Beiträge von FlorianP

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Abgerechnet wird es trotzdem ;)


    Und Unterschiede zwischen den TÄ gibts durchaus! Meine TÄ würde jedes Tier untersuchen bevor sie irgendwas macht oder spritzt.


    Gruss Flo

    Kanülen sollten spätestens nach dem dritten oder vierten Stich gewechselt werden, da sie sonst stumpf sind und weh tun.


    Netto kostet der Impfstoff ca 60Cent pro Dosis. Dann könnt ihr euch ausrechnen was ein TA mit Anfahrt, Material und Arbeitszeit abrechnen müsste. Alles unter 3 Euro ist daher sehr günstig!


    Dass der normale Halter so viel bezahlt ist kein Wunder... hier wird eine eingehende Grunduntersuchung, wiegen, Material, Arbeitsaufwand und Medikamente mit eigenem Satz abgerechnet.


    Daher auch die Preise. Eine Grunduntersuchung bei nem Bestand von 60 Tieren wird man vergebens suchen bevor geimpft wird.



    Gruss Florian

    Hallo Jürgen,


    ich füttere auch seit einiger Zeit wieder etwas Brot zu.
    Allerdings selten bis garkein Weißgebäck wie Weißbrot oder Brötchen.


    Früher als ich noch reine Schlacht/Mastkaninchen hatte, ist alles als Futter verwertet worden und es hat nie geschadet.


    Der Anteil Mohn auf einem Brötchen ist doch so gering... wenn du nicht jeden Tag mehrere Brötchen verfütterst, dürfte da nichts passieren auch wenn Mohn nicht gesundheitsförderlich sein sollte.



    Gruss Florian

    Nachdem ich jetzt die Unterlagen des Fachkundenachweis bekommen habe, bin ich mir noch unschlüssiger über die ganze Sache...


    Vor einem VetAmt zählt der Fachkundenachweis wohl nichts.


    Jungzüchter sollten den Nachweis wohl schon in der Jugend ablegen und nicht erst bei Übertritt...


    Soviel Info hab ich jetzt.


    Gruss Florian

    Nachtrag/Verbesserung/Info: Abstand der doppelten Impfung laut IDT: 3 Wochen.


    Nachimpfung nach 6 Monaten empfohlen.


    Jan


    Es gibt Combiimpfstoffe die gleichzeitig Myxo und RHD enthalten.
    Diese sind jedoch nicht gegen RHDV2 wirksam!


    Gruss Floria

    Ich darf mich im Namen der Jugend der Kreisverbände Kaninchen Aalen und Heidenheim sowie Geflügel Ostalb für eure Unterstützung bedanken!!!


    Jeder Fan und jede 5Euro haben uns zum Ziel geführt!


    Ihr seid super!



    Gruss Florian Piott
    2. KV Vorsitzender Kaninchen Aalen


    _thanks_ _flag_

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es für Jugendliche gilt, die zu den Senioren übertreten, da der Sachkundenachweis von Züchtern erbracht werden muss die zum 1.1.16 noch keine 3 Jahre züchten.


    Jugendliche ansich müssen ihn nicht machen weil sie ja vom Zuchtwart & Jugenwart betreut werden (sollen).


    Somit ist es nur eine Handlungssicherheit für neue Züchter.



    Für mich ist die Frage in wieweit es gegenüber Ämtern anerkannt wird, sollte diesen neuen Züchter jemand wegen irgendwas anschwärzen.



    Klar sind die Fragen ein Witz... aber ich finde den Weg nicht schlecht! Nachbessern kann man sicher immer noch!
    Nur erstmal was anfangen können die wenigsten!



    Es gibt nur eines was alle können: Ganz laut "Alles Scheisse" schreien...



    Gruss Florian

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung.


    Aktueller Anlass ist für mich die Frage wie dieser Sachkundenachweis durchgeführt werden soll und wie dieser zu bewerten ist.


    Der Kreiszuchtwart soll die Sachkunde schriftlich prüfen. 25 von ich glaube 35 Fragen auswählen usw.


    Wer bestätigt in welcher Form das Ergebnis?
    Jeder KV macht seine eigene Bestätigung?


    Der Sachkundenachweis soll ja für Neumitglieder und Mitglieder unter 3 Jahren Vereinszugehörigkeit gelten.
    Was ist mit denen die schön länger dabei sind?


    Griegen die auf Wunsch eine Bestätigung der Sachkunde wegen langjähriger Züchterei?
    Oder bekommen die das nicht?



    Welchen Stand hat der Sachkundenachweis bei Behörden wie VetAmt bei einer Kontrolle/Beschwerde, etc.?



    Ich hoffe das weiß jemand.



    Gruss Florian

    Hallo,


    ich möchte dazu sagen, dass der Ausflug nach Prora sehr teuer ist.
    Wir haben eine recht lange Anfahrt, haben 2 Busse mit je 2 Fahrern...


    Natürlich unterstützen die Kreisverbände auch finanziell...


    Aber warum sollte man solch Crowdfoundingmöglichkeiten nicht nutzen wenn sie da sind?


    Die Menschen die da spenden, wollen allen unserer Jugend etwas gutes tun. Es geht weniger darum, dass wir jemand absagen würden. Das hätten wir sicher nicht getan.


    Viele die gespendet haben sind aus den Ortsvereinen. Viele die gespendet haben, haben von mir die 5 Euro erstattet bekommen.



    Jeder der spendet kann das gerne tun. Warum auch nicht?!


    Wir haben jetzt von so vielen Seiten Unterstützung bekommen, sodass der Jugend sicher ein schöner Ausflug bereitet werden kann.


    Schade, dass man Gedanken wie "Warum zahlen die Eltern es nicht... kinder abschieben..." etc. lesen muss... :-(


    Alle Eltern zahlen den Betrag der vom Kreisverband für diese Reise erhoben wurde. Für den Rest sind Spenden da und es wurde die Jugendkasse geräumt.


    Wir freuen uns so viele Jugendliche mit nach Prora zu nehmen! Und wir sind stolz darauf, dass uns viele Menschen und Firmen unterstützen.



    Gruss Florian

    Der einzige Grund, den du aufgeführt hast und den man gelten lassen kann, ist die baldige Zufuhr zur Küche.


    Der Grund nur Jungtiere impfen zu lassen weil auch nur diese ausgestellt werden ist Humbug, da die Jungtiere den Virus auch mit in den Stall bringen können ohne direkt selber zu erkranken.


    Somit steckst du mit geimpften Jungtieren uU deinen gesamten nicht geimpften Bestand an.


    Ich impfe mittlerweile einmal alle und die Ausstellungstiere/Jungtiere 2mal (zum besseren Schutz vor V2) gegen RHD.


    Gruss

    Das Buch ist momentan vergriffen.
    Soll aber laut Ursula nachproduziert werden.



    Schreib sie (uglauser) mal direkt an, vllt hat sie noch eins für dich!


    Gruss Florian

    Aus gegebenem Anlass greife ich das Thema nochmals auf.


    Die Clubs in Deutschland hatten mit 19 Pro zu 1 Contra-Stimme dafür gestimmt, Anträge über die aktive Unterstützung von Jugendlichen durch Clubs und die Lockerung der Club-Mitgliedschaften im Anschluss an die JHV des ZDRK 2015 in Templin zu stellen.


    Leider wurden die Anträge mit einer fast absoluten Mehrheit durch die Jahrehauptversammlung abgelehnt.



    Wie kann es sein, dass Anträge die durch fast alle Clubvereinigungen in Deutschland befürwortet werden, von der Versammlungso abgeschmettert werden?


    Wie kann es sein, dass man kein einziges Wort davon zu lesen bekommt?



    Ich frage mich ernsthaft, warum ein paar Leute an der Spitze unseres Verbandes den Willen einer Mehrheit nicht akzeptieren können?





    Nachdenkliche Grüße


    Florian