Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    es soll also jede Woche ein Video davon geben. Also noch ca. 50 Stück. Da bin ich sehr gespannt. Das "Auftaktvideo" würde ich als gelungen einstufen.
    Zum Logo für die BRS:
    Es wirkt auf mich eher einfallslos und langweilig. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.


    Gruß
    Michael

    Hallo Manne,


    ich kenne mich da nicht wirklich mit aus, habe aber mal in den Ausgaben der Kaninchenzeitung von 2014 gestöbert und da folgendes gefunden:


    ROHFELL ANKAUF
    Hofstetter Pelz & Design GmbH &Co.KG
    www. pelzdesign-hofstetter.de



    Der Andere Wäre:


    Erhard Gliem
    aus 65629 Niederneisen
    www. Gliem-Felle.de


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ob diese beiden "gut" sind, weiß ich nicht.


    Gruß
    Michael


    P.S: Ich hatte dir vor ein paar Tagen eine pN geschrieben. Hast du sie bekommen???

    Jetzt wird ein Züchter bestraft, der eigentlich gar nichts getan hat. Sondern der Zuchtkollege, der einfach mal das Tier raus nimmt und anschaut und danach den Käfig nicht richtig zu macht.

    Das Öffnen der Käfige ist auf Ausstellungen strengstens verboten! Weder der "Zuchtkollege" noch jeglicher Besucher hat mit seinen Händen etwas im Käfig zu suchen.
    Und auch dann nicht, wenn ein Tier auf einer Ausstellung zum Verkauf steht.
    Ich weiß, die Meisten halten sich nicht daran. Aber es wird ja auch von keinem "Ordner" bemängelt, wenn es mal der Fall sein sollte.
    Da sind wir Züchter dann auch zum Teil selbst schuld.


    Sorry, weiche gerade vom Thema ab..... Wollte ich aber nur mal klar stellen....

    Hallo Manne,


    bevor du jemanden dafür "zur Rechenschaft" ziehen willst, der tragende Häsinen ausgestellt hat, muss erstmal geklärt werden, was darüber in den Ausstellungsbestimmungen für die betreffende Schau steht. Wenn da etwas drin steht, dass tragende Häsinen nicht ausgestellt werden dürfen, kannst du es versuchen. Aber in den meisten Ausstellungsbestimmungen wirst du darüber wohl nichts finden. Auch ist es wohl nur schwer nachzuweisen, ob die Häsin wirklich tragend ist, wenn sie ausgestellt wurde. Ok, manch ein erfahrener Züchter wird jetzt sagen, das kann man durch das Abtasten des Bauches feststellen. Aber selbst dann, wenn dann derjenige es behauptet, ist es wohl auch nicht zu 100 Prozent sicher. Sicher ist es wohl erst dann, wenn die Häsin auf der Schau, oder dann ein paar Tage später im Stall Junge bekommt.
    Ist also immer so eine Sache.....


    Generell wäre ich dafür, dass so etwas verboten wird, tragende Häsinen auszustellen. Aber dann sollte so etwas auch in den Ausstellungsbestimmungen mit aufgeführt sein. Ansonsten wäre es wohl erlaubt. Und somit kann dann auch keiner dafür zur Rechenschaft gezogen werden.


    Gruß
    Michael

    Wie ich im Frühjar im Verein vorgeschlagen habe mit Filavac zu Impfen habe ich auch nur veständnislose Blicke geärntet und zu hören bekommen der wäre doch viel zu teuer...
    Nachdem dann im Sommer mehrere Tiere gestorben sind, wurde dann doch Filavac geordert.

    Dann muss halt erst das "Kind in den Brunnen fallen" bevor gehandelt wird. Traurig genug.
    Vielleicht ist es doch besser, wenn erstmal der komplette Bestand an Tieren umfällt, bevor gehandelt wird. Mehr als den Züchtern zu verdeutlichen, dass da ein gefährlicher Virus im Anmarsch ist, kann man auch erstmal nicht machen. Wenn sich dann alle oder die Meisten weigern, dagegen zu impfen, dann muss halt jeder für sich auch die Konsequenzen tragen.


    Und das Mäster ihre Kaninchen nicht dagegen impfen wollen, kann ich auch verstehen. Der Preis ist in diesem Fall einfach viel zu hoch. Aber warum in Gottes Namen stellen solche dann auch noch auf einer Ortsschau aus??? Das ist doch dann schon mehr als grob fahrlässig...... Man muss doch nicht auf Teufel komm heraus dann auch noch ausstellen. Da kann ich die Mäster dann irgendwie auch nicht verstehen. Es kann einem doch nicht alles egal sein in der Kaninchenzucht....
    Warum darf eigentlich ein Hobby kein Geld kosten??? Steht nur der "Gewinn" im Vordergrund?


    Gruß
    Michael

    Hallo Anna,


    das kann ich nicht glauben, dass keiner der Tierärzte jemals etwas von RHD bei einem Kaninchen gehört hat.
    Und das die Tierärzte deine Kaninchen, wo es sich um 50 bis 100 Stück handelt nicht impfen wollen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn der Impfstoff doch schon so teuer ist; da kann sich der Tierarzt doch wirklich was bei verdienen.....
    für mich vollkommen unverständlich.


    Und das eine Impfung mit Cunivac nicht reichen wird, ist doch jetzt wohl jedem von uns bekannt.


    Und das die Nachfrage nach Filavac so gering ist, hätte ich auch nicht gedacht. Handeln denn die Rassekaninchenzüchter so verantwortungslos???
    Genau da liegt dann meiner Meinung nach der "Knackpunkt". Der ZDRK muss an die Züchter appelieren, die Kaninchen zu impfen. Er muss den Züchtern zeigen und verdeutlichen, dass er ihnen nicht egal ist. Das wäre schon mal ein erster Schritt. Denn ohne uns Rassekaninchenzüchter gibt es dann auf Dauer auch keine Ausstellungen mehr, bzw. Vereine, etc. Und das ist doch wohl nicht ernsthaft der Weg, den der ZDRK mit UNS ZÜCHTERN zusammen gehen will..... :S


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    mir ist es wichtig, dass sich unser ZDRK für die Impfpreise einsetzt. Ich meine damit, dass der RHD-V2 Impfstoff auch in Zukunft für uns Rassekaninchenzüchter bezahlbar bleibt. In wiefern er da ein Mitspracherecht hat, weiß ich nicht. Aber es ist ja auch im Sinne des ZDRK, dass wir weiterhin gesunde und frohwüchsige Kaninchen auf den Ausstellungen präsentieren können.
    Auch über die Impfeinheiten sollte mal nachgedacht werden. Es gibt ja zur Zeit nur die Einzeldosis oder die 50 Impfeinheiten in einer Flasche. Hier sollten doch mal andere Abfüllmengen in Umlauf gebracht werden. Die Nachfrage nach dem Impfstoff ist sicherlich riesig. Und somit steigt natürlich auch der Preis. Das ist mir schon klar. Doch sollte er, wie schon geschrieben, in Zukunft bezahlbar sein und auch in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
    Mit Abfüllmengen von z.B. 10 oder 20 Impfeinheiten wäre man hier schon besser bedient. So zumindest meine Meinung.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    da er evtl. in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten ist, schreibe ich mal etwas zu diesem Thema.


    Meine Zucht läuft bis jetzt ganz gut an. Ich habe bis heute 3 Würfe bei meinen Zwergwiddern, havanna-weiss. Derzeit habe ich insgesamt 11 Jungtiere in den Nestern. Alle Häsinen haben ein gutes Nest mit viel Wolle gebaut. Von den 11 Jungtieren kommen etwa 4 für Ausstellungen in Frage. Die Zeichnung läßt sich bereits am ersten Tag gut erkennen. Eine Häsin muss jetzt noch werfen. Das Nest ist schon gebaut. ^^


    Bei den Farbenzwergen, rhönfarbig hat jetzt heute eine Häsin 6 Jungtiere geworfen. Auch hier ein mehr als gutes Nest gebaut mit reichlich Wolle. Die 6 Jungtiere sind von der Zeichnung her alle ganz ok. Jetzt muss heute bzw. morgen noch eine Häsin werfen. Sie ist zugekauft. Bin schon sehr gespannt. Das Nest ist bereits gebaut. Es kann also los gehen.


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen Zuchttieren. So kann es gerne weitergehen. :)
    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch schon die ersten Würfe?
    Schreibt doch mal wieder etwas zu diesem "Dauerbrenner" hier im Forum. Würde mich über einen angenehmen Austausch freuen. ;)


    Gruß
    Michael

    Hallo Manne,


    "eigene Zucht" heißt für mich, dass die Kaninchen bei mir im Stall geboren sind. Die Jungtiere werden auf "meinen" Verein tätowiert.
    Wenn ich mir jetzt ein Tier für meine Zucht kaufe, dann ist es mein Eigentum. Und wenn ich dann einen Wurf innerhalb von 3 Monaten mit dem Kaninchen mache, dann sind die Jungtiere "eigene Zucht", weil, sie sind ja bei mir im Stall geboren.
    Das Elterntier ist mein Eigentum. Ich kann es also auch auf einer Ausstellung in die Zuchtgruppe 1 melden.


    Anders ist es, wenn ich mir Jungtiere kaufe, welche nicht tätowiert sind, ich diese dann bei mir im Stall tätowieren lasse. Das wäre dann nicht "eigene Zucht". Und somit dürfte ich diese Jungtiere dann auch nicht im laufendem Zuchtjahr ausstellen. Aber mal ehrlich: Wer will denn das auf einer Ausstellung kontrollieren? Wenn ich 4 Tiere zu einer Ausstellung melde, mit dem Vereinstäto im Ohr, dann wird auch davon ausgegangen, dass die Kaninchen aus eigener Zucht stammen.
    Anderweitig würde ich mich ja selbst betrügen.... :wacko:


    Gruß
    Michael

    Hallo Udo,


    mir ist nicht bekannt, dass Kleinrexe, schwarz als Neuzüchtung zugelassen sind. Sollte dem aber so sein und du hast vom zuständigen Landesverband eine Neuzüchtungsgenehmigung mit deinem Namen vorliegen, kannst du die schwarzen Jungtiere auch mit einem "N" kennzeichnen.
    Bedenke aber, dass die schwarzen Jungtiere aber wieder aufspalten in schwarz-weiße.


    Gruß
    Michael

    Hallo Udo,


    die Rasse, welche du züchtest ist Kleinrexe, dalmatiner, schwarz-weiss. Und nur so werden die Jungtiere dann auch im Verein angemeldet. Wenn also schwarze Jungtiere im Wurf dabei sind, dann sind diese bei den Kleinrexen, dalm. schwarz-weiss auch mit anzumelden. Sie werden also fortlaufend mit den schwarz-weissen mittätowiert.
    Da keine Kleinrexe in schwarz für Ausstellungen zugelassen sind, können sie auch nicht als Rasse dem Verein angemeldet werden.
    Es gibt da allerdings eine Regelung, dass die schwarzen Jungtiere auch ausgestellt werden dürfen. Natürlich nur unter der Rasse Kleinrexe, dalmatiner, schwarz-weiss. Entweder dürfen sie im gleichen Zuchtjahr, oder im darauffolgenden Jahr ausgestellt werden. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Vielleicht weiß hier jemand mehr?


    Gruß
    Michael

    Leider gibt es sie nicht in Farbe und Fell, wie ich sie gerne hätte, sonst hätte ich auch noch welche.

    Herrje, Claudia. Du bist aber ganz schön verwöhnt.... :D
    Ich könnte dir die Zwergwidder in havanna-weiss empfehlen. Schön in Schokoladenfarben.... Na, Appetit bekommen???
    Oder "erfinde" doch mal einen neuen Farbenschlag in dieser Rasse.... so ganz nach "deinen" Vorschlägen.... "grün" gibt es z.B. noch gar nicht..... _hasi3_ _horse_


    Gruß
    Michael

    Hallo Claudia,


    Widder sind schlicht und ergreifend verfressen. Zumindest die, die ich bisher kennenlernen durfte. Meine Kleinwidder haben nicht gefressen, sondern inhaliert.

    Dem kann ich dir voll und ganz zustimmen. Meine Zwergwidder sind auch ziemlich verfressen. Sie können es kaum abwarten, bis die Pellets endlich im Napf sind. Aber sie sind auch sehr frohwüchsig. Das gefällt mir an meinen Zwergwiddern besonders. :)

    Mir persönlich gefällt an Widdern nicht nur das Aussehen, sondern ihr genügsames und ruhiges Wesen.

    Genau so sieht es aus. Meine Zwergwidder sind auch recht ruhig und auch sehr zutraulich. :)


    Gruß
    Michael

    Hallo Kleinwidder,


    meine Antwort: Auf einem Tisch, der mit Teppich ausgekleidet ist. Das Kaninchen sitzt dabei in einem von mir selbst gebauten "Rahmen", so dass es nicht unbeaufsichtigt vom Tisch springen kann.
    Also auf "deutsch" gesagt in einer Kiste mit Teppichboden.


    Gruß
    Michael

    Hallo Andi,


    ich kaufe das Häkselstroh bei der Genossenschaft. Fertig verpackt in Ballen und in Folie. Ich häksele es also nicht selber. Ein Ballen, der ca. 20kg wiegt, kostet bei mir 7,50€.


    Gruß
    Michael

    Hallo Gabriel,


    darf ich fragen, warum du überhaupt Stroh auf die Rosten legst?
    Das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Rostenhaltung. Entweder auf Stroh, oder auf Rosten.
    Und ich bin auch ein Gegner der Rostenhaltung. Meine Tiere sitzen alle auf Stroh. Ich benutze Kunststoffwannen, in denen ich erst kurz gehäkseltes Stroh gebe. Dann eine lage grobes Stroh darüber und fertig. Zum Ausmisten der Ställe eine enorme Erleichterung für mich. Einfach die Wanne aus der Bucht herausziehen und den Mist in die Schubkarre kippen. Dann neu befüllen und fertig.


    Gruß
    Michael

    Habe dieses Problem auch. Die "Galerie" sowie die "Fehlerdatenbank" lassen sich bei mir auch nicht öffnen.
    Auch die Profile der Mitglieder lassen sich nicht öffnen.


    Gruß
    Michael