Beiträge von Sivana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin,


    ich würde es mal aus einer anderen Perspektive sehen. Ich werde demnächst 54 und gehöre zu den jüngeren Mitglieder unseres Vereins, gerade auf der Sparte Kaninchen. Aktive junge Erwachsene haben wir sonst noch gerade 3 , wovon 2 meine eigenen Kinder sind. Seit diesem Jahr gibt es seit ca 15 Jahren mal wieder einen Jungzüchter - mein Enkel.



    Damit meine ich: Es muss keine Flucht aus dem Verband stattfinden, sondern sterben ehr die Züchter weg und damit auch die sog. Nutztier Züchter.


    Junge Leute die Spass an der Kaninchenzucht haben, findet man hauptsächlich nur noch unter den Tierliebhabern und die geben sich redliche Mühe ihre "mode Kaninchen" zu züchten und zu pflegen. Viele von ihnen hätten gar keinen Platz ein Rudel Wiener o.ä. im Garten zu halten. Was sollten sie auch damit, wenn er nicht auf dem Speiseplan steht? Aber warum sollte man diese Züchter ausschliessen? In ihnen liegt einzig die Zukunft der Kaninchenzucht. Ist es am Ende nicht egal ob der Zwergwidder siamgelb ist oder ein satin Fell hat? Farbenzwerg oder Löwenköpfchen? Was ist daran so verachtenswert? Auf Sicht wird man nur noch Züchter für putzige Kaninchen finden und dann ist man froh wenn es die überhaupt noch gibt.

    Es mag sogar sein, das die Frau das gar nicht geschrieben hat, sondern sich jemand anders mit ihrem Namen als Verursacher schmückt. Das gibt es so oft im Internet und darum habe ich weder Gästebücher, noch habe ich die Möglichkeit gelassen auf meinem Blog zu Kommentieren.


    Echte Tierschützer haben wenig Interesse daran sich mit uns Rassekaninchen Züchter im Verein anzulegen. Erzählt mir eine übereifrige Kaninchen-Retterin was von Rudelhaltung, schlage ich vor die Rammler mal zusammen spielen zu lassen.....Darauf kommt immer, das die doch kastriert werden müssen.....darauf frage ich dann immer: Ist es artgerecht eine gesunden Rammler gegen seinen Willen zu entmannen? Danach ist Ruhe!!

    Es ist bekannt bis zum abwinken, das diese Tierschützer auf dem Kriegspfad gegen alle Züchter sind. Bei uns sind es die armen, eingesperrten Kaninchen, in den Zoohandlungen dürfen Hamster von 18h nicht mehr verkauft werden, da sie nachtaktive Tiere sind, und den Goldfisch gibt es auch nur noch bei Abnamhe von mindestens 2 und einem grossen Kampfschwimmerbecken.


    Mein persönlicher Tip: Mach das Gästebuch weg, denn egal bei welchen Seiten und egal zu welchen Themen, toben sich immer alle Spinner des Internets aus. Wer auf Deine Seite geht, der brauch kein Gästebuch.

    Ganz unwissenschaftlich: Bolfo Puder und alle Milben und Haarlinge etc. sind binnen 3 Stunden tot. Nach 4-5 Tagen noch mal wiederholen.


    Milben gibt es überall, und ihr würdet Euch wundern wieviele auf euren Matratzen und Federbetten sind. Probleme haben allerdings nur die Allergiker damit.

    Das ich persönlich keine Farbexoten ziehe liegt u.a. auch daran, dass ich nicht viel Ausschuss gebrauchen kann. Damit meine ich, das ich meine Gefriertruhe nicht mit meinen Kaninchen fülle. Langhaar Rassen benötigen extrem viel Fellpflege, und die Zeit täglich rund 50 Kaninchen zu bürsten, bringe ich einfach nicht auf. Dazu wäre meine auf Stroh haltung mit vielen Ställen im Freien auch nicht besonders gut für weise Angora geeignet.


    Die Meisner Widder habe ich zumindest vorübergehend aufgesteckt, da sie immer rostig wurden und auch Probleme mit der Aufzucht hatten. Die MWs waren immer Nestflüchter und wurden oft von Muttern plattgewalzt. Oder eine anderes verendete hochträchtig hingegen 2 andere nur Einlinge hatten. Das war echt frustrierend.


    Mein Enkel hat sich für sein erstes Jungzüchter Jahr Marderrexe braun ausgesucht ;-) Nun, diese "kleine Zucht" hat ausreichend Anspruch.......

    Ja, bis zu einem Tag danach kenne ich es auch aber eine ganze Woche war schon heftig, und eigentlich kann ich froh sein das die Häsin nicht noch verstorben ist. Ich hätte gerade nichts mehr zum unterlegen gehabt. So einen toten, übertragenen Riesen hatten wir auch mal. Da wurde die Geburt durch Wehenspritze in gang gesetzt. Das war dann auch so ein Oschi gewesen.

    Sieht man mal von ein paar Verlusten der Neugefallenen ab (so innerhalb einer Woche im Nest), ist mir eigentlich nur ein Kleinwidder aus einem 2-er Wurf mit etwa 8 Wochen spontan umgefallen. Das Tier hatte eigentlich nichts erkenntliches an Krankheit oder Problemen gehabt. Die berühmten Darmprobleme haben heuer bis jetzt nur die Bartkaninchen, bei denen die Mutter spontan verstorben war. Erst figen 4 Weibchen an, und nur eines wurde wieder gesund, aber seit Samstag knirschen die 2 Rammler und haben Fressen eingestellt. Diese Baycox hat bei uns eigentlich noch nie geholfen. Ich habe mir nun einen Sack Deukanin mit diesem phophylaxe Mittel gekauft, und füttere das nun doch mal den jungen Widdern zu Sicherheit. Schaun wir mal ob es das bringt.


    Was mich nur wundert ist ehr, als ich früher noch meine Kaninchen im Garten ohne Sportszucht hatte , und flockig locker alles fütterte was ich als gesund erachtet hatte und selbst die Salatgurke zum anfüttern der jungen Tiere nahm, ist eigentlich nichts mit dem Gedärm passiert. Selbst wenn die Tiere das nasse Gras abgekaut hatten (Freilauf) bekamen sie nicht mal Trommelsucht. Erst seit die Kaninchen im Stall ziehen und sie "pädagogisch und zoologisch wertvoll" füttere, haben die Jungtiere das Darmproblem.


    Impfen steht noch bevor, danach trifft es meist auch noch welche....:-(

    Gestern hatte eine Häsin von uns, eine Woche nach ihrem normalen Wurf noch eine tote Fruchtanlage ausgestossen. Das erklärt vielleicht das die Hälfte ihrer Jungen verstorben sind? Ich denke die Milch war da wohl auch nicht optimal wenn noch ein Junges im Bauch am verwesen war? Grausam gestunken hat das, und ich habe alles komplett gesäubert, selbst das Nest mit den restlichen 5 Jungen. Hoffentlich stibst mir die Häsin nun nicht noch.....


    Das hatte ich auch noch nie erlebt. Hat von Euch jemand Erfahrung??

    Ich hatte ähnliches mal vor 3 Jahren bei einem Zwergwidder. Abends beim zählen waren 3 Junge im Nest, am nächsten Tag waren es 9. Sie hatte bestimmt mit 12 Stunden Abstand geworfen.


    Thema Einling: Also bei gutem, warmen Wetter kommen Einlinge gut durch. Ich hatte da schon einige. Nur bei Kälte kühlen sie aus - so wie auch das eine überlebende Junge von meinem Kleinwidder. Die ersten 2 Tage gingen gut, aber die Kälte von Freitag/Samstag hatten es ausgekühlt. Schade.

    Na ja, der Nabelbruch selbst vererbt sich nicht, wohl aber das schwache Bindegewebe das so schneller zum Bruch führt.


    Ich selbst hatte toitoitoi das Problem noch nicht, aber ich vermeide auch enge Linienzucht so weit wie möglich.

    Ja da kann ich Dir mitfühlen, Johann. Vor 2 Jahren erlöste ich so meine damalige lieblings Häsin von dem Leiden, ebenso ein Bartkaninchen im vergangenen Herbst. Danke für Deinen ausführlichen Bericht!!

    Bei uns *müssen* alle Tiere geimpft sein die direkt auf dem Vereinsgelände gehalten werden, egal ob edelstes Rassekaninchen oder der Streichelmischling der Kinder oder Enkel. Das gilt auch für das Geflügel was auch in Parzellen dort ansässig ist. Schwieriger ist es die Schlafpille von Vereinstierarzt frühzeitig zu bewegen, vor allem was die Myx-Impfung betrifft.


    Aber zum Thema: Vor 3-4 Jahren hatte ich ebenfalls mal eine Häsin, welche solche Schübe von zittrigen Krämpfe hatte als sässe sie auf einem elektrischen Stuhl. Diese Häsin war RHD geimpft. Unser Zuchtwart, dem ich die Häsin zeigte, vermutete dann einen Gehirntumor, während ich trotz Impfung ehr zu RHD tendierte. Zumindest wurde das Tier dann von uns erlöst. Weitere Fälle sind dann aber nicht aufgetreten.

    Ich sehe und handhabe es ähnlich wie Peter. Wenn mich jemand nach "Haushäschen" fragt, schaue ich u.a. auch auf die Eltern, und ob es auch ihnen Freude macht ein Kaninchen zu halten. Es mögen zwar oft die Kinder für das Geschenk vorgeschoben werden, aber oft entdecke ich das es auch der Mutter Spass macht ein Haustier zu haben. Und damit wäre das Füttern und Putzen gesichert :D


    Ps. Ich hatte meinen Kindern früher auch immer die Hamster,Wüstenrennmaus oder Meerschweine geputzt und darauf geachtet das Futter und Wasser etc. gegeben wurde.

    Ja, auch bei den Kaninchen gibt es Sympathien und Antipathien. So hatten wir früher mal eine Zwergwidder Hasin siam gelb, die nur auf wildhasengraue Kleinwidder stand. Ihren farbgleichen Artgenossen gelang es nur unter argen Schwierigkeiten sie einmal zu decken. Ansonsten bekam sie immer nur "Kleinwidder" wildhasengrau, die dann Haustiere wurden.....


    Eine andere Zwergwidder Häsin wurde immer von einem Hellen Grossilber Rammler besucht, der immer ausbrechen konnte. Zum Glück hatte er sie nie gedeckt, aber die zwei sassen eisern täglich zum plauschen zusammen.


    "Schröder und Lulatsch" ein Roter Neuseeländer und ein Kleinwidder Rammler lebten über Jahre hinweg zusamen in einem Stall. Als Rammler fast nicht zu glauben. Als der Kleinwidder dann mal 3 Tage aus dem Stall musste weil er sich die Hinterläufe irgendwie gezerrt hatte, stellte Schröder das Fressen ein, das wir Lulatsch mit Tempo wieder reinsetzten. Als ein Jahr später der Kleinwidder stark krank wurde und weggemacht werden musste, liessen wir den Schröder mit über Brücke gehen. Das war eine riesen Tierfreundschaft unter Rammlern.


    Im vergangene Jahr wollten wir eine Häsin von einem anderen Züchter decken. Er durfte sich den Rammler aussuchen und wir setzten die Häsin rein. Nix, egal wie sich der Rammler auch anbot. Nach dem nichts fruchtete obwohl die Häsin hitzig war, setzten wir sie zu einem jüngeren Rammler rein, und zack....passiert war es.


    Was für den Mann eine blonde wohlgeformte Frau ist, ist für einen Rammler wohl ein Hermelinchen. Wenn die Rammler immer eine Hermelin Häsin erspähten, drehten sie alle in ihren Boxen ab. Zum Glück hat mein Sohn auf Kleinwidder gewechselt ;)


    Daher, es geht dem Kaninchen wohl wie dem Mensch - zumindest im Liebensleben :D

    Es ist ja ein Leckstein welchen ich "abschabe" um auf das Obst zu tun, das ist nicht viel aber ausreichend. Mache ich übrigens auch bei extremer Hitze. Da werden die schlappen Kaninchen ruckzuck wieder munter weil die Mineralien aufbauen.

    Jo Andi, weshalb ich ja auch nur ein paar Krümel auf die Banane gebe.


    Ich habe einen Sohn mit einem angeborenen Salzverlust-Syndrom, und kenne mich gerade mit Natrium/Kalium gut aus :D

    Na ja, statt einer fettreichen Salami nehme ich lieber einen Minrealleckstein, und schabe davon etwas über ein Stück Banane oder Apfel. Bekommen meine Häsinnen immer auch vor dem Werfen und danach. Das Kaninchen brauch nur das Salz und nicht ein Stück Fleisch als solches.

    Hallo Ricardo,


    ich verstehe den Aufruf schon, aber so hilfreich das Forum auch ist, kann ich nicht nur in Vereine eintreten. Ist man in einem Verein, gehe dann auch die Verpfichtungen los und ich kann mir da wirklich nichts mehr aufbuckeln, and Sitzungen und sonstigem.

    Und nicht vergessen die Bäuchlein nach dem trinken zu massieren oder mit einer Baby-Bürste von Brust zum After zu bürsten, weil die Mutter ja nicht mehr lecken kann. Das hat mir schon mein Urgrossvater seelig (Russen Kaninchen und Weisse Wiener) damals beigebracht, das dies sehr wichtig wäre.


    Als kleinen Schwank aus seinem Leben: Er hatte auch öfter mal kleine verweiste Kätzchen den Kaninchen, und verweiste Kaninchen zwischen Kätzchen gelegt. Hätte immer funktioniert, wie meine Mutter erzählt. Aber wir haben heute eben keine trächtigen Katzen und Kaninchen zur gleichen Zeit ;-)

    Zitat

    Zwergwidder sind keine genetischen Zwerge und von daher nicht vergleichbar.


    Richtig, jedoch sind auch mal bei uns früher mal Doppelzwerge bei Zwergwiddern gefallen. Allerdings war nie der komplette Wurf davon betroffen, sondern einmal nur eins von fünf, und einmal vier von sieben. Auf meine verwunderte Anfrage hier im Forum, wurde mir erklärt das durch das Ausland doch Zwergwidder mit Zwergengenen ins Land gekommen wären. Fragt sich, ob sie wirklich nur durch das Ausland zu uns ins Land gekommen sind.....Aber wie gesagt, wir haben die Zwergwidder aufgegeben.


    Doppelzwerge fielen sonst noch bei meinem Sohn, der sich früher mal an Hermelin Rotauge versuchte. Bei gleichem Elternpaar fiel einmal ein normaler Wurf, einmal kam es zur Frühgeburt (21. Tag) die gleich verstarben, aber wohl normal gross geworden wären, und dann folgte der Doppelzwerg-Wurf, wbei dem alle Jungen am 3. Tag verendeten.


    Mit den Zwerg-Rexen hatte ich nie Probleme dieser Art gehabt.