Beiträge von Holländer 4-Ever !

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Sollte doch an der Hitze gelegen haben, schade, das du kein Thermometer ins Nest gelegt hast, um die Grad-Zahl zu messen, da hättest du auch kein Bock, drin rumzuliegen xD


    Kurz, Austellungen im Sommer gehen bei mir gar nicht, war einmal im August in unserer Zuchtanlage beim Impfen, gefühlte 50°Grad und meine Hasen haben geschwitzt, des


    möchte ich nicht mehr mitmachen und denen antun, aber leider kann ichs mir net raussuchen ^^

    Bin ja kein Arzt, aber, ist es nicht so wie beim Menschen, das auch die Erreger mit der Zeit sich an den Impfstoff "gewöhnen" und das Tier später trotzdem erkrankt, oder so, hatte lang keine Biologie-Unterricht ^^


    Wenn also - wie üblich - ein Tier erkrankt, kann ich den Rest auch gleich abschreiben ?


    Hab in den Artikeln iwie nichts gefunden, was auf "Heilungsmöglichkeiten" hindeutet......

    Wie viele Jungtiere werfen Holländer so im Schnitt? 8 oder mehr glaube ich?


    Wann beginnt man im Jahr mit der Zucht? So ab Mitte / Ende Februar belegen lassen?


    Hallöle,


    darf ich hier gleich mal was einwerfen ?


    Denk mal schon ;)


    Zu 1.) Kann ich dir - aus eigener Erfahrung - sagen, das ich mit meinen Holländern BISHER zwischen manchmal 1 und unglaublichen 12 Jungtieren leben musste ;)


    Ein Schnitt kann ich dir jetzt nicht direkt nennen, nur, ein Vergleich, meine, letztes Jahr in Erfurt neu gekauften Blau - Weißen Häsinnen haben zusammen 11 Jungtiere geworfen,


    die eine 8 Stück, die andere 3, von allen kann ich mit nun 5 Tieren ins Zuchtjahr 2013 gehen und das kann eig nur besser werden.



    Zu 2.) Würde ich dir, als Einsteiger empfehlen, zwischen Ende Januar und Anfang März zu decken, da könntest du am meisten Glück haben, kommt allerdings auch auf die