Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit kommt mir das Forum etwas verschlafen vor, mal sehen ob ich eine Diskussion anfachen kann:
    Wie ich bei einem Züchtertreffen am Wochenende gehört habe, und auch hier schon diskutiert wurde, grassiert die RHD-2 flächendeckend in Sachsen.
    Viele Bestände sind ausgelöscht oder es leben nur noch die Alttiere.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Bundesschau in Sachsen deshalb abgesagt wird?
    Oder vielleicht in eine weniger betroffene Region verlegt wird?
    Wann würde eine solche Entscheidung fallen und den Züchtern mitgeteilt werden?
    Diese Frage habe ich in meinem Umfeld in den letzten Tagen schon mehrfach gehört und wollte das mal in die Expertenrunde werfen.



    Viele Grüsse, Claudia

    ... welches Risiko? Das die Tiere trotzdem sterben? Wohl kaum. Oder das er zu viel Impfstoff gebunkert hat den er nicht verbraucht? Das ist ja bei der Liefersituation auch nicht Angst einflößend.


    Hallo in die Runde,


    ein gewisses Risiko besteht immer, wenn man in Vorleistung geht. Es könnten die Tiere z.B. vor der Impfung sterben, sein Kühlschrank kaputt gehen etc.
    Bei uns in der Gegend (Ba-Wü Nord-Ost) gibt es und gab es keine Fälle von RHD-2. Die Züchter sind hier daher schwer davon zu überzeugen, das sie jetzt 6 EUR je Tier zahlen sollen anstelle 1,50 EUR (RHD-1) wie bisher.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass viele Züchter hier die Gefahr weiterhin unterschätzen und mit nicht ausreichend geimpften Tieren auf Schauen gehen werden.


    Und noch ein Nachsatz zur Verfügbarkeit: Mir hat der Tierarzt berichtet, dass viele Pharmahändler von dem Cyberangriff vor ein paar Wochen betroffen waren/sind und deshalb nach wie vor nicht richtig arbeiten. Statt Onlineshop geht jetzt alles mit Handzetteln. Da kann es schon mal zu Wartzeiten kommen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    wir haben im Mai für den gesamten Verein Filavac bestellt. Der kam damals innerhalb von ca. 2 Wochen. Der Tierarzt hat sich die Fläschchen in seinen Kühlschrank gestellt und wir impfen daraus, sobald sich 50 Tiere zusammengefunden haben. Ich habe mir im Juni eine Flasche mit meinem Nachbarn geteilt. Die restlichen Tiere werde ich wohl im August impfen, sobald alle ihre 10 Wochen alt sind.
    Kosten sind 6 EUR je Tier, was ich noch als fair empfinde. Immerhin trägt er ja auch das Risiko


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    das Kaninchen da anfällig sind ist mir bekannt und das man immer mal wieder ein Tier hat, das nach einem Biss o.ä. mal einen Abszess entwickelt muss man wohl akzeptieren.
    Aber momentan habe ich eine auffällige Häufung im Stall, die mir echt Angst macht.
    Erster Fall war eine säugende Häsin mit 2 Wochen alten Jungen, Hier hat sich zwischen Hals und Brust ein sehr großer Abszess entwickelt, den ich wegen ihrer Wamme zuerst auch nicht bemerkt hatte. Also beim TA gewesen, eröffnet, gespült und gespült und gespült. Keine schöne Aufgabe. Nun hat sich das Gewebe so verfestigt und ist derb geworden und das Abszess natürlich auch geschrumpft, das spülen nicht mehr möglich ist. Aber der Eiter der inzwischen schon fest wie eine Paste geworden ist, scheint zu "streuen", sie bekommt jetzt am Unterkiefer und auf der Nase neue kleine Abszesse. Also werde ich das Tier heute abend operieren lassen, damit diese Eiterherde ausgeräumt werden und Ruhe reinkommt.
    Sensibilisiert habe ich nun auch meine anderen Alttiere abgetastet und 3 weitere gefunden, die bereits Eiteransammlungen tragen. Andere Rasse, teilweise anderes Geschlecht, aber alles Alttiere.
    Die Tiere sind erstaunlicherweise munter und fressen auch gut. Wäre mir ohne abtasten wohl erst aufgefallen, wenn die Abszesse noch viel größer geworden wären.
    Da ich ja kein Lazarett aufmachen kann, wird das wohl für einige Tiere in einer Notschlachtung natürlich mit Verwerfen des Schlachtkörpers enden müssen. Bei meinen seltenen Rassen ist sowas immer ein derber Rückschlag.
    Hat jemand eine Ahnung wodurch so etwas kommen kann und noch wichtiger, wie ich die restlichen Tiere schützen kann?
    Die meisten der betroffenen Tiere hatten keinen Kontakt zueinander. Einige sitzen aber in neu zugekauften gebrauchten Ställen. Da mit der Vorbesitzer glaubhaft versichert hat, das alle dort gesessenen Tiere gesund waren und er nur aufgrund seiner Gesundheit die Zucht aufgegeben hat, habe ich diese nur gesäubert und z.T. abgeschliffen aber nicht großartig desinfiziert. Wurde mir bei Holzställen auch davon abgeraten. Andere Tiere die im gleichen Stall sitzen sind aber nicht betroffen, so dass ich nicht weiß ob das überhaupt der Zusammenhang ist.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Angela,


    krabbelte das Jungtier schon ausserhalb des Nests? Ratten stürzen sich mit Vorliebe auf Jungtiere, die gerade aus dem Nest kommen. Wobei das Bein eine ungewöhnliche Stelle für Ratten ist, die gehen normalerweise mehr direkt an Bauch und Kopf.
    Ich hoffe Du findest den Übeltäter bald.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Franz,


    das ist genau das richtige Alter um in die Kaninchenzucht zu starten. Habe ich genauso gemacht ;-)
    Wenn man die richtigen Kontakte hat, kommt man an fast alles, was man an Tieren braucht. Etwas Geduld ist allerdings manchmal nötig. Und gelegentlich ein mehr oder minder langer Ausflug.
    Ich bin mir sicher Du kannst Deine Traumrasse haben. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, was es werden soll, empfiehlt sich der Besuch einer Ausstellung. Die finden allerdings im Winterhalbjahr statt.
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen im Forum. Viel Freude bei uns.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    jetzt denken bestimmt viele: Häh, wie soll man schon Thymian füttern. Futter vor's Kaninchen legen, Rest erledigt sich selbst ;-)
    Deshalb hole ich mal aus. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Probleme mit Atemproblemen bei meinen Tieren. Anscheinend haben sie festsitzenden Schleim der die Atmung erschwert. Leider habe ich alle paar Tage jetzt auch mal ein totes Tier zu beklagen (Alt- und Jungtiere) und ich vermute da einen Zusammenhang. Deshalb würde ich gerne etwas schleimlösendes geben.
    Nun bräuchte man vermutlich bei der Verfütterung von Frischkraut eine halbe Gärtnerei davon.
    Deshalb die Frage wie bekomme ich den schleimlösenden Wirkstoff von Thymian am Besten in die Tiere.
    Ich nehme an das getrocknetes Kraut nichts nützt, da hier die ätherischen Öle fehlen. Gehe ich da richtig?
    Kann man Kaninchen die eigentlich für Menschen gedachten Medis aus Thymian geben? Zum Beispiel Aspecton, das hilft mir selbst immer ganz gut.


    Ich danke Euch vielmals für Eure Erfahrungen, Claudia

    Hallo,


    die Jungtiere haben es soweit ganz gut überstanden.
    Ich habe sie mit geriebenen Karotten und dann getrocknete Brennessel und Löwenzahn frisch von der Wiese die ersten Tage über die Runden gebracht.
    Inzwischen fressen sie alles, auch Pellets ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ich habe mir im Fressnapf Katzenaufzuchtsmilch gekauft. Aber die Kleinen gehen da nicht dran. Deshalb habe ich sie wieder raus, bevor sie schlecht wird und gebe wieder Wasser.
    Fenchel, Karotten und Löwenzahn wird begeistert verputzt, Haferflocken werde ich weiter anbieten, aber rationieren. Danke für die Warnung, ich habe gedacht gerade Haferflocken sind gut verdauliches Getreide.
    Leider wächst bei uns im rauen Hohenlohe noch wenig Grün ausser Löwenzahn, ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten Spitzwegerich. Den Hasel werde ich mir vorknöpfen als Beikost.


    Die Häsin wurde mit Calcium versorgt (Zwergmarke). Mir wurde es vom THP so erklärt, dass die Schüssler Salze den Mineralstoffen "den Weg weisen", vorhanden müssen sie aber durch das Futter bereits sein.
    Da die Salze ja potenziert sind, wäre die Menge an den enthaltenen Mineralstoffen für eine Versorgung immer zu gering.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    meine EW-Häsin ist gestern leider plötzlich und unerwartet verstorben und hat einen 22 Tage alten 5-er-Wurf hinterlassen. Die Jungtiere wurden bis zum Schluß gesäugt, die Zitzen waren noch dunkelrot.
    Ich habe die Jungtiere jetzt mit zartem Heu, geriebenen Möhren mit zarten Haferflocken gemischt und natürlich Wasser versorgt. Da gehen sie auch dran. Aber reicht das?
    Würdet ihr in diesem Alter noch mit Milchfütterung beginnen? Leider haben die Tierärzte in meine Nähe keine Katzenaufzuchtsmilch verfügbar.
    Ich könnte Kuhmilch und Kuh-Kondensmilch (mit und ohne Laktose), Ziegenmilch und Schafmilch besorgen.


    Ich hoffe auf Tipps von Euch, vielen Dank
    Claudia

    Hallo zusammen,


    ich komme bei meinem Stallneubau nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe, auch wenn es etwas OT ist.
    Ich habe für meinen Stall einen ehemaligen Anbindekuhstall teilgepachtet. Auf der einen Seite waren immer so Trennrohre (gibt bestimmt einen tollen Fachbegriff dafür) zwischen den einzelnen Anbindeplätzen für die Kühe. Damit ich meine neuen tollen Ställe da hinstellen kann, hat mir mein Verpächter diese Rohre mit einer Metallsäge abgeschnitten. Leider aber nicht bündig, so dass jetzt noch ein Überstand da ist. Das ist natürlich nicht so geschickt, wenn ich da Ställe draufstellen will. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Zum Vergleich, der Außendurchmesser ist etwas über 5 cm. Flexen möchte ich ungern, da genau gegenüber ja meine bisherigen Ställe stehen und ich ehrlich Angst vor dem Funkenflug und damit der Brandgefahr habe. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Abzuschleifen oder so? Was brauche ich da für ein Werkzeug für?


    Ich danke Euch,
    Claudia

    Bilder

    • Rohr Klein.jpg

    Hallo,


    für mich ist die Tätowierung nach Rasse, unabhängig vom Farbenschlag, die logische Möglichkeit und deshalb mache ich das auch so.


    Angenommen in einem Verein züchtet jemand Farbenzwerge schwarz und einer Farbenzwerge blau und jeder beginnt mit der 1.
    1. Wurf Farbenzwege blau 071-074, alle Tiere sind blau
    1. Wurf Farbenzwerge schwarz 071-074 und hier fällt einer als Fehlfarbe in blau und bekommt die 073.
    Nun haben wir 2 blaue Farbenzwerge mit 073 vom gleichen Verein.
    Damit zwei optisch gleiche Tiere mit gleicher Nummer im Ohr.

    Bei Tätowierung unabhängig vom Farbenschlag wäre das nicht vorgekommen, da hätte der eine Wurf 071-074 und der andere 075-078 bekommen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    auf der Züchter/Zuchtwartsschulung 2016 im LV Württemberg wurde gesagt, dass beide Methoden möglich sind.
    Also jeden Farbenschlag mit 1 beginnen. Oder jede Rasse mit 1 beginnen und dann alle Farbenschläge durcheinander tätowieren.
    Wir im Verein praktizieren die zweite Variante. Da ich die einzige Züchterin meiner Rassen bin, stört sich auch niemand.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    so, das Rätsel ist nun gelöst.
    Nachdem dem Züchter des Tieres gestern abend telefonisch zugesichert wurde, das Tier bis 12 Uhr für ihn zur Abholung bereitzuhalten, habe ich diesen Aufruf gestartet.
    In den Ausstellungsbedinungen steht wohl, dass die Tiere bis Montag 8 Uhr abzuholen sind.
    Die Ausstellungsleitung hat nun heute morgen um 8 Uhr das Tier angeblich einem Jungzüchter der "zufällig" vor der Tür stand übergeben.
    Natürlich ohne Bezahlung für den Züchter.
    Und somit auch ohne Chance das Tier an einen von ihm ausgewählten neuen Besitzer zu übergeben.
    Mehr als ein "Gschmäckle" bleibt bei dieser Geschichte zurück.


    Aber wir können das wohl nicht mehr ändern.
    Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Daniela,


    die Lage ist etwas undurchsichtig. DAs Tier sollte ja bis 12 Uhr zurückgehalten werden, damit es noch vom Züchter abgeholt werden kann. So steht es ja m.W. auch in den Ausstellungsbedingungen. Jetzt ist das Tier aber irgendwie weg. Wie auch immer. Der Züchter versucht nun herauszubekommen wo der Kerl steckt und was mit ihm passiert ist.
    Ich melde mich wieder, sobald klar ist was da los ist.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    rausgeholt aus dem Käfig und vorübergehend untergebracht ist er schon.
    Der Züchter wurde angerufen. Wir vom Sammeltransport dachten er sei verkauft, da er verkäuflich war.
    Wo er gesteckt hat als wir Ausstallen wollten - keine Ahnung.


    Wenn jemand eine Lösung hat, bitte gerne her damit.
    Auch wer jemand kennt der jemand kennt


    Viele Grüsse, Claudia

    Dringender Hilferuf an die Rassekaninchenzüchterfamilie
    =============================================
    Bei unserem KV-Sammeltransport ist ein Tier bei der Bundesrammlerschau sitzengeblieben. Es handelt sich um einen sehr guten Deilenaar-Rammler. Er wurde im Vorfeld mit 97,0 und auf der BRS mit 96,5 bewertet. Katalognummer 8337. Wer kann uns helfen und dieses Tier in Erfurt morgen bis 12 Uhr übernehmen? Am Besten ein Züchter der dieses Tier einsetzen wird. Vielleicht jemand der beim Abbauen hilft oder der in der Nähe wohnt. Alternativ jemand, der das Tier nach Schw. Hall oder Umgebung bringen kann. Wir möchten nicht, dass dieser gute Kerl im Kochtopf landet. Bitte direkt den Züchter unter 0791-47770 kontaktieren. Ich danke Euch!
    Claudia