Beiträge von Buddyx

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Andi, das was du beschreibst klingt nach einem Entropium (Rolllid), kenne ich von Hunden:


    Ein Roll-Lid (Entropium) beim Hund entsteht durch ein Missverhältnis
    der Zugkraft verschiedener Augenlid-Muskeln. Auch im Alter können Hunde
    durch eine Bindegewebs- und Muskelschwäche der Augenlider an einem
    Roll-Lid erkranken.


    Meist ist ein Roll-Lid beim Hund angeboren. Es kann aber auch im
    Laufe des Lebens erworben werden, zum Beispiel durch Verletzungen,
    Vernarbungen, Entzündungen oder Augenkrankheiten. Das sogenannte
    spastische Entropium beim Hund beispielsweise entsteht durch das
    Zusammenziehen des Augapfels infolge eines schmerzhaften Ereignisses
    beziehungsweise nach einem anhaltenden Lidkrampf (Blepharospasmus). Ein
    Lidkrampf kann unter anderem durch Fremdkörper in der Hornhaut, eine Bindehautentzündung oder eine Entzündung der Augenlider ausgelöst werden.


    Hunde mit sehr tiefen Gesichtsfalten beziehungsweise mit viel
    Stirnhaut (wie dem Chow Chow) entwickeln häufig ein Entropium am
    Oberlid. Dies kommt dadurch zustande, dass die Stirnhaut das Oberlid des
    Hundes herunterdrückt.



    Edit: Hier auch eine Erklärung beim Kaninchen: http://www.enpevet.de/Lexicon/…0771/Kaninchen__Entropium

    Gibt es vielleicht äußere Umstände die dafür sorgen, dass die Häsinnen gestresst sind und die Jungen nicht richtig versorgen?
    Bei einem Zuchtfreund hat eine Häsin z.B. auf einmal immer ins Nest gepinkelt und die Kleinen sind dadurch ausgekühlt und verstorben. Weil sie bis dahin eigentlich immer eine gute Mutter war forschte er intensiv nach den Ursachen und fand schließlich heraus, dass die Häsin wohl durch die neu eingezogene Nachbarshündin so gestresst war, dass sie ihre Jungtiere nicht mehr ordentlich versorgte. Kurzerhand wurde die Häsin in einen weiter vom Zaun entfernten Stall umgesiedelt und seitdem klappt auch die Aufzucht wieder. :)

    Ich kenne den Zeitstress, da ich in der Gastronomie arbeite ist mein Tagesablauf allerdings immer etwas improvisiert, je nachdem wann eine Schicht dann mal zu Ende ist.
    Als Beispiel gestern:


    04.00 - 05.30 Erste Hunderunde, danach Frühstück für Hunde, Kaninchen und mich
    06.00 - 12.00 Job 1
    12.30 - 14.00 Zweite Hunderunde
    14.30 - 15.30 Futter für die Kaninchen organisieren und die Tiere in ihre Ausläufe verteilen/ggf. wechseln, Tiere beobachten, auf Verletzungen und Krankheiten untersuchen, etc.
    16.00 - 17.30 Hundeplatz + kleine Hunderunde
    18.00 - 21.00 Job 2
    21.30 - 22.00 Kaninchen in die Boxen bringen und füttern
    22.00 - ... Relaxen vor'm PC und dann ins Bett.


    Ich habe Glück, dass mein Partner genauso einen Narren an den Tieren gefressen hat wie ich, sonst wäre unsere Zeit zusammen wohl mehr als begrenzt... :whistling: :D

    Ich hoffe bei meinem Heudealer lief es auch so gut, muss bald mal wieder zu ihm dann frage ich mal. :-)


    Gegen die Hitze gibt es bei uns Sonnensegel und in den Buchten kühlende Fliesen und Kästen mit nassem Sand.

    Ich bin gebürtiges Moselkind, aber mittlerweile in die Mitte Deutschlands nach Bad Hersfeld gezogen. Mit 27 Jahren auch noch knapp in der Altersgruppe die du suchst. :D
    Allerdings schreibe ich nicht viel sondern bin eher der stille Mitleser, was einfach daran liegt dass ich noch nicht so lange züchte. Da gibt es noch nicht so viel weiterzugeben, aber dafür umso mehr zu lernen. :)

    Im Ernst, ich bin ja blutiger Anfänger und frage lieber einmal mehr dumm, als dass ich nochmal so viele Fehler mache wie letztes Jahr...

    Und vielleicht ist die Frage ja auch für den ein oder anderen Anfänger hilfreich, der sich nicht traut selbst zu fragen. ;)
    Angy, ich kann dich beruhigen: Ich würde mir auch erstmal Gedanken machen wenn da irgendwo ein Knubbel ist wo vorher keiner war. :rolleyes:

    Danke für die vielen Antworten! Natürlich lassen sich die älteren Tiere auch so auseinander halten, da habt ihr absolut recht. Bei den Jungtieren wo alles im Wachstum ist tue ich mich allerdings schwer, das gebe ich zu.
    Den Königinnen-Stift kannte ich vorher noch nicht, wieder was gelernt! Bei Edding war ich mir unsicher, ob das für die Kleinen nicht ungesund ist sie damit anzupinseln aber scheint ja kein Thema zu sein.

    Hallo ihr Lieben,


    öfters höre/lese ich dass sich schon in einem sehr frühen Stadium zu den einzelnen Jungtieren Notizen gemacht werden. (Wer setzt sich am besten an der Milchbar durch, wer wächst am schnellsten, wer kränkelt ein wenig, etc.) Ich frage mich dabei wie ihr -besonders die Züchter einfarbiger Rassen- es schafft die einzelnen Jungtiere auseinander zu halten. Ich habe mich letztes Jahr echt bemüht, aber bei meinem 14er-Wurf bspw. konnte ich nur den dicksten Brummer regelmäßig wiedererkennen und selbst der war nach ein paar Wochen nicht mehr eindeutig zu herauszusehen. Beim 9er Wurf der zweiten Häsin wuchsen alle Jungtiere so homogen, dass es für mich schon schwer war da überhaupt irgendwelche Unterschiede zu finden.:wacko:


    Nachdem die Kaninchen tättowiert sind ist das natürlich kein Problem mehr, aber bis dahin sind es ja ein paar Wochen. Was macht ihr nun bis dahin, wenn ihr euch Notizen zu einem Tier machen wollt? Oder habe ich die Posts bisher falsch verstanden und es ging um die Aufzeichnungen NACH dem tättowieren? Oder übersehe ich etwas so offensichtlich simples, dass das hier eine ganz peinliche Frage ist? :pinch:


    Ich bin in der Hundezucht deutlich bewanderter, da werden die Welpchen ja oft mit Welpenhalsbändern, Haargummies, Wollfäden oder Farbklecksen markiert um sie problemlos identifizieren zu können. Würde bei Kaninchen aber wohl eher wenig sinnvoll sein. :rolleyes:



    Liebe Grüße,
    Karin

    Wir haben ein Abkommen mit dem örtlichen Bio-Supermarkt und holen da 2x die Woche Obst-/Gemüsereste für die Kaninchen ab. Was genau anfällt ist oft sehr unterschiedlich, aber die Tiere bekommen täglich Gemüse, eine kleine Portion Salat, ein Stück Obst und ein paar Stängel Kräuter. Zusätzlich gibt's Mifuma Pellets, wobei wir uns demnächst ans selbst mischen wagen wollen.
    Heu steht immer zur freien Verfügung.