Beiträge von Sivana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin,


    ich habe zwar die Ausgangsdiskussion verpasst, aber möchte doch mal zum hier gelesenen meine Erfahrung einbringen.


    Ich weiss ganz ehrlich nicht wer auf wen phobischer reagiert, der Michael auf den ZDRK oder der ZDRK auf das Thema Bartkaninchen? Immerhin hatte ich es im real life doch geschaft eine Anfrage nach "Ausleihen unseres Tatoomeisters" um den Bartkaninchen die Nummern in die Ohren zu drücken, die halbe Abordnung vom LV vor der Türe gehabt die mir erklärte warum das nicht ginge und sich dann noch - sorry wenn ich das so direkt mal ausdücke - erblödete zu sagen das es den BDK nicht gibt.


    Sehen wir es mal objektiv, ist der BDK der ursprüngliche Verband und ist deutlich älter als der ZDRK. Ich verwiess auf nachlesen im Internet. Ist wohl passiert, denn nun sollen wir von unserem H-Verein einen Tatookasten erhalten, nur selbst tatowieren müssen wir. Immerhin ist es da doch mal zu einer Züchterkollgeialität gekommen, die eigentlich nicht nur unter verschiedenen Vereinen sondern auch Verbänden bestehen sollte!


    Weshalb die Bartkaninchen bei Deutschlands grösstem Verband als "Bähbäh Häschen" gelten, obwohl sie in den Nachbarländern zugelassen werden oder gar sind, ist eigentlich die grosse philosophische Frage eines der ungelösten Rätsel der Menscheit :D

    Moin,


    vergangenen Samstag haben wir nun unserem "Jungzüchter Yannic" seine ersten Zuchttiere gekauft. Marder-Rexe braun. Ich erinnere mich zwar an meine Zwerg-Rexe, die ich bis vor kurzem noch gezüchtet hatte, und das diese Rasse sehr schnäubig in Bezug auf Futter war, aber jetzt treffe ich den Geschmack des o.g. Rammlers irgendwie gar nicht. Pellets mag er nicht, Obst mag er nicht, Rüben aller Art mag er nicht.....Mit Blick auf den Fressnapf und einem gepflegten "Nase runzeln" verzieht er sich in die Ecke, schmeisst gefrustet sein Stroh herum und fängt demonstrativ an einen Heuhalm zu kauen. Ja, Heu frisst er, aber das ist auch alles. Nun ist das abgelagerte Heu zu dieser Jahreszeit ja auch nicht so ein Hit, und ich denke er sollte auch was vernünftiges fressen. Den Züchter kenne ich leider nicht (kommt aus dem KZV C120) und habe langsam keine Idee was ich dem Herr Rammler noch anbieten könnte. Hat jemand eine Idee ? Die Häsin frisst problemlos unser Futter auf.

    Also ganz so wissenschaftlich sehe ich das nun aber erst nicht. Es kommt immer wieder vor das Häsinnen verjungen und der Wurf komplett tot geboren wird, egal wie gross die Häsinnen sind. Ich hatte auch mal einen Zwergwidder dessen 3. Wurf erst lebend war.....

    Na, wenn der Rammler noch Fun hatte, war er nicht impotent sondern zeugungsunfähig. Männer legen da einen grossen Wert auf den kleinen, feinen Unterschied und die Rammler auch :D


    Ja, es wird leider immer vergessen, das auch mal ein Rammler unfruchtbar sein kann.

    Sehr schönes Portrait Johann!!


    Würdest Du noch etwas zu dem Hühnerfutter in Deiner Mischung sagen? Was bessert das "reine Kaninchenfutter" auf? Ich bin ja immer lernwillig.


    Gruss


    Andrea

    Also mir war der Begriff in Bezug auf Kaninchen auch nicht bekannt. Der obrigen Beschreibung nach müsste es der Angora sein. Ich selbst hatte vorher den Widder abgehakt, da ich ganz naiv bei Google-Bilder die Pudel noch mal angesehen habe und die eigentlich dem Widder am ähnlichsten waren. :D

    Danke für Eure Antworten!


    Na ja, ein Nest gebaut hatte die Häsin schon und sie kümmert sich auch vorbildlich um ihre Jungen. Keine Ahnung warum sie nicht Fell gerissen hat, denn sie stammt eigentlich aus einer extrem guten Mütter-Linie. Enge Linienzucht umgehe ich immer, das dies eigentlich kein Auslöser gewesen sein könnte das Instinkte abbauen.


    Interessante Frage warum immer mehr Häsinnen dieses Verhalten zeigen?!

    Hmmm, meine am 1.2. gedeckten haben am 4. und am 5. März geworfen. Also wenn jetzt noch was käme, wären die Jungen bestimmt nicht mehr lebend. Kann es vielleicht sein das die Häsin unbemerkt verworfen hat und die Jungen vielleicht gefressen hat, und nun wieder neu trächtig ist?


    Das hatte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einem Meissner Widder im vergangenen Jahr. Die Häsin zeigte auch alle Anzeichen von Trächtigkeit, lag auch erkenntlich in den Wehen, aber auch als sie plötzlich wieder normal war, lag nichts im Nest und auch sie hatte sich gleich wieder decken lassen.

    Die Wolle ist auch Fell, und *nein* da meine Häsin nicht gerissen hat läuft sie jetzt auch nicht nackig herum.


    Überlegt Wolle zu sammeln hatte ich auch schon, nur bin ich mir nicht so sicher ob die Häsin nicht riecht das es nicht ihre Fellhaare sind. Aber eigentlich hatte ich noch nie erlebt das eine Häsin gar keine Wolle auslegt, höchstens das es mal etwas wenig war. Aber es geht wohl auch ohne Wolle, wie ich an den sechs sehe.

    Hallo,


    eine Kleinwidder-Häsin von uns hat am Donnerstag geworfen. Alle 6 Junge lagen schön im Nest, worin sich aber kein einzigstes Fellhaar befand. Gut, dachten wir, vielleicht hat sie gerade geworfen und weil wir dazu kamen, hat sie ihre Jungen schnell zugedeckt. Aber als wir am nächsten Tag kamen, waren die Jungen noch immer ohne Fell im Nest. Den Jungen geht es gut, das Nest ist auch schön warm, besteht eben nur aus Stroh.


    Hattet ihr sowas auch schon mal gehabt?

    Ja, den Fenchel bekommen meine Muttertiere auch und bei grossen Würfen gebe ich noch Anispulver übers Futter (eine Priese).


    Ansonsten gibt es auch übers Jahr immer mal Fenchel für alle.

    Wir hatten auch mal eine Zwergwidder Dame, welche auch nur noch knurrend um Stall sass. Ich hatte ihr dann den Namen "Knurrhäschen" verpasst, und als sie wieder friedlicher war und ich sie putzen und einem Rammler zutragen wollte, fand ich hinten in ihrer Ecke zu meiner Überraschung ein Nest mit 7 ca 4 Tage alte Jungen. Der vermeintlich nicht geklappte erste Deckakt schien wohl doch in einer Sekunde Unachtsamkeit Früchte getragen haben ;-)

    Also was ich mal bei der Baycox-Gabe beobachtet hatte war, das viele der nichtbetroffenen Tiere dadurch Darmlähmungen bekamen. Seit dem gebe ich das Baycox nicht mehr im Trinkwasser und schon gar nicht als Prophylaxe.


    Lange hatte ich damit gar kein Problem, bis ich mal die fast komplette Zucht eines Vereinfreundes übernahm, der spontan aufhören und seine Tiere abgeben musste; darunter auch eine Mutter mit 6 Jungtieren von 6 Wochen, wovon dann 2 an Kokzidose erkrankten und verendeten. Seit dem trat das auch noch mal bei 2-3 Würfen auf, die vor allem im selben Stall sassen. Natürlich war der Stall gut desinfiziert und auch länger frei gehalten worden. Jetzt sitzt wieder eine trächtige Häsin drinn, und ich hoffe das es nicht wieder auftritt.

    Vor ein paar Jahren hatte mal ein Zwergwidder ein Junges aufgefressen. Auch auf Anraten älterer Züchter legten wir ihr beim nächsten mal das berühmte Stück Wurst in den Käfig. Also hätte die Häsin k**** können, hätte sie es bestimmt gemacht, so angewiedert hatte sie auf die Wurst geschaut. Ich hole seit dem lieber so einen Leckstein und schabe das Salz über das Futter, das es auch bestimmt aufgenommen wird.

    Schwer zu sagen ob es nur ein Mangel ist (Salz z.B., bekommen meine immer vor dem Werfen) oder ob die Kaninchen krank/behindert sind das die Häsin sie tötet. Letzteres wird oft übersehen.


    Wir hatten im letzten Jahr z.B. eine Kleinwidder Häsin die zäh und eisern ein Junges aus dem Nest schmiss und drauf pinkelte. Da wir nichts an dem Kleinen entdecken konnten, machten wir es immer wieder sauber und legten es ins Nest zurück. Die Häsin war immer stock sauer wenn sie es gerochen hatte. Das Spiel machten wir gute 2 Wochen lang, und dann sahen wir, dass das Junge wohl ein neurologisches Problem hatte, nicht auf die Füsse kam und nur liegen konnte. Da wussten wir warum die Mutter es zum sterben abgelegt hatte.


    Ich würde so mal versuchen die Häsin mit einem anderen Rammler zu belegen und mal sehen ob sie dann die Jungen noch immer vernichtet. Liegt eine Erbkrankheit vor, ist diese mit einem anderen Rammler vielleicht ausgeglichen.

    Da frage ich mich langsam wie denn der ideale Kleinwidder in whg aussehen wollte? Das Flufffell-Problem scheine so ja nicht nur ich zu haben?


    Was ich so bei meinen beobachte ist vor allem, das sie etwas spät körperlich reif werden. Damit meine ich, das die Tiere trotz tollem Futter recht zierlich bleiben und erst zum Beginn des 2. Jahres puff machen und breit werden, auch mit dem Kopf. Gerade beim Rammler sollte das idealerweise schon zu den Ausstellungsterminen passiert sein.

    Ich finde sogar, das die Frühlingswürfe die gesunderen sind. Die Winterwürfe machen oft mehr Probleme nach Impfungen, sind oft anfälliger mit den Augen oder Schiefhälse u.ä. Seit ich die Hochwinterzucht eisern nicht mehr betreibe, trat auch kein "Hasenschnupfen" mehr auf, gegen den wir früher ab und an doch gekämpft hatten. Dezember, Januar und Februar fällt bei uns seit 2006 nichts mehr; Schluss aus Punkt - egal wie oft gebohrt wird "ob wir schon zusammen gesetzt hätten." Für eine gute Aufzucht muss auch die Häsin gut ernährt sein, und nicht nur mit Pellets,Heu und Rübe vor dem gefrorenen Wasserbecher sitzend mit einer schlechten Milchproduktion.


    Wenn Frühling in der Luft liegt, "schütteln" meine Damen plötzlich "ihr Nest auf"(so sage ich immer dazu ;) ); d.h. sie nehmen Heu oder Stroh ins Maul und fangen an eine Ecke zu bearbeiten. Das ist m.E. der beste Zeitpunkt zum decken und ein rechter Garant für eine gute Aufzucht.

    Meint ihr wirklich das die Tiere (immer) geklaut werden, oder passiert das nicht doch oft im Tumult? Ich meine, manchmal ist der Züchter gar nicht da und die Tiere werden vom Vereinstransport eingesammelt wo einer gesagt bekommt: "Käffisch 1380 bis 2000 sind unsere" oder so.


    Uns ist schon 2 mal passiert das gekaufte Kaninchen schon wieder richtung Heimat unterwergs war. In einem Fall haben wir den Züchter noch am Ausgang getroffen und die Hasen wieder aus der Transportbox holen können; beim zweiten mal (Europaschau) war der Meissner Widder schon wieder richtung Österreich unterwegs. Zum Glück war aber der Züchter auch noch in der Halle und er gab uns dann einen anderen den er selbst behalten wollte. Da kann man ja auch schlecht sagen, das nur kassiert und nicht geliefert werden sollte....Aber ärgerlich ist das schon wenn die Tiere weg sind, das stimmt.