Beiträge von BerndGraf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Werter Zuchtfreund 'Widderzwerg' (ich finde es ein wenig schade, sich nicht mit Namen zu benennen und es ist ein wenig unangenehm, sich nur mit einem Synonym zu unterhalten),


    Sie haben zwar durchaus einen der wohl wichtigsten Absätze der Satzung des ZDRK zitiert, leider kann ich jedoch Ihrer Argumentation zur Auslegung dieses §3 Abs. 4 nicht folgen. Hier heißt es:


    Förderung von in ihrem Bestand gefährdeten Kaninchenrassen durch nachhaltige Schutz- und Sicherungsmaßnahmen ...


    Es ist doch wohl unstreitig, dass ich nur etwas fördern und schützen kann, das auch existent ist (Bestand heißt sie bestehen noch). Hier handelt es sich aber um Farbenschläge, die schlicht nicht existent sind und somit auch nicht geschützt werden können, da es sie ja gar nicht gibt und teilweise vielleicht sogar noch nie gab. Da hilft dann auch keine Fördermaßnahme mehr. Viele Farbenschläge gibt oder gab es ja bei den EW auch nur auf dem Papier, da zu Position 6 nur folgender Text steht:


    Für die Farbe und Zeichnung der Englischen Widder gelten die gleichen Anforderungen wie für die Deutschen Widder.


    Unbenommen bleibt dann aber ja immer noch, durch entsprechende Kreuzungen/Neuzüchtungen oder Nachzuchten über die zugelassenen Verfahren einen Farbenschlag erneut wieder aufleben zu lassen. Dies muss auch entgegen Ihrer Aussage nicht lange dauern, wenn sich mindestens 10 Züchter aus mind. 5 Landesverbänden finden, die 200 Nachzuchttiere züchten und davon mindestens 20 den Anforderungen entsprechende Nachwuchstiere auf der Bundesschau oder BRS zeigen, sind sie wieder drin.


    Viele Grüße
    Bernd Graf

    ... in Einklang zum §3 der ZDRK-Satzung steht.


    Hallo 'widderzwerg',


    was genau meinst du denn, das nicht im Einklang mit der Satzung ist?


    Ich habe mir sicherheitshalber nochmal den §3 der Satzung mit all seinen 10 Unterpunkten durchgelesen und kann beim besten Willen nichts erkennen, das uns daran hindern sollte, seit Jahren nicht existierende Farbenschläge aus der Aufzählung der Rassen und Farbenschläge zu entfernen.


    Wer ein Herz für die benannten Farbenschläge hat, hätte sie ja ohne bedenken die letzten Jahre züchten können, wollte aber offenbar keiner - oder sie sind nur nicht in der TGRDEU erfasst. Wenn zweites der Fall ist, dann sollten wir dort nachforschen und sie bleiben dann ja auch erhalten (wie in der Veröffentlichung steht).


    Viele Grüße, Bernd Graf

    Die Frage bleibt doch ob jeder davon erfährt!!


    Hallo zusammen,


    hier als kurzer Hinweis: Die Standard-Fachkommission im ZDRK gibt die Veröffentlichungen in jüngster Vergangenheit in Form von Presseveröffentlichungen an die einschlägigen Online-Medien und die beiden aktuellen Fachzeitschriften sowie auch an die Hersteller der anerkannten Ausstellungsprogramme, wenn erforderlich, weiter. Darüber hinaus stehen diese auch auf www.zdrk.de . Da diese Veröffentlichungen bisher auch immer sehr gut und zeitnah aufgenommen wurden, sollte jede(r) Rassekaninchenzüchter(in) in der Lage sein, sich darüber zu informieren. Hier gilt jedoch auch ganz klar, Wissen ist eine Holschuld und keine Bringschuld, will heißen, informieren muss man sich dann schon noch selbst und nicht abwarten bis man einen persönlichen Brief bekommt.


    Danke an Countrysu, die klar erkannt hat, um was es hier eigentlich geht. Wir wollen nichts streichen, das in Deutschland noch als Farbenschlag der anerkannten Rassen aktuell gezüchtet wird - daher ja auch die Aufforderung. Es macht aber auch keinen Sinn, im Standard, in Ausstellungsprogrammen, in der TGRDEU-Erfassungsliste (in großer Anzahl in Deutschland gedruckt) etwas mitzuführen, das es gar nicht gibt. Wenn der Nachweis erbracht wird, wird auch nicht gestrichen. Ansonsten sind die Anforderungen an die Herauszüchtung neuer Farbenschläge ja nicht allzu groß und 10 Züchter sollte es doch mindestens haben, damit wir von Rassekaninchenzucht sprechen können und nicht von Individualzucht.


    Viele Grüße


    Bernd Graf

    Es git als nachfolgeprodukt zu BIOKING das Klinofix (www.klinofix.de), das den Amoniak bindet und zersetzt und Insektenlarven im Stall minimiert. Wenig reicht aus für eine gute Wirkung, und das Material ist rein mineralisch und ohne Chemie-Zusätze. :)