Beiträge von Holländer 4-Ever !

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    bei Futterraufen ist entscheidend, dass die Tiere nicht rein können und damit das Futter verschmutzen, also auf jeden fall Deckel, Abstände ca. 3-4 cm.

    Hi Peter,


    habe genau diese Abstände, nur leider ist mir trotdem ein Junges - schon mindestens 3 Jahre her - oben drauf gehüpft als Heu drin war und es kam so dumm raus, das es sich beim Versuch dabei das Becken gebrochen hat, also in dem Fall wars dann echt saudummes Pech :S

    Guten Abend in die Runde ;)


    Nach langer Abwesenheit bin ich au mal wieder da ^^


    Schwarz - weiß muss ich mich überraschen lassen, die Proportionen stimmen soweit, hab 2 Rammler und 3 Häsinnen zur Auswahl, also mehr als genug ^^


    Blau - weiß steht auch gut da, erster Zuchtrammler von Erfurt damals sieht noch frisch aus xD
    Habe auch hier 3 Häsinnen zum decken ;)


    Bei gelb - weiß herrscht das Problem, das ich 5 Häsinnen und keinen Rammler habe, der Zuchtrammler ging vor zwei Monaten von uns und der Junge hat
    den Schädel von nem Weible, muss also nach der Kreisschau in Kochtopf -:-

    das hat weniger mit Genetik und mehr mit Mineralstoffmangel zu tun


    Wie genau sollten wir die Mineralstoffe dann den Häsinnen zuführen ?


    Hat da jemand Tips ?


    Hatte das Problem bisher (gott sei dank) nur einmal, ansonsten warn die restlichen Jungtiere bisher immer alle unverschont von der "Mineralstoffsucht"


    der Mütter ;)



    Topic: Gedeckt wirde bei uns diese Woche, spätestens am Samstag will ich den Plan für Januar - Jungtiere durchhaben, hoffe, es klappt alles


    Warum denn das? Wenn die Häsinnen Wammenansatz jetzt Zeigen, hatten sie die genetische Grundlage dafür doch schon vorher und haben diese auch schon weitergegeben...


    Muss nicht sein, Wammen kommen auch von selbst mal mit der Zeit.




    Warum schlachtest du ältere Zuchthäsinnen, die - nach der Jungtieraufzucht - einen Wammenansatz bekommen? Ist "wammenfrei" für dich ein besonders wichtiger Zucht-Schwerpunkt?



    Eigentlich sollen Häsinnen mit Wammenansatz Leistungshäsinnen mit stark ausgeprägten Muttereigenschaften sein (Seite 25 "Holländer" von Heidrun Eknigk)


    da aber Wammen bei Häsinnen ein NB bedeuten, möchte ich das Riskio nicht eingehen, das die Wammen weiterverebt werden, zudem habe ich dieses Jahr


    schöne Jungtiere, auf die ich eher bauen möchte, die haben keine Wamme ;)

    Aufenthalt von Freitag bis gestern Mittag war ok, bis auf das Wetter gestern bei der Heimfahrt ;)


    Erschreckend fand ich, das am Freitagabend ein Zuchtkollege bei einem Gespräch mithören musste, das zu diesem Zeitpunkt schon 50 Hasen geklaut wurden.


    Grauenhaft -.-


    Als Züchter fand ich doch recht schwach, das im Katalog nicht ein einziges Täto drinstand, somit war das größte Wirrwarr drin, ich war erschrocken,


    das bei den Holländern, schwarz - weiß teilweise die Hasen im falschen Käfig drinsaßen, somit hätte man als Käufer in der Hektik um das


    "rennen gegen die Zeit" später dumm in die Röhre geguggt.


    Der Ausgang bzw. eine Kontrolle gab es ja leider nicht - bei der Zahl von Tieren - hätte man einfach mal so das beste Europatier aus dem Nachbarstall mitnehmen


    können, bis das bemerkt worden wäre, bist du mit dem teuren Tier schon daheim......schrecklich


    Erfurt und die zweimalige Täto- und Kaufzettel-Kontrolle fand ich da deutlich besser, auch, wenns mit der Lieferung der Kataloge Probleme gab, da steh ich heute drüber.




    MfG

    Fürs erste mal, ganz ordentlich, würde ich sagn ;)


    Danke für ne nette Quasselrunde und beim nächsten mal bin ich wieder dabei, ganz sicher, weiß nur nicht, wo das sein wird :D



    Auch wenn ich jetzt immernoch nicht jeden kenne, der dabeistand *lol*

    Hallöle Zuchtfreunde - und Freundinnen ;)


    Die Überschrift sagt eingentlich schon das meiste, da ich von Freitag, 07. Dezember bis Sonntag, 09. Dezember in Leizig bei der Europaschau bin,


    wollte ich mal im Vorfeld die Lage durchleuchten, ob jemand von EUCH, hier im Forum oder vielleicht eurem Zuchtverein bei dieser Schau Holländer ausstellt und verkauft ?


    Gesucht werden von meiner Seite als erstes drei gelb - weiße, Holländer, zwei Häsinnen und ein Rammler, Bewertung über 95 Punkte und Preis muss ich ja dann zahlen, was der Züchter will xD


    Zweitranging wäre eine blau - weiß Häsin, Bewertung über 95 Punkte, Bauchring in optimaler Position, Manschetten sollten sitzen, das blau dürfte gerne etwas kräfitger sein.




    Danke für eure Infos vorab ;)



    MfG

    Bei mir liegt auch der erste wurf elfenbein im nest,
    guter start


    Erstmal glückwunsch und dann drück ich dir die Daumen, das alle schön sind und gesund bleiben !


    Aber, mich wundert, habt ihr dieses Jahr keine Schautermine mehr im Kalender ?


    Würde ich jetzt in Leipizg noch ausstellen, dann noch decken, wäre das für meine Hasen viel zu viel Stres, den ich ihnen auch nicht zumuten möchte ^^