Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich habe mal eine absolute Anfängerfrage: Woher kriege ich einen Deckschein, bzw. einen Block? Kann man die irgendwo kaufen oder kriege ich die über meinen Verein?


    Nun hats ja endlich geklappt mit meinem ersten Wurf Rassekaninchen. Die Jungtiere sind jetzt 11 Tage alt und sollten doch tätowiert werden, bevor ich sie absetze. Da ich das normalerweise mit ca. 6 Wochen mache, würde ich die Meldung gerne demnächst abgeben, damit ich niemand in Hektik versetzen muss.


    Danke! Claudia

    Hallo,


    meine Haushaltswaage schwächelt bei meinen MWs und so wird es Zeit für eine richtige Kaninchenwaage. Hat jemand noch eine daheim rumstehen und braucht sie nicht? Auch alles weitere Pflegezubehör wie Krallenzange, Entfilzungskamm etc. steht noch auf meiner Einkaufsliste.


    Vielleicht gibt es ja jemand der seine Zucht auflöst und noch gut brauchbare Sachen hat, die ihm zu schade zum Wegwerfen sind.


    Dankeschön! Claudia

    Hallo zusammen,


    passend zum aktuellen Wetter mit doch noch einigen Minusgraden nachts habe ich mal eine Anfängerfrage: Ich lese immer wieder, dass Jungtiere bei den niedrigen Temperaturen nachts erfrieren.


    Ich verstehe das, wenn es in der Wurfnacht passiert, wenn die Häsin die Jungtiere im Stall verstreut oder kein richtiges Nest gebaut hat. Dass dann die Jungtiere bis zum Morgen, wenn der Züchter wieder in den Stall kommt, tot sind, das ist klar.


    Aber aus einigen Beiträgen lese ich heraus, dass es auch Fälle gibt, in denen es in den Folgenächten passiert, dass die Jungen erfrieren. Der Züchter weiss also, dass er Jungtiere im Stall hat und er weiß, dass es in dieser Nacht sehr kalt wird und er unternimmt nichts? Kann ich das so verstehen?


    Warum werden die Jungtiere nicht für diese wenigen Nächte in eine wärmere Umgebung gebracht? Da die Häsin doch nur 1-2 Mal pro Tag säugt, würde es ihr doch nichts ausmachen. Ich lese immer wieder vom kontrollierten Säugen, da wird der Häsin doch auch der Zutritt zu den Jungen verwehrt ohne dass es ein Nachteil ist. Warum verschliesst man nicht die Wurfhöhle, so dass die Häsin vom Verlust nichts merkt und bringt das Nest mit ausreichend Polstermaterial ins Wärmere. Keller oder Treppenhaus etc. würden doch ausreichen, Hauptsache kein Frost. Die warme Wohnung wäre für die Jungtiere wahrscheinlich ein Wärmeschock und damit nicht geeignet.


    Bin ich da zu empfindlich? Ich könnte ehrlichgesagt nicht ruhig in meinem warmen Bett liegen, wenn ich wüsste dass draussen meine Jungtiere elendiglich verrecken. Schliesslich haben wir Menschen ja die Tiere dazu gebracht in einer unnatürlichen Jahreszeit zu werfen und da sehe ich es als Pflicht an, die Folgen mitauszubaden. Könnt ihr mich ja als Tierschutz-Tüddeltante ansehen.


    Der Aufwand ist sicher da, es wäre aber ja nur ein paar Tage notwendig. Nach 1 Woche spätestens haben die Jungtiere ja ihr Fell und der arge Frost ist ja meist auch nur ein paar Tage. Für einen ausgefallenen/toten Wurf muss ich ja die Häsin dann wieder einige Wochen füttern und misten bis sie erneut wirft und mir damit einen Nutzen = Jungtiere bringt, das ist ja auch Aufwand. Zudem könnten ja gerade die erfrorenen Jungtiere DIE Bringer auf der Ausstellung sein und damit ja den Erfolg des ganzen Zuchtjahres darstellen.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem Thema.


    Viele Grüsse, Claudia


    ... die momentan je nur eíne Häsin je Farbenschlag besitzt, die und deren Jungtiere natürlich besonders wertvoll für sie sind. (Das Wort Züchter bezieht selbstverständlich beide Geschlechter ein)

    Hallo Andreas,


    danke fürs Daumen drücken. Leider hat sie heute nacht nun alles umgewühlt und sich gerupft, als wäre ein schwarzes Daunenkissen explodiert. Da die Dame unbedingt jetzt Junge kriegen muss - ist schon 14 Monate alt - habe ich sie jetzt von einem rassefremden Rammler decken lassen, der schon reichlich Nachzucht hat. Es scheint wohl wirklich an meinem Rammler zu liegen. So wird die nächste Vereinsschau bei mir wohl ohne MWs ablaufen.


    Schade, Claudia

    Hallo Andi,


    leider hier nichts Neues. Positiv ist allerdings, dass sie bisher nicht wieder hitzig geworden ist. Es könnte also sein, dass sie nun endlich trägt - immerhin ist ja jetzt Tag 18. Naja, warten wirs ab.


    Mit meinen anderen Häsinnen ergeht es mir nicht besser, noch kann ich also auf die MWs nicht schimpfen ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Andreas und alle anderen,


    danke für den Zuspruch. Leider war meine MW-Häsin heute schon wieder hitzig wie verrückt und ich habe sie nun zum vierten Mal gedeckt. Ich hoffe der Rammler weiss, dass heute Vatertag ist und wird nun endlich einer ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Kai,


    danke für die Aufmunterung. Ich kann das grad gut gebrauchen. 3 Häsinnen, alle schon 3x gedeckt. Super Start ins Züchterleben ;-)


    Hallo Andreas,


    in meinem "normalen" Kleintierzuchtverein hat zumindest die Vorstandschaft wohl noch nie einen MW live gesehen und kannten natürlich auch keine Züchter. Einer der Züchter ist aber im Widderclub und wenn ich will, könnte er mir über diesen die Züchter rausfinden. Ich denke aber, dass die dann auch alle in den Verzeichnissen zu finden sind. Momentan brauche ich ja auch keine Tiere sonder nur JUNGE! Erst wenn das nichts wird, dann brauche ich wieder einen Rammler ;-)) Aber dann warte ich voll bis Oktober und schaue mich bei der Schau in Nürnberg um. Ein bischen schwieriger wie bei den Standardrassen wie Riesen oder Helle Grosssilber ist das schon, aber ich liebe ja die Herausforderungen - nochmal ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Andreas,


    auch ich habe mir diese Rasse als Anfänger ausgesucht, wobei sie sicher keine Anfängerrasse im herkömmlichen Sinne ist, so höre ich zumindest raus. Ich finde sie einfach schön und es ist doch toll, schöne Tiere im Stall zu haben. Da diese Rasse so selten ist, habe ich meine Schwierigkeiten ein gutes von einem weniger guten Tier unterscheiden zu lernen. Auf einer Kreisschau z.B. kannst Du dutzende von Hellen Grosssilbern anschauen und bekommst dann schnell einen Blick warum das eine Tier nun besser bewertet wurde als das andere. Bei den Meissner Widdern ist das doch etwas schwieriger ein Auge dafür zu entwickeln und dann ein gutes Zuchttier zu finden. Ich hege Hoffnungen, bei der Meissner-Widder-Schau im Oktober bei Nürnberg mal eine grössere Zahl MWs zu sehen und vergleichen zu können. Vielleicht eine Idee? Oder Du findest einen Züchter mit grösserer Tierzahl über die Verzeichnisse - war bei mir leider nicht der Fall.


    Viele Grüsse, Claudia


    ...die immer noch sehnsüchtig auf Ihren ersten MW-Wurf wartet und schon befürchtet, ihren Vorstand vom KZV mit seiner Hoffnung auf eine neue Rasse bei der Ausstellung enttäuschen zu müssen.