Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    die entsprechenden Regelungen werden in der Regel von den einzelnen LV´s aufgestellt. Es gibt LV Schauen bei denen man schon mit einer Zuchtgruppe je Rasse/ Farbenschlag Landesmeister werden kann.
    Bei uns in Westfalen war es früher so, das bei Altzüchtern 5 ZG gemeldet werde mußten von mindestens 3 Züchtern. In der Jugend waren das 3 ZGvon mindestens 2 Züchtern. Jetzt aktuell haben wir in Westfalen zusätzlich auch die Möglichkeit, das schwach besetzte Rassen zusammengelgt werden können. Dadurch wird das auch interessant wieder für Rassen und Farben die es schwer haben die 5ZG/ 3 Züchter- Regelung zu erfüllen.


    Gruß
    Michael

    Hallo
    Rote Tiere, zb Rote Neuseeländer:
    sattrote Deckfarbe, Augenringe, Kinnbackeneinfassung, Bauchfarbe, Innenseite der Läufe und Unterseite der Blume dürfen etwas heller getönt jedoch nicht reinweiss sein.
    Gelbe Tiere, zb Burgunder:
    gelbrote Deckfarbe, Nase, Augen- und Kinnbackeneinfassung sind hell bis cremefarbig Die Bauchfarbe ist Cremefarbig. Die Unteseite der Blume ist weiss.


    Soviel zum Unterschied der gelben und roten.


    Die Nasen, Augen- und Kinnbackeneinfassung ( in der Erweiterung noch mit den Schoßflecken bei wildfarbenen Rassen und der dunkelen Ohrensäumung) nennt man "Wildfarbigkeitsfaktor".


    Zitat

    Nur hat mir ein Züchter der es wissen sollte da PR . erklärt meine gelben währen nicht gelb da sie keinen wildfaktor
    ( wildzeichnung )am kopf usw hätten und die roten das nicht haben sollten . Vieleicht wollte er sich auch nur wichtig machen !


    Hatte der PR doch nicht so ganz unrecht... ;)
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Gut erklärt, Melanie

    Zitat

    außerdem gibt es ja auch noch andere Bewertungskriterien in Sachen Ohr, als nur die Ohrlänge:


    Wie werden die Ohren getragen, wie ist der Abstand der Ohren, passt die vorhandene Ohrlänge zum restlichen Typ, die Breite des Ohres, ist es von der Struktur her so, wie es der Standard fordert, oder etwa faltig, gibt es beispielsweise eine "Kriegsverletzung" ... da können leicht Punktunterschiede sein. Wenn dann auch noch der Kopf in der gleichen Position beurteilt wird ...


    Wobei die "Kriegsverletzung" beachtung in der Pos 2 findet.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Ricardo
    das ist eigentlich wie viele genaue Definitionen der Standardfachkommission: wenn was veröffentlicht wird meinen viele Züchter das dort das Rad neu erfunden wurde. Aber sehr häufig sind das nur Klarstellungen- so wie in diesem Fall. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema schon einmal in einem RKZ- Quiz. Es ging meines Wiessens nach dabei darum ob Jungtiere gewogen werden DÜRFEN.
    Irgendwo war das auch schon mal ein Diskussionsthema.


    Aber um das mit deinen Sätzen richtig zu umschreiben:

    Zitat

    Das heißt also, der Preisrichter kann wiegen muss aber nicht wiegen....oder?


    Es tauchen bei Bewertungen ja gelegentlich Tiere auf die schon sehr weit entwickelt sind, wo man sich bei der Bewertung denkt: Na du bist aber auch schon am Höchstgewicht. Um solche Tiere geht es. Aber da ist ja auch die Möglichkeit in der Pos 2 zu schreiben: etwas massig oder ähnliches.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Mirjam


    Aber soweit ich informiert bin, werden ja diese Jahr die Tiere auf jungtierschauen gewogen, wenn Zweifel bestehen, oder liege ich da falsch?


    Das hat nichts mit "in diesem Jahr" zu tun. Die Möglichkeit der Gewichtsüberprüfung in Zweifelfällen auch bei Jungtieren hat es immer schon gegeben, sie ist nur im Jahr 2009 noch einmal ganz klar definiert worden.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Patrick


    also ich sage so etwas wenn ich auf einer jungtier austellung austelle und ich sehe fertige tiere die auf april tätowiert sind und meine sind ordentlich tätowiert und bekommen eine sehr schlechte bewertung dann ist man halt sauer.


    Welchen Grund sollte wohl ein Züchter haben, ältere Tiere auf ein jüngeres Datum zu tätowieren? Aus meiner Sicht gibt es in deinem beschriebenen Fall gar keinen Grund. Ist doch egal, ob da Februar, März oder April im Ohr steht- oder verstehe ich hier was nicht ganz richtig?


    Gruß
    Michael

    Hallo
    eigentlich habe alle die welche hier schreiben irgendwie Recht. Die Frage ist da nur was der Idealfall/ die ideale Bewertung ist.


    Bei den DW, DKlW und ZwW ist doch eigentlich gar nicht das Problem, das der Kopf und der Behang in 2 Positionen bewertet wird. Ist es nicht viel mehr ein Problem, das für den gesamten Farbenbereich 10 Punkte nicht ausreichen? Viele Richter haben das Problem, das sie bei Punktabzügen von 1,0 und mehr Punkten begründen müssen.Aber was dort schreiben? Unser Standard gibt nirgendwo Hinweise auf den Zuchtstand. Da liegt das von Torsten beschriebene Problem zb bei den roten Farben.
    Bei der Bewertung in KA hat ein Obmann zu mir gesagt als ich ihm einen Farbenzwerg vorgestellt habe mit dem Kommentar das das Tier für den Rassezuchtstand sehr weit entwickelt ist: Aber wo steht das im Standard, das die Farbe anders bewertet wird wie die Hauptfarbe?
    Und welcher Richter hat den Überblick über alle Rassen/ Farben wenn es um die aktuellen Zuchtstände geht? Also ist hier bei der Bewertung Fingerspitzengefühl gefragt.Beispiel: Englische Widder.


    Zurück zum Thema:
    Ein roter Zwergwidder, bei dem 10 Punkte für Farbe und Unterfarbe zu vergeben ist wird wahrscheinlich sehr häufig die 9,5 bekommen- egal ob verdient oder nicht. Wenn ein Richter anfängt Kritiken zu schreiben braucht man doch ab und an mal mehr Platz wie man in der Spalte zur Verfügung hat. Wenn man in der Pos 6 zb 15 Punkte zur Verfügung hat und dem Gewicht 5 Punkte wegnehmen würde, wäre die Bewertung einfacher. Dann würden solche Problemtiere doch häufiger mal die 14,0 oder auch dei 13,5 bekommen.
    Aber was machen dann die Rassen, in denen in der Pos 6 nur die Unterfarbe bewertet würde? Oder bei weissen Tiere die Farbe und der Glanz? Würden die Rassen dann noch mehr Punkte machen? Nur mal so als Gedanke.
    Oder würde es Sinn machen, für jede Rasse ein eigenes Bewertungschema zu erstellen? Dann wäre bei der Bewertung das Chaos perfekt. Die eine Rasse bekommt 15 Pkte im Gewicht die nächste 20 Pkte um weiter unten mehr Punkte zur Verfügung zu haben.


    Nochmal etwas abschweifend vom Ausgangsthema: Auch die Silberzüchter befassen sich seit Jahren mit der Diskussion dahingehen in der Pos 4 Kopf und Ohren zu bewerten und in Pos 5 Silberung und Deckfarbe mit der jeweiligen Gleichmäßigkeit. Auch da stellt sich die Frage: Ist bei einem Silberkaninchen nicht das Aushängeschild die Silberung?


    So das waren auf die schnelle mal ein paar Gedanken...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Dann hängen wir bei der Transportfrage noch den schönen Niederrhein dran.


    Melanie- da ich am Niederrhein beruflich regelmmäßig mehrmals in der Woche bin weis ich ebenso wie du wie groß das Gebiet ist. 50 km und mehr sind da schnell zusammen.


    Eigentlich sollte der Weg anders laufen:
    Ich habe Interesse an dem Stall, eine Spedition in meiner Nähe und frage da mal an was der Transport von b nach a kosten würde und wann das gemacht werden könnte.


    Zitat

    Was wuerde das Bringen kosten, z.B. nach Berlin, Kassel, Hannover?


    Jede Spedi würde zuerst nach der PLZ oder dem genauen Anlieferort fragen.
    Die Anfrage bei der Spedi sollte also vom Interessenten kommen, alles andere ist unrealistisch.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Andreas


    Zitat

    Hallo Wolfgang


    Bei Deinen Bericht über die Standardtänderung, ist mir der 2.Punkt (Zuchtgruppenbewertung bei Jungtierbewertungen) etwas unklar.Die schreiben in den Artikel das jetzt auch die Zuchtgruppe 3 zugelassen ist. Meines Wissens nach ist die doch schon länger zugelassen,oder irre ich mich.


    Diese Veröffentlichung ist nur ein Hinweis und als Klarstellung gedacht:

    Zitat

    Die Zuchtgruppe 3 ist auch bei Jungtierbewertungen zugelassen; dies geht indirekt aus der Formulierung "auch für alle anderen Leistungswettbewerbe" (Standard 2004, Seite 18) hervor.
    Zur Klarstellung erhält der Standardtext folgenden Wortlaut:


    Andi

    Zitat

    Wir werden natürlich weiter in Richtung Wildgrau züchten,


    Das ist der richtige Weg.

    Zitat

    nur wie soll wildfarbend aussehen


    Ich denke, das Anfang 2010 eine Veröffentlichung in derFachpresse kommt. Vorstellen kann ich mir, das sich eigentlich gar nichts ändert in der Beschreibung der wildgrauen und hasengrauen Töne


    Gruß
    Michael

    Hallo, Johann

    Zitat

    so wie ich es verstanden habe gilt es ab sofort für alle Grauen Farbenschläge.
    zb. Deutsche Kleinwidder, wildfarbig und nicht mehr Deutsche Kleinwidder, wild/hasengrau


    Nicht für alle grauen, nur für wild und hasengrau. Eisengrau, dunkelgrau und hasenfarbig- immer dort wo die Farben zugelassen sind- bleiben wie sie waren. Und der Farbenschlag heißt wildfarben- wildfarbig würde sich auf einen grauen Farbton beziehen.


    Gruß
    Michael

    Hallo
    Die Aufregung zu der Entscheidung verstehe ich nicht:
    - Es bleibt, wie ich geschrieben habe alles so wie es in der Vergangenheit war- nicht wie es in der Vergangenheit hätte sein sollen
    - In der Vergangenheit hat man der Standardfachkommission vorgeworfen „ zu machen“ was sie will- jetzt revidiert sie eine Entscheidung, gleicht an den EE Standard an nachdem man offensichtlich in KA festgestellt hat, das das die bessere Lösung ist. Eigentlich ist das ein Schritt, der von den Züchtern positiv aufgenommen werden sollte, aber…naja
    - Wer in der Vergangenheit nicht farbrein gezüchtet hat, würde es auch in Zukunft nicht tun
    - Wer in der Vergangenheit farbrein gezüchtet hat darf, kann und sollte es auch weiterhin tun
    - Schauprogramme müssen geändert werden, aber: sowieso in 2010 weil ab 01.03. für 96,0 wieder das Prädikat sehr gut steht. Außerdem kann man zb beim „Müller“ Programm intern die Rasse und Farbenschlüssel ändern, bei dem Programm von Peter genauso- also wo verdient der ZDRK an der Farbumbenennung? Vielleicht sollte man mal genau hinter die Programme sehen- oder nachfragen…
    Und wer nicht ändern will: wer eine Version von 2004 (?) hat und dann in den Farbschlüssel wildfarben eingibt hat automatisch eine aktuelle Version. Da war 96,0 sehr gut.Soviel zur Kostenseite…


    Wer sich die Mühe macht mal die Texte der letzten Monate zum Thema grau hier im Forum nachzulesen wird so manches mal Argumente wieder finden, die hier schon gebraucht wurden- nur diesmal von der anderen Seite betrachtet. Aber es ist immer die Frage: Wie hätte ich es denn gerne. Wer hat sich wirklich die Mühe gemacht in KA oder auch auf den vergangenen KV Schauen mal die „grauen“ Farben wirklich und intensiv zu betrachten? Nicht die Endpunktzahl der Bewertungsurkunde sondern nur und ausschließlich die jeweiligen Positionen Farbe und Zwischen/ Unterfarbe. Wer es gemacht hat kann ja mal mitteilen was er festgestellt hat. Ich für meinen Teil habe es in KA ausführlich bei DR und DW gemacht.
    Die Standardfachkommission hat offensichtlich zu dem Thema ihre Hausaufgaben gemacht- und davor ziehe ich meinen Hut!


    Gruß
    Michael


    P.S. Hier ist ausdrücklich keine Ironie dabei!
    Und das ZDRK Logo ist auf den Bewertungsurkunden, die bekommt man bei den Drucksachenverteilerstellen, nicht beim Programierer.

    Hallo Peter


    na da hab ich aber Glück das ich mich als (ehemaliger) Züchter von DR zu Wort melde, da ist wenigstens ein "grauer" Züchter dabei :-)


    Zitat

    Es hat sich nämlich nichts geändert, jede/r kann weiterhin tun und lassen was sie/er will,


    Doch Peter, eines wird sich ändern: bisher hat jeder gemischt was er wollte- jetzt darf jeder mischen was er will.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Die Entscheidung der Standardfachkommission ist für mich eine logische Konsequenz der Diskussionen um die grauen Farben. Auf der einen Seite wird nach dem EE Standard gerufen, jetzt kommt eine Angleichung, die für die Züchter eigentlich keine Veränderungen mit sich bringt. In vielen Zuchten wurde in der Vergangenheit wild und hasengrau gemischt. Auch die Beschreibungen im Standard 2004 wurden von den Züchtern aber auch von Richtern nicht umgesetzt.
    Die neue Farbbezeichnung heißt dann Wildfarben- dieses schließt die Bandbreite der Nuancen ein, die sowieso schon in den Zuchten sind. Damit sehe ich das so, das sich weder für Züchter noch für Richter in Zukunft was ändern wird.
    Wie ich die ZDRK Standardfachkommission einschätze wird in Kürze dazu ein Text veröffentlicht.


    Gruß
    Michael

    Hallo, zgmdietrichdejong

    Zitat

    meine erinnerrung an meiner ersten bundesschau ist .... ;( ein hantuch ?(


    Was willst du für das erste mal mehr? 384,5 Punkte sind ein super Ergebnis! Und ein Erinnerungsstück hat nicht jeder errungen! Wenn du davon ausgehst, das nicht die Hälfte der ZG einen Preis errungen haben- dann bist du in der vorderen Hälfte!! Also...?


    Gruß
    Michael

    Hallo, Vanjo2917


    Zitat

    Gibt es bei Punktgleichheit mehrere deutsche Meister? ( Beide haben ein v _tier)


    Nicht unbedingt, wobei mindestens ein Fall wohl vorhanden ist.
    Wenn 4 Tiere punktgleich sind ist entscheidend zuerst Frage ob es Zuchtgruppe 1,2,oder 3 ist. Eine Zuchtgruppe 3 steht automatisch zurück. Wenn beides ZG 1 oder 2 ist( es kann auch eine ZG 1 und eine Zg 2 sein) entscheiden die Minuspunkte in der Reihenfolge: Körperform- Fell- Rassewerte. Sind dann auch noch beide ZG gleich werden automatisch 2 DM vergeben. Das Alter, das Geschlecht oder wer hat vielviel V- Tiere spielt dabei keine Rolle.


    Ich hoffe es ist etwas verständlich...
    Gruß
    Michael

    Hallo, Maxi

    Zitat

    Das mit der Spanne bei den Gewichten finde ich interessant und gut.
    Dachte bisher, dass dies stringenter gehandhabt wird.


    Es wird von mir normalerweise auch schärfer gehandhabt! Nur in KA war, wie du weist, am Di einsetzen, am Mi wurde die gesamte Halle mit den Jugendtieren, Herdbuch und dann die Käfig Nr bis zu den Satin bewertet, danach wurde gefüttert. Da konnte kein Aussteller mehr einfluß nehmen auf Futtermengen, die die Tiere bekommen.
    Wenn ich bei Schauen bewerte wo die Tiere am Bewertungstag oder am Abend davor eingestallt wurden nutze ich die Spanne nicht so wie ich sie beschrieben habe.


    Gruß
    Michael

    Fred, das ist so und wird so bleiben, gerade bei den Rassen mit engen Gewichtsspannen.


    Beispiel: Ich habe heute einen Farbenschlag Farbenzwerge bewertet. Irgendwann kan ein Tier mit 1390 g. Da war es aus meiner Sicht ok das so ein Tier mit 1350g und 20 Punkten im Gewicht dort bewertet wurde. So etwas kann ich vertreten. Da war ein Tier mit 1440 g. Das wären 18 Punkte im Gewicht- da überlegt man schon wieder... das Tier hat dann 19 Punkte im Gewicht bekommen. Wie soll man sich als Richter dann verhalten, wenn ein Tier 1080 g wiegt? 21 g drauflegen wäre die Logik. Dann hat das Tier 20 im Gewicht.
    Gleiche Schau, gleiche Bedingungen?


    Wie macht man es richtig?

    Zitat

    für die einen schön für die anderen nicht. Meine Tiere hatten 3250 - 3300 g bei der Abfahrt bei mir. Hätte auch in die Augen gehen können in Position 1 wenn Mittwochs gefüttert wurde!!!!


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Sorry, aber das sollte Standard sein, dann müsste man es nicht dezitiert erwähnen. Alles andere wäre tragisch!


    Schon klar, Fred aber man hat es in der Vergangenheit national und international anders erlebt. Ich weis nicht, wie das in A ist, aber in D hört man auf Grossschauen Samstags und Sonntags immer wieder: "die habe noch so viel Futter liegen, haben die nicht gefüttert" oder "die Tiere haben ja gar kein Wasser und Futter" oder " hier wurde aber nicht jeder Gang gefüttert"...
    Darum war es mir wichtig herauszustellen, das in KA gestern und heute ganze Arbeit geleistet wurde!