Beiträge von Karnikelzucht aus Sachsen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Es tut mir leid das ich gleich so hoch gegangen bin. Ich wusste ja nicht das du meine Webseite eine Stunde angeschaut hast, Lucky! Ich habe es leider nicht so gesehen, das ihr mir damit helfen wollt. ich habe jetzt 'Über mich' und 'Meine Kaninchen' geändert. Ich weiß es nicht, aber ich hoffe das es besser ist. Ihr könnt es euch ja mal angucken und mir evtl. Tipps geben, was ich noch verändern kann. Das mit der Mischlingszucht habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Deshalb werde ich meine Mischlinge vielleicht noch etwas mehr abbauen und mich dann mehr auf die Rassezucht konzentrieren und vielleicht nur zur Finanzierung oder als kleines Hobby die Mischlinge züchten. Diese werde ich aber wahrscheinlich nur an Schlachtkaninchen-Halter verkaufen. Und ich werde in einen Verein eintreten.

    Ich bin mal in ein Tierschützer-Forum geraten, weil ich vermutete es sei ein Züchter-Forum, meine Vermutung hat sich schnell als falsch bewiesen. Dort hieß es, man solle alle Kaninchen kastrieren und sterilisieren, da genug Kaninchen im Tierheim sitzen und eine Geburt unnatürlich und stressig für ein Tier ist. Es wurde auf eine Seite einer Dame verwiesen, die eine Häsin aus dem Tierheim geholt hat, die tragend war und wegen der Schwangerschaft krank war und bei der Geburt gestorben sei. So wie das für mich klang, war die Häsin wegen anderen Gründen krank und ist deshalb gestorben, nicht wegen der Schwangerschaft. Aber diese Leute haben es so gedreht, das alle Häsinnen wegen Jungen sterben. Wenn alle so denken würden, hätten wir in ein paar Jahren keine Kaninchen mehr, weil alle Alttiere sterilisiert oder kastriert wurden und keine Jungen nachgezogen werden konnten.


    Außerdem wurde gesagt, das Leute, die Kaninchen als Nutztiere halten, sie ertränken, erschlagen usw. und das auf übelste Weise. :huh: Aber sie sprachen nur von privaten Nutztierhaltern, nicht von diesen perversen Massezuchtanlagen. Das diese Tiere ein jemmerliches Leben führen, ist denen anscheinend egal. Wenn sie mal bei einem ordentlichen Nutztierhalter gegangen wäre, würden sie sehen das es den Jungtieren und Alttieren gut geht und sie mit einem schnellen und schmerzlosen Schlag hinter die Ohren getötet werden und nicht wie sie das sagen. :!:


    Ich meine, ich habe nichts gegen Tierschützer, ich schaue oft hundkatzemaus auf VOX, dort retten sie Hunde aus Romänien, oder füttern und kastrieren Katzen, die in Berlin auf der Straße leben. :thumbsup: Das ist ja in Ordnung. Aber nicht das mit den Kaninchenzüchtern. :thumbdown:

    Mir wurde gesagt, das man Widder mit Stehohren nicht verpaaren kann, weil sie dann Zahnprobleme bekommen..
    Ich finde Mischlingskaninchen toll und würde gern eine Mischlingsrasse mit verschiedenen Farben und Mustern kreieren, so wie es bei den Farbenzwergen ist, nur in groß...aber natürlich beachte ich, das zB. ich keinen schweren Widder mit einem Hasenkaninchen verpaare. Und dann möchte ich noch mit der Rassezucht von Rex-Kaninchen und deutschen Widdern in blau und thüringer beginnen.

    Entschuldigung Kai, aber so blöd bin ich nun auch nicht, das ich denke aus schwarz und weiß wird grau oder schwarz-weiß gefleckt!
    Ich dachte nur, das das wild von ihrer Wienerseite auskommt, da es ja auch wildfarbene Wiener gibt. Ich dachte nur, das doch genauso gut blau oder schwarz fallen könnten, oder rot. Ich meine es gibt auch rote neuseeländer und mit einem roten Rammler, auch wenn er wild trägt, können doch auch rot fallen. Und vorallem mit einem schwarz-weiß gescheckten, der schwarz und weiß trägt, müssten dann doch auch schwarz fallen anstatt wild.

    Aber nur weil man den Rassestandart nicht erhält, sondern so züchtet, eben als Hobby, und dabei dem Tier nicht schadet, dann ist es doch nichts schlimmes?
    Das mit dem Namen war doch keine Kritik, das andere keinen Überblick über ihre Tiere haben, ich habe es doch nur einfach gesagt.
    Und das es nicht böse gemeint ist, find ich etwas komisch.. 1. ist Kritik immer etwas, das gegen denjenigen geht, den man kritisiert, also ist es irgendwie immer etwas böse gemeint. Es ist ja keine Hilfe wenn einem gesagt wird man ist ein planloser Vermehrer und vorallem dies nicht stimmt. 2. habe ich schon genug Kritik gehört, weil ich mal eine Verpaarung von Steh-und Schlappohr hatte, weil ich nicht wusste das dies falsch ist, weil meine Schlappohren auch Schlapp-Stehohr-Mischlinge sind, aber trotzdem kerngesund. 3. bin ich 15, in der Pubertät, da fasse ich jede Kritik als schlimm auf. Wegen solchen Dingen die ja 'nicht böse' gemeint sind, bin ich am Boden zerstört und sehe gar keinen Sinn mehr in der Kaninchenhaltung, ist es das, was ihr damit bezwecken wollt? 4. war meine Frage, wie ich meine Seite öffentlicher machen kann, und nicht ob ich eine schlechte oder gute Zucht habe oder ob ich eine Züchterin bin oder eine Vermehrerin oder warum ich züchte. Sondern wie ich meine Seite öffentlicher machen kann!!! Darauf wollte ich Antworten!

    nein er wurde von einem rammler gebissen.
    Er sitzt schon eine ganze Weile allein.
    Vital ist er ja. Ich meinte eigentlich nur gegenüber anderen ist er zurückhaltend. Sonst sieht er spitze aus, er ist ein kompakter junger Rammler, und kerngesund, der Apzess ist ja auch wieder gutverheilt.

    Hallo. Ich habe ein Problem. Mein Rammler (geb. 2012, gekauft 09.09.2012) möchte nicht mehr decken. Er hat schon 3x erfolgreich gedeckt. Vor einem Monat hatte er einen Abzess am Rücken, der ohne Narkose vom Tierarzt aufgeschnitten werden musste. Dannach musste ich die Wunde jeden Tag spülen und desinfizieren. Seitdem hat er sich total verändert. Als ich ihn gekauft hab und bis zu der Verletzung, was er ein neugieriger, aufgeweckter und zutraulicher Rammler. Zu Häsinnen war er wie jeder Rammler, er wollte sie decken. Doch jetzt ist er ruhig, hat eher angst und ist zurückhaltend. Ich habe ihm gestern eine Häsin in den Stall gesetzt und er hatte Angst vor ihr, wollte sie wegjagen, als er bemerkt hat das sie ihn nicht angreifen will, hat er sie ignoriert. Er ist aber mein bester Rammler! Was kann ich denn jetzt machen, das er trotzdem wieder deckt?

    Ich züchte vielleicht keine Rassekaninchen, aber trotzdem hat meine Planung der Verpaarungen seine Ordnung und ist nicht chaotisch. Nur weil ich meine Tiere nicht verpaare, damit Junge fallen die bei Ausstellungen eine hohe Punktzahl erreichen können, heißt das nicht das ich sie vermehre? Ein Rassezüchter verpaart seine Tiere doch, damit gute Babys fallen, die bei Ausstellungen gute Punktzahlen erreichen, diese werden dann behalten, andere dafür verkauft oder geschlachtet?! Ich mache nichts anderes, außer das ich sie nicht ausstelle, was ist daran denn soviel schlimmer? Ich züchte nicht um die Kleinen zu verkaufen, eigentlich habe ich auch ein Zuchtziel. Eins das ein Rassezüchter wahrscheinlich nicht verstehen kann. Ich würde am liebsten eine neue Rasse kriieren, die von allen etwas hat. Wenn man also ein schwarzes Schlappohr-Kaninchen mit einem anderen Schlappohr-Kaninchen verpaart , müssten ja eigentlich nur schwarze fallen, da es aber Mischlinge aus verschiedenen Farben und Rassen sind, können demzufolge alles mögliche fallen. Da so eine Neuerscheinung aber leider keine eigene Rasse ist, weil bei einer neuen Rasse die Junge genauso aussehen müssen wie die Eltern, wird dies nicht als Zuchtziel anerkannt. Verkaufen tue ich meine Jungen nur, weil ich nicht alle behalten kann (hübsche Jungtiere, die gute Gene vererben können behalte ich natürlich!!) oder weil ich mein Futter und den Kauf von neuen Tieren finanzieren muss.
    Das viele Mischlinge im Tierheim sitzen tut mir ja leid, aber ich würde lieber alle behalten als sie ins Tierheim zu geben, das diese Tiere ein gutes zu Hause bekommen. Aber ich gebe meine Tiere ja an Luete, bei denen ich weiß das diese sowieso keins aus dem Tierheim nehmen würden. Ich selbst schlachte nicht, aber manche Jungen werden dann später geschlachtet, es sind ja Rassen dabei, die zum schlachten dienen, dagegen kann ich nichts machen, es ist doch auch besser, wenn irgendwann nur solche Tiere gegessen werden, solche die davor ein gutes Leben hatten, als solche die ihr ganzes Leben in solchen Masstanlagen sitzen mussten, keine Ohren mehr haben usw. Häufig aber verkaufe ich sie an Leute, die sie als Zuchttiere für Schlachtkaninchen nehmen.
    Außerdem wollte ich 'Lucky' nur sagen, das ich keineswegs naiv bin! Sie kennen mich nicht, haben sie ja selbst gesagt, also urteilen sie nicht so über mich! Falls sie das aus dem Tex rausgelesen haben, müssen sie jetzt wissen, das ich nicht züchte um Junge an den Mann zu bringen! Wenn ich Geld haben möchte, dann würde ich einen Ferienjob oder ein Praktikum machen, bei dem Aussicht auf Lohn wäre und nicht Junge verkaufen. Wenn ich sie nur züchten würde um Geld dran zu verdienen, dann würde ich 20 Häsinnen haben und nur einen Rammler, weil mir egal wäre, wie die Jungen aussehen, und würde auf einen Schlag alle 20 Häsinnen zulassen und alle für viel Geld verscheuern. Aber ich habe nur 6 Häsinnen und habe immernur 1-3 Würfe aufeinmal, damit ich mich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann und die Chance besteht alle an gute Hände oder ordentliche Schlachtzüchter (bei denen sie ein relativ kurzes, aber artgerechtes Leben haben) zu verkaufen. Auch wenn ich die Kleinen verkaufe, mache ich, weil sowas mir sehr schwer fällt, aber sein muss, von jedem Baby in jeder Entwicklungsphase Fotos, stelle diese dann auch auf meine Webseite, habe von jedem Wurf einen Ordner, durchnummeiert und nach jedem geordnet. Außerdem führe ich ein 'Karnikelzuchtbuch', indem alle Würfe augelistet sind, mit Bildern, Name, Farbe, Rasse der Eltern und Geburtstag, Anzahl, Vorhaben, Farbe der Jungen. Über jedes Tier habe ich einen Überblick. Im Gegensatz zu vielen Rassezüchtern, haben meine alle Namen, ich kenne sie sehr gut und könnte sie immerwieder erkennen. Ich mache jeden Monat eine kleine Untersuchung, indem ich sie abtaste, ich wiege sie, guck ob sie Verletzungen haben und wie ihr Ernährungszustand ist. Je nachdem bekommen sie mehr Futter, werden einzeln gehalten und jeden Tag beobachtet und zum Tierarzt geschafft.
    Was ich außerdem nicht verstehe ist, das Zwergkaninchen, zB. die Farbenzwerge, genauso wie meine sind. Außer das sie klein sind, gibt es doch keinen Unterschied. man kann jedes Muster mit jeder Farbe miteinander verpaaren und rauskommen Junge die meistens nur winzige Merkmale der Eltern haben. Nur weil sie Farbenzwerge heiße ist es eine eigene Rasse. Genauso gut könnte ich meine Jungtiere der Rasseeltern doch Farbenstandarte nennen und schon hätte ich eine eigene Rasse.


    Ich hoffe dieser Text überzeugt euch vom Gegenteil, das ich eine Vermehrerin bin.

    Okey, danke Kathi. Ich schreibe bei vielen anderen Züchtern ins Gästebuch. Welche, die antworten und auch große Kaninchenrassen züchten, frage ich wegen eines Linkaustauschs. Leider kenne ich wenig gute Homepages von Züchtern, die große Rassen, die so ähnlich sind wie meine, züchten. Eine Züchterin hat den Link von mir auf ihrer Seite, doch bei ihr läuft es ebenfalls nicht sogut wie bei mir. Also bringt das nicht so wirklich was. Ich schreibe in die Gästebücher, weil ich hoffe das dann auch mal andere Leute (nicht die Betreiber der Webseite), also welche die auch ein Kaninchen suchen und selbst keine Homepage haben, in mein Gästebuch schreiben.
    Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich immer meine Homepage angegeben, aber draufreagiert hat noch niemand. Auch wenn sie die Kaninchen kaufen wollten, haben sie nicht ins Gästebuch geschreiben. Es wäre ja auch schön wenn in meiner Umgebung sich es rumprechen würde, das ich züchte und verkaufe.
    Ob mein Design ansprechend ist, weiß ich nicht..denke aber das es in Ordnung ist. Würde mich freuen wenn ihr mal selbst schaut und mir dein ein Feedback gebt. (fals die Seite, oder manche Dinge euch nicht gefallen, sagt es, aber macht mich bitte nicht fertig und bitte mit etwas positivem verbinden)
    Was meinst du mit Suchmaschinenoptimierung?
    Ich wollte eigentlich auch, das wenn man zB. Mischlingskaninchen oder Widder bei google-Bilder eingibt, Bilder von meiner Seite kommen, oder wenn man bei google Kaninchenzucht eingibt auf meine SEite verwiesen wird. Denn so suchen ja auch viele Leute Kaninchen. Wenn man zB. bei google-Bilder dann hübsche Kaninchen sieht, geht man auf die Seite und guckt sie sich an, vielleicht findet man ja auch ein Kaninchen, oder falls man später mal eins sucht, dann kommt man auf die Seite zurück. Oder falls ein Bekannter Kaninchen sucht, dann würde die Seite empfiehlt werden..
    Leider weiß ich nicht wie das geht..
    Meinst du mit 'Aushang in Tiergeschäften' ich soll zB. zu dem Tierfachhandel in meiner Nähe gehen und fragen, ob ich ein Zettel aushängen kann, auf dem steht: 'Kleine Hobbyzucht von Kaninchen' und dann ein Text? Glaubst du das hilft??
    Bedanke mich jetzt schon mal für hilfreiche Antworten. :)
    LG Karnikelzucht aus Sachsen


    Meine Homepage: karnikelzuchtvoigt.jimdo.com

    Hallo. Ich weiß nicht genau ob das Thema hierreinpasst, aber ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll.
    Jedenfalls ist es so: Ich habe eine Webseite. Aber bis jetzt läuft es noch nicht sogut. Wenn ich auf andere Seiten schaue, sehe ich, das die Jungtiere schon wenn sie noch im Nest liegen, schon vergeben sind und manchmal haben die Züchter 3-5 Würfe aufeinmal! Ich habe auch immermal Jungtiere. Doch ich muss meine erst auf ebay-Kleinanzeigen stellen, meistens aber an einen Bekannten vergeben, der mehr Kontakte hat und sie dann für mich verkauft. Ich züchte erst seid einem Jahr und nur Mischlingskaninchen, könnte es vielleicht dran liegen? Dieses Jahr möchte ich neben meiner Mischlingszucht auch mit einer Rassezucht anfangen, könnte es sein, das es dann auch besser läuft?
    Naja, worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, das ich gern ohne die Jungen ,mit einem vorangeschrittenen Alter von 2 Monaten, erst auf ebay stellen zu müssen, Leute auf sie aufmerksam werden wenn sie noch klein sind.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie deren Seite Fame bekommen hat?
    LG Karnikelzucht aus Sachsen

    Hallo,


    ich habe Fragen zur Vererbung und Genetik von Farbschlägen und Mustern.
    ZB.: Ich habe eine weiße Häsin (Eltern: einerseits weißer Neuseeländer, andererseits weißer Wiener). Ich habe sie mit meinem roten Mischlingsrammler verpaart. Rausgekommen ist ein Wurf voller wildfarbener. Ich möchte von ihr aber gern weiße Junge! Also habe ich sie mit meinem Dalmatiner-Rex verpaart. Ich dachte, sie ist weiß und er hat auch einen großen Anteil an weiß, da müssen doch eigentlich weiße und Punktschecken in schwarz.weiß fallen. Doch schonwieder waren es unter 2 Punktschecken in wild-weiß 4 wildfarbene. Also muss es ja an ihr liegen.
    Wieso wirft sie denn nur wild??

    Meine Widder-deutsche Riesenschecke-Häsin hat gestern Nacht von meinem ehemaligen deutschen Widder einen wunderschönen Wurf ins Nest gelegt: 2x silber-weiß Mantelschecke, 2x wild oder schwarz, 1x sind die Gene der Riesenschecke durchgekommen, 1x schwarz-weiß Mantelschecke mit gleichviel Anteil an schwarz und weiß und dann noch einmal Schecke in silber-weiß.
    Würde mich freuen, wenn ihr in den nächsten Tagen mal auf meiner Homepage vorbeischaut. Ab Donnerstag werden die ersten Bilder von den Kleinen draufsein.
    Außerdem bin ich dran, mein Hasenkaninchen(rotbraun) mit meinem wildfarbenen Mischlingsrammler zuverpaaren. Sie sind jetzt ca. 2 Tage zusammen, bis jetzt verweigert sie sich noch, habe das Gefühl sie ist schon tragend, lasse sie aber noch 5 Tage zusammen. Hoffe es kommt was raus, denn ab April ist der Rammler nicht mehr da, rauskommen könnten wild, rotbraun, gelb, rot, schwarz und vielleicht sogar thüringer.
    Meine weiße Neuseeländer-weiße Wiener-Häsin mit meinem schwarzen Mischlingsrammler, dabei könnten rot, gelb, thüringer, schwarz und wild fallen. Ich hoffe es fällt auch mal weiß, es wird aber eher wild fallen.
    Außerdem möchte ich noch meine thüringerfarbene Mischlingshäsin mit meinem roten Mischlingsrammler verpaaren. Fallen könnten rot, gelb, schwarz, wild und thüringer, hoffe es fallen mehr rote, gelbe und thüringerfarbene.
    Dann noch meinen Dalmatiner-Rex mit meiner weißen Neuseeländer-weißen Wiener-Häsin, fallen werden Punktschecke in wild-weiß und wild. Hoffe auch weiß.
    Dann den Dalmatiner-Rex mit meinem Hasenkaninchen(rotbraun), ich weiß nicht was fällt.
    Außerdem bekomme ich dieses Jahr, wenn alles glatt läuft, eine Rex-Häsin als Königsschecke und 2 deutsche Widder in thüringer und noch einer anderen farbe. Dann werde ich neben der Mischlingszucht auch noch deutsche Widder in thüringer und blau WO züchten.

    Danke für die netten Antworten.
    Das ich mich verschrieben habe, habe ich gar nicht bemerkt. Bitte verzeiht mir wenn ich mal ein Komma vergesse, oder es mit der Groß-und Kleinschreibung nicht so ernst nehem. Ich schreibe sehr schnell und schreibe auch oft mit Freunden, da schreiben wir eher umgangssprachlich und achten nicht auf alles, deshalb sieht das Schriftbild manchmal nicht so schön aus. :D
    Vielen Dank auch für die Gutheißungen meiner Homepage(habe nemlich auch schon schlechte, aber sinnlose Kritik bekommen)! Würde mich auch ein paar Besuche und GB-Einträge freuen.
    Das meine Homepage "Karnikelzucht..." heißt, liegt daran, das ich schon eine andere ältere hatte, die "meinekaninchen.." hieß, deshalb dachte ich mal was anderes. Ich würde es auch gern umändern, weil karnikel auch falsch geschrieben ist! Aber ich weiß leider nicht wie es geht! Und ich meine stelle die Beizeichnung Karnickel nicht auf eine Stufe mit "Gaul" oder "Köter", keine Angst! Aber bei uns heißen Wildkaninchen Wildkaninchen Feldhasen Hasen oder Feldhasen, Hauskaninchen: Kaninchen oder Karnickel.

    herzlich willkommen und eine schöne Webseite hast Du - Leipziger Tieflandsbucht ... ist ja quasi bei mir um die Ecke.

    Wo wohnst du denn? :)
    Und was züchtest du?


    Okey. Nadann, man härt voneinander. :thumbsup:

    Hallo.(:
    Ich bin Viktoria, 15 Jahre und komme aus Sachsen. Zu den Kaninchen kam ich mit einem nicht so schönen Anfang: vor ca. 6-7 Jahren holte meine Oma von unserem Nachbarn immer 2 Holländerjungtiere und dann wurden sie wieder weggeholt und geschlachtet(nach ca. nem halben jahr). Doch der Nachbar starb und damit auch seine Zucht. Da er nicht der einzige Züchter aus unserem Ort war, bekamen wir schnell neue. Diesmal aber sollten sie NICHT geschlachtet werden! damals war ich 11 Jahre alt. Es waren 2 Häsinnen und ein Rammler. Wir ließen sie zu und bekamen Junge. Damals haben wir dann 3 behalten und die Eltern wurden dann doch weggegeben. :(
    Die Jungtiere waren und sind auch noch Mischlinge. Was für Rassen in ihnen stecken, darüber kann ich nur spekulieren, jedenfalls sind sie schwarz, der eine wildfarben, geworfen haben sie schon rot, gelb und auch thüringer. Also werden Rassen mit diesen farbschlägen in ihnen stecken. Erreichen können sie ein Gewicht von 4kg. Von diesen Mischlingen habe ich noch 4, davon gehen im Frühling aber 2 an bekannte Züchter.
    Vorigen Mai bekam ich von einem bekannten Züchter 3 Widdermischlinge. eine silber-weiße, eisengrau-weiße und schwarz-weiße Mantelschecke mit dem Endgewicht von 6kg.
    Im herbst habe ich mir dann auch noch 2 reinrassige Kaninchen gekauft: ein Hasenkaninchen rotbraun und einen Dalmatiner-Rex schwarz-weiß. Da ich schon die Mischlinge habe, und sie nicht weggeben möchte, habe ich mit ihnen eine kleine bunte Mischlingszucht. Außerdem möchte ich dieses Jahr auch noch eine Rex-Zucht und eine Widder-Zucht beginnen. Mithilfe einer Holländer-japanerfarbigen Häsin wird meine kleine Mischlingszucht dann auch noch interessanter.


    Hier ist auch noch meine homepage: karnikelzuchtvoigt.jimdo.com


    Ich hoffe, auch wenn ich keine reinrassige Zucht habe, werdet ihr mich hier 'akzeptieren' :S