Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    erst am Dienstag wurde ich von einem "führenden" Züchter einer meiner Rassen dazu aufgefordert, nicht mehr als 6 Jungtiere zu belassen. Sonst müsste ich mich ja nicht wundern, warum ich immer Probleme mit der Einhaltung des geforderten Gewichts hätte.
    Ich habe den Ratschlag mit einem Hinweis auf die deutsche Gesetzeslage dankend abgelehnt.
    Bei mir darf alles groß werden, ob fehlgezeichnet oder Nummer 7 bis x im Wurf. Meine Ställe sind deshalb leider regelmässig im Mai gefüllt und die Meister gehen an mir vorbei.
    Aber ich kann mich im Spiegel anschauen.
    Und das ist doch auch was.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    meines Wissens gibt es momentan keine generellen Beschränkungen.
    Die Vorschriften für Tiertransporte wurden insgesamt ziemlich verschärft. Die Auslieferfahrzeuge müssen recht hohen Standards entsprechen und alle Fahrer und Kurierdienstknotenpunkte eine Lizenz dafür haben. Deshalb gibt es momentan bei manchen Dienstleistern "weiße Flecke" auf der Landkarte. Ich selbst bevorzuge die direkte Anlieferung und Abholung im Depot weil meist die ersten bzw. letzten Kilometer am Teuersten und Aufwändigsten sind.
    Für einige Relationen im Ausland rentiert sich der Aufwand nicht mehr und so haben manche Kurierdienste ihr Angebot eingeschränkt.
    Manche Länder sind auch gar nicht durch Kurierdienste abgedeckt. So suche ich seit Monaten nach einer Möglichkeit, mir ein paar Tiere aus London zu holen. Aussichtslos, kein Kurierdienst macht das. Obwohl es keine veterinäramtlichen Beschränkungen (mehr) gibt.
    Du musst einfach fragen und suchen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    bin auch wieder zurück.
    Meine Tiere hatten zwar Näpfe aber kein Hälmchen Heu, dafür war der Käfig fast ausgefüllt mit Stroh.
    Heu habe ich mir dann eine Handvoll in den vorderen Reihen "geklaut". Leider war die Qualität derart mau das ich um die mitgenommenen Brixx + Fenchel sehr froh bin.
    Wasser habe ich mir auch aus dem WC mit Hilfe einer 1/2-Liter-Flasche besorgt. Als ich damit fertig war, wurde der große Wasserkübel reingefahren.
    Wir waren von 1 bis 2 auf der Schau. Das Parkchaos war wie erwartet. 1 Vet für die gesamten Kaninchenkontrollen ziemlich, ein weiterer (1!) Vet für das ganze Geflügel absolut unzureichend und überfordert.
    Essbares haben wir leider nirgends finden können und sind daher zügig wieder zurück zur deutschen Autobahnraststätte gedüst.
    Alle vor Ort waren sehr freundlich.
    Ich hoffe die Tiere werden während der Schau ordentlich versorgt. An Personal scheint es ja zu mangeln, der Käfigaufbau war noch nicht beendet, sehr gut konnte man den Fortschritt anhand der Käfignummern verfolgen. Die Jugend und Riesen waren alle Käfige komplett gerichtet und je höher die Käfignummer desto mehr fehlte. Es werden ja auch mit Plakaten noch Zuträger gesucht, dann hoffe ich das für die Versorgung noch Personal übrig bleibt.
    Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß auf der Schau. Ich werde es leider nicht schaffen die Schau zu besuchen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    wenn die Häsin nach 2 bis 3 Wochen ein Nest baut, war sie meist scheinträchtig. Das kommt dadurch, dass sie einen Eisprung hatte, aber nicht befruchtet wurde.
    Der Eisprung wurde vermutlich durch das Aufreiten des Rammlers ausgelöst. In Gruppenhaltung passiert das manchmal auch durch andere Häsinnen.
    Hat der Rammler bereits erfolgreich gedeckt? Hast Du es schonmal mit einem anderen Rammler versucht?
    Ich hatte das in meinem ersten Zuchtjahr auch, eine Scheinträchtigkeit nach der anderen. Bis ich den Rammler getauscht haben, dann kamen auch Würfe.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich verwende die Heucobs bei den Pferden. Für meinen Senior der glatte Kauflächen hat und deshalb sein Heu nicht mehr wirklich kauen kann. Da wird es aufgeweicht gefüttert, da die Presslinge stark quellen und beim Pferd Schlundverstopfung oder eine Magenruptur drohen.
    Aus Kostengründen wäre das keine Option für mich für die Kaninchen. Für 25 kg Cobs zahle ich (mit Zufuhr) 16,80 EUR, die gleiche Menge Heu für 3 EUR.
    Es ist schon genug das man pelettiertes Kraftfutter füttern muss, da will ich es zumindest in der Raufe natürlich.
    Und wie soll die Häsin dann ihr Nest bauen :-) ?


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    Tierarzt ist auf Samstag bestellt.
    Und am Dienstag morgen um 6 starten wir dann.
    Wenn ich ganz viel Glück habe, bringt mir jemand am Dienstag neue Zuchttiere nach Metz mit und ich kann die dort übernehmen. Drückt mir die Daumen!


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Flo,


    danke für Dein Angebot. 45x30x35 cm ist die Anforderung, das ist schon echt groß.
    Ich bin immer wieder schockiert mit was da auf Großschauen so angeliefert wird. Eine Kontrolle fände ich angebracht. Wenn man sowas macht, muss man sich halt vorher gut Gedanken über die Restriktionen machen. Man lässt die Tiere nicht rein - dann wird eben draussen "umgepackt" oder die Tiere müssten in denselben "Schuhschachteln" dann wieder heimfahren. Geldstrafen? Anzeige? Das müsste echt gut überlegt sein.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Flo,


    ich fürchte auch, das ich zum Schluß doch kaufen muss. Aber ich dachte ich versuche es, vielleicht gibt es ja jemand, der aus welchem Grund auch immer nicht zur BS geht und mir Kisten ausleihen/vermieten kann. Bei mir im Verein gehen eigentlich alle Züchter mit passenden Kisten selbst, wir haben wieder über 80 Tiere mit.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich bin mit insgesamt 16 Tieren dabei und voraussichtlich Samstag und Sonntag da.
    Sollte noch jemand aus dem Raum Schw. Hall, Crailsheim, Ellwangen oder dem Remstal Transportkisten für mittelgroße Rasse zu verleihen/vermieten/günstig zu verkaufen haben, wäre ich dankbar. Mir fehlen noch 8 Kisten. Eigentlich will ich keine kaufen, da die mir sonst das ganze Jahr im Weg rumstehen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Klemens,


    bei meinen EW macht das locker 5 cm aus (beide Ohren zusammen, da hier die "Spannweite" gemessen wird), ob die Tiere im Dezember oder im April geboren sind. Wärme fördert das Ohrenwachstum. Das Phänomen gibt es bei allen Tierarten, vergleiche z.B. die Ohren des Polarfuchses mit denen eines Feneks, der in der Wüste lebt. Früher wurden deshalb die EW in warmen Gewächshäusern gezüchtet.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    also für mich ist das eine Unart. Da ich ja noch nicht so lange dabei bin und damit die Gepflogenheiten nicht kenne, ist mir das auch schon passiert, das ich eine längere Strecke zu einer Schau gefahren bin. War mein erstes Ausstellungsjahr und ich sollte dort ausstallen. Ich habe also von dem Ausstellungsende auf der Ausstellungsordnung rückwärts gerechnet und bin so hingefahren, das ich rechtzeitig vor Schauende dort war um noch Tiere anschauen zu können - so dachte ich. War aber dann leider nichts mehr da. Eintritt wurde da auch noch verlangt und mir sind auch noch Familien untergekommen, die zum Tiere schauen am Sonntag nachmittag gekommen sind, Eintritt bezahlt haben und dann verstört inmitten von klappernden Transportkisten gestanden sind. Das ist keine Art der Öffentlichtkeitsarbeit, sorry. Normalerweise ist der Zeitpunkt des Ausstallens in der Ausstellungsordnung vermerkt. Wem dieser Zeitpunkt zu spät ist, sollte nicht ausstellen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hiermit ist unser Lieblingsthema eröffnet!
    Ich selbst bin mit der ersten Bedeckung gestartet und wünsche Euch und mir viel Erfolg im neuen Zuchtjahr!
    Für mich steht die weitere Verbesserung meiner Rassen Meißner Widder Blau und Englische Widder Blau und Blau-weiß im Vordergrund.
    Vielleicht auch noch ein Farbexperiment, das werden wir mal sehen.


    Claudia

    Auch ich will ein vorläufiges Resümee ziehen:
    Ich habe 23 Meißner und 42 Englische Widder tätowieren können. Jungtierverluste hatte ich zu Beginn des Zuchtjahres leider ein paar, seitdem ich weitere Änderungen insbesondere bei den Tränken und dem Tränkezusatz vorgenommen habe dann nicht mehr. Durch große Würfe und wenig Verluste ist mein Stall mal wieder an seine Kapazitätsgrenzen gestossen, was leider die Aufzucht erschwert hat. Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem Jahr und konnte auch hier und da Verbesserungen erreichen.
    Leider haben einige der eh schon wenigen Mitzüchter meiner Rassen aufgeben müssen was die Beschaffung von Fremdblut in der Zukunft weiter erschweren wird.
    Mal sehen was die Schausaison uns noch an Rückmeldungen bescheren wird und ob meine Bemühungen in der Öffentlichkeitsarbeit uns vielleicht noch den ein oder anderen MitzüchterIn bringt.
    Auf ein Neues im Zuchtjahr 2016, das Thema werde ich gleich eröffnen.


    Claudia