Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich warte auf die Zulassung vom Filavac. Das sollte doch jetzt bald mal zugelassen werden, oder?
    Die Kosten lagen bei uns letztes Jahr (mit Ausnahmegenehmigung) bei 4,50 EUR je Tier. Wir haben ganze Ampullen (50er) verimpft.
    Im Einkauf liegt die 50er Dosis bei um die 100 EUR. Da 30 EUR je Tier zu nehmen....


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    bei mir läuft das Zuchtjahr 17 leider noch nicht gut. Ein 6er Wurf aus dem November entwickelt sich schön. Ansonsten hat es bisher noch nicht richtig klappen wollen. Gestern ist mir nun auch noch eine wertvolle Zuchthäsin und Mutter des o.g. Wurfes verstorben. Trotz intensiven tierärztlichen Bemühungen und an für mich nicht nachvollziehbaren Symptomen. Deshalb ist sie jetzt in der Landesuntersuchungsanstalt und ich hoffe es kommt etwas Klares aber nicht Ansteckendes heraus.
    Da die beste Deck- und Wurfzeit noch kommt, kann sich noch alles zum Positiven wenden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    wenn ich mir die von Dir gezüchtete Rasse anschaue, würde ich zumindest die hochtragenden - und bald laktierenden - Häsinnen nicht umstellen.
    Die brauchen in dieser Zeit Energie und nochmal Energie. Und natürlich auch noch anderes, also Eiweiß für den Aufbau der Jungtiere und Fett für die Milch usw. usw.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das mit einem Naturmüsli zusammenbekommst. Wobei man sich die genaue Zusammensetzung anschauen muss.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    Danke für's Thema erstellen, das habe ich wohl verbummelt.


    Heute Nacht wurde mein erster Wurf fürs Zuchtjahr 2017 geboren. 7 propere Jungtiere hat mir meine neue Häsin geschenkt. So kann es weitergehen.
    Meine anderen Ladies konnten sich noch nicht durchringen dem Werben der Rammler nachzugeben. So wird das wohl bis Januar der einzige Wurf bleiben.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich hoffe das jeder der betroffenen Züchter eine sachliche und freundliche Mail an die Standardkommission bzw. Herrn Graf formuliert und seine Bedenken und seinen Widerspruch äußert.
    Es wurde ja sicher mit Absicht so formuliert, dass auch der "kleine" Züchter sich direkt melden darf und soll, wenn er die betroffenen Rassen und Farben bei sich im Stall hat.
    Ich freue mich, dass es diese Möglichkeit gibt - und werde sie nutzen


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    Du brauchst ein Kennwort, mit dem Du Dich dann nach der Registrierung anmeldest. Die ID-Nummer bekommst Du per Mail und musst Dich dann damit und mit dem vorher gewählten Kennwort anmelden.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    nur um noch mehr zu verwirren: Bei den Meldepapieren auf unserer Lokalschau, muss man ankreuzen ob man Alt- oder Jungzüchter ist.
    Unsere Schau ist erst im Januar und Jungtierbewertung wird da nicht gemacht.
    Leider ist es so, dass innerhalb eines Vereins die neuen Züchter mehr verwirrt als informiert werden.
    Deshalb frage bitte nochmal nach.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    darauf wird Dir hier im Forum niemand eine Antwort geben können.
    Geh mit dem toten Tier zum Tierarzt, lasse einen Teil der Leber entnehmen und zur Untersuchung schicken.
    Dein Landesuntersuchungsamt wird das machen und kostet auch nicht die Welt


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    wir machen nun auch nochmal eine Impfaktion. Wer Interesse hat, kann sich gerne noch anschliessen.
    74423 Obersontheim / bei Schwäbisch Hall
    Geimpft wird Mitte Oktober mit Filavac VHD Kombiimpfstoff.
    Bisher haben wir 25 Tiere beisammen und brauchen 50


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    es gibt ja schon die App "kaninchenseuchen" und eine FB-Gruppe zu diesem Thema.
    Da gibt es schon etliche Einträge.
    Aktuell sucht eine Zuchtfreundin von mir noch Mitimpfer in 07768 Kahla.
    34 Dosen sind noch da zu 3.30 EUR je Stück. Soll noch diese Woche gemacht werden


    Viele Grüsse, Claudia


    ... die heute bei einem Tier Blut abnehmen lassen hat um den Impftiter bestimmen zu lassen. Ich kann einfach keine Tiere auf Schau anmelden, ohne zu wissen, dass sie tatsächlich geschützt sind

    Hallo Susan,


    bei mir auch jeden Sonntag. Wenn ich rumstresse und nur miste, schaffe ich die Buchten in ca. 2 Stunden. Ich habe 38 Buchten, 35 davon mit Wannen. Die Näpfe mache ich auch immer mit sauber und im Sommer habe ich immer wahnsinnig Spinnweben in den Türgittern und an den Decken, die ich bei der Gelegenheit dann auch gleich entferne. Leider habe ich etliche, die ihre Sitzbretter als Kotbretter missbrauchen, das dauert dann auch immer viel länger. Im Endeffekt bin ich dann wohl eher bei 4 als bei 2 Stunden. Die 4 Läufställe kommen je nach Besatzdichte nicht jede Woche mit dran.
    Wenns wie heute so warm ist, teile ich mir das auch gerne mal auf. So habe ich auch die Chance mal alle durchzuwiegen und anzuschauen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Jan,


    100% gibt es nicht, wir reden ja über Lebewesen.
    Selbst eine so gefährliche Seuche wie RHD-V2 wird nicht 100% eine ungeimpften Population töten, kommt halt ggf. auf die Größe der Population an, ob es tatsächlich ein Tier überlebt. Man sieht das ja z.B. in Australien, wo Viren gezielt zur Bekämpfung der Wildkaninchenschwemme eingesetzt werden. Auch hier gibt es immer wieder Einzeltiere, die das überleben und sich dann anschliessend wieder massenhaft vermehren.
    Genauso wird keine Impfung einen 100%ige Sicherheit bieten. Es gibt Tiere, deren Immunsystem mit anderen Krankheiten zum Zeitpunkt der Impfung "beschäftigt" sind und deshalb keine Antikörper bilden. Es gibt Aussagen, dass dazu auch Kokzidien ausreichen um das Immunsystem zu beschäftigen. Und welcher Bestand in total kokzidienfrei?
    Deshalb aber die Impfung generell in Frage zu stellen, halte ich - besonders in der jetzigen Situation - für grob fahrlässig.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    der Kombiimpfstoff Filavak VHD K c+v ist nur 2 Stunden nach dem Zusammenmischen haltbar. Wenn die Züchter einigermassen organisatorisch begabt sind, sollte das aber kein Problem darstellen. Für meine 35 Tiere haben wir keine halbe Stunde gebraucht und für die 40 Tiere beim Nachbarn nur wenig länger. Für die Kleinbestände bei Haltern macht die Tierärztin Sammeltermine in der Praxis. Wo ein Wille ist...


    Viele Grüsse, Claudia


    P-S- Kosten je Tier 4,50 EUR

    Hallo,


    wir impfen nun kommenden Samstag mit Filavak.
    Es hat nun nur 2 1/2 Wochen von der Bestellung bis zu Lieferung gedauert.
    Scheint also keine Lieferprobleme zu geben.
    Und das Regierungspräsidium war mit der Sondergenehmigung auch fix.
    Geht doch!
    _daumenhoch_


    Viele Grüsse, Claudia