Beiträge von Tobij

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hallo zusammen


    habe folgende frage. ich habe dieses jahr einen bock aus eigener zucht auf eine häsin aus eigener zucht gelassen. die eltern kenne ich bis zwei generationen vordrann. jetzt hat die häsin einen zehnerwurf bekommen, den sie wunderbar grosszog. die kleinen sind jetzt acht wochen alt und wurden jetzt tätoviert. jetzt fällt mir auf, dass bei sieben stück ein ohr hängt, das andere steht. dachte zuerst es handele aich um eine verletzung beim tätovieren. aber bei sieben stück doch eher unwahrscheinlich.
    was denkt ihr?

    Hallo


    Also: Tierquälerei kann ich auf jeden Fall ausschließen da sich das Tier immer in meiner Obhut befand.
    Ich nehme an dass, genau wie Peter sagt, beim schnellen Fressen der Grashalm durch niesen in die Nase und dann immer weiter befördert würde.


    Zu sagen ist noch, dass es sich hier nicht um einen straken festen Graßhalm sondern eher um ein weiches Stück Graß handelt. Dies förderte das "wandern" wohl noch.


    Gruß Tobij

    Hallo Zusammen


    hatte die letzten 14 Tage ein echtes Problem!
    Hatte eine Häsin die Junge hatte und die etwa 14 Tage nach dem werfen mit niesen und gräulichem Nasenausfluß anfing.
    Jeden Tag wichte ich ihr mit einer speziellen Lösung aus der Apotheke die Nase sauber. Meistens hatte wir den restliche Tag dann ruhe und es ging ihr deutlich besser.
    Aber am nächsten Tag, das selbe Problem.
    Aber sonst keine Auffälligkeiten. Sie fraß, seugte und verhielt sich mal abgesehen vom beschriebenen Niesen normal.


    Etwa vor einer Woche sah ich beim täglichen reinigen der Nase einen gräulichen Zipfel, meinte es wäre Dreck und wollte ihn mit Zeigefinger und Daumen packen und entfernen. Als ich es griff und daran zog, zog ich einen gut zehn zentimeter langen Graßhalm aus ihrer Nase!!
    Wie ist das möglich?


    Seid ich ihn entfernt habe hat sie keinen Nasenausfluß mehr und atmet ohnen niesen frei durch!

    Hallo Thomas


    Danke für den Link. Der is echt gut!


    Muss mir aber dann fünf bestellen um den mindestbestellwert zu bekommen und dass ist mir zu viel!
    Man bekommt die aber auch bei mir nirgends. Bin alles abgelaufen!


    Echt wahnsinn!

    Hallo Birgit!


    Neben der PN hier noch mal für alle zur Info!


    Habe deine Samen ja gut erhalten und jetzt zeitgleich mit den Tomaten und ähnlichem gesät um sie vorzuziehen.
    Leider sind die Samen der Sylphie aus irg. einem Grund nicht aufgegangen. Stehen jetzt schon 14 Tage da und es ist nichts zu sehen.
    Wie Lange ist den Die Keimdauer?
    Sitze jetzt schon wieder auf dem trockenen! :(

    Hallo Zusammen


    Bei mir läufts eig. sehr gut. Bekomme ausgeglichen große Würfe mit zwei Ausnahemn nach oben.
    Und das waren jew. zwei Zehnerwürfe.
    Leider war mir klar dass die Häsin zehn Junge nicht groß bekommen würde. Mein Glück war, dass ich zur gleichen Zeit eine andere Häsin hatte, die nur einen Zweier Wurf hatte.
    Ich dachte bei mir, leg der doch welche unter! Nach genauer Überlegung entfernte ich die Häsin aus der Bucht und legte vier fremde Junge (natürlich gekennzeichnet) zu den Zwei vorhandenen. Nach drei Stunden setzte ich die Häsin wieder in die Bucht. Und siehe da nach acht Tagen waren immer noch alle 6 putzmunter.
    Mitlerweile habe alle die Augen an und schauen ganz verdutzt wenn ich an der Bucht vorbeigehe.


    Bin immer wieder verwundert und überrascht zugleich. Diese Tiere erwecken jeden Tag meine Neugier aufs neue! :D

    Hallo zusammen!


    Hoffe es geht euch so weit gut!


    Nach langer Krankheit bin ich nun heute endlich wieder in meinem Lieblingsforum und habe auch direkt mal wieder eine Frage bei der ich eure Meinung brauche!


    Im Moment habe ich eine Häsin die eine super Milchleistung hat und gut aufzieht.
    Ich habe aber immer das Problem dass Sie extrem und schnell abbaut. D.h. sie wird "Rappelig". Was kann ich in dem Stadium nährstoffreiches Füttern, das die Häsin unterstützt?


    Danke euch schon mal


    Tobij.

    Ich kann Gott sei Dank vermelden, dass wir seid heute bei einer Gesamtzahl von 30 Jungtieren angekommen, die alle Wohlauf sind.
    Keine Jungtierverluste bis jetzt. Zwei Würfe folgen noch Anfang März.
    Mal sehen wie es weitergeht. :)


    Gruß an Alle
    Tobij

    ich kann noch einen vorweihnachtlichen Wurf mit Englischen Widder vermelden. 8 Jungtiere, davon 5 Schecken und alle wohlauf.
    Nachdem ich bei den letzten 3 Würfen EW (immer unterschiedliche Häsinnen) Probleme mit angefressenen Jungtieren hatte, habe ich der Häsin einige Tage vor dem Wurf Wiener Würstchen angeboten, die sie gierig verspeist hat. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber erfolgreich: alle Jungtiere komplett und gut versorgt. Da investiert man doch gerne mal ein Würstchen...


    Meine Frage wäre, ob man mit so was weiter ziehen soll!
    Ist so was nicht auch genetisch bedingt?


    Frohe Festtage
    Tobij

    Hallo zusammen


    Zu dem Thema Temperatur nur kurz:


    Ein langjähriger Zuchtkollege sagte mal zu mir: "Ich habe die ersten Würfe immer im Winter! Auch schon mal bei minus 10° das werden die besten Tiere!" Denke er meinte hier, das Sie abgehärteter und wiederstandsfähiger werden!


    Ich weiß ja nicht!


    Gruß Tobij

    Hallo Zusammen


    Nachdem ich ja schwierigkeiten hatte meine Häsinnen dazu zu bewegen! grins!


    Habe ich Sie fünf-sieben Tage auf Selleriekur geschickt. Und siehe da!


    Zwei waren nach fünf Tagen so weit! Hab zuerst nichts mitbekommen!


    Aber hat einwandfrei funktioniert. Hoffe nun dass Sie aufgenommen haben!


    Gruß Tobij