Beiträge von Jepedaya1990!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo!,
    ich bin neu hier im Forum; habe mich gerade angemeldet; und plane schon seit Langem Kanninchen als Nutztiere zu halten. Ich habe mir ein großes Grundstück gepachtet,wo ich schon einen Garten angelegt habe und Bienen sowie Hühner halte. Die Hühner halte ich in einem sog. Chickentractor (einfach mal googlesuche Bilder eingeben) und das klappt wunderbar.Da ich noch Student bin -.- habe ich leider nur am Wochenende bzw, alle 6-7 age Zeit, um aufs Grundstück zu gehen. Mit den Bienen und Hühnern gabs dadurch noch nie Probleme.


    Jezt meine Frage. Ich habe gehört, dass man Hasen, ähnlich wie Hühner auch, in einem beweglichen Stall halten kann, dh dass die Tiere normal in Holzboxen schlafen und daran anschließend ein Freigehege haben um sich ausztoben und um frischen Gras zuu fressen. Durch Verschieben des Stalls könnten die Tiere jede Woche frischen Grünzeugs zu fressen bekommen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich würde den Stall aufteilen in ein ÜberdachtesStück, mit Boxen Futtertrog und Tränke und das andere Sütck frei lassen (3x3m). Würde einen Kubus aus Latten bauen und mit Maschendraht verkleiden den Boden entweder ebenfalls mit Maschendraht oder LAttenrostähnlich mit holzlatten verkleiden, damit weder Raubtiere rein, noch Kaninchen rauskommen (aber trotzdem so , dass sie noch GRas fressen können.)


    Sauberes Wasser, ausreichend Trockenfutter eine Überdachng und Schlafboxen über die 6-7 Tage sind natürlich Voraussetzung.



    Für mich wäre ein Vorteil, dass man den Stall an sich nicht säubern müsste, da er eh immer wieder verrückt wird. lediglich der Lattenrost müsste gereinigt werden und die Schlafboxen wöchentlich gereinigt und mit frischem Stroh/Heu? ausgekleidet werden. Vertragen Kanninchen überhaupt jede Woche frisches Gras ? habe mal gehört, dass sie durch zu viel Gras Verstopfung bekämen.


    Könntet ihr euch diese Art von Kaninchenhaltung vorstellen? Welche
    Schwierigkeiten könnten auftreten bzw. gibt es Vor- und Nachteile ?
    Bin gespannt auf eure Kommentare!
    Gruß
    Jepedaya