Beiträge von AnneB

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo, aus der Nachzucht 4 bis 5 Monate alte Jungtiere abzugeben, 5,5. Verschiedene Linien. Transport möglich, ich kann auch eine ganze Strecke fahren, wenn jemand mehrere abnimmt. PLZ 51545 Waldbröl, Bergisches Land, NRW. Ein Spitzenrammler ist dabei, siehe Fotos mit Fell im Hintergrund. Preis: 15,00 Euro, muss schnell reduzieren. Gerne Gesamtabnahme.

    Hallo, zu den genetischen Besonderheiten der Zwerge suche ich einen Fachartikel zum "Maxfaktor". Es wird an mehreren Stellen erwähnt, dass es hierzu eine wissenschaftliche Studie gibt... aber trotz meiner normalerweise recht gut ausgeprägten Fähigkeiten zur Recherche ;-) kann ich sie nicht im Original auftreiben. Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht gibt es eine andere wissenschaftliche Bezeichnung dieser Anormalität?
    Danke!
    AnneB

    Bei den Fbzw holländer japanerfarbig-weiß erst 15 Jungtiere seit November! Häsinnen wollten alle nicht so recht starten, aber ich erwarte noch April und Mai-Würfe. Immerhin sind zwei ausstellungsfähig Gezeichnete dabei.
    Bei den Zww wildfarbig von meinem Sohn (Jungzüchter) ein Siebener-Wurf! Davon eines SCHWARZ! Elterntiere kamen aus zwei verschiedenen Zuchten.
    AnneB

    Hallo Steffi,
    auch hier herzlich willkommen! Wie machen sich denn meine Tierchen bei Euch? Habt Ihr schon Nachwuchs von den Fbzw holl jap weiß dieses Jahr? Ich fände es ja super, wenn Du damit in den Verein gehst! :rocknroll:
    Anne B

    Hallo,
    bei mir wachsen die ersten fünf Fbzw holl jap-w heran... (was Spezielles! ;-)) Vielleicht sind zwei Aussteller dabei, aber das muss ich natürlich erst mal abwarten.
    Nestselektion gibt es bei mir natürlich nicht, ich gebe viele Jungtiere als Streicheltiere ab (was ja hier im Forum auch schon von Einigen als tierschutzwidrig angeprangert wurde).
    Von mir nur so viel zum Thema Nestlingsselektion: es gibt noch viel zu viele Scheckenzüchter, die das ganz selbstverständlich finden. Ich würde mich sehr freuen, von mehr Züchtern dieser betroffenen Rassen zu hören, die das ablehnen.
    AnneB

    Hallo, das lese ich so, dass es insbesondere für Züchter und Halter von Kaninchen neue Vorschriften bzw. Pflichten gibt: Nestkammer (Wurfbox), Licht, Sichtkontakt, Gruppenhaltung, Aufzeichnungspflicht, kein Absetzen vor 28 Tagen und kein Neudecken bis 11 Tage nach der vorigen Geburt. Zumindest dürften dies wohl die Punkte sein, bei denen die Rassekaninchenzüchter sich am meisten betroffen fühlen werden, wie ich annehme. Bin gespannt, wie das diskutiert wird!
    AnneB

    Die ersten sieben Fbzw holl jap-weiß tätowiert. Weitere fünf schon untätowiert abgegeben (Farbfehler) und noch neun im Nest. Sehr schwierige Bedingungen dieses Jahr: bei zwei Würfen hatte jeweils die Häsin gar kein Nest gebaut (alle erfroren). Andere Häsinnen brauchen Hilfe nach dem Werfen, sonst decken sie nicht richtig zu und es besteht Erfrierungsgefahr. Dafür gab es vier Fünfer-Würfe hintereinander - bei Farbenzwergen freut man sich da schon!
    AnneB

    Hallo,
    ich suche nach einer Lösung für das bekannte Problem, dass Vereine wegen Nachwuchsmangel nicht nur kleiner werden, sondern auch keine Vorstandsmitglieder mehr stellen können. Die Auflösung solcher Vereine ist oftmals die Folge, oder die Fusion, bei der immer ein Verein auf der Strecke bleibt und jahrelange Unzufriedenheiten die Folge sind (welches Täto wird übernommen, wo finden die Versammlungen statt, jahrzehntelang gehegte regionale Konkurrenzgefühle sind unüberwindbar usw. usf.). Wir haben zwei benachbarte Vereine unter demselben Kreisverband. Eine einzelne Person wurde von beiden Vereinen gebeten, als Vorsitzender zu kandidieren. Ein Verein ist stark wachsend und verjüngt, der andere eher überaltert, beide sind gleich stark von der Mitgliederzahl und den Finanzen. Gibt es nicht eine Verwaltungseinheit, die beiden Vereinen die Selbständigkeit erhalten würde, bei der aber nur ein Vorstand die Geschäfte führt? Ich fand den Hinweis auf sogenannte "Zweigvereine" unter einem "Gesamtverein"/"Zentralverein", der die Geschäfte führt, bei dem aber die "eigene Entfaltung des Vereinslebens" des Zweigvereins jeweils erhalten bliebe. Der Zweigverein hat weiterhin einen eigenen Namen, eigene Täto, eine Versammlung und einen Vorstand, ist aber nicht rechtsfähig. Gibt es so etwas schon im ZDRK?
    AnneB

    Hallo, mal noch nebenbei: in der Pferdezucht ist es längst bekannt, dass ein Pferd/Pony vom Händler oder aus Massenzucht (ja, auch das gibt es, aber größtenteils im Ausland) mit erheblich mehr Mängeln und Folgekosten durch Tierarztbehandlungen ausgestattet ist als ein Rassezuchttier. Die Züchter haben es leider schwer, gegen die niedrigeren Preise von "Nicht-Züchtern" anzukämpfen, denn sie kommen ohnehin schon nicht auf Gewinne beim Pferdeverkauf. Genauso gibt es viele Menschen, die ganz bewußt lieber ein billiges Pferd ohne Herkunft mit Risiko kaufen als ein gesundes mit über 100jährigem Stammbaum (Pedigree). Und es gibt auch dort die Diskussion um Qualzucht - oder Quälerei bei der Ausbildung. Da hat in den letzten Jahren eine große Lobby an Pferdefreunden für Umdenken gesorgt und tut es noch. Auch die extreme Position, ob ein Pferd überhaupt zum Reiten da ist, und ob es besser wäre, keine Pferde zu züchten, weil man ihnen keine "artgerechte" Lebenweise bieten kann, wird diskutiert. (Dass Kaninchen überhaupt keine Streicheltiere für Kinder sein sollten, das sehe ich als eine vergleichsweise extreme Position). Im Endeffekt haben sich die Bedingungen für Pferdehaltung in Deutschland insgesamt sehr stark gewandelt und das nicht zuletzt durch die öffentliche Meinung. Was aber der Punkt ist: wer gerne die Bedingungen für Tiere und ihre Käufer verbessern will, der sollte nicht gegen Züchter kämpfen. Bei anderen Rassetieren ist das offenbar schon erkannt. Ich glaube, wir würden uns freuen, wenn sich Kathi und andere, die um Tierwohl besorgt sind, das überlegen würden.
    AnneB

    Hallo Kathi von MSO und herzlich willkommen im Forum! Chapeau, Respekt, Alle Achtung! Mir gefällt an Deinen Antworten nicht nur die Gründlichkeit in der sachlichen Darstellung, sondern vor allem der Ton (und die allerfeinste Rechtschreibung, die ich persönlich sehr viel lieber lese als so manch andere Zeile)! Ich glaube nicht, dass von den "Kerlen" hier viele den Mut hätten, sich offen einem Publikum zu stellen, das sich zunächst mal im Umgangston "nicht an die Sitte guten Benehmens" gehalten hat! Ich habe auch zunächst nicht ganz verstanden, was an Eurer Internet-Seite so eine gefühlte Kränkung für die Herren war. Es gibt wahrlich Auswüchse von Tierschützer-Argumenten, die einen Züchter viel schwerer treffen dürften. Jedoch gegen Qualzucht zu sein, ist erstmal richtig und wird genau so vom ZDRK befürwortet. Das ist doch auch unter den Züchtern, die sich hier äußern, eher unstrittig, wie ich meine. In der Realität werden leider immer noch gedankenlose Dinge in der Rassekaninchenzucht von Züchtern getan (ich kann nur von meinen Rassen sprechen, da habe ich die Verpaarung von Typzwergen, sowie die Nestlingsselektion bei Holländern), das ist nicht gut. Auch hier im Forum gehen die Meinungen manchmal auseinander - wie in der Demokatrie üblich. Und manches ist eben auch manchmal noch nicht ganz auf den Punkt gebracht. Zu den Englischen Widdern und den Farbenzwergen gibt es jedoch wissenschaftlich fundierte und im demokratischen Prozess (per Gesetzgebung) durchdachte gesellschaftliche Einigung, siehe Gutachten zur Auslegung von § 11b des
    Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) sowie Regelungen im Standard, die Übertreibungen begrenzen helfen. Wer sich an die Standards jedoch hält, hat im Gegenzug dann natürlich auch das Recht, sich vor Diffamierungen geschützt fühlen zu dürfen. Was als rechtens anerkannt ist, kann man nicht pauschal moralisch abwerten, das widerspräche dem Sinn von Recht und Gesetz. Vielleicht ist das ein Grund für die Kränkung der Züchter durch Eure Homepage.
    Man kann für oder gegen Zucht sein und dies auch äußern, aber man kann nicht etwas, das bereits durch einen Entscheidungsprozess der ganzen Gesellschaft gegangen ist, als "moralisch minderwertig" verurteilen. Einigungen über den "gesellschaftlichen Konsens" jedoch auch im Detail zu entwicklen, zu kontrollieren und umzusetzen, ist schwer und braucht Aufklärung, Zeit und Einsicht. Alles, was dabei hilft, sollte allen Rassekaninchenzüchtern recht sein.Insofern ist diese Diskussion zwischen "Züchtern" und "Zuchtgegnern" sinnvoll und notwendig. Diese Diskussion wird schliesslich geführt zum Wohl unseres Hobbys und der Tiere, die für uns alle im Mittelpunkt der Mühen stehen.


    AnneB

    Hallo, in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift "Kaninchen" (2011 oder 2012?) wurden ja bereits die Argumente gegen die Neuzüchtungen unter die Lupe genommen, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Der Artikel von vorgestern hat jedenfalls bei uns im Verein unter uns vierzehn Mitgliedern eine fruchtbare und aufregende Diskussion hervorgerufen. Ich fand es beachtlich, mit wie viel Respekt vor der Meinung anderer und wie viel Mühe um Verständnis da gerungen wurde. Wir fragten uns: gibt es Trends in der Rassekaninchenzucht? Kann man die verbieten oder per Verordnung aufhalten? Wandern Neuzüchter zu großen und seltenen Rassen, wenn die gewünschten kleinen bzw. nicht zugelassenen Rassen nun mal ihrem Ideal entsprechen? Ist es schlimm, wenn es einen kommerziellen Markt für bestimmte Trends gibt? Sind "alte Rassen" heutzutage "reiner" gezüchtet als neuzugelassene Rassen (also gibt es heutzutage mehr unerlaubte Einkreuzungen und Mogeleien als "früher"?) - wann war "früher" genau? Wie hält man denn nun das Verschwinden alter Rassen am besten auf? Ihr merkt schon: ich fand es wirklich spannend, und die Züchter sind bereit, hier sehr abwägend und kritisch zu urteilen. Eine Freude, wenn so viel Demokratie gewagt wird!
    AnneB

    Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Heidi, da bin ich ganz Deiner Meinung! Die Äußerung, "Holländerfarbige mit blauen Augen stehen hoch im Kurs, was mit Blick auf eventuell auftretende Epilepsien verwerflich ist" (Majaura) - also Holländer/Blauaugen=Leuzismus=Epilepsie - ist somit nicht nachvollziehbar = Unsinn! Als Holländerzüchterin habe ich mich zu Recht aufgeschreckt und angegriffen gefühlt, aber die Aussage entbehrt der wissenschaftlichen Grundlage. Meine Zucht ist nicht "tabu" (Zitat Majaura), nur weil ich mal Tiere mit blauen Augen in meinen Zuchtboxen vorfinde. Daraus resultierend kann man dann aber auch nicht pauschal allen anderen Züchtern "Verwerflichkeit" attestieren, die blauäugige Tiere in Holländerfarben mögen und züchten! Komisch, dass dies ausgerechnet in einem Artikel so zugespitzt zu lesen ist, der ansonsten einen überaus liberalen Standpunkt vertritt! Ich mochte den Artikel gerade wegen diesem freiheitlich-demokratischen Ansatz sehr gern und habe mich ansonsten darüber gefreut - aber das diskutieren wir dann besser an einer anderen Stelle!
    Jedenfalls danke für Eure Mühe! Mir hat es sehr geholfen! :thumbsup:
    AnneB

    Hallo, vielen lieben Dank für die hochinteressanten Erklärungen ( Heidi, ich hoffe sehr, dass ich Dich korrekt zitiert habe - alles andere würde mich sehr beschämen :S ). Ich hoffe, dass ich es richtig verstehe und fasse daher zusammen (Berufskrankheit :rolleyes: ):
    1. Wenn bei der Nachzucht von Holländern blaue Augen vorkommen, so ist das kein Beleg für das Vorkommen eines leuzistischen Faktors. (Es kann auf ihn zurückzuführen sein, muss aber nicht.) Es kann ebenso eine Erscheinung der Holländerscheckung (s) sein.
    2. Das blaue Auge bei einem Holländer ist nicht gleichzusetzen mit einer Anfälligkeit für Epilepsie.
    3. Dem Holländerzüchter ist anzuraten, die blauäugigen Tiere nicht in die Zucht zu nehmen, um diese Erscheinung nicht zu verstärken. Dies ist jedoch unabhängig von der Epilepsie-Gefahr, hingegen primär wegen der Zeichnungsfarbe angeraten.
    4. Epilepsie wird rezessiv vererbt und kann bei Rassen mit blauäugig-leuzistischen Tieren auftreten.


    5. Für die Hobbykaninchenzucht ist zu empfehlen, keine holländerfarbigen Kaninchen mit leuzistischem Blauauge zu vermehren, weil es zu Problemen mit der Epilepsie kommen kann (gemäß Punkt 4.).
    "Correct me if I'm wrong!"


    AnneB

    ..und ich hätte noch diese hier:
    "Lese Lies deine Kommentare noch einmal durch, bevor du sie absendest. (Jeder macht Fehler, aber man kann es sie eingrenzen) "
    Aber Leute, das ist natürlich nur ein Scherz, den wir jetzt mit dem armen Blw. Volker treiben. Bitte nicht ernst nehmen!
    :D :P
    Auch ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum, Viktoria!
    AnneB

    Hallo, in der aktuellen Ausgabe "Kaninchen" steht ein sehr interessanter Artikel, den wir gern an anderer Stelle noch diskutieren könne - "Mit Rassekaninchen in die Zukunft" von Henry Majaura. Ich habe aber an dieser Stelle einen ganz bestimmten Satz im Auge, den ich gerne erklärt bekäme: "Holländerfarbige mit blauen Augen stehen hoch im Kurs, was mit Blick auf eventuell auftretende Epilepsien verwerflich ist", und weiter "...Dabei sind holländerfarbige Kaninchen mit blauen Augen tabu". Bei meinen Fbzw holl japanerfarbig-weißen fallen immer mal welche mit blau marmorierten Augen oder ganz blauen Augen, meist dann, wenn die Blesse zu breit wurde und das Weiß das Auge umfasst. Ich habe bei H. Eknigk nachgelesen, dass dies bei der Holländerzucht nun mal ein Übel ist, das sich möglicherweise aus dem leuzistischen Faktor x ableitet, aber noch nicht vollständig erklärbar ist. Da ich diese Tiere mit blauen Augen immer an "Streicheltier-Kunden" abgebe, würde ich ja fahrlässig handeln, wenn ich wissentlich ein Jungtier mit Anlage zu Epilepsie verkaufe! Ich bin also dementsprechend aufgescheucht und bitte um Hintergrundwissen dazu!
    Grüße
    AnneB

    Hallo, mir ist bekannt, dass ein Vorsitzender eines Vereins den eigenen Rücktritt definitiv nicht mehr rückgängig machen kann. Dazu gibt es mehrere Gerichtsurteile! Das spielt ja eine Rolle für die Weiterführung der Amtsgeschäfte. Das ist mit dem Austritt aus einem Verein aber nicht zu vergleichen. Der Austritt gegenüber dem Verein sollte Gültigkeit haben, so wie Karl das geschildert hat. Der KV hat meines Wissens nach keinerlei Recht, ein Nicht-Mitglied eines Vereins zum Mitglied zu erklären! Komische Geschichte allerdings, und ich finde es interessant! Halte uns auf dem laufenden!
    AnneB