Beiträge von Werntal-Zwerge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    chso: Ob sich das schlachten von Farbenzwergen oder allgemein Zwergrassen lohnt, würde mich auch mal interessieren.


    Hallo Kaninchen,


    züchte seit 40 Jahren Zwergkaninchen.
    Das schlachten lohnt sich bei den Kleinen immer.
    Ausgeschlachtet ohne Kopf und Innereien sind es meistens zwischen 750 und 850 Gramm.
    Habe Bekannte die wegen des zarten und kurzfaserigen Fleisches keine andere Kaninchen mehr essen.


    MfG.
    Werntalzwerge
    Siegfried Wück

    Wenn die RHD Impfung von unsern Tierartz noch nicht ausgeführt werden kann,
    da der Impfstoff für RHD zur Zeit nicht zur Verfügung steht, habe ich logischer weise
    auch keinen Beipackzettel.


    Hallo Franz Ableitner,


    Nur zur Info:
    Der Impfstoff Cunivak RHD steht seit 01.08.2016 wieder zur Verfügung.
    Mein Tierarzt hat am 01.08. bei IDT bestellt, am 02.08. abends waren meine Kaninchen schon geimpft.


    MfG.
    Werntalzwerge

    Schlachtkörper mit zweimaliger HRD Impfung

    Alle reden nur von der Impfung aber niemand hat bisher die Auskunft
    erteilt, ob die Schlachttiere die auch mit RHD 1 + 2 geimpft worden sind,
    bedenkenlos zum Verzehr geeignet sind.


    Hallo Franz Ableitner,


    zur Info,
    bem Impfstoff Cunivak RHD und dem Impfstoff aus Frankreich Filavac vhd k c+v wird im Beipackzettel Null-Tage Wartezeit angegeben.


    MfG.
    Siegfried Wück
    Werntalzwerge


    Wir empfehlen allen Züchtern, alle Tiere zu impfen." In Bayern sei das
    Impfen der Tiere Pflicht, die auf Ausstellungen gezeigt werden. Die
    anderen Kaninchen erhielten diesen Schutz meist nicht. "Das Hobby darf
    ja nichts kosten", kritisiert er.


    Hallo Torsten,


    diesen Satz kann ich nur bestätigen.


    In meinen Verein bin ich der einzige der von Anfang an (1990) den ganzen Bestand impft.
    Es ist gang und gebe in den Vereinen, dass nur die Ausstellungstiere geimpft werden.
    Ich wage zu behaupten, dass das mit ein Grund der jetzigen RHD 2 Ausbreitung ist.
    Seit 1990 wurden in meinem Bestand 1143 Kaninchen geimpft.
    Leider hat es mich als einziger im Verein in diesem Jahr trotz der durchgängigen Impfung, mit RHD 2 erwischt. 14 Kaninchen sind gestorben.
    Es waren alles ungeimpte Tiere von 2016. Mit ein Grund war bestimmt, dass kein Impstoff zur Verfügung stand.
    Durch die Immpfung mit Cunivak RHD (das ab 01. 08 wieder zur Verfügung stand) im Abstand von drei Wochen konnte das Sterben beendet werden.
    Jetzt bekomme ich auch noch zu hören: Deine komplette Impfung hat dir auch nicht geholfen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Rassekaninchenzüchter zur Einsicht kommen und Bestandsimpfungen durchführen.


    MfG.
    Werntalzwerge
    Siegfried Wück

    Hallo Jan,


    hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Rammler ein zu setzen?
    Hatte das Problem bei einer FbZw-Häsin perlfeh.
    3x Totgeburden und immer nur ein Großes, meistens am 35. Tag.
    Habe dann einen anderen Rammler eingesetzt und die Hasin hat ohne Probleme 3x geworfen.
    Ein Jahr später habe ich es wieder mit dem anderen Rammler probiert, es ging wieder schief.
    Es könnte also auch an deinen Rammler liegen?


    MfG.
    Siegfried Wück

    Hallo,
    Verordnung zur Kennzeichnung


    BESTIMMUNGEN
    FÜR
    DIE KENNZEICHNUNG VON RASSEKANINCHEN UND DIE VEREINSZUCHTBUCHFÜHRUNG
    §

    §11

    Bei

    spalterbigen Rassen sind die einfarbigen

    Tiere

    ebenfalls zu kennzeichnen, sie können zur

    Zucht

    eingesetzt, aber nicht ausgestellt werden.

    Dies

    gilt auch für Rassen, bei denen andersfarbige

    Tiere
    im Wurf fallen.

    Ausgestellt

    können nur die Tiere werden, wie

    sie

    im Vereinszuchtbuch als Rasse mit der entsprechenden

    Farbbezeichnung

    eingetragen

    sind



    MfG.
    Siegfried
    Werntalzwerge

    Hallo Susann,


    bin seit 35 Jahren Tätowierwart im Verein.
    Habe 2 Zangen, eine fürs Vereinszeichen die andere für die laufenden Nummern.
    Wechsele jedes Jahr die Gummi damit die Zahlen schön ins Ohr gestochen werden.
    Steche immer nur ein Ohr, die Tusche wird sofort ins Ohr gerieben.
    Verwende schon immer nur Täto- oder Zeichentusche und hatte noch nie Probleme mit schlecht lesbaren Täto.
    Wechsele auch nicht die Handschuhe.
    Die verschmutzden Zangen werden mit Spiritus oder Bremsenreiniger wieder schön sauber.
    Wichtig ist nach jedem Züchterwechsel die Desinfektion der Zangen.
    Dazu verwende ich Terralin Liquid aus der Apotheke.


    Viele Grüße
    Siegfried
    Werntalzwerge

    Hallo Susann,


    nach meiner Erfahrung ist der Punkt nach 12-16 Wochen fast nicht mehr zu sehen.
    Ich kennzeichne nur im rechten Ohr. Beim Vereinstäto (5 Zahlen) stört der Punkt nicht, sollte er wirklich noch sichtbar sein.


    Viele Grüße


    Siegfried
    Werntalzwerge

    Nun die Frage an alle, mit einem Punkt versuchen zu tätowieren ?Aber die Öhrchen sind so winzig. Wie ist es aber wenn es super Tiere für die Ausstellung wären, wird der Punkt dann bestraft ?


    Hallo Susann,


    Ich steche mit einer Nadel ins rechte Öhrchen und verteile einen Tropfen Zeichentusche mit einem Wattestäbchen.
    Der Punkt ist bis ca. 4 Wochen gut sichtbar und mit 8-10 Wochen fast verschwunden.


    Viele Grüße
    Siegfried
    Werntalzwerge

    Hallo,


    in der Satzung des Bay. Landesverband ist das Alter für Jugendliche mit 4-18 Jahren angegeben.
    In besonderen Fällen und auf Wunsch des Jugendlichen ist ein Übertritt als Vollmitglied im Alter zwischen 16 und 18 Jahren möglich.


    Siegfried Wück

    Hallo,


    habe das gerade unter Kleintiere in Ebay Kleinanzeigen gefunden.



    Beschreibung




    Bewährte Kräutermischung zur Darmreinigung und zum austreiben von Würmern . (Natürliche


    Kräuterwurmkur)


    Für Kaninchen, Frettchen, Hunde, Katzen und Geflügel zur Einmalgabe.


    Nicht bei Trächtigkeit anwenden und Jungtiere erst ab der 6. Lebenswoche.


    Folgende Kräuter sind in unterschiedlichen Gewichsanteilen enthalten


    - (Thymus vulgaris) - Thymian


    - (Zingiber officinale) - Ingwer


    - (Oreganum vulgeris ) - Oregano


    - (Artemisia vulgaris) - Beifuss


    - (Allium ursinum ) - Bärlauch


    Aus allergiebedingten Gründen keine Zusätze, die man nicht nachvollziehen kann. Sie erwerben


    hier jeweils 5 Gramm. (ausreichend für 25 Kg) für 2,00 €


    Ab 50 Gramm Mengenrabatt (5 Gramm für 1,50 €)


    Die Kräuter werden unters Futter gemischt. Ich gebe sie mit Leberwurst und süßer Sahne oder


    Mayonaise oder Quark vermengt.


    Bei trockener Lagerung mindestens 1 Jahr haltbar.


    Es ist ratsam die Tiere im 3 Monatsrythmus zu entwurmen.


    Und nach 14 Tagen nochmal, wegen eventuell zurückbleibendes.


    Anwendung für im Magen_Darmbereich vorkommende Wurmarten.


    Bei dem hier angebotenem Produkt handelt es sich um ein natürliches Präparat zur Darmreinigung


    als Zusatzfutter. In Deutschland ist laut Gesetz die Gabe einer "Wurmkur" dem Tierarzt


    vorbehalten. Der Ausdruck " natürliche" Wurmkur dient nur zur besseren Verständnis.


    Es handelt sich nicht um ein medizinisches Produkt, enthält keine apothekenpflichtigen Substanzen


    sondern freiverkäufliche Kräuter. Die enthaltenen Kräuter unterliegen nicht dem Artenschutz.


    Ich gebe kein Heilversprechen.


    Ich verwende diese Kräutermischung ausschließlich seit über 6 Jahren für meine Katzen, Hund,Pferde


    Minischweine, Schafe. Geflügel . Und bin super zufrieden mit der Wirkung








    Impressum





    Tierheilpraktik Rump


    Katja Rump




    1. Kanal 23




    21737 Wischhafen




    Email: rumpk@gmx.de


    Tel. 04770-808777


    http://www.pferdeheilpraktik.net




    Ust-IdNr: DE814798055 Umsatzsteuerbefreiung als Kleinunternehmer nach § 19 UStG.




    mehr


    Vieleicht hilft es Dir weiter?


    MfG.
    Siegfried Wück
    Werntalzwerge

    Hallo,


    züchte seit 1975 FbZw russenf. und seit 1982 FbZw perlfeh.
    Habe meine Tiere jahrelang alle 4 Wochen gewogen.
    Meine Tabelle:
    4 Wochen 250 bis 300 gr. Ohren 36 bis 40 mm
    8 Wochen 480 bis 680 gr. Ohren 47 bis 51 mm
    12 Wochen 720 bis 800 gr. Ohren 50 bis 56 mm
    16 Wochen 900 bis 1100 gr. Ohren 52 bis 60 mm
    20 Wochen 1000 bis 1300 gr. Ohren 52 bis 65 mm


    Die Wurfstärke spielt die ersten 12 Wochen auch eine Rolle danach hat sich das Gewicht im allgemeinen angeglichen.
    Je länger die Ohren um so mehr Gewicht haben die FbZw.
    Wurfstärke lag zwischen 3 und 7 Jungtiere.


    Viele Grüße
    Siegfried