Beiträge von Klemens

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Da die Mantelschecken bei den Chaplins nicht die Empfindlichkeit haben wie die Punktschecken und auch der Gesetzgeber das so sieht ist dagegen nichts einzuwenden. So hast du auf jeden Fall keine Einfarbigen. Interessant könnte es bei der Zeichnung werden, weil du ja weder beim einfarbigen Tier, noch beim Chaplin irgendwelche Rückschlüsse ziehen kannst welche Anordnung der "Flecken" sie vereben.


    Gruß Klemens

    Ich habe einen mit Federdruck , der ist ca 30 Jahre alt. Da gibt es aber keinen Griff zum Spannen sondern da kommt ein Röhrchen über den Bolzen und man drückt das Gerät mit seinem ganzen Körpergewicht gegen die Wand zum Spannen. Der reicht auch für Riesen. Ich weiß aber weder Hersteller noch Vertreiber, noch ob es das Gerät überhaupt noch zu kaufen gibt.


    Gruß Klemens

    Andi meinte es wahrscheinlich so

    Andi hat weder gemeint noch gerechnet sondern, wie einige andere es auch tun, versucht bei jeder Äußerung von Franz Ableitner einen shitstorm loszutreten. Das ist vollkommen unabhängig vom Inhalt , denn MichaelM hat inhaltlich sehr ähnliches geschrieben, ohne dass auch nur ein Bisschen Kritik kam. Egal was in der Vergangenheit vorgefallen sein mag, finde ich dass es Franz Ableitner zusteht hier im Forum nicht besser und nicht schlechter als andere behandelt zu werden. Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, das muss auch nicht sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit ihm auf gutem Niveau und sehr sachlich unterhalten kann.
    So und jetzt bitte zur Normalität zurück!


    Gruß Klemens

    Ich glaube nicht, dass es darum ging Spitzentiere geschenkt zu bekommen, sondern überhaupt aus einer erfolgreichen Zucht ein Tier erwerben zu können. Das hat also nichts mit Veteranen- oder Krankenunterstützungsverein zu tun, sondern damit, dass sich manche Züchter so exklusiv machen,dass niemand der auch nur im entferntesten zur Konkurrenz werden könnte , irgendwelche Unterstützung erhält. Mit etwas gutem Willen und etwas Zeit müsste auch von kleinen oder gut ausverkauften Zuchten was locker zu machen sein.


    Gruß Klemens

    Wenn man bei mir vernünftig anfragt gibt es wenn irgend möglich kein nein. Jetzt habe ich aber eine Anfrage, bei der ich doch gut überlegen muss. Der Anfrager fragt nicht für sich, sondern vertickt das Tier wieder an einen Züchter dessen Idendität er nur ganz vage nennt, nach dem Motto "kennst du eh nicht". Eigentlich weiß ich ganz gerne wo meine Tiere hingehen, vieleicht braucht man ja selbst Mal was aus dieser Linie zurück. Dazu kommt dass mir der Anfrager nicht gerade sympathisch ist.


    Gruß Klemens

    Bei Riesen ect. würde ich es nicht ausschließen, dass jemand meint da sich einen "Entwickungsvorteil" verschaffen zu müssen.

    Bei Riesen hätte ich eigentlich auch am ehesten damit gerechnet. Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen als ein Zwergenzüchter mal ein Bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Man kann es kaum glauben.


    Gruß Klemens

    Hallo Franz,
    ich denke die Erfahrung hat schon der ein oder andere gemacht, dass Tiere die in der Aufzuchtphase krank waren, nie mehr auf Ausstellungs- geschweige denn Zuchtniveau gekommen sind. Es klingt mir aber fast zu einfach, mit dem Verhindern der Kokzidienübertragung, nur noch runde Tiere zu bekommen. Ich habe schon des öfteren gehört, dass eine Kokzidienkur vor der Zuchtphase, die Probleme in der Aufzucht deutlich reduzieren. Aber Deine Aussage würde genau genommen bedeuten, wenn ich mir eckige Zuchttiere kaufe, diese dann kure, werden die Jungtiere rund. Gehört da nicht auch ein gehöriges Stück Selektion dazu, oder ist es wirklich so einfach?


    Gruß Klemens

    Hallo Sabine,
    ich habe einen Zuchtfreund aus dem Elsaß, der in Leipzig mit dieser Rasse ganz ordentlich abgeschnitten hat (384). Aber ich kenne auch den Rest seiner Tiere, auch Tiere die er auf kleineren Schauen ausstellt. Wenn man da genau hinschaut ist ein mancher Vertreter mit spitzem Kopf und eckiger Hinterpartie dabei. Kollegen mit bösem Mundwerk ( ich hab ja keines) nennen sie durchaus auch mal Ratten mit kurzem Schwanz. #Aber die hervorstehenden Hüfthöcker sind ein in vielen Rassen ein weit verbreitetes Problem, das vielleicht mit der Anzahl der Zuchten und damit der Intensität der Bearbeitung abnimmt. Auch bei meinen gelben kenne ich das nur zu gut. Leider fallen bei der Verpaarung vollkommen runder Tiere nicht nur eben solche Nachkommen. Das dauert leider etwas länger als Farbmerkmale um sie zu festigen. Da hilft meines Erachtens nur eine große Selektionsgrundlage zu schaffen und dann konsequent zu arbeiten. Das Prüfen der Körperform mit zwei Fingern ist für uns als Züchter nicht verkehrt um uns nicht selbst zu betrügen, ein Preisrichter hat aber mit flacher Hand zu prüfen. Man muss auch bedenken, dass Hüftgold auch manches an Eckigkeit kaschiert, was besonders bei Tieren die auf Ausstellungen gekauft werden festzustellen ist.
    Bei Bedarf kann ich Dir gerne mal die Kontaktdaten zukommen lassen, oder auch wegen der Sprachbarriere (elsäßisch/badisch) selbst mal anfragen.


    Gruß Klemens