Beiträge von Kathi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was jedoch unglaublich war, war der Alkoholkonsum in den Ausstellungshallen. Überall leere Flaschen, selbst Wodka Falschen wurden zwischen die Käfige gestopft. Wir hielten uns eine ganze Weile bei den Hermelinen auf, da wir ein Tier kaufen wollten. Dort fand ein regelrechtes Saufgelage statt, meinen Kindern wurde Angst und Bange.

    Oh ja, wir liefen da so rum, an den Händlerständen vorbei und plötzlich wurde mir total komisch. Da hauchte mich eine der alkoholisierten Personen volle Kanne an. Das war auf jeden Fall nicht mehr feierlich. Und es war mal gerade ca. 09:30 Uhr. Feiern ok, ein Bierchen zischen ok, aber aus der Fahne hätte man noch einen Gesellschaftsabend machen können. Und dann noch die leeren Flaschen auf den Käfigen liegen zu lassen ist der Hammer gewesen.


    Ansonsten fand ich die Schau sehr schön. Einige Macken waren da, aber es ist eben nun mal so, dass nur die Leute, die auch etwas tun, Fehler machen können.


    LG
    Kathi

    Hallo,
    beobachtet mal Eure Konten, bei mir läuft gerade etwas schief.
    Ende Oktober wurden meine 77,00 € Meldegebühren schon einmal abgebucht und jetzt stehen sie nochmal in "vorgemerkte Umsätze" für Montag. Doppelt gemoppelt hält besser?
    Werde ich dann wohl zurück holen müssen... habs nun durch Zufall gesehen, aber vielleicht eine Vorwarnung für andere, die dann hinterher am Schalter stehen und das Konto ist leer ;-)


    LG
    Kathi





    40.Kreisverbandsschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Gütersloh e.V.


    Am 28. und 29. November 2015 findet die 40. Kreisverbandsschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Gütersloh
    statt. Ausrichter der Schau ist der Rassekaninchenzuchtverein W221 Schloß Holte- Stukenbrock e.V..



    Für die diesjährige Kreisverbandsschau wird eine Anzahl von knapp 400 Rassekaninchen erwartet. Die Schau findet in der Schützenhalle im
    Stukenbrocker Ortsteil Liemke statt.



    Ein Besuch lohnt sich, denn auch seltene Rassen, wie die Meißener Widder, Mecklenburger Schecken und viele weitere nicht so oft gesehene
    Rassen werden von den Züchtern aus dem Kreisverband Gütersloh ausgestellt.



    Für das leibliche Wohl wird bestens mit einem großen Kuchenbuffet, sowie warmen und kalten Speisen und Getränken gesorgt.



    Die große Tombola wird wieder ein toller Anziehungspunkt für Groß und Klein sein.



    Der Rassekaninchenzuchtverein W221 Schloß Holte – Stukenbrock e.V. lädt alle Züchter und Züchterinnen, sowie alle Interessierten herzlich
    ein, mit ihm ein paar gemütliche Stunden in der weihnachtlich geschmückten Schützenhalle zu verbringen. Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, den
    28.11.2015 um 15:00 Uhr statt.



    Der Eintritt ist in diesem Jahr frei.



    Öffnungszeiten:


    Samstag 28.11.2015 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
    Sonntag 29.11.2015 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr



    Ausstellungsort:


    Schützenhalle Liemke
    St. Sebastianusstr. 1
    33758 Schloß Holte- Stukenbrock OT Liemke



    Katharina Halter


    -Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im KV der Rassekaninchenzüchter Gütersloh e.V.-


    Hallo Florian,


    du hast hoffentlich nur geboostet und nicht erstmalig geimpft?
    Gegen RHDV-2 wirkt momentan nur die 2-fache Impfung mit dem neuen modifizierten Impfstoff.
    Der volle Schutz wird erst nach 10 - 14 Tagen erreicht, weil der Körper Antikörper bilden muss.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    das ist schon sehr absurd, was der gute Mann da tut. Da fragt man sich, warum denn bei sowas nicht mal der Tierschutz eingreift und Hilfestellung anbietet.
    Im Prinzip ist das doch schon eine Form von Animalhoarding. Vor allem, wenn ich lese, dass die Tiere Kohl und Salat bekommen, schrillen bei mir die Alarmglocken.
    Da braucht sich nur mal eins die falschen Viren und Bakterien einfangen, dann wars das.


    Angora-Angy: Die Doggen bekommen bestimmt Tofu ;-)....
    Meine Paula frisst allerdings neben ihrem Hundefutter auch gerne mal Gemüse, wie Gurken, Kartoffeln und Tomaten.
    Im Sommer klaut sie die Erdbeeren aus dem Garten - also mein Hund könnte sich da schon vegan ernähren, ob das so gesund ist, steht woanders geschrieben.


    LG
    Kathi

    Ok, nachdem ich erfahren habe, dass man bis zum Erreichen der Tierzahlbegrenzung noch Änderungen vornehmen kann, habe ich nun erstmal meine 4 besten Tiere aus meinen Probebewertungen angemeldet.
    Jetzt wäre es nur noch interessant, wann der Plakatwettbewerb aufgelöst wird, bin ja schon so etwas hibbelig ;-)


    LG
    Kathi

    Es sind bereits 352 Tiere gemeldet worden.... Mensch ich weiß nicht wen ich anmelden soll :-(
    Meldet ihr blind oder eure Favoriten nach jetzigem Stand?


    LG
    Kathi

    Hallo,
    also Zwergwidder sind in Deutschland als Rasse in verschiedenen Farben anerkannt, NHD's leider nicht.

    Wie viele buchten brauche ich um richtig züchten zu können und wie groß müssen diese sein ?
    Wie müssen die buchten eingerichtet sein ?

    Für den Anfang reichen erstmal 12-15 Boxen für eine Rasse. Wenn du die Zucht ausweiten möchtest, benötigst du mindesten 24 Boxen. Ich züchte auch Zwergwidder und habe mittlerweile 39 Boxen.
    Die aktuelle Boxengröße für Zwerge beträgt momentan 65 x 70 x 50 cm. Es sollten auch so genannte Ruhebretter als Erhöhung in die Boxen eingebaut werden, aber das ist bisher nur eine Empfehlung.


    Zur klassischen Einrichtung gehören Näpfe für Futter und Wasser, bzw. Nippeltränken und Raufen für Heu bzw. Grünfutter.


    Wie viele Zuchttiere brauche ich für den Anfang ?

    Für den Anfang benötigst du eigentlich nur einen Rammler und zwei Häsinnen. Je nach dem welche Zuchtmethode du wählst, benötigst du mehr oder weniger Zuchttiere. Ich selbst bin damals losgezogen und habe mir 2 schöne Rammler von verschiedenen Züchtern geholt, sowie 3 dazu passende Häsinnen. Daraus habe ich mir z.B. mehrere Linien aufgebaut und auch noch einen Rammler aus der ersten Nachzucht behalten, so das ich jetzt 3 Rammler zur Zucht einsetze. Für den Anfang und um in die Materie "Rassekaninchenzucht" einzusteigen genügt aber erstmal ein Rammler.

    Wann und wie oft muss ich die zibben decken zu lassen ?

    Das liegt ganz allein in deinen Händen. Möchtest du für Ausstellungen züchten, die im Herbst/Winter stattfinden, genügt es jede Häsin einmal im Jahr werfen zu lassen. Du beginnst bei Zwergen im März/April mit der Zucht. Ende Februar kannst du die Häsinnen decken lassen und dann nach 4 Wochen Trächtigkeit die ersten Jungen erhalten.


    Da es ja nun schon recht spät im Jahr ist und du die Zwergwidder dieses Jahr, nicht mehr ausstellen könntest, wäre mein Tipp, dir erstmal einen Verein in deiner Nähe zu suchen und dann Kontakte zu Zwergwidderzüchtern aufzubauen, von denen du Zuchttiere bekommen kannst. Ich könnte dir z.B. die Zwergwidder, wildfarben anbieten. Ab Dezember hätte ich einige Zuchttiere abzugeben.


    Der Zuchtwart in deinem neuen Verein wird dich sicher gerne an die Hand nehmen und mit dir alle wichtigen Punkte durchgehen, die deine Zucht betreffen werden. Auch wird er mit dir auf den Schauen im Umkreis zueinander passende Zuchttiere aussuchen.
    Alternativ könntest du auch direkt am Stall von einem Züchter Tiere kaufen.


    Einige wichtige Infos zur Zucht habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht, da kannst du auch ein wenig lesen, um einen Einstieg zu finden: http://www.zwergwidder-wildfarben.de


    LG
    Kathi