Beiträge von Klemens

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Aronia ist keine echte Beere, sondern gehört zum Kernobst. Ich hätte keine Bedenken mit dem Verfüttern. Die Idee mit dem Versuchskaninchen ist übrigens nicht schlecht. _haue_

    Ich hatte dieses Jahr zu 95% Luzerneheu und das reichlich, denn 2018 war optimales Wetter um Luzerne zu dörren. Ich habe 4 Schnitte Heu gemacht und den 5. Frisch verfüttert. Ich hatte aber auch noch nie so einen hohen Verbrauch, denn vom Luzerneheu wird ungefähr das zweieinhalbfache gefressen wie von normalem Wiesenheu. Auch die Bekömmlichkeit lässt keine Wünsche offen. Mit Luzerneheu, Futterrüben und ein Bisschen Kraftfutter kann man gut über den Winter kommen, so richtig altmodisch :thumbsup: .


    Gruß Klemens

    Die Verhältnisse waren nicht überall in Deutschland gleich. In Süddeutschland war nach einer Frühjahrstrockenheit die Wasserversorgung bis etwa Mitte Juni überwiegend gesichert. Erst dann wurde es richtig trocken, was bis in den Herbst anhielt. Im Norden und Osten Deutschlands war es dagegen schon Mitte Mai extrem trocken, was sich auch auf den ersten Schnitt massiv auswirkte . Die Trockenheit hielt zwar nicht so lange an wie im Süden , war aber vom Zeitpunkt wesentlich ertragsrelevanter.
    Wenn jemand knappe Bestände hat, ist es nur normal erst mal abzuwarten wie man selbst mit der Futtermenge klar kommt. Sieht man im Frühjahr dann, dass man noch was abgeben kann, ist das immer noch möglich. Dass bei Knappheit die Preise anziehen ist ein Gesetz des Marktes, ich weiß nicht was es da aufzuregen gibt, aber wahrscheinlich hat wieder mal ein böser Bauer ein paar Euro verdient.


    Gruß Klemens

    Mich würde mal eure Futterplanung für 2019 interessieren. Die Reserven sind ja bekanntlich leer und es ist noch lange nicht sicher ob es dieses Jahr deutlich mehr Heu gibt um den Bedarf zu decken oder vielleicht sogar etwas Reserven zu schaffen.


    Gruß Klemens

    Ich sehe es wie Kleinwidder,
    eine kleine Randerscheinung, die so auf jedem Volksfest, Sportevent.... anzutreffen wird hier von einer "nach sensationell schlechten Nachrichten " gierenden Presse aufgebauscht zum einen um Quote zu machen und gleichzeitig der Bevölkerung aufzuzeigen was das doch für Irre sein müssen, die sich mit dem verstaubten Hobby Rassekaninchenzucht beschäftigen.Dabei wird das viele positive und erwähnenswerte in den Hintergrund gedrängt. So wurde unter anderem über 9000 € für einen guten Zweck gespendet.
    Aus meiner Sicht gehört dem Landesverband Sachsen-Anhalt ein dickes Lob. Die Schau war bis auf Kleinigkeiten sehr gut organisiert. Besonders die Berichterstattung im Vorfeld hat mir sehr gefallen. Da ging es nicht vordergründig von der vielen Arbeit gesprochen, die man den verantwortlichen an den Schautagen ansehen konnte, sondern es wurde in erster Linie vermittelt wie viel Spaß es machen kann, ein solch großes Event auf die Beine zu stellen. Wenn man bedenkt dass das die erste Veranstaltung dieser Größenordnung für LSA war kann ich nur sagen Hut ab. Schon am Einsetztag ist mir die Freundlichkeit der Helfer aufgefallen und das obwohl wir erst nach 17 Uhr angekommen sind. Als ich nach den Versteigerungskäfigen gefragt habe kam dann einer auf mich zu, streckte mir die Hand hin und sagte "Hallo erstmal, mein Name ist Christian Blappert". Ich habe viele nette Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften geknüpft. Alles in allem kann man sagen "schön war´s".


    Gruß Klemens

    Erträge bei Futterrüben von über 100 t pro ha oder 1000 kg oder 20 Zentner je ar sind durchaus realistisch. Auch 150 t sind bei guten Bedingungen erreichbar (eigene Erfahrung).


    Gruß Klemens

    Erhofft man sich einen Leberschaden beim Parasiten?

    Hallo Thomas.
    Milben haben eine vor Austrocknung schützende Wachsschicht. Diese wird vom Alkohol angegriffen und zumindest teilweise gelöst, was zum Tod durch Austrocknung führt. Ob man Franzbranntwein oder Kirschwasser benutzt liegt eher in der Nase des Anwenders, mehr Einfluss hat ehr der Alkoholgehalt. Spirituosen haben auch den Vorteil, das sie das Fell nicht verkleben wie Öle, was vor allem kurz vor Schauen von Vorteil ist. Ich benutze zur Vorbeugung Schwefel, den ich den Tieren ab dem Spätsommer ins Fell streue wenn ich sie mal auf dem Tisch habe.


    Gruß Klemens

    Stimmt, das Porträt ist älter als meine Mitgliedschaft. Wundert mich trotzdem dass ich noch nie drüber gestolpert bin. Aber jetzt würde ich dich auf einer Schau erkennen.


    Gruß Klemens