Beiträge von Buddyx

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Janine,


    eine meiner Häsinnen hat vor ihrem Wurf bestimmt 9 oder 10 Nester gebaut, sie dann wieder umgesetzt, zerstört, neu gebaut....
    Das endgültige Nest hat sie so gebaut, dass 30 Sekunden später das erste Jungtier reinpurzelte... :)

    Hallo,


    Wenn das mal so einfach wäre, bräuchten die Menschen "nur" auf den Eisprung warten! ;)
    Aber selbst der ist oftmals nur hinterher zu bestimmen. :rolleyes:

    Deswegen schrieb ich von Laborbedingungen, aber wer hat bzw. will die schon beim Kinderzeugen? :D
    Selbst da gibt es natürlich keine absolute Garantie, korrekter ausgedrückt wäre eher "die Wahrscheinlichkeit ist größer", da hast du recht. :)

    Von wegen irgendwas, dass die Y-Spermien aktiver währen. ?(

    Ein bisschen theoretische Theorie, die ich mir aus einer Vorlesung behalten habe:
    Spermien mit Y Chromosom (also für Rammler) gelten als leichter und dadurch schneller, haben aber im Gegensatz zu den X-Chromosomen eine geringere "Lebenszeit".
    Spermien mit X Chromosom (also für Häsinnen) gelten als schwerer und dadurch langsamer, haben aber im Gegensatz zu den Y-Chromosomen eine höhere "Lebenszeit".


    Das gilt nicht nicht nur für Kaninchen, wir sind das Beispiel anhand von Menschen und Hunden durchgegangen.


    Treffen die Spermien jetzt vor der Eizelle ein sterben die männlichen Spermien schneller ab als die Weiblichen -> Wahrscheinlichkeit für ein weibliches Individuum steigt.
    Treffen die Spermien direkt auf die Eizelle steigt die Wahrscheinlichkeit für ein männliches Individuum, da die männlichen Spermien eher da sind.


    Soweit wie gesagt die Theorie unter Laborbedingungen, was in der Praxis noch alles für Faktoren mit rein spielen....

    Ich habe Respekt vor jedem, der seine Ställe selbst baut.
    Wir haben das einmal versucht...es war hinterher nur unwesentlich billiger als die Maßanfertigung die wir danach kauften, dafür aber krumm, schief undeher unansehnlich. :rolleyes:


    Aber ich lese solche Themen immer gerne und wenn ich nochmal den Mut finde mich selber ran zu wagen wird mir hoffentlich das ein oder andere zu Gute kommen.

    Wir haben auch einen Stall von Manuel (Link) und sind sehr zufrieden. Alle Extrawuensche wurden berücksichtigt und genau so umgesetzt wie gewollt. Und das zu einem Preis, bei dem ich echt nicht meckern kann. :)

    Danke dir Thomas! :)


    Das war eine von den beiden Häsinnen, die ich noch drinnen behalten habe. Eine andere sitzt mit den Rammlern draußen. Im Gegensatz zu der Häsin von gestern hat sie schon ein riesiges Nest gebaut, obwohl sie erst am Montag dran ist. Und es wächst Tag für Tag. :)

    Wir kaufen das Futter sackweise, da wir keinen arg großen Verbrauch haben.
    Im Landfuxx: Ovator Solikanin 13,50€ / EnteroFit 14,50€


    Obst und Gemüse holen wir uns kostenlos aus dem Einzelhandel ab. Alles Ware, die nicht mehr verkauft werden kann (obwohl man sich da oft sehr anstrengen muss um die "Macken" zu finden).