Beiträge von FlorianP

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Kurz zu dem Bericht auf der neuen HP des Badener LV:


    Durch die Neugestaltung wurde von der Internetbeauftragten der Bericht falsch geschrieben bzw die Informationen falsch interpretiert!


    Uli Hartmann hat gerade mit Jörg Hess telefoniert (und mit mir) und es wurde eine sofortige Richtigstellung veranlasst.



    Es ist KEINE Württembergische Landesschau und es wird keinen Württembergischen Meister geben!



    Die Landesschau Baden wird für Württemberger Züchter geöffnet. Mehr nicht!



    Ich hoffe, dass die Falschinfos nicht schon zu weit gestreut wurden!


    Gruss Florian

    Hallo,


    ich habe mittlerweile mitbekommen, dass der Antrag aus Baden zur JHV der Württemberger kam, eine Schau mit Öffnung der Z-Tätos durchzuführen.


    Dies wurde, aufgrund dass Württemberg keine große Schau 2017 hat, auch genehmigt.


    Die Vergabe von Württemberger Meistertiteln allerdings nicht!


    Daher hoffe ich schwer, dass lediglich die badischen Meister auch für Württemberger offen sein werden und keine BaWü oder WüHo-Meister vergeben werden!



    Gruss Florian

    widderzwerg


    Du hast Recht, das sind die Ausstellungsbestimmungen von der Schau im Januar 17.


    Habe nicht daran gedacht, dass schon wieder ne neue beschlossen wurde.


    Aber beim BaWü-Meister bin ich sehr zwiegespalten...
    Wenn das so wäre, würde man die Badischen und Württemberger Meister mindern. Das fände ich nicht in Ordnung!


    Mal schauen wies kommt...



    Gruss Florian

    Hallo,


    lese mal den Titel den Du für das Thema gewählt hast!


    "Baden-Württembergischer Meister" -diesen wird es so nicht geben!



    Die Schau 2018 wird eine gemeinsame Schau mit Bayern jedoch werden beide Landesverbände ihre eigenen Landesmeister vergeben.
    Also völlig anderes Thema als eine offene LV-Schau.



    Schau doch mal hier, die Ausstellungsordnung der LV-Schau Baden.


    http://www.kaninchen-baden.de/135.html



    Zur Badischen Meisterschaft zugelassen sind nur Tiere die badische Tätos tragen.


    Gruß Florian

    Gebe meinen Senf auch mal dazu...


    Ich bin absolut dafür mal eine Weile Ruhe reinzubringen mit den Neuzüchtungen.


    Meiner Erfahrung nach nehmen die wenigsten Züchter eine Rasse im Neuzuchtverfahren zu ihrer eigentlichen Rasse dazu. Meist muss immer eine daran glauben. Allein schon aus Platzgründen.


    Es ist nett einige Züchter durch die Löwenköpfe gewonnen zu haben... doch haben wir das wirklich? Haben nicht welche ihre Farbenzwerge Farbvariante dafür abgegeben?


    Kai, Du bist mit deinen ZwW Angora engagiert. Wieviele Züchter habt ihr die absolut neu dazugekommen sind wegen dieser Rasse?


    Angoras muss man scheren, das schreckt viele schon vor der Haltung von Angoras ab. Auch mich! Wozu also im Kleinformat mit Hängeohren? Klar es gibt immer wieder Idealisten denen das gefällt...
    Erfährt die RKZ wirklich einen Zulauf wegen den neuen Rassen?


    Ich habe seit diesem Jahr schwarze Hasenkaninchen. Diese Farbvariante ist in Deutschland nicht anerkannt. Was mach ich also? Bin Mitglied im französischen Verband geworden um an Tätos und die Möglichkeit zu Ausstellungen zu kommen.
    Ich muss diese Farbe nicht auf biegen und brechen zur Neuzucht oder in ein Zulassungsverfahren zwingen. Wenn ich die Rasse/Farbe züchten will, gehe ich eben in den Verband in dem sie zugelassen sind.


    Ich denke nicht, dass es für den Verband schädlich wäre mal 5 Jahre eine Neuzuchtsperre zu verhängen.


    Gruss Florian

    Widderzwerg, natürlich kann der LV Baden seine LS als offene Schau veranstalten. Somit kann jeder ausstellen...


    Aber er kann keinen Baden-Württembergischen Meister ausrufen weil der LV Baden nur für den LV Baden zuständig ist und mit dem LV Württemberg nichts zu tun hat!


    Landesverbände sind keine Bundeslandverbände! (Zumindest nicht immer)



    Gruß Florian

    Hallo,


    die Badener können nur badische Meister vergeben und keine Württemberger!


    Es ist und bleibt die Landesverbandsschau Baden und nicht die Landesverbandsschau Baden-Württemberg. (Weil es den Landesverband Ba-Wü nicht gibt!)



    Gruss Florian

    Hallo zusammen,


    kurze Information für die die es interessiert...


    Auf der nächsten ZDRK-Versammlung soll es zu einem Antrag zur 3-jährigen Sperrung von Neuzuchtanträgen kommen.


    Sollte also jemand ne "geplante" Neuzucht im Stall haben, solltet ihr euch beeilen oder eben warten.


    Bin gespannt.. _summer_

    Schade dass der Impfstoff jetzt mehr kosten soll als zu Zeiten der Sondergenehmigung.


    Ich erinnere mich, dass wir incl Antragsgebühr 2,20€ pro Tier gezahlt haben... dies scheint nach der Freigabe wohl nicht mehr möglich zu sein...


    Ich hätte auch in die Pharmaindustrie sollen :whistling:


    Nachdenkliche Grüße

    Guten Morgen,


    ich habe am 20. September eine Mail ans Forenteam geschrieben, mit dem Hinweis ob es die User im Forum evtl interessieren könnte.


    Leider habe ich als "stiller Mitleser" keinen Hinweis auf meinen Hinweis gefunden. Daher habe ich mich eben nochmal angemeldet.


    Zum Inhalt der Mail:





    Der Antrag beim MLR in Stuttgart hat mich übrigens genau 48€ gekostet.
    Falls jemand eine Ausnahmegenehmigung für die alte Charge bekommen hat, jetzt aber keinen Impfstoff mehr bekommt weil er ausverkauft ist, der muss nochmals ab Oktober mit dem neuen Chargeprüfprotokoll eine Erweiterung der Genehmigung auf die neue Charge beantragen. Kostet nochmal etwa 20€ Bearbeitungsgebühr.


    Wer also Filavac impfen will, sollte mit dem Antrag warten bis das neue Chargeprüfprotokoll im Oktober vorliegt!



    Viele Grüße und alles Gute


    Florian Piott

    Es gibt einfach Leute auf der Welt, die nachfragen fürs gute Gewissen aber innerlich selbst schon beschlossen zu haben es eh zu tun.


    Ich denke auch nicht, dass das Tier unbedingt an RHD verstorben sein muss... aber niemand weiss es besser, wenn es nicht untersucht wird.


    Und damit ist die Frage der Verfütterung schon fast lächerlich.


    Du sagst in dem anderen Thema, dass Barfen zu teuer ist und kommst dann auf Ideen, wie verendete Kaninchen zu verfüttern.


    Hast du was gegen deinen Hund, dass er Versuchstier spielen muss?


    Ich weiss nicht, für mich hat sich so eine Idee noch nichtmal ansatzweise ergeben... für andere scheint sowas normal zu sein?!


    Ich steig da nicht durch... irgendwie ziehen für mich langsam wieder ziemlich eisengraue Wolken auf in diesem Forum.


    Sowohl vom Mitgliederschwund, als auch von neuen Mitgliedern mit seltsamen Ansichten.


    Ich bin raus...


    Flo


    PS: In deinem Fellthema habe ich MEINEN Standpunkt vertreten. Ich habe immer geschrieben, dass ICH es nicht tun würde. Also lag ich nicht falsch. Ob es deinem Hund im Endeffekt gut getan hat, kannst du auch nicht beurteilen! Es ist halt wieder rausgekommen. Ob er was davon hat oder dank der Fellmenge halt etwas im Magen hatte was fast 1:1 wieder hinten raus kommt, kannst du nicht bestätigen oder?

    Jan, du suchst hier einfach nur nach Gründen die dir deine Idee stützen.


    Schmeiss doch diesen einem Kaninchenkörper in den Müll/Tierkörperberseitigung. Nichtmal vergraben würd ich den!


    Das was du versuchst hier zu fragen hat nichts mit dem Hund zu tun sondern ist einfach nur leichtsinnig und dämlich!


    Und zum anderen Thema ganz ehrlich, gerade in dieser momentanen Zeit würde bei mir auch kein Züchter in den Stall kommen!


    Ich hätte viel zu viel Angst überhaupt nur dran zu denken, dass sich was verbreiten könnte.. man man man...

    Das ist wieder so ne Frage wie beim Fell...


    10 Leute sagen nein aber eigentlich macht ers dann doch.
    Wäre doch schade den Tierkörper wegzuwerfen...


    Manchmal frag ich mich schon...



    Kopfschüttelnde Grüße


    Florian

    Wenn beim Ausschluss des Mitglieds grobe Fehler gemacht werden, war die Aufhebung des Ausschlusses die günstigste und beste Variante für den DPV!


    Also ist es sehr gut zu verstehen, auch wenn man persönlich zurecht anderer Meinung sein kann, wass die Person im Preisrichteramt soll.


    Letztendlich liegt es an jeder Organisation Preisrichter auszuwählen, die man zum Richten haben will ;)


    Gruss Florian

    Zumal es nicht gerade günstig sein wird diesen Impfstoff zu bekommen.


    Ja ich weiss, die Tiere sind es wert. Nur wer tut es?


    Mir bleibt momentan nichts ausser zweimalig Cunivac zu impfen.


    In der Hoffnung, dass sich bald was tut und die Mittel dann erschwinglich sind.


    Für mich zwar eine Information, aber viel anfangen kann ich damit leider momentan nicht.


    Gruss Florian


    PS: Ich find auch, dass Norbert ein patenter Kerl ist. Aber sich anmelden um Loblieder zu singen für ne Information, die hier jeder schreiben könnte, wäre er in Monschau bei entsprechender Quelle dabei gewesen?!


    PPS: Eine meldepflicht für bestätigte Fälle finde ich wesentlich sinnvoller. Die Dunkelziffer muss abartig sein, wenn die bekannten Fälle alle freiwillig gemeldet wurden!

    Hallo Christian,


    wenn eine lokale Gefährdung da ist, würde ich eine Ausschusssitzung des Kreises oder Vereins anfragen/einberufen. Je nachdem wer Veranstalter der JTS ist.


    Lege deine Bedenken offen und sprecht darüber.


    Lasse den Schriftführer ein Protokoll mitschreiben und protokolliere für dich die Abstimmung. U.U. sogar mit den jeweiligen Unterschriften für Pro und Contra.


    Rechtlich hast du ja keine Schwierigkeiten zu befürchten... aber das Getratsche der anderen kannst du mit dieser Verfahrensweise doch abmildern.


    Meine Meinung: Wäre ich nicht 2. Kreisvorsitzender würde ich keine Jungtierschau beschicken. Daher sehe ich die JTS'en als Absagbar an, wenn wirklich Gefahr oder Risiko dabei ist.



    Gruss Florian

    Hast du heute mal beim Institut angerufen?


    Wenn die die Tiere aufmachen und anhand der Leber z.b. den Verdacht auf RHDV2 haben, schicken die eine Probe weiter an ein Labor was RHDV2 nachweisen kann.


    Wenn Sie das getan haben, hast du schonmal einen ersten Anhaltspunkt.


    Gruss Florian

    Claudia du sagst es. Ein wichtiger Punkt ist eben, dass das Tier sonst auch Artgerecht gefüttert wird.


    Wenn das Tier sonst nur Fertigfutter bekommt, kann eine Fütterung von Fell nicht funktionieren.


    Ab und an ein totgeborenes Jungtier zu verfüttern ersetzt nicht jahrelange Fertigfutterfütterung.


    Ich würde daher nicht einfach ein Stück Haut/Fell verfüttern.



    Aber machen kann das ja jeder wie er es denkt.



    Probier es einfach aus Jan ;-)

    Hallo,


    nein, das muss sich nicht zwingend schneller ausbreiten.


    Je nachdem was für ein Imunsystem die Tiere schon haben und ob sie unter Stress stehen o.ä.


    Ich wünsche dir, dass es nicht RHD ist!


    Woher kommst du denn?


    Hast du etwas zugekauft? Tiere, Futter?
    War jemand bei dir am Stall oder hat irgendwie Tiere berührt?
    Warst du in einer anderen Stallung oder hast Tiere berührt?


    Gruss Florian

    Beobachte doch mal was Raubtiere in der Natur machen...
    Da wird ein Loch reingebissen und dann wird das Weiche gefressen.
    Organe und sonstige Innereien z.b. und dann kommt das Muskelfleisch dran.


    Meistens wird Haut und Fell komplett liegen gelassen, wenn es möglich ist, da es einfach keinen Nährwert hat und viel zu schwer zu verdauen ist.


    Brafst du denn deinen Hund? Wenn nein, würde ich die Idee sowieso sein lassen.


    Gruss Florian