Hallo
eigentlich habe alle die welche hier schreiben irgendwie Recht. Die Frage ist da nur was der Idealfall/ die ideale Bewertung ist.
Bei den DW, DKlW und ZwW ist doch eigentlich gar nicht das Problem, das der Kopf und der Behang in 2 Positionen bewertet wird. Ist es nicht viel mehr ein Problem, das für den gesamten Farbenbereich 10 Punkte nicht ausreichen? Viele Richter haben das Problem, das sie bei Punktabzügen von 1,0 und mehr Punkten begründen müssen.Aber was dort schreiben? Unser Standard gibt nirgendwo Hinweise auf den Zuchtstand. Da liegt das von Torsten beschriebene Problem zb bei den roten Farben.
Bei der Bewertung in KA hat ein Obmann zu mir gesagt als ich ihm einen Farbenzwerg vorgestellt habe mit dem Kommentar das das Tier für den Rassezuchtstand sehr weit entwickelt ist: Aber wo steht das im Standard, das die Farbe anders bewertet wird wie die Hauptfarbe?
Und welcher Richter hat den Überblick über alle Rassen/ Farben wenn es um die aktuellen Zuchtstände geht? Also ist hier bei der Bewertung Fingerspitzengefühl gefragt.Beispiel: Englische Widder.
Zurück zum Thema:
Ein roter Zwergwidder, bei dem 10 Punkte für Farbe und Unterfarbe zu vergeben ist wird wahrscheinlich sehr häufig die 9,5 bekommen- egal ob verdient oder nicht. Wenn ein Richter anfängt Kritiken zu schreiben braucht man doch ab und an mal mehr Platz wie man in der Spalte zur Verfügung hat. Wenn man in der Pos 6 zb 15 Punkte zur Verfügung hat und dem Gewicht 5 Punkte wegnehmen würde, wäre die Bewertung einfacher. Dann würden solche Problemtiere doch häufiger mal die 14,0 oder auch dei 13,5 bekommen.
Aber was machen dann die Rassen, in denen in der Pos 6 nur die Unterfarbe bewertet würde? Oder bei weissen Tiere die Farbe und der Glanz? Würden die Rassen dann noch mehr Punkte machen? Nur mal so als Gedanke.
Oder würde es Sinn machen, für jede Rasse ein eigenes Bewertungschema zu erstellen? Dann wäre bei der Bewertung das Chaos perfekt. Die eine Rasse bekommt 15 Pkte im Gewicht die nächste 20 Pkte um weiter unten mehr Punkte zur Verfügung zu haben.
Nochmal etwas abschweifend vom Ausgangsthema: Auch die Silberzüchter befassen sich seit Jahren mit der Diskussion dahingehen in der Pos 4 Kopf und Ohren zu bewerten und in Pos 5 Silberung und Deckfarbe mit der jeweiligen Gleichmäßigkeit. Auch da stellt sich die Frage: Ist bei einem Silberkaninchen nicht das Aushängeschild die Silberung?
So das waren auf die schnelle mal ein paar Gedanken...
Gruß
Michael