Beiträge von Wolf87

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also Wasser gibt es jeden Tag frisches und das alte wird weg geschüttet und der Napf wird ausgeschwengt. Den stall habe ich noch nicht desinfiziert. Bis jetzt gab es keine weitere Verluste. Von den drei übrigen frisst eins wieder. Aber ein anderes liegt nur auf einer Stelle und hat ein dicken u.festen Bauch. Der TA gab jedem eine Spritze zur Besserung, aber nur weil es dem einen besser geht und das andere wieder frist, anderer hätte er alle eingeschläfert.


    Kann es vielleicht vom Stroh kommen, habe alle diese Woche sauber gemacht mit einem Stroh von diesem Monat. Frag halt nur, weil man beim Heu ja eine gewisse Zeit warten muss, glaube 6 Wochen bin mir aber nicht sicher.

    Also die Futterkohlblätter wurden morgens abgemacht und gleich gegeben und waren höchstens so groß wie ein halber fünf Euroschein. Oder war das schon zu viel? Was halt komisch ist, ist das es nur der eine Wurf ist, der einen dicken Bauch hat. Der andre Wurf ist 1 Monat älter und sind top fit. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Rassen, kann es daran liegen?

    Hofe das ich ihr beim richtigen Thema bin.


    Habe dieses Jahr extra Futterkohl angebaut. Da das Gras bei dem warmen Wetter zu langsam wächst, als die Kaninchen es fressen, gab ich den Kanninchen ganz kleine Stückchen von den Futterkohlbättern. Gestern waren die Bäuche dick, da dachte ich das das vom Wasser und Heu kommt. Aber heute lagen schon 4 Jungkaninchen tot in ihrer Box. Lag es am Kohl? Die Jungkaninchen sind nun ca. 4 Monate alt.

    Wegen den Kotwannen. Wenn nun eine Häsin ein Nest in die Wanne baut, liegen die Jungen dann nicht im Urin, da ich ja durch die Betonställe ein Gefälle haben. Das mit dem Rost verstehe ich nicht so ganz. Die sitzen dann ja auf dem Rost, auf der ein Seite vermute ich mal, bleiben sie schön sauber und trocken, aber wie ist das mit den Füßen und bekommen sie durch die Erhöhung keinen zug?

    Das mit den Wannen hört sich gut an, müss ich mir mal überlegen oder mal ausprobieren. Wegen dem Stallgebäude, besser aus Holz oder Stein. Wollte es eigentlich mauern, nun meinete mein Vater, Holz wäre besser fürs Klima. Was habt ihr da für Erfahrungswerte?

    Wenn man Kotwanne benutzt, können die Kaninchen die Wanne annagen. Können dadurch gefahren entstehen? Und wie ist das mit dem Urin, der sammelt sich ja dann in den Wannen, oder wie werden die Kanninchen in dem Wannen gehalten. Nicht das sie Wund werden und auf Gitter möchte ich sie nicht halten.


    Also das mit der Rinne werde ich umsetzen. Bringt eine schutzfolie etwas an der Wand. Und macht es Sinn ein Gefälle in den Unterstand zu bauen, oder reicht das Gefälle von den Betonboxen aus. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt

    Guten Tag,


    Ich wollte mir eine neu Stallanlage bauen. Und zwar soll es ein gemauerter Unterstand sei in dem ich die Betonstalle aufbaue. Ich wollte eine Erhöhung betonierten damit die Ställe nicht zu tief am Boden sind. Die Erhöhung wollte ich mit einem Gefälle von 2 - 5cm noch hinten bauen, damit der Urin gut abfließt und die Türen gut schließen. An die Hauswand wollte ich Folie machen, damit es keine Beschädigung am Mauerwerk gibt.


    Kann man es so bauen oder muss ich mir was neues überlegen?

    Die Jungtiere meiner Rex Hasin sind alle gut durchgekommen. Das komische bei dem Wurf ist das alle weiblich sind. Bei meinen Dt. Widder war die Zucht schwieriger, die eine Häsin bekam nur drei Jungtiere. Alle waren tot und überdurch groß, fast von riesig. die andere Häsin bekam 8 Jungtiere.

    Seit dem das Eider wieder da ist, will sie nicht mehr oder nur wenig fressen und bewegen tut sie sich auch nur noch selten. Auf dem Rücken und an den Seiten sind die Eiderbeulen. Also der Tierarzt war von der Zugsalbe nicht begeistert, da sie noch mehr Eider bilden soll, ich weiß nicht wie sie funktioniert, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

    Hallo,


    habe eine junge Alaskahäsin geschenkt bekommen. Der Züchter hat mir die Bisswunde auch gezeigt, und hat gesagt das die Wunde abgeheilt ist. Dann stellte ich fest, das die ganze Sache wieder ausbrach und sich sogar verschlimmerte. Also das Eider brach an drei Stellen aus der Haut aus. Dann ging ich zum Tierarzt, der gab mit zwei Mitteln zum ausspühlen. Das Eider verschwand und die Haut beruhigte sich wieder. Nun tauchten wieder Eiderbeulen unter der Haut auf. Ich gebe auch wieder die zwei mitteln.


    Da es aber schon drei mal ausbrach, weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll. Auf der einen Seite würde ich sie gern erlösen und auf der andren Seite würde ich sie gern behalten.
    Da die Heilung nach zwei Wochen zu sehen ist.


    Kann mir vielleicht jemand sagen was man da machen kann?

    So langsam verlieren die Junghasen ihr Babyfell. Von den 6 Babys sind zwei die stark dunkel , eins ist grau, zwei sind braun und eins ist hell braun und alle haben eine graue Zeichnung auf dem Körper. Ich bin nur überrascht das es mehre helle sind wie dunkle.


    Wann setzt man die keinen eigentlich am besten auseinander und wie? Habe verschiedene angaben bekommen: mit 3, 6 und 11 Wochen und ich soll sie nach Geschlecht sotieren

    Heute morgen kamen die Hasenbabys auf die Welt. Es waren 4 - 6 St. konnte sie nicht genau gezählen, 2 davon sind tot, eins halber aufgegessen und eins ist erfrohren. Die Mutter war sehr nervös und ich wollte sie nicht unnötig stören. Was aber komisch war, das sie ihr Nest gestern abend oder heute morgen zerstört hat und es nochmal aufgebaut hat.


    @ Schnuggel: die ich gesehen habe waren dunkelgrau bis schwarz, die zwei toten hatteneinen hellem Bauch.

    Hallo Kai,


    Das war ein Vorschlag von dem Züchter von dem ich sie habe. Er selber ist sehr enttäuscht, da er schwarze hatte und durch Blutsauffrischung, dann die weißen Haare bekommen hat.
    Aber noch mal auf die schwarzen Von mir zurück zukommen, wäre das dann so eine Art Linienzucht?

    Hallo,


    meine schwarzen dt. Widder haben ein paar weiße Haaren im Fell. Weiß jemand wie ich schön schwarze Widder züchten kann. Habe gehört das man die schwarzen mit eisengrauen verpaaren soll, stimmt das?

    Nein, nein, ich habe irgendwo was gelesen mit dem einreiben mit Schnaps. Der war zur Neutralisierung der Düfte. Damit die Häsin die Box besser annehmen soll. Wenn man sich nicht alles aufschreibt.


    Wenn ich den Text gefunden habe, zeig ich es euch.

    Hallo zusammen,habe nun meine Wurfbox nun fertig gebaut. Da meine Häsin in 8 Tage ihre Jungen bekommt. Wollte ich nun mal fragen wie ich das nun am besten mit der Wurfbox mache. Ich meine, irgendwo gelesen zuhaben, dass man die 5 Tage vorher die Box und die Häsin mit gut riechenden Obstschnaps einreibt, ich bin mir aber nicht mehr sicher.Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Danke euch beiden für die Antwort.


    Also ich finde die Rex - Kaninchen mit ihrem weichem Fell und die Widder mit den hägen Ohre einfach klasse. Da es nun auch Kaninchen gibt, die beide Eigenschaften miteinander verbinden finde ich einfach super.


    @ juliL: kann es sein das die F2 Generation vom Körperbau, ausser den Ohren eher zum Rex als zum Widder passt.

    Hallo zusammen,


    habe in der Kaninchenzeitung den Bericht gelesen "Mit Rassekaninchen in die Zukunft". Da war ein Bild von einem Rex - Zwergwidder.


    Meine fragen :


    - Wiebekommt man aus zwei verschiedene Kaninchenarten, so eine "Art" hin und wie lange dauert es?


    - Gibt es diese auch bei der dt. Widdern?


    - Ist das eine Zwergwidder form?