Beiträge von ullrich6836

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo!
    Für den Herbst und Winter wäre Markstammkohl(vielleicht schon ein bisschen spät),aber auf alle Fälle Grünkohl(säe ich kommenden Monat aus und bringe ihn dann auf die abgeernteten flächen)angebracht.
    Solche gemüsesorten wie Tomaten,Paprika sehe ich persönlich nicht unbedingt als Kaninchenfutter,aber Sellerie,Möhren,Äpfel usw.ist ok.Auch Kraut ist in gewissen Maß nach Gewöhnung o.k.
    Ich kaufe mein "Kraftfutter"in einer Mühle,die quetschen das Getreide und setze da etwas Zuckerrübenmelasse zu(bindet dann den Staub),dazu ein paar Sonnenblumenkerne oder etwas Mariendistelöl für den Fellglanz,aber das muss jeder selber entscheiden,oder die einfachere Variante Pellets.
    ich hab jetzt schon ca.60 Bündel Brenesseln zum trocknen aufgehangen,ein Top-Futter!Gerade in der Jungtieranzucht.macht halt Arbeit,aber die tier danken es!Kein Jungtier wieder dieses Jahr verloren,bei 40 Jungtieren!
    Guck mal hier im Forum,da findest du sehr gute Beiträge!
    Gut Zucht Andreas

    Hallo Hubert,
    wie sind deine Erfahrung damit?Und wie ist der Preis?Ardap-Konzentrat zum selber mischen ca.14 euro ergibt ca. 20Liter.
    Andreas

    Hallo!
    Ich benutze seit jahren kein Desinfektionsmittel mehr,nur Wasser.Ansonsten benutze ich auch,wie Hubert,schätze mal Ardap,gerade nach dem Misten.
    Glaub auch,daß viel Geldschneiderei bei manchen angebotenen Sachen dabei ist.
    Andreas

    Hallo Timmy!


    Muss man überhaupt Pellets füttern? Ich füttere keine,sondern ein Gemisch aus verschiedenen Getreidesortren im gequetschten Zustand.Meine Zusammenstellung sieht so aus:
    2Meßbecher(waschpulver)Melasseschnitzel die eingeweicht werden,dazu 2Futterschaufeln des gequetschten Getreidegemisches,reicht für einmal füttern bei ca.40 Wienern(jeder auch wieder ein Becher der gleichen Art.
    Dazu im Winter Futterkalk.Manchmal 5kg Sonnenblumen auf einen Zentner Getreide,im Moment füge ich mariendistelöl bei für das Fell.Ist für den Geldbeutel wesentlich freundlicher,als Industriefutter und ich weiß was drin ist.
    hauptfutter ist und bleibt natürlich Grünes,übers jahr und im Winter so oft es geht.Alternativ Silage,Futterkohl,bei mir Grünkohl,den ich ab Juli pflanze auf die abgeernteten Beete im Garten.
    Bei fressen die Jungtiere das Alles von Anfang an,die Masse machts.Also nicht wer hat der kann,sondern ein bischen reicht auch,damit fahr ich ganz gut.
    solltest du bei den Loh-Kaninchen bleiben,brauchst du nicht all zuviel sackfutter,es gibt Waagen!
    Wenn du die Möglichkeit hast,füttere Grünes,daß spart nicht nur sondern ist auch besser für die Tiere!Und solltest du vielleicht noch einen Garten haben,dann nutze auch die frei werdenden flächen für den anbau von Gemüse für den Winter.Schau hier im Forum,da sind schöne Beiträge!
    Gut Zucht Andreas

    Guten Morgen Peter!
    Schnee glaub ich weniger,daß der schadet,im Gegenteil der schützt.Aber die extremen Minusgrade und dann am Tag die Sonne drauf(wenn sie scheint),ist das Problem.Habe früher einen Teil mit Wurzel gerodet und eingeschlagen und dann mit Vlies abgedeckt.Geht eine Zeit gut aber wenn es dann richtig kalt wurde,habe ich auch das problem gehabt.War nur eine Verzögerung.Deshalb nehme ich lieber Grünkohl,der von der Wuchshöhe ja doch nicht so groß ist und schneller mit Schnee zu gedeckt wird.
    Sehe für mich,halt da den Vorteil.Aber das wichtigste ist sie haben irgendwas Grünes in der kalten Jahreszeit.
    Andreas

    Hallo Chris!
    Siebdruck bekommst du beim Holzhandel und im Baumarkt.da wird es aber auch am teursten mit sein.Im Baumarkt hatte ich 15,00/qm und beim Holzhandel ca.9,00/qm.Bei diesen preisen sollte man sich schon mal ein paar Angebote reinholen.Deshalb auch gut überlegen beim verarbeiten,so weng wie möglich Abfall produzieren.Deshalb mach ich aus dem Rest noch untenrum ca. 20cm mit dem Material.
    Silikon hab ich speziell für Dachabdichtung,kann man auch bei nässe verwenden.Hatte ich mal geschenkt bekommen.
    Andreas

    Hallo Chris!
    Habe eine Tischkreissäge,um die Platten(sind 2,50*1,25m) zu zuschneiden.Dazu noch eine Stichsäge,Akkuschrauber.In den Ecken wird noch eine Silikonfuge gezogen.


    Hubert,mein Stall macht sich nicht so für Kotwannen,die wannen würden sich schlecht raus nehmen lassen.An sowas wurde früher nicht gedacht,ansonsten ist die Idee gut.aber die Bauweise gibt dies nicht her,bei der Ersten und Letzten Käfigreihe.
    Andreas

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei und mache die böden mit Siebdruck 4mm.An den Rändern auch mindestens 20cm.PVC hab ich auch im Außenstall,aber der wird alleine schon vom wühlen beschädigt.
    Fliesen oder Beton ist mir zu kalt,da ich keine Kotwannen benutze und meine Tiere auf Stroh sitzen.
    Gut zucht Andreas

    Hallo Peter!
    Mein markstammkohl ist auch stattlich nach meiner Methode(Beitrag11),aber der Frost setzt ihn bei uns doch ganz schön zu.Deshalb füttere ich ihn bis zum Spätherbst,Winteranfang weg und bediene mich dann am grünkohl.Damit hab ich bessere Erfahrung für den Winter gemacht.
    Andreas

    Hallo Jens!

    Ich bin in freudiger Erwartung was den die PR-Gruppe in meinem Kreisverband machen wird - wird man sich bei mir informieren, wird man mich zu einer Schulung einladen oder wird gar nichts passieren ??? Ich werde sehen was die Zukunft bringt.

    das wäre der richtige Weg.
    Als die Blaugrauen 1997 soweit waren,holte sich der Schulungsleiter auch bei mir einen für die Zeit Superrammler bei mir,für Schulungszwecke.
    Dies hat nicht nur den PR geholfen,sondern auch mir.Ergebnis:mind.94,5Pkt. Tendenz steigend(war damals noch nicht fertig mit der Haarung).Das zeigte mir,das ich auf den richtigen weg mit der Zucht war und blieb dann auch in dieser Linie,die mir auch mit 384,0Pkt auch den LM damals brachte.
    Andreas

    Hallo!

    Futterrüben habe ich wie gesagt schon ausgebracht, wieder einmal viel zu viel. Ohne Spriten werde ich sie aber nicht sauber bekommen.

    Rüben sind Hackfrüchte!Inder gewerblichen Landwirtschaft verstehe ich es,aber im privaten nimmt man eine Hacke.man muss doch nicht alles an einem Tag hacken,wenn es ein bischen mehr ist!
    Andreas

    hallo!
    Meine Rüben kommen die nächsten tage auch in die Erde,warte noch ein bischen,wegen der gefahr der Spätfröste.Mit den rüben säe ich auch den Markstammkohl.Wird in Horten gesät,gleich auf Abstand,und dann nur noch verzogen,wie die Rüben.Spare mir dadurch das Verpflanzen und das Angießen.Ein früher Anbau vom Markstammkohl bringt auch eine frühe Ernte(habe meist schon Anfang Juli die ersten Blätter zum Ernten).In trockenen Zeiten viel Wasser,damit die Blattmasse ständig nachwächst,gebe auch nach dem verziehen und einmal zwischen durch eine Hand Dünger mit dran.
    Andreas