Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wenn ihr über "Geruch " redet denke ich immer an den süßlichen Duft, die mir aus so vielen Anlagen entgehen weht - das ist aber Kokzidiose, ME ist gefährlich geruchslos.....


    Hallo Peter,


    meine Riesen sind damals nachweislich an ME erkrankt und reihenweise umgefallen und dieser geleeartige Durchfall stank erbärmlich. Das war keine Kokzidiose. Wenn Du diese Ausmaße an ME erkrankten Tieren wie ich gehabt hättest, würdest Du wissen wovon ich spreche. Vielleicht nimmt man diesen Geruch in Außenställen auch nicht so deutlich wahr. Bei mir saßen sie jedoch im Innenstall, und der Geruch liegt mir noch heute in der Nase.


    Gruß,
    Hubert

    Wenn ich Biobananen anbiete - meine Frau liebt nur die knackig grünen, die gelben sind "Futter" -


    Hallo Peter,


    und ich dachte immer Du setzt bei deinen Kaninchen auf das Nahrungsspektrum eines Wildkaninchens. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst, werde aber demnächst auf NatGeoWild darauf achten, ob ich irgendwelche Kaninchen in Bäumen erblicken kann, die gerade Bananen pflücken. ^^


    Gruß,
    Hubert

    ...und es ist tatsächlich so, dass dieses Kraut getrocknet im Heu nicht ungefährlich ist, vor der Mahd kontrolliere ich deshalb die Wiesen und entferne entsprechend die Pflanzen.


    Hallo Peter,


    Du bist sicherlich einer der wenigen Kaninchenzüchter, die ihr Heu selber herstellen. Die meisten von uns kaufen das Heu zu. Wie bitteschön soll man da kontrollieren, was alles drin ist? Da muss ich mich schon auf die Angaben des Landwirtes oder Herstellers verlassen.


    Als Kind und Jugendlicher habe ich meine Kaninchen immer mit eigens frisch gemähtem Gras gefüttert. Dabei hatten sie mit regennassem Gras keinerlei Probleme, jedoch vom morgentaunassem Gras bekamen einige Jungtiere oftmals Durchfall.


    Gruß,
    Hubert

    Inzwischen bin ich so sensiebel darauf das ich dir beim Abbau von Austellungskäfigen nach Schauen sagen kann wo entsprechende Tiere gesessen haben ( kannst mich ruhig für bekloppt erklären).


    Moin Heinrich,


    dann bin ich auch bekloppt, denn ich reagiere auch total sensibel auf diesen ekligen süßlichen Geruch. Wenn man durch die Käfigreihen läuft bemerkt man ihn sofort. Eigentlich gehören solche Tiere dann sofort in Quarantäne.


    Gruß,
    Hubert

    Das fatale ist aber meiner Ansicht nach das Reste der Krankheitserreger im Darm der Tiere verbleiben und es so immer wieder zur Ansteckung kommen kann.
    Ich habe genug Beispiele gesehen wo Tiere die Krankheit medikamentös überlebt haben und auf Schauen hervorragende Ergebnisse erziehlt haben.


    Moin Freya,
    mir sind damals bei meinen Riesen die Jungen reihenweise aufgrund von ME umgekippt. Doch es waren auch einige dabei, die überlebt und sich erholt haben. Dabei waren auch anschliessend einige schöne und erfolgreiche Ausstellungstiere dabei. Davon hatte ich dann auch so einige in die Zucht eingebaut. Durch die anschließende Fütterungsumstellung hatte ich auch keinerlei Probleme mit der Aufzucht ihrer Jungtiere.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Impfstoff sich nicht durchsetzen wird.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,


    hier weicht man komplett vom Thema ab. In diesem Beitrag sollte es um den Impfstoff gehen, wonach sich doch eine so große Mehrheit gesehnt hat. Doch scheinbar war doch wohl vieles Heiße Luft. Auf einmal wird dieses Thema wieder der Futtermittelindustrie zugeschrieben.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Daniel,


    erstmal sind wir schon bei Kanin 5.6. Wenn Du einen neuen Benutzer hinzugügen willst, gehst Du unter Benuterverwaltung "Neuer Benutzer" und gibst die Daten ein. Dann musst Du ihn als nächstes mit deinem Freischaltcode freischalten. Dann kannst Du die Rasse eingeben.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,


    was mir an der Sache nicht gefällt, dass mit der Manipulation hier immer nur der Name Christian Ruhr genannt wird, nur weil er mehr im Rampenlicht stand. Zu einer Zuchtgemeinschaft gehören jedoch immer noch mindestens zwei Personen.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Was mich interessieren würde, welcher angebliche "Rassekaninchenzüchter" (Privat) gibt Fotos an die Presse weiter, ohne den Gedanken zu verschwenden in welchem Licht er unser Hobby dadurch stellt. Die Aufklärung durch Text hätte völlig gereicht.

    Hallo,


    in diesem Zusammenhang fällt hier immer wieder der Name Christian Ruhr. Da ich gestern auf der Jahreshauptversammlung unseres Landesverbandes anwesend war, wurden wir auch hinreichend informiert. Hierzu möchte ich sagen, ohne jemanden vorzugreifen, wir sollten zuerst einmal abwarten ob er überhaupt daran beteiligt war, geschweige denn davon gewusst hat. Bisher war er nur ein Teil einer Zuchtgemeinschaft. Bis dieses nicht zivilrechtlich nachgewiesen wurde, sollten wir niemanden namentlich an den Pranger stellen.


    Gruß,
    Hubert

    Moin Alex, alter Schwede,


    wie geht es Dir? Schön mal wieder von Dir zu hören.


    Das dieses Problem nur große Rassen betreffen sollen kann ich nicht so wieder geben


    Wenn ich das gesagt haben sollte, hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte, dass man diese Krankheit bei den Riesen über die Fütterung, ohne Zugabe von Medis, schwieriger regulieren kann, da sie ein energiereiches Futter ja brauchen um später ihr erforderliches Gewicht und eine schöne Körperform zu erreichen. Dieses habe ich ja zuletzt bei meinen Riesen probiert und hatte am Ende Tiere im Stall, an deren Hüftknochen man hätte Jacken aufhängen können. Bei kleineren Rassen habe ich da nicht so die Probleme, da sie die Gewichte schneller wieder aufholen. Natürlich können auch sie von dieser Krankheit betroffen sein.


    Kann aber berichten das einige Clubfreunde nach dem Einsatz des Impfmittels jede Menge an Tierverluste hatten.Also doch auch kein Wundermittel ???????????????????????????


    Genau das habe ich mir schon gedacht und habe es in Karlsruhe am Stand von IDT den Zuständigen auch erklärt, dass es so nicht funktionieren kann.


    Gruß,
    Hubert

    Unser Zentralverband sollte schnellstens für Aufklärung sorgen - auf der offiziellen Homepage - und natürlich in der Fachzeitschrift. Die Reihenfolge sollte in diesem Fall egal sein.


    Nur eine schnelle und kompromißlose Mitteilung beendet hier im Forum Spekulationen.


    Dann teile es doch unseren Herrn Lewowsky oder Herrn Krause von der Kaninchenzeitung mit.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Schade, dass man dich nicht mit Namen ansprechen kann.

    Hallo,


    auch ich finde, wie von mir auch schon oft angesprochen, dass jedes Mitglied des ZDRK ein Anrecht darauf hat, zu erfahren was geschehen ist. Doch es kommt mir immer häufiger so vor, als ob das Forum hier der Kaninchenzeitung als Fachorgan des ZDRK vorgreifen sollte. Das kann es nicht und sollte es auch nicht. Da bei diesem heiklen Thema noch zuviele Meinungen weit auseinanderliegen, würde ich mir seitens des Präsidiums endlich einen aufklärenden Bericht in der Kaninchenzeitung wünschen, damit endlich wieder Ruhe einkehrt. Vorher sollte dieses Thema hier auch nicht öffentlich diskutiert werden. Vielleicht sollten sich zuerst alle diesbezüglich ans Fachorgan Kaninchenzeitung oder ans Präsidium wenden.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,


    danke Philipp für die Info. Wenigstens einer der seine "ersten" Erfahrungen mit dem Impfstoff mitteilt, weil hier doch so viele sich den neuen Impfstoff herbeigesehnt haben. Bin mal gespannt auf unsere Züchter der großen Rassen wie es da läuft. Hier waren ja so einige die den Impfstoff testen wollten.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,


    nach Durchsicht der o. a. HP´s ist mir aufgefallen, dass Vereinsseiten nur im Eigeninteresse Werbung für diese Abstimmung hier machen, um hier den Titel "HP des Jahres" einzufahren. Dabei werden Vereinsmitglieder animiert sich hier anzumelden, um für deren Seite zu stimmen. So etwas halte ich für wettbewerbsverzerrend, da wir hier auch Seiten haben, die von Züchtern bzw. Einzelpersonen geführt werden. Ich finde die Abstimmung hier sollte von Forenmitglieder durchgeführt werden und nicht von Züchter, die sich hier vielleicht nur einmal kurz anmelden, um eine Stimme für ihre Vereinshomepage abgeben. Genau das kann man an den letzten Anmeldungen hier im Forum erkennen. Anschliessend sieht man diese hier meistens nicht wieder. Es gewinnt dann nicht die beste HP, sondern die mit den meisten Vereinsmitgliedern.
    Ist jedoch nur meine Meinung dazu.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,


    nur als Anmerkung: Der Rammler, der in der Bildergalerie unseren Beagle besteigt ist aus einer Verpaarung von einer Löwenkopfzwerg-Häsin und einem Zwergwidder blau-Rammler. Er hatte bis vor kurzem komplett Stehohren und lässt jetzt nach ca. einem Jahr ein Ohr fallen oder trägt beide ziemlich locker und breit.
    Also könnte es auch sein, dass sich bei o. g. Tier auch ein kleiner Widder drin versteckt. Natürlich sollte Räude o. ä. ausgeschlossen sein.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Manfred, hallo Peter,


    ihr seid vielleicht ein paar Knalltüten. Kann man Euch denn gar nicht alleine lassen? Ist man mal für einige Zeit hier nicht aktiv, geht es hier gleich zur Sache. Dabei wisst ihr doch, dass das "Ausfallende" hier im Forum lt. "Auriel" nur mir obliegt. So jetzt reicht Euch wieder die Pfote wie zwei gestandene Mannsbilder und habt Euch wieder lieb. ;)


    Gruß,
    Hubert