Beiträge von Homer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Torsten,


    Du fragst wieso man mit vermutlichen Spaltern weiterzüchtet?
    Weil es bei vielen Rassen m. M. nur wenige 100% reinerbige Tiere gibt.
    Beispiel:
    Widder wildfarben gefallen schwarz, perlfeh + Langhaar
    Farbenzwerge Perfleh gefallen Hermelin RA
    Kleinschecken s/w gefallen b/w vor 20 Jahren und nach neuem Zuchtbeginn 2015 erneut
    Zwergwidder wildfarben gefallen schwarz + chin + RA
    Zwergwidder BA gefallen RA.
    Bis auf eine Zweitrasse hatte ich noch keine Rasse im Stall bei der nicht andere Farben gefallen sind. Im Umfeld geht es ebenfalls so zu und vielen hier ist es bestimmt genauso ergangen.
    Was bleibt also über als mit den Tieren, die man im Stall hat weiterzuzüchten und zu versuchen die Fehlfarbe zu verdrängen. Ähnlich verhält es sich ja bei anderen "Erbfehlern" (Zahn/Geschlechtsmissbildung).
    Bei einem Neukauf kann einem ja auch keiner garantieren was alles so drinnen steckt und ich verurteile auch keinen Züchter von dem ich so ein Tier gekauft habe.


    Ich kenne solche Gespräche in denen die Tiere von anderen verflucht werden: Deine Häsin nimmt NIE auf, verwirft ständig, frisst die Jungen auf, Nachzucht ist so schlecht, dass man sie vergessen kann, die Jungen kippen mir alle mit 4 Wochen um und es war die und die Farbe im Nest. :pinch:
    Man könnte theoretisch mit Reinerbigkeitsprüfung einiges ausschließen aber dazu bin ich zu bequem und für mich pers. zu viel Aufwand.
    Grüße,
    Patrick

    Hallo Jan,


    woher hast du denn deine Erfahrung was das Tätowieren angeht?
    Für das, dass du erst Ende Jänner diesen Jahres deinen ersten Wurf hattest und nicht wusstest was 2,2 bedeutet, kennst du dich für einen Anfänger was die Rassekaninchenzucht angeht bei einigen anderen Themen sehr gut aus.


    Ist jetzt keine Anspielung oder böse gemeint, würde mich nur wundern woher du das weißt.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Sven,


    kann es sein, dass dein Rammler einen Leistenbruch im Hodensack hat und es deshalb zu einer Umfangvermehrung gekommen ist?
    Das hatte einer meiner Altrammler auch einmal.


    Nur würde das in deinem Fall nicht erklären wohin der andere Hoden verschwunden ist. Vielleicht nur grad eingezogen?


    Grüße
    Patrick

    Hallo Kai,


    natürlich gibt es auch solche Jugendzüchter, versorge ich doch meine Tiere ebenfalls seit Anfang an (lang ist s her) so gut wie komplett selbstständig. Also Fütterung, Misten, Decken, Nestkontrolle, Meldung usw.
    Aber früher alles mit wenigen Zuchttieren, kaum Erfahrung und bescheidenen Erfolgen. Man wollte eben genau wie der Vater auch ein paar Kaninchen sein Eigen nennen und sich an der Aufzucht erfreuen. Und hat einmal bei einer Ausstellung ein Rassensieger rausgeschaut war die Freude um so größer. Ich spreche in meinem Fall aber von einem Alter von 10 oder 12 Jahren. Nicht von 6jährigen mit 388 Punkten bei den Blauen Wienern.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zweitrasse züchte ich ebenfalls obwohl ich sie nicht auch meine Tochter melde!


    Grüße,
    Patrick

    Hallo,


    das ist so ein Thema bei dem sich schnell jemand auf dem Schlips getreten fühlt, da viele selbst betroffen sind.
    Ich habe das schon früher mal an anderer Stelle geschrieben: Deutsche Jugendmeister im Vorschulalter finde ich albern. Es ist kein Problem wenn sich indirekt die Papas und Opas duellieren. Aber leider bleiben -wie schon geschrieben wurde- Jugendliche, die sich wirklich eigenständig und in etwas kleineren und vielleicht einfacheren Rahmen der Kaninchenzucht widmen auf der Strecke.
    Interessanterweise verlieren diese preisgekrönten Kleinkinder meist auch die Freude und bleiben dem Verband nicht erhalten, sobald Hund/Katze oder andere Hobbies toller sind.


    Aber jeder wie er will, meins ist´ s halt nicht.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich für Zwergrexe.
    Bei meinen Zwergwiddern habe ich gute Erfahrung bei der Aufzucht mit Rosten gemacht. Ab einem gewissen Alter werden sie dann wieder auf Stroh gehalten.
    Nun habe ich gehört und gelesen, dass Rexkaninchen sehr empfindlich auf Rosthaltung reagieren und schnell Kahlstellen auf den Läufen zeigen.


    Würde mich interessieren wie hier die Erfahrungen sind.
    Kann man eurer Meinung einen Rex/Zwergrex nie auf Rosten halten oder haben die Kahlstellen mehr etwas mit der Linie und Vererbung zu tun.


    Grüße sendet,
    Patrick

    Hallo,


    obwohl die Tiere für die Europaschau in Metz bald angeliefert werden liest und hört man auch auf der offiziellen Seite oder Facebook bis jetzt nicht viel Aktuelles.
    Daher habe ich mir gedacht ich starte nun hier ein neues Thema und jeder der möchte kann zur Vorbereitung, später zur Anlieferung, Ausstellung und zu den ganzen Eindrücken etwas schreiben.


    Grüße sendet
    Patrick

    Hallo,


    ich denke die Beiträge von Claudia hier haben alles so erklärt, dass man versteht (wenn man will) was zu tun ist um an der Europaschau teilzunehmen.
    Aber man kann logisch auch alles kompliziert machen.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Bernd,


    jeder kennt diese Geschichten, der schon mal auf einer Großschau etwas kaufen wollte.
    Daran sind aber nicht die Ausländer (nicht deutschsprachigen!!! wie du betonst) Schuld sondern der Umstand, dass gute Tiere schon von Preisrichtern und Helfern (meist deutschsprachigen ;)) bereits vor Schaubeginn erstanden wurden.


    Als Besucher und Käufer bei einer Schau muss man damit leben, dass Leute, die VOR einem in der Schlange stehen auch das Vorrecht besitzen VOR einem ein Tier zu kaufen.............deshalb ist es auch leider so, dass auf solchen Schau oft blind gekauft wird. Nur die Jugendabteilung wird oftmals davon verschont und auch dort kann man sehr schöne Tiere bekommen - und das alles schön in Ruhe. :)


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Zusammen,


    ich kenne kaum jemanden im nahen Züchterkreis und auch bei meinen Rassen (sofern es dominante Farbschläge sind, welche häufiger zur Einkreuzung genutzt werden), welche noch keine Überraschungen im Nest erlebt haben. Und das ohne selbst je verschiedene Farbschläge oder Rassen gemischt zu haben.
    Wir dürfen also bitte nicht so tun, als würde das selten vorkommen oder nur dem bösen Panscher passieren.
    ...........schlecht geredet wird von einigen so oder so, egal wie man damit umgeht.


    Grüße sendet,
    Patrick

    Hallo,


    wirklich schöne, großzügige Stallungen sind hier von einigen gezeigt. Kompliment.
    Auch den Beitrag von E. Kremer in der Kaninchenzeitung finde ich sehr informativ und hat mir gefallen. Wie Sylvia schon schreibt sind die Maße (Höhe 70 cm) im Artikel ausdrücklich angegeben.


    Ciao,
    Patrick

    Hallo,


    habe die Aussage zufällig vorher schon im TV gesehen und fand sie eher sympatisch als, dass ich mich daran aufregen könnte, schon gar nicht als Kaninchenzüchter:
    "Manche glauben um gute Katholiken zu sein müsste man - entschuldigt das Wort - sein wie Kaninchen (essere come conigli).....Nein.......!"
    Also nichts mit Karnickel usw. oder sonst wie abwertend. Im Gegenteil.


    Den Kommentar von Herrn Leowsky finde ich nicht passend aber jetzt auch keine Katastrophe.
    Wie schon geschrieben wurde, morgen interessiert sich keiner mehr dafür.
    Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn die Öffentlichkeit den Kaninchenzüchter etwas belächelt. Wie andere "Randgruppen" ;) sind ja auch wir oft ein etwas verrücktes Völkchen.


    Also, nehmen wir uns nicht allzu wichtig und schmunzeln über manche Aussage über uns, einfach mit.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Christian,


    schade, dass alle Jungen eingegangen sind. Leider passiert das manchmal.
    Da du anfangs schreibst, dass die Häsin so gut wie nichts frisst würde ich erstmal abklären was ihr fehlt. Es bringt nichts jetzt gleich wieder über ein Decken nachzudenken, bestimmt wird sie in diesem Zustand nicht hitzig oder nimmt auch nicht auf.
    Ihr Verhalten hat grundsätzlich nichts mit schlechter Aufzuchtleistung zu tun. Wenn sie krank ist und nichts frisst, kann sie schlecht Milch produzieren und einen 9er Wurf versorgen.


    Also schau, dass das Tier wieder richtig gesund wird und starte erst dann einen neuen Versuch.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo,


    habe mir den Artikel gerade durchgelesen.
    Kreuzung hin oder her - ist es möglich aus 1,0 Castor Rex x 0,1 Castor Rex alles Normalhaar wf zu bekommen?
    ....vielleicht wird da auch oft zuviel hineininterpretiert oder stehe ich gerade auf dem Schlauch.
    Grüße,
    Patrick

    Hallo Franz,


    es wird irgendeinen Grund geben, wurden ja bereits einige plausible Erklärungen abgegeben. Sollte eigentlich nicht sein, kommt aber eben mal vor. Da keiner der Beteiligten hier schreibt, werden wir es wohl hier im Forum nicht so leicht erfahren. Bestimmt bereitet dir das keine schlaflosen Nächte.


    Hallo Hubert,


    Du schreibst jetzt zum 2. Mal alles kommt dir merkwürdigt vor. In welche Richtung geht das.? Wie meinst du das....? Untergeschoben? Tätomafia?


    Grüße,
    Patrick

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass der Erfolg bei Ausstellungen für ein Kind/Jugendzüchter das gerade anfängt so wichtig ist. In diesem Alter geht es ja eher darum ein paar Tiere selbst zu besitzen und den einen oder anderen Wurf mit Aufwachsen zu sehen. Die Ausgangstiere müssen ja nicht grad schlecht sein, aber bestimmt schon jetzt nicht für hunderte von Euros vom Spitzenzüchter.
    Schnell trennt sich hier dann Spreu vom Weizen, wer zeigt weiterhin Interesse und versorgt seine Kaninchen irgendwann fast selbstständig oder wo steht wie so oft nur der ehrgeizige Opi oder Papa hinter der angeblichen Jugendzucht.
    Später kann man dann immer noch versuchen bessere Tiere zu bekommen oder hat sie schon selbst etwas verbessert. Wie oft passiert es wohl, dass gute Züchter Tiere an Kinder günstig abgeben und bald sitzen sie bei einem Altzüchter im Stall oder die Zucht ist eine Saison später längst aufgegeben.


    5jäh. Deutscher Jugendmeister und Jugendbundessieger von Kindern im Vorschulalter finde ich sowieso albern, aber das ist meine pers. Meinung, kann jeder machen wie er will und ein anderes Thema.


    Grüße,
    Patrick