Beiträge von ullrich6836

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hallo
    Ich spreche hier vom ansteckenden schnupfen und nach 35 Jahren Zucht hab ich wohl auch so meine Erfahrung.Und dazu 35 Jahre ohne Schnupfen!
    Ich hatte einen Zuchtfreund der mindestens 50 Jahre blaue Wiener hatte und ein sehr sehr guter Preisrichter war,der durch Zukauf von solchen infizierten Material sich die ganze Zucht versaut hat.Was nützt mir das schönste Tier,wenn es krank ist und nur mit Medikamenten die Sache unter Kontrolle zuhalten ist.
    nein danke,aber das hat jeder für sich zu entscheiden!
    andreas

    Hallo
    Ersteinmal gebe ich Peter recht,aber nicht nur die Hitze sondern auch der Fellwechsel zur Zeit ist für unsere Tiere anstrengend.Man verzögert ihn nur,da das "Neue Leben" vorgeht.Ich züchte auch eigentlich das ganze Jahr,aber Juli August muss nicht sein.
    Gut Zucht Andreas

    hallo
    Ich mache Probewürfe,um z.B. neue Verpaarungen zu testen,damit man nicht vor einen Scherbenhaufen dann da steht,wenn neue Tiere in die Zucht einstellen muss.da mir letztes Jahr meine beiden Rammler von den Blauen verstorben sind,ist es dieses Jahr eine Lotterie.Habe aber mitte Juni so einen Probewurf mit meiner Althäsin gemacht,um zu sehen,ob sich die Verpaarung für das neue Zuchtjahr lohnt.Und zum anderen ist die 0,1 auch zum Zuchtbeginn nicht so sehr verfettet,da ich mit ihr immer ein bisschen Schwierigkeiten dann habe.
    Gut Zucht Andreas

    Hallo Kai
    Mach ich auch,denn ich gebe immer angewärmtes Wasser,da die Näpfe dann eh auch eiskalt sind.Sonst hatte ich immer mit Verlusten zu kämpfen,weil es manchmal "Peng" ging.
    die Tiere lecken eh im Wasser und nicht am Rand und da er sich dann auch aufwärmt,dürfte nichts passieren,obwohl Karl schon auch Recht hat
    (Hoffentlich werden wir von der Sch... noch ein bisschen verschont!
    Gut Zucht Andreas

    Hallo Anja
    Also doch überteuertes Heu,denn der Hauptbestandteil ist Luzerneheu.Für das Geld bekomme ich 28 Pressbündel Heu.Und nochmal ca.25euro für meine Futtermischung(sind dann ca.75kg-80kg gemischt,mit den Gleichen Bestandteilen ungefähr,wie das Müsli).Damit füttere ich ca. ein halbes Jahr ca.40 Wiener!
    Andreas

    Guten Morgen!
    Andrea das Müsli kann man direkt da bestellen,glaub 25 euro,dann ist er bei dir.
    In meinen Augen ist aber das Müsli überteuertes Heu.Meine Futter Mischung ist auch nicht in der Zusammensetzung anders,außer das Heu wird nicht klein geschnitten und dazwischen gemengt damit der Napf voll wird.Das Heu gibt es halt extra und der Napf ist fast leer mit Kraftfutter.
    Andreas

    Hallo
    Da kann man nur sagen,selbst dran schuld.Zum Glück kämpfen wir nicht mit Myx sondern nur mit RHD.hab ich letzte Woche alle impfen lassen. Es war auch noch nichts bei uns in der Gegend von RHD bekannt.
    Andreas

    hallo Hubert
    Silovit ,wenn es angebrochen ist,glaub so 3 Wochen,am besten ist es wenn man sich was abfüllt aus der großen Flasche und die dann kühl und dunkel lagert.Ich habe immer nur den Rest von der 1liter Flasche mit über das futter gegeben,da ich es hauptsächlich für das Silo als Gärmittel benutze.
    Andreas

    Hallo Ricardo
    Meine Aussage sollte auch nicht die ansprechen,die wie du diese Probleme mit den Futter haben.Aber ich glaube es gibt auch viele,die einfach nur zu bequem sind oder Junge Leute die noch nicht die Erfahrung mit irgendwelchen Futteranbau haben.
    das Silovit hab ich auch von der Adresse,wie Janine,geht auch flott.
    Zu dem Gemüse aus dem Markt:Ich glaube auch das es nicht so toll ist,da meistens schnell getrieben und somit nichts anderes darstellt,wie das erste frische grün im Frühjahr,kaum Rohfaser usw.Das macht glaube auch nicht so einen Guten,abgesehen von der Chemie und Dünger.
    Gut Zucht Andreas

    Hallo
    Was aber nicht immer heißt:teurer ist besser!es gibt viele Lebensmittel die besser abschneiden,obwohl sie preiswerter sind.Mich betrifft das weniger ,da ich kein Industriefutter füttere.Mein kraftfutter besteht aus einheimischen Getreidesorten.
    Andreas

    Guten Morgen
    also das wundert mich auch,was alles so für Futter gekauft wird(vor allem was es alles so gibt,manches kenn ich gar nicht),es ist sommer und was gibt es besseres wie frisches Grün.Sicher muss man auch was dafür machen,von alleine wird es nichts.Ich füttere zur zeit Wickfutter(Erbsen,Hafer,Klee in verschiedenen Anteilen,Futterwicken),da kommt mir kein Kraftfutter in den Napf.Markstammkohl ist auch eine Sache die sich lohnt,nur viel Wässern,da kann man ständig die blätter abmachen und ein Stück Platz findet sich in jeden Garten.Man muss halt was tun!
    Ricardo,der Tip von Peter mit den Mikroorganismen,hab ich auch schon durch ,habe SILOVIT genommen,die Tiere haben es gut angenommen.
    Andreas

    Hallo
    Das mit den Biogas-Anlagen ist schon eine Schande,wie mit Lebensmitteln umgegangen wird.Das mit der Gentechnik sehe ich nicht so dramatisch.Vielleicht ist eine Chance die Chemie von unseren Feldern etwas mehr fernzuhalten.Sicherlich fehlen uns dazu noch die Langzeitstudien,um zu sehen,wie sich das auf die Organismen auswirkt.
    Andreas