Beiträge von Tim

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Zitat von »NHD«




    ich habe schon selbst einige Erfahrungen mit Durchfall durch Grünfutter gemacht


    Hallo Tim,
    bekommst du zu Hause auch was richtiges zu essen???? _sorry_


    Ja, ich kann dir bestätigen, dass ich Daheim auch etwas richtiges,wie z.b. Fleisch bekommen. Salat schmeckt aber auch gut.



    Hallo Thoma,
    natürlich wundert mich das nicht. Ich habe ja auch nur auf die Frag von Peter geantwortet, der mich fragte, ob ich Erfahrung mit Grünfutter habe, da der Durchfall bei ihm in den letzten 50 Jahren nicht aufgetreten sei.
    Wegen der Vielfältigkeit:
    Wenn ich z.b. Wiese füttere, habe ich doch auch schon mehrer Bestandteile einer "Ausgewogenen Ernährung".(Nur um Peter ein kleines bisschen zu Frieden zu stellen)
    MfG
    Tim

    Hallo Peter,
    ich habe schon selbst einige Erfahrungen mit Durchfall durch Grünfutter gemacht.
    Z.b. habe ich oft "einen verschissenen Stall", wenn Wiesengrün mit einem hohen Rotkleeanteil füttere.
    Auch tritt Durchfall auf, wenn ich zu viel Salat, Wirsching, Blaukraut und Weißkraut füttere.
    Allerdings, wie schon im vorhergegangenem Post erwähnt, der Durchfall tritt nicht auf, wenn man alles in Maasen füttert.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    MfG
    Tim


    Ps. Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, da ich im Moment von meinem Handy aus agiere

    Zitat von »Angora-Angy«




    TIerärzte haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und werden obendrein von diversen Futtermittelkonzernen geschult... ;) Pellets, egal ob mit Gensoja oder nicht, sind im Großen und Ganzen feinst zermahlener, gefärber, aromatisierter und mit irgendwelchen Mittelchen zusammengepappter Industrieabfall. Insofern - für mich persönlich zumindest - haben sie NICHTS im Magen irgendeines Lebewesens verloren. Durch diese zur völligen Unkenntlichkeit zermahlene Struktur schädigen sie nachhaltig die Darmflora, die dann das natürliche Futter nicht mehr "verträgt". Dann ist am Durchfall und Aufgasungen aber selbstverständlich das schädliche Grünfutter schuld...

    Hallo Angora-Angy,
    lass solche Aussagen bitte in Zukunft sein.
    Zum einen werden die Hersteller eine ganz andere Meinung haben und könnten dies als Geschäftsschädigung auslegen (und damit das Forum auch in Verantwortung ziehen), zum anderen habe ich auch Zweifel über die Richtigkeit des Inhaltes.
    Die meisten Hersteller werden KEINE Aromen einsetzen. Auch ist der Inhalt NICHT zu einem Pulver gemahlen. Ich glaube die Inhaltstoffe als Abfall zu bezeichnen, wir die wohl auch nicht freuen. Bestimmt gibt es in dieser Brache (wie wohl überall) auch schwarze Schafe. Trotzdem sollte man nicht verallgemeinern! Soja wird auch nicht bei jedem Futter eingesetzt, in wie weit vielleicht ein Hersteller ganz darauf verzichtet, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.


    Hallo,
    ich denke auch wie Kai, dass
    es sich bei den meisten (Kaninchen-)Futtermittelherstellern um
    verantwortungsbewusste Menschen handelt. Viele der Mitarbeiter oder
    auch die Besitzer dieser Betriebe werden manchmal auch selbst
    Kaninchen besitzen. Ich kenne selbst einen Familienbetrieb, in dem
    dies der Fall ist.



    Auch an Durchfall, kann meiner
    Meinung nach zum Teil das Grünfutter schuld sein, wenn es zu viel
    gefüttert wird. Hier können wir jetzt wiedereinmal unsere
    Rasse-/Haus-Kaninchen mit den Wildkaninchen vergleichen:


    Bei uns Züchtern (vor allen bei denen
    die Hauptsächlich Grün füttern) werden die Kaninchen an einem Tag
    nicht 10 verschiedene Pflanzen vorgesetzt bekommen. In der freien
    Wildbahn können sie sich aber aussuchen was sie wollen, und essen
    kein ganzes Stück Salat (vielleicht etwas übertrieben), sondern ein
    bisschen Gras, Löwenzahl, Johanniskraut, Blätter, Getreide,
    ....
    Bei uns aber kriegen sie vielleicht manchmal einfach zu viel
    von einer Pflanze, was dann auch zu Durchfall führen kann.


    Dann
    bleibt noch zu sagen, dass meiner Meinung nach nicht alle Tierärzte
    über einen Kamm geschert werden solltem, denn es gibt zwar
    "Aufschneider", die beispielsweise von Anfang an sehen,
    dass man das Tier nicht mehr retten kann, aber noch 2 Operationen
    (für ca. 500€) durchführen, nach denen das Tier dann elendig
    (leidend) stirbt, aber auch gute Tierärzte die sich gut mit Tieren
    (Kaninchen) auskennen, und auch vor allem um das wohl der Tieres
    besorgt sind.



    MfG
    Tim

    Hallo Claudia,


    Am Anfang will ich noch sagen, dass in der Paarung, in welcher diese Blauwild gefallen sind auf jeden fall ABeCdg (wirkt blau, vererbt mit Wild wieder Eisengrau ) und ABCdG (Perlfeh) beteiligt, da sonst kein Blau-Eisengrau fallen könnte, außer es wären noch verschiedene andere Farbenschläge eingekreuzt worden, die das Be und das G gebracht hätten. Anders könnte ich mir das nicht erklären.


    Blau-Eisengrau ist ja ABeCdG, und Blau ABCdg.
    Deine Tiere werde höchstwahrscheinlich AABeBCCddGg haben.
    Wenn man diese Tiere mit rein(!) blauen paaren würde, würden/könnten diese Tiere im Nest landen:


    AABeBCCddGg = Blau-Eisengrau (25%)
    AABeBCCddgg = wirkt schwarz, vererbt mit Wild wieder Eisengrau (25%)
    AABCCddGg = Perlfeh/Blauwild (25%)
    AABCCddgg = Blau (25%, reinerbig)


    Ich hoffe das hat soweit gestimmt. :thumbsup:
    Hier im Forum gibt es bestimmt noch einige, die mich korrigieren könnten.


    MfG
    Tim

    Hallo,


    aber was hälst du davon, wenn man kreuzen "muss"?


    Nehmen wir einmal an eich hätte eine doch recht seltene Rasse, von der es zwar einige Exemplare giebt, diese aber nicht dieser Rasse genetisch angehören. Ich habe Ahnung von Genetik, und will am Ender wieder "reinerbige" Tiere meiner Rasse im Stall haben. Nun verpaare ich diese mit einem anderen Farbenschlag der selben Rasse, und verpaare dann eine Häsin und einen Rammler aus diesen Wurf, wobei dann zu 25% diese/meine Rasse (reinerbig!!) fällt.
    Würde dir das missfallen?


    MfG
    Tim

    Hallo,
    find ich allgemein recht blöd. Wäre es nicht schlauer, wenn man einen Antrag beim LV machen könnte, und man diese dann ausstellen darf + Berwertung. Man müsste sich dafür natürlich aber auch einen Preisrichter "zulegen", der etwas davon versteht.


    MfG
    Tim


    Na da würd ich meinen Ar*** nicht darauf verwetten. Das kennt man ja.
    Immer wenn die Häsin nich soll trägt sie und immer sie soll, nicht.


    MfG
    Tim