Beiträge von ullrich6836

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Guten Morgen
    Ist es nicht schlimm,wenn ein Züchter nach ca. 25 Jahren nicht unterscheiden kann!? Ich sehe das bei uns im Verein.Der Züchter wollte bei unserer Jubiläumsschau auch wieder ein Tier kaufen das nicht zu seinem Farbenschlag passt .Er hat hasengrau und wollte sich eine wildgraue Häsin kaufen.Ohne Überlegung,obwohl ich als Zuchtwart schon anfang des Jahres darauf hingewiesen habe,daß die tiere farbrein zu züchten sind!schon vor 3 Jahren hat unser Landesschulungswart (fungiert als PR bei unserer TB jedes Jahr) die Unterschiede jedem erklärt,aber es wird sich nicht damit befasst.Und so schwer ist es auch nicht.Sicher ist es für Anfänger nicht so einfach,warum,weil man auch kaum was farbreines bekommt!
    Warum werden dann neue Farbenschläge herausgezüchtet,wenn man sie später mischt!?
    Meine Tochter ist 7Jahre,die hat dazu gesagt,als ich ihr erklären musste,um was es in diesem Beitrag geht,"Papa lila ist doch auch nicht blau"!
    es gibt auch in unseren forum eine Datenbank,wo es wirklich auch bildhaft wunderschön erklärt ist,welche Unterschiede es bei den einzelnen Farbenschlägen gibt.Man muss nur mal sich damit befassen!
    Gut Zucht Andreas

    Hallo
    Warum war es eine Mischfarbe? Weil sich keiner so richtig damit befasst hat und auch der Standard nicht diese Farbenschläge richtig getrennt hat.Und jetzt,wo es mal in die richtigen Bahnen gehen sollte,da wird rebelliert.ich gehe mal davon aus,dass sich mindestens 50% der Züchter nicht mit den Grauen Farbenschlägen auskennen und auch kein richtiges Interesse daran haben sich damit zu befassen.Es ist so viel einfacher.Und wenn es so gekommen wäre,wirklich richtig den Farbenschlag bei Bewertungen und im Zuchtbuch anzugeben,dann hätten ein Großteil nämlich die Zucht der Grauen aufgeben,weil ihre Felle davon geschwommen wären.Aber man wählt die einfache Variante,weil auch ein teil der angeblichen Spitzenzüchter nur Mischfarben besitzt.So und jetzt können sich einige die mäuler darüber zerreißen,aber dies ist meine Meinung dazu,jeder andere Züchter muss auch farbrein züchten!
    mfG und Gut Zucht Andreas

    Hallo Benjamin
    Auch der LV Thüringen hat schon den Katalog Freitagabend von der Landesschau veröffentlicht,daß war natürlich Spitze.
    Gut Zucht und ebenfalls eine schöne Adventszeit Andreas

    Hallo
    Herzlichen Glückwunsch!
    Aber trotz der Euphorie ist es eine große Frechheit,den Katalog frühestens ein halbes Jahr später zu veröffentlichen.Die Herren sollen sich mal Fragen wer dies Alles finanziert!
    Vielleicht hat nicht jeder die Möglichkeit,Zeit(manche sollen ja auch noch Arbeiten)oder ist krank!
    Gut Zucht Andreas :no:

    Hallo
    Meines Wissens ist es doch auch so,wenn dem PR das Tier zu schwer vorkommt(z.B.einTier ist auf Januar tätowiert und hat im Juli 4,8 kg )dann ist doch ein Verdacht das dieses Tier älter ist ,ich gehe mal vom Blauen Wiener aus,normal.Man will doch somit auf den JT-Schauen den Betrug unterbinden,daß im November gefallene Tiere nicht die 1 im Ohr haben und so die Anderen ja benachteiligt sind die wirklich die 1 im Ohr haben müssen.Die Tiere sind halt 6 bis8 Wochen jünger und können die Entwicklung noch nicht haben.Wie Kai schon schrieb entweder Pos.1 oder Pos.2 mit Anmerkung,daß dieses Tier abnormale Entwicklung zeigt für sein Alter.
    Andreas

    Hallo Reiner!
    Hab gestern mit meinem ZF gespochen,ca.6 Std. glimt die räucherkammer,wenn er sie anmacht.Wie gesagt hängt da die Wurst mit drin vom Schlachten.Und er gibt 2mal Rauch.
    Andreas

    Morgen
    Rostbratwurst wird aus Gehackten Gewürze wie Muskat,Salz Pfeffer,Eigelb zum Binden sonst fallen sie auseinander beim Grillen usw.Die Gebrühten sind auch nicht viel anders nur etwas feiner und halt vorgebrüht, wegens der Haltbarkeit gerade bei warmen Wetter.Die braucht man dann nur nochmal zu erwärmen und so lange auf dem Grill lassen,bis sie braun sind.
    Räuchern lass ich bei meinem ZF,wie gesagt.Sicherlich muss das Fleisch trocken sein,sonst nimmt es kein Rauch an.Ich trockne es nachdem ich es aus der Lauge nehme ab,aber so das die Kräuter dran bleiben.Und dann gibt es zusammen mit der Wurst die mit in der Kammer hängt einmal Rauch.Ich muss mal bei meinem ZF anrufen dann kann ich dir das genau sagen
    Gut Zucht

    Guten Morgen!
    Also einmal Rauch und nicht zu heiß,wird immer bei meinem Zuchtfreund mit geräuchert,der hat eine Kammer,wo er auch Wurst räuchert.Die Jagd-bzw.Bierwurst lass ich beim Fleischer machen(auch ein Zuchtfreund aus dem Nachbarort),da diese Wurst gekuttert werden muss.
    Andreas

    hallo
    Räuchern tue ich schon viele Jahre(lege das Tier 12 Std. vorher in eine Kräuterlauge ein).Ansonsten gibt es Bierschinken und Jagdwurst,natürlich muss da Schwein dran.Und schmecken tut es natürlich auch(bin ja schließlich Thüringer. =7
    Andreas

    Guten morgen,
    Also so schlecht finde ich den Vorschlag von Hermann auch nicht,denn wenn ein Züchter mehrere ZG auf der Ausstellung hat,kann man sich doch eher ein Bild über den Zuchtstand von den Tieren des Züchters machen.Und als Zusatz vielleicht noch eine Auszeichnung für die Tiere mit zunehmen ist auch nicht schlecht.


    Andy,ich weiß nicht ,was auf die Regelung von Kai mit den besten 8 Tieren so schlimm ist.wenn ich nur 4 Tiere habe,dann kann ich nur 4 Tiere hinstellen.Wenn ich aber 8Tiere habe und die zusammengezogen eine tolle Punktzahl ergeben,warum nicht einen zusätzlichen Pokal.Bei uns wird auf die "Besten 10 tiere eines züchters und einer Rasse" ein Pokal vergeben.Die Tiere stehen eh auf der Schau,warum nicht eine Anerkennung für die vielen Tiere,die auch Arbeit vor der Schau gemacht haben und vor allem die Käfige füllen.
    Andreas

    Hallo
    So,heute sind die aktuellen Zahlen für unsere Jubiläumsschau in Menteroda/Thüringen am 7.und8. November 2009da.Soeben habe ich die Anmeldung geschlossen und es sind 452 Tiere aus 52 Rassen und Farbenschlägen.74 Aussteller werden ihre Tiere zu unserer Veranstaltung einliefern.
    Ich glaube eine an ganz gute Beteiligung für eine offene Vereinsschau.
    Andreas :yes:

    hallo
    Ich lasse meine Tiere ca. zwischen der 8. und 12. Woche tätowieren.der Wurf muss gesund sein und der Stress vom Absetzen vorbei sein.Auch muss man sehen,wann der Tätowiermeister Zeit hat.es ja Leute,die auf Montage sind und dieses Amt ausüben.Man kann auch nicht immer gleich verlangen,wenn sie da sind,das sie gleich zur Verfügung stehen,denn man hat auch mal was Privates vor.Das wichtigste ist die Ehrlichkeit des Züchters,denn der Tätowiermeister kann nur das machen,was auf dem Schein steht!
    Andreas

    Hallo
    Ich lass meine häsinnen zum Jahreswechsel das erste mal werfen,wenn sie zugekommen sind,um bei Nichtbelegung mit dem 2.ten Wurf nicht zu spät dran zu sein.So fallen die letzten Würfe mitte März,anfang April und das reicht für meine Wiener das sie im Herbst auf Gewicht sind.
    Andreas

    Hallo
    Scheint dieses Jahr häufig aufzutreten.Mein Zuchtfreund hatte starke Probleme,die auch mit Spritzen und mit einsprühen behandelt wurden und das über Wochen.ich hatte auch 3 Tiere,aber komisch auch nur aus einem Wurf.Die hatten im Frühjahr auch Verdauungsprobleme und Ta meinte vielleicht sind sie Immun-schwach dadurch.Habe vom Zuchtfreund dieses Mittel zum Einsprühen benutzt,welches er vom TA bekommen hatte und nach 3maliger Behandlung war es weg.
    Andreas

    hallo Peter
    So halte ich es auch,mit den "Abfällen".Pastinaken hatte ich auch schon,nur bei uns,ist der boden für Wurzelgemüse nicht so besonders geeignet,da er nicht so tiefgründig ist.Aber klingt gut mit dem Schwarzkohl,werde mal bei VEN nachforschen.Bin immer mal für solche "Neuen Alte Sachen "zuhaben.danke erstmal
    Andreas

    hallo Peter
    Kannst mir mal sagen,was Schwarzkohl ist?ich habe davon noch nichts gehört. ?(
    bei mir gibt es Marktstammkohl,Brokkoli,Sellerie,Erbsen,Kohlrabi,Möhren,Petersilie.Natürlich auch alles für die Familie,aber es ist ja nicht immer alles zum Kochen von der pflanze geeignet.Und jetzt steht der Grünkohl für die Wintertage noch auf dem Land,und natürlich der markstammkohl und die Rüben.
    Gut Zucht Andreas

    Hallo Peter
    Wenn ich sage ich habe keinen schnupfen(niesen bei neuer einstreu oder hohen Temperaturen kann mal bei einem oder anderen Tier vorkommen),dann werde ich mich bestimmt damit beschäftigen.Es ist ja eine
    Sache der Haltungsbedingungen,Stressfaktor und und und.Und das zeugt davon das man sich damit auseinander setzt.Ich möchte ja auch als Zuchtwart helfen können,obwohl der TA der sicherste Ansprechpartner ist.Aber falls ein Tier anfällig ist bei neuer Einstreu zum Beispiel,dann hat es keine Chance als Zuchttier bei mir.Ich möchte die Pharmaindustrie nicht bereichern und hoffentlich noch lange einen sauberen bestand haben.
    Gut Zucht Andreas