Beiträge von Alexandra B

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    Eine andere Frage, die sich viele Züchter sicherlich stellen, ist die: "Warum soviel Geld für Impfstoff ausgeben, wenn ich mit Pumotil und weitaus weniger Geld zum gleichen Ergebnis gelange?"


    Gruß,
    Hubert

    Oh ja, genau DAS befürchte ich auch...
    Und mit Argumenten kommt man bei der "Geldbeutelfrage" bei vielen Züchtern eh nicht weiter...


    Daß die Menge Antibiotika in Tieren gesenkt werden soll, interessiert dann wohl nicht wirklich jemanden...
    ... Und Pulmotil wird sicher aus Kostengründen noch verwendet, obwohl seit 2011 Bacivet verwendet werden muß... Das kostet nämlich einiges mehr, kann aber auch einfacher verabreicht werden ;-)


    Und wenn der Tierarzt den nicht rausrückt, so kennt man ja immer noch einen befreundeten Landwirt...
    ... Leider alltäglich... Aber DAS ist eine andere Geschichte ;-))


    Korrekt angewandt wirkt der Impfstoff sicher genauso gut oder genauso schlecht wie jeder andere !
    ... Warum sollte man sich oder seine Kinder sonst impfen lassen ;-))
    Problematisch sehe ich jedoch, daß Cl. perfringens selten alleine auftritt, sondern häufig in Kombi mit E. coli und zusätzlich Kokzidien...
    Würde mich echt interessieren warum man gerade gegen diesen Keim eine Impfung entwickelt hat...


    Aber klar, wer schon nicht gegen RHD + Myxo impft, der wird auch nicht gegen Cl. Perfringens impfen...


    Blöde finde ich persönlich echt, daß er in 20er Dosen zur Verimpfung von innerhalb 8h gedacht ist...
    Und der Heimbesitzer mit nur 1-2 Tieren, der wird sicher auch nicht dagegen impfen...


    LG,


    Alexandra

    ok, Sorry, habe Eure Aussagen etwas überspitzt umgekehrt ... ;-)
    Auch war es von Euch nicht so gemeint, aber so kam es doch eben bei mir an... ;-(


    Ich war nämlich leider schon selbst betroffen... Und ich meine sagen zu können, daß meine Ställe sauber sind, meine Tiere gesund sind, lt. Stammbaum nicht eng verwandt waren und auch meine Fütterung gut und abwechslungsreich ist...
    Freilauf im Sommer in der Gruppe ist bei mir auch selbstverständlich !
    Und ich kenne so manch einen Züchter von dem ich das gleiche behaupte und auch diese waren schon betroffen...
    Unterschiedliche Tiere / Rassen und ohne direkten oder indirekten Kontakt...


    Und eines weiß ich sicher ! An die Große Glocke hängt das Keiner... Erfährt man nur auf Nachfrage... War damals erstaunt zu hören wieviel Züchter in meinem Umfeld damit schon Erfahrung hatten...
    Vor dem Ausbruch bei mir hatte mir das natürlich niemand gesagt...


    Aber klar, je einfacher es ist Tiere aufzuziehen ohne Mühe, desto einfacher machen es sich so manche Leute... Da gebe ich Euch absolut Recht !!!


    Übrigens, auch das gesündeste / immunstärkste Tier kann geschwächt sein - durch Trächtigkeit, Säugen, Ausstellung oder einfach nur durch eigentlich artgerechte Gruppenhaltung...


    Warten wir es doch einfach mal ab, ob der Impfstoff erfolgreich ist ;-)
    Bis dahin kann ja jeder Züchter der das möchte ein Stallvakzine herstellen lassen ;-))


    LG,


    Alexandra

    Sicher spielen Haltung und Fütterung eine Rolle. Und auch das Immunsystem...
    Und ja, irgendwann gibt es immer resistente Populationen, aber bis dem so ist sterben viele Tiere...
    Und da so manche Rasse (Farbschlag), die einen eingeschränkten Genpool hat, kann sogar komplett aussterben...


    Sieht man doch immer wieder bei den Myxo- und RHD-Seuchenzügen in der Natur...
    ... Ein paar überleben es immer und danach ist wieder ein paar Jahre Ruhe...


    Oder Malaria, da hat der Körper auch Möglichkeiten gefunden, dagegen resistent zu werden...


    Und klar, die Industrie muß natürlich auch Gewinn machen !
    Aber deswegen diesen Vorstoß ins Negative zu ziehen und die Betroffenen als schlechte Halter / Züchter abzustempeln ist in meinen Augen dann doch etwas zu einfach gedacht...


    ... Freut Euch einfach, daß es Euch noch nie erwischt hat - ich drücke Euch die Daumen, daß es so bleibt ;-)


    LG,


    Alexandra

    Auch ich finde es gut, daß die Industrie diesen Impfstoff auf den Markt bringt !
    Werde mich mal danach erkundigen ;-)


    Ich selbst hatte 2011 einige Ausfälle durch E. coli + Cl. perfringens.
    Und wie ich (danach) erfuhr, hat wohl schon so ziemlich jeder größerer Züchter damit seine Erfahrung gemacht... Leider...


    Schon jetzt gibt es kommerzielle Impfstoffhersteller, über die der behandelnde Tierarzt einen Stallspezifischen Impfstoff herstellen lassen kann.
    Bei Cl. perfringens gibt es nur wenig Serotypen, die krankmachend sind, bei E. coli jedoch mehrere...
    Sprich, trotz Stall-Impfung kann man sich einen neuen Erreger rein holen ;-((


    Das mit den 20 Dosen finde ich auch nicht gut...
    Innheralb 8h diese zu verimpfen - das wird wohl kaum jemand machen (lassen) ;-(


    Ich wäre eher für einen Impfstoff gegen Kokzidien. Für Geflügel gibt es diesen schon, aber das sind leider andere Subtypen als bei Kaninchen.
    Da gibt es wohl auch keinen stallspezifischen Impfstoff...


    Problematisch sehe ich auch, daß den Tierärzten häufig nicht bekannt ist, daß E. coli + Cl. perfringens hoch pathogen sein können...
    Es gibt doch einige TÄ im ZDRK, die schon lange züchten und teilweise auch auf Ihren HPs viel über das Thema schreiben und Vorträge für Züchter halten.


    Wie kann es aber sein, daß es keine Fortbildung für Tierärzte zu dem Thema gibt - wenn überhaupt, dann gibt es nur Vorträge diesbzgl. für Züchter...
    Ohne die TÄ aber mit ins Boot zu holen, kann man nicht erwarten, daß diese die für uns Züchter "bedrohlichen" Erkrankungen kennen...
    ... und ohne, daß sie diese kennen, geben sie natürlich auch keine Medikamente raus...


    ... ein Teufelskreislauf, wenn Ihr mich fragt ...


    LG,


    Alexandra

    Hallo,


    muß Kai (leider) Recht geben.
    Es macht einen schon sehr traurig immer wieder zu hören / lesen, wie wenig so manch ein Züchter gedenkt, sich an die Vorgaben zu halten...
    ... und dies auch noch öffentlich mitteilt und andere zum Gleichtun auffordert...
    ... und teilweise sehr ausfallend wird, wenn er darauf hingewiesen wird...
    Aber zum Glück gibt es immer mehr Züchter und Züchterinnen, die anders denken und dies auch so mitteilen ;-)


    Auch meine Ställe sind sicher noch nicht perfekt, aber v.a. bei neuen Stallungen sollte man die Vorgaben doch einhalten !
    Auch kann ich verstehen, daß es nicht schön ist, die Anzahl der Ställe reduzieren zu müssen, aber ich denke, da hat man keine Wahl...
    Abreißen macht noch weniger Spaß ;-((


    Ich hatte mal gehört, daß beim Tätowieren auch gleichzeitig auf die Einhaltung der Richtlinie geachtet werden soll... Aber ist dem wirklich so ???
    Sprich, wird dies wirklich gemacht und ggf. Änderungen durchgesetzt ???


    LG und noch Frohe Weihnachten,


    Alexandra

    Hallo,


    bin im Forum hier ein absoluter Neuling... ;-)


    Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung des BMELV bzgl. der (gewerblichen) Kaninchenhaltung, bzw. die Auswirkungen auf Züchter - sei es im Verein oder als Hobby-züchter - und die Heimtierhaltung.


    Wie Einige hier vermutlich wissen, läßt auch das neue TSchG, das wir eigentlich zum 1. Januar 2013 schon haben müßten noch auf sich warten...
    Ob wir es noch vor der Wahl bekommen oder ob es weiter ausgestellt wird ist noch fraglich...


    ... Ich kann mir daher momentan nicht vorstellen, daß dieser Entwurf des BMELV so schnell abgesegnet werden wird...
    ... Und ja, auch ich teile die Bedenken, daß die VetÄmter sich nur bedingt an die ZDRK-Richtlinie halten werden... Warum sollten sie auch...
    Und einige Angaben fehlen sicher auch (noch) in der Richtlinie...


    Ist sicher eine nette Idee vom ZDRK einen Tierschutzbeauftragten zu stellen und ein ehemaliger AmtsVet ist sicher ein guter Schachzug, aber was und wem nützt das letztendlich ???
    Gibt es nicht eher den Tierschützern noch mehr Munition ? Immerhin gehen diese von min. 2qm pro Tier aus... Und Gruppenhaltung ist natürlich für diese Personen ein Muß...


    Aber klar, gut ist natürlich, daß der ZDRK versucht eine Vorreiterrolle zu übernehmen um seine Mitglieder aus der Schußlinie zu holen... Aber wird dies auch diesen Effekt habe... ???


    ... Ich bin sehr gespannt wie sich noch alles entwickeln wird und warte wohl erst einmal ab...
    ... Und wer vergrößern will, der hat ja noch ein paar Monate Zeit dies zu tun - und genießt dann Bestandsschutz... müßte ich direkt mal drüber nachdenken ;-))


    LG,


    Alexandra