Beiträge von Sivana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Na ja, was diese normalen unterschiedlichen Entwicklung angeht, so kenne ich die auch, aber der riesen Klops im Nest ist doch extrem ungewöhnlich. Das ist eine absolute Kugel mit Beinen, wirkt als ginge er in die 4 Wochen und ist dabei wird er Sonntag erst zwei Wochen alt. Eines der 2 anderen Wurfgeschwister ist verendet, das andere hat meine Tochter in die Handaufzucht genommen, da der Klops den kleinen aber eigentlich normal gossen ja richtiggehend erdrückt. Ja, Klops ist auch ewig an Mutters Zitzen und kaum liegt er mal wieder im Nest, rennt er auch schon wieder unter Mutters Bauch. Ich hatte ja schon auch mal dicke Einlinge gehabt, aber der jetzt ist ja echt die Krönung.

    Moin,Moin,


    vergangenen Sonntag sind bei einer Kleinwidder Häsin 4 Junge gefallen. Eines hatte eine merkwürdige Hautfarbe und wurde von der Mutter glich eleminiert. Die 3 anderen sahen normal aus und eins davon war etwas kräftiger. Im laufe der nun ersten Lebenswoche hat sich allerdings ein Junges zu einem grossen Klops entwickelt, der bestimmt 3 mal grösser und 3 mal schwerer als seine Wurfgeschwister ist. Das Häschen wirkt dadurch eigentlich viel älter als die beiden anderen, aber es ist nicht reifer (Augen auch noch zu), jedoch ist sein Fell schon viel Wildhasengrauer hingegen die beiden anderen noch recht dunkel sind. Wüsste ich es nicht besser, würde ich meinen man hätte einen Riesen untergelegt. Hatte das schon mal jemand erlebt?

    Kleine Anmerkung für alle die sich etwas weh tun niederländisch zu lesen, das "ij" spricht sich "ei" aus und die meisten "z" werden bei uns durch "s" ersetzt. Probiert das mal, und es liest sich schon viel "deutscher".

    Hier leer je Nederlands en Vlaams vriendjes ?1
    Welkom op het forum Jan,


    Ik begrijp Vlaams en het kan goed gelezen maar schrijf niet zo goed.Misschien kun je maar goed lezen en begrijpen van de Duitse?


    Ik was getrouwd met een Belgische en leerde de taal.

    Hallo Johann,


    leider hat mir die Erfahrung gezeigt, das wenn Häsinnen auf ein oder mehrere Jungtiere urinieren, diese Tiere krank sind und von der Häsin als nichtüberlebensfähig angesehen werden. Die Tiere welche wir dann "gerettet" hatten, zeigten dann doch immer einen - meist neurologischen - Schaden und kippten dann später um. Eine hitzige Häsin hat bei mir aus diesem Grund noch nie auf ihren Worf uriniert. Ich kenne das wirklich nur von kranken/geschädigten Tieren.

    Ich weiss nicht ob das wirklich ein Dauerproblem ist, denn meine Widder trommeln und hopsen eigentlich nicht so herum. Bei den jungen Tieren kann es schon mal vorkommen, das sie Drang zum hüpfen verspüren, aber auch sie werden später wieder träge.

    Moin,


    früher hatte ich den ganzen Zauber mit Pfötchen in den Urin der Amme und ähnliches auch gemacht, bis ich mal feststellte, das es zumindest bei freundlichen und zutraulichen Häsinnen auch einfacher geht mit dem Unterlegen. Im Prinzip lasse ich sie fressen während ich Nestkontrolle mache, und wickele dabei das Pflegekind in ihre Wolle ein und lege es dann gerade mit ins Nest zurück.


    Musste ich gerade gestern auch machen, da am Samstag eine Häsin einen 16-er Wurf an Frühchen hatte (25. Tag). Es lebten davon nur 5, aber vier davon waren gestern auch verendet. Das Lebende habe ich dann in das Nest einer anderen Kleinwidder-Häsin gelegt, welche über die Nacht geworfen hatte. Sie hatte recht postwendent nach meiner Zählaktion das Nest kontrolliert,aber ihr ist das Pflegekind auch nicht aufgefallen obwohl es nur 2-3 Minuten mit im Nest war.


    Bis jetzt gab es toitoitoi nie Probleme damit.

    Zitat

    Der Witz verrät aber sehr viel über Dich.


    Nee Karl, der Witz sagt über mich gerade gar nichts aus, bestens das ich einen schwarzen Humor habe :D

    Die musste nicht alle weg machen; es reicht die kranken Tiere und dann die Ställe desinfizieren.


    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal den Hasenschnupfen im Stall, und als alle Betroffenen weg waren, trat der Schnupfen bis jetzt auch nicht mehr auf.Die gesund waren, hatten dann auch keinen Schnupfen bekommen. Schau Dir die Tiere noch mal genau an, und wer gesund ist und auch nicht etwas kränkelt, kannst Du erst mal sitzen lassen.

    Hi,


    from my point of view it´s hard to say something meaningful as we see photos only. Maybe the rabbit unlucky sat ducked down and the fur is a source of optical irritation but perhaps it´s not real.From the photos I got a notion that the rabbit seems ok in health and weight and I also like the redish color much. It´s not a bad bargain, you can be happy with your purchase.

    Mit Schlachten und Essen haben wir es genau einmal versucht, und die ganze Familie nebst unserer Oma hat nur an dem Essen gewürgt. Wir schlachten so auch nur kranke Tiere die nicht zum verzehr sind, weg.



    Wir haben zum einen das Glück mit einem anderen Züchter-Ehepaar befreundet zu sein, die selbst einen riesen Platz mit Ställen haben und uns so viele Tiere abnehmen. Bedingt durch ihre 2 Kinder (Hausfrau) hat die Frau auch immer gut Zeit sich um das vermitteln der Tiere an andere Züchter oder Streichelzoos zu kümmern. Einige gehen dort auch in ihre Zucht mit rein.


    Die andere Lösung ist noch, das ich andere Züchter meiner Rasse anspreche ob sie nicht noch was brauchen können. Da geht auch noch der eine oder andere hin. Die verschenke ich dann natürlich oder gebe sie für einen Futter-Zehner ab.


    Im Sommer haben wir im Durchschnitt rund 100 Kaninchen, und keines wandert bei uns in den Topf.

    Mensch Melanie,


    das ist aber jetzt ein Gedankensprung vom Spaltpenis zur menschlichen Transidentität/Transsexualität und dem guten Altmeister Freud und Bi-sexualität.



    Ich meinte eigentlich eine wirkliche genetische Störung, die sich auch auf den Stoffwechsel beziehen kann und daher zu einer optische "verzwitterung"


    führt. Zumindest habe ich noch keinen Rammler gesehen der sich für eine Häsin gehalten hat. :D


    Ob es bei Kaninchen allerdings auch zu Gensätzen wie X0 oder XXY kommen kann, weiss ich allerdings nicht, halte es aber für wahrscheinlich. Zumindest sind Mutationen der XY Determinierung möglich.

    Ich glaube Kai, Träger von solchen Störungen gibt es häufiger, da muss man nicht nur in enger Verwandtschaft suchen.



    Vater Träger + Mutter Träger stehen die Chancen: 25% Nachwuchs ist betroffen, 50% Nachwuchs ist nur Träger und 25% Nachwuchs hat den Fehler durch 2 geunde Gene ausgebügelt bekommen. Also zu 75% sieht man dem Tier nichts an.

    Zitat

    Du meinst, eine Art Vorstufe zum Zwitter?


    Hm, so würde ich das nicht sagen, denn eine "Vorstufe" zum Zwitter gibt es medizinisch gesehen nicht. Es gibt auch keine Zwitter, denn das würde beinhalten das ein Tier oder Mensch beide Anlagen voll ausgebildet hätte, aber das gibt es nicht, sondern nur Anlagen die durch die Störung nicht vollständig sind.(Pseudo-)Intersexualitätsstörung ist der medizinische Ausdruck für den "Zwitter".


    Das kann dann ein genetisches Problem sein, aber alternativ auch auf eine Stoffwechselstörung beruhen. Die Gonaden sind dann weder richtig weiblich noch männlich.

    Ist der Spaltpenis nicht sowieso das Resultat einer Intersexualitätsstörung? Ich hatte das einmal bei einem Meissner Widder gehabt, der lange weder wie ein Weibchen noch wie ein Rammlerchen ausgesehen hatte. Als er recht ausgewachsen war, hatte er nur den stark gespaltenen Penis, der auch recht hoch über den After war. Hoden waren nicht wirklich vorhanden.