Beiträge von ullrich6836

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Morgen!
    Wenn manch Eine(r) nur die Hälfte machen würde,dann müsste man sich nicht mit verkehrten Deckscheinen rumärgern.Anscheinend hab ich meine Aufgabe richtig gemacht als Zuchtwart und Zuchtbuchführer,denn zum Ende der letzten Zuchtsaison und zum Anfang der Jetzigen wurde nämlich dieses Thema immer wieder angesprochen!
    Andreas

    Hallo Karl!
    Ich war bis 26.03. Zuchtbuchführer und Zuchtwart und erst seit dem 26. Vorsitzender.
    Manchmal ist es so,daß Tiere tätowiert werden,ohne das der ZBF den Deckschein hatte.Braucht sich niemand jetzt dran auf zu regen,dass liegt daran,weil der Tätowiermeister nicht ständig da ist,wegen der Arbeit.Und wenn mann allein ist mit seiner Rasse im Verein ist das auch kein Problem mit den fortlaufenden Nummern.Mann sollte es nicht noch schwieriger machen,wie es eh schon ist!Deshalb hab ich auch manchmal fertige Deckscheine bekommen.Aber richtig ausgefüllte!
    Andreas

    Guten Morgen!
    Ich muss zwergwidder recht geben,daß dies zum 1mal 1 gehört!In 10 Jahren fangen wir wieder mit der Diskussion an.Wenn ich lese,dass nicht eine einzige Zuchtmeldung teilweise richtig ist,arm,einfach nur arm.da wird doch irgendwas verkehrt gemacht!Es ist komisch,ich habe bis vor kurzen keinen verkehrten Deckschein diesbezüglich erhalten!
    Andreas

    Morgen!

    Hallo Oliver! Du fütterst ungekochte Kartoffelschalen? Da wunder ich mich jetzt schon, daß du überhaupt ein Jungtier großbekommst!! Du weißt schon, was in den rohen Kartoffelschalen drin ist? Kartoffeln soll man nur gekocht verfüttern! Gruß Franz

    Ich füttere schon 30 Jahre rohe Schalen,die menge macht es!!!Und außerdem sind sie nicht so mastig,wie gekochte Schalen.Das die Keime abgemacht werden,ist normal.Nebenbei werden sie auch ganz gern zu sich genommen,ist mal eine Abwechslung auf dem Speiseplan nach so einem langen Winter.
    Andreas

    Hallo
    Ich trockne mein Reste am kamin und im Sommer hänge ich ein netz nach draußen,da dauert es auch nicht lange und es ist trocken(z.b. wo Möhren drin sind).
    Andreas

    Morgen!

    Welche Dosierung macht Sinn? Es gibt z. B. fertige Magen-Darm-Tees (Fenchel, Anis, Kümmel) in Beuteln a 2 g. Wieviele Beutel auf 10 Liter Wasser (natürlich nachdem der Tee zu mit kochendem Wasser angebrüht wurde und gezogen hat) ?

    Also ich benutze u.a. auch diesen von dir beschriebenen Tee,aber auch fenchel pur,Kamille oder Kräutermischung.Ich nehme 4 Teebeutel auf eine 1,5 Liter Flasche und habe noch keine Probleme bei dem Kot beobachtet.Manchmal kriegen sie es in dieser Konzentration(wenn die Tränke leer ist oder ich fülle mal im laufe des Tages Wasser nach).


    Hallo Anja
    Weizenstärke und Soja sollten nach meiner
    Meinung nicht in einem Aufzuchtfutter sein. Wenn man ein Koki-Futter
    füttert, dann darf es auf keinen Fall gestreckt werden, sondern muß in
    ausreichender Menge angeboten werden.




    ich habe vor einigen Jahren auch Soja gefüttert,teilweise pur bei Jungtieren,ohne Probleme.
    Andreas

    Morgen!

    Kirsten,das tut mir leid!Ich hatte das Pech vor drei Jahren,als aus unerklärlichen Gründen drei meiner Hasenmamas plötzlich verendeten,fast direkt nach dem Werfen.

    Könnte Kalziummangel gewesen sein!!
    So bei mir sind jetzt 23 Blaue und 4 Blaugraue Wiener da und 3 Blaue müssen noch werfen.Auch eine Blaugraue noch,die Andere will nicht,so ein schönes Tier(großrahmig,wammenfrei)aber lässt sich noch nicht decken. :evil:
    Kennt einer einen Tipp,den ich noch nicht kennen sollte?!
    Andreas

    Hallo Silvia!
    Nicht auf die im ZDRK organisierten Züchter diesbezüglich schimpfen!

    Diese sind mir bis auf eines an RHD verstorben, wie ich bereits in einem anderen Thread kundgetan habe und zwar auf Anraten der doch so beschlagenen "ZDK-Rassezüchter", die mir von der Impfung abgeraten haben. Von den gleichen Züchtern wurde beim letzten Vereinstreffen das Thema ME, mit dem hasihasi56 jetzt solche Probleme hat, und Kokzidose angesprochen. Kollegen die bereits über 30 Jahre Kaninchen züchten, verlieren wiederkehrend bis zu 50% des Bestandes und wenn man sie fragt was sie füttern, bekommt man die Antwort "nur Pellets"; weder Stroh, noch Heu noch Grünes. Und am anderen Ende des Stalles werden noch 100 Hühner gehalten, wo doch eigentlich jedes Kind weiß, daß Geflügel die größten Überträger der Kokzidose sind und Kokzidose hoch ansteckend ist. Was soll ich dazu noch sagen, außer daß mir außer an der RHD (die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt), noch nie Jungtiere gestroben ist.

    Erstmal liegt es an Jeden selber,ob er impfen lässt oder nicht.
    Zweitens weiß "jedes kleine Kind bei uns das man impfen muss wenn man ausstellen will,also wird die Seuche RHD auch noch bestehen!!!
    Und nur wenn man seinen Bestand regelmäßig durch impft wird man auch keine Sorgen damit haben und nicht nur wir Züchter sondern hier sind vor allem die Halter auch gefragt!!!
    Andreas

    Habe Heute ins unbeheizte Treibhaus Kohrabi, Weisskohl, Rotkohl Samen gesäht.
    Hoffe das es endlich besser wird mit den Wetter.


    Diese Topinambur Pflanze geht mir nicht aus den Kopf.


    Kai wie hatte sich die Pflanze bei dir Entwickelt? Warst du zufrieden mit ertrag und aussehen?


    Hallo Sven
    Finde die Temperaturen für deine Sämereien sind mindestens in der Nacht noch zu kalt.die Samen liegen zu lange und können faulen!
    Viel Glück trotzdem.
    Andreas

    Hallo Hubert
    Ich meine auch nicht regennass sondern taunass.Auch die aussage deines Opas ist mir bekannt und man hält sich eigentlich dran,aber manchmal halt nicht zu vermeiden.Wenn im Hochsommer das Futter abends alle ist hole ich z.B. früh frisches,weil dann auch das Futter sich über Nacht erfrischt hat und nicht so welk ist.Dann ist manchmal soviel Tau drauf,dass es bis sonst wie lange dauert bis es abgetrocknet ist.Aber füttern muss man ja,also rein,auch wenn noch nicht abgetrocknet ist.bei Jungtieren bin ich auch sehr vorsichtig,aber ansonsten mach ich seit ein paar jahren keine Brühe mehr und es schadet nicht.
    Und im Vergleich der Beiden,wird es kein Unterschied im Verdauungstrakt geben!
    Andreas

    Da ich ja auch hauptsächlich Grün füttere,ist es auch nicht zu vermeiden,dass es mal richtig nass ist.Und im Herbst wird das Futter ja gar nicht mehr trocken teilweise vom Tau und ich habe noch nie bemerkt,dass ein Tier dadurch Schaden genommen hat.Und um gäriges Futter zu vermeiden hole ich jeden Tag frisch und gebe auch nicht viel rein,damit es nicht zusammen getrampelt wird und sich dadurch schneller erwärmt.Dann lieber 2mal gefüttert.
    Andreas

    Hallo
    Ich sehe es auch so ,wie Hubert,50euro sind viel Geld,gerade für einen Jugendlichen.
    Ich habe auch 1,2 Blaue an einen Züchter für 55euro abgegeben(besser gesagt meine Tochter)für einen Zuchtaufbau.Damit sind die Unkosten gedeckt und das ist doch ausreichend.Später wird getauscht,dann haben beide was davon,daß ist doch eigentlich Freundschaft.ich züchte doch nicht aus kommerziellen Zwecken,sondern aus liebe und Spaß zum Tier.Sicher ist es schwer auch was gutes für einen annehmbaren Preis zu kriegen.Ich suche nämlich auch für meine Kleine einen 1,0 mit sg Fellanlage,aber dabei will sie auch nicht ihre "Zuchtkasse"leeren müssen.Denn alles was sie ein nimmt geht in eine Kasse und davon wieder Unkosten decken zu können.Das funktioniert ganz gut,vielleicht kommt es Ihr später mal zu Gute(auf das rechnen bezogen).
    Andreas