Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Franz,


    von dieser Marke habe ich bisher noch nie gehört.


    Wie wäre es denn, wenn du mal im Markt nachfragst? Du warst ja da, wie du schreibst. ;)
    Vielleicht ist es ja eine "Eigenkreation"? :whistling:


    Gruß
    Michael

    Also quasi ein "Ticketvorverkauf".
    Tickets bestellen und auch bei Bestellung bezahlen. Dann beim Eintritt nur noch abscannen und schon ist man in der Ausstellung.
    Hört sich gut an. Trotzdem sollten aber auch noch vor Ort Tickets zu kaufen sein. Für die ganz "spontanen" Besucher.
    In Leipzig war es ja so geregelt, dass die Tickets über ein Drehkreuz freigeschaltet wurden. Das ging auch alles ganz reibungslos. Dann braucht man nicht noch mal alle gekauften Tickets noch einmal per Hand abscannen.
    In den Bereichen der Drehkreuze war Personal abgestellt, die behilflich waren, falls es Probleme mit dem Einführen des Tickets oder des Drehkreuzes gab. Lief also recht gut.


    Gruß
    Michael

    Hallo Sebastian,


    generell halte ich diese Idee für gut.
    Würde das dann so ähnlich wie in Leipzig ablaufen, also der Katalog wird gegen einscannen eines Barcodes herausgegeben und das Ticket wird auch auf dem B-Bogen abgescannt?
    So ganz "eindeutig" beschrieben ist es in deiner Anfrage ja nicht.
    Aber wie gesagt, die Idee ist gut. Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren. :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Hallo "Kaninchenbeschützer",


    leider erfährt man durch deinen Profilaufruf recht wenig über deine "Identität". Nun gut. Jeder so wie er es für richtig hält....


    Auch der Abruf der Online gestellten Videos zur BRS um das Interesse zu fördern sind blamabel.
    https://www.youtube.com/channel/UCn9iNqxRZQ6kLr8HZ5hFgiA
    Nichts gegen die Mühe der Ausstellungsleitung, aber der Erfolg ist lächerlich.

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Videos sind informativ und auch von der Qualität usw. recht gut. Kann hier keinen "lächerlichen" Zusammenhang erkennen, im Gegenteil.

    Auch, dass das Finanzamt gerne die Zuchtfreunde mit mehr als 50 Tieren als gewerblich einstufen möchte. Bringt Geld in die Kasse.

    Wie kommst du zu dieser Aussage. Wenn man mehr als 100 Kaninchen hält, gilt man als gewerblicher Züchter, streng genommen. Bei uns in der Region beschäftigt sich das Finanzamt recht wenig mit dieser Situation. Da gibt es bestimmt wichtigere Dinge zu klären.


    Wir sollten nicht immer nur nach negativen Seiten in der Rassekaninchenzucht suchen. Damit machen wir uns letztendlich selber kaputt.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    der Schreibfehler liegt wohl im Datum, die alten Bewertungskarten sind zu nutzen bis 31.9 18 , alles andere macht keinen Sinn !

    Es liegt kein Schreibfehler im Datum vor. Die alten Bewertungskarten können noch bis zum 30.09.2019 verwendet werden. (Peter, der September hat übrigens immer nur 30 Tage _horse_ )
    So zumindest im neuesten Video zur BRS 2019 in Sachsen-Anhalt. Dort stellt Mike Hennings den neuen Standard noch einmal vor. Aber ich denke, dieses Video habt ihr hier schon alle gesehen.... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    Sicherlich wird es rechtzeitig neue Bewertungskarten zum 1.10.2018 geben. Auch die Hersteller von PC Programmen wie z.B. Internet-Peter arbeiten sicherlich schon fleißig daran.... wollen wir es zumindest hoffen....


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    das ist ja wirklich schon mal ein erster, wichtiger Schritt.
    Jedoch erlese ich aus dem Bericht, dass es auch in Zukunft weiter nur die 50-er Impfeinheiten oder die "Einzelimpfung" geben wird. Ist das richtig so?
    Es ist im Bericht immer die Rede von "50-er Impfeinheiten". Z.B. 14 x50 Impfdosen zu je 2,-€; 4x50 Impfdosen zu je 2,40€, ....
    Wird es in Zukunft auch kleinere Abgabemengen geben?


    Trotzdem finde ich es gut, dass hier jetzt auch von Seiten des ZDRK endlich etwas unternommen wird. _daumenhoch_


    Gruß
    Michael

    Hallo Claudia,


    wir beteiligen uns jährlich an der Ferienpassaktion im Sommer. Wir nennen unsere Aktion "Ein Tag beim Rassekaninchenzüchter".
    Dazu laden wir Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 8 Jahren dazu ein. Wir Züchter geben den Kindern Tipps zur Haltung und Pflege von Kaninchen. Wir zeigen ihnen dann z.B. wie man den Kaninchen die Krallen schneidet, ob die Kaninchen die richtige Zahnstellung haben, etc. Die Kinder können zu der Aktion auch ihr eigenes Kaninchen mitbringen.
    Im vergangenem Jahr war auch eine Kaninhopgruppe zu dieser Aktion zu Gast. So konnten die Kinder auch noch etwas über Kaninhop lernen. Die Aktion fand bei mir zu hause statt. Auch ein Blick in meine gepflegte Stallanlage konnten die Kinder so bekommen.
    Im Anschluß der Aktion wurde dann noch gemeinsam gegrillt.
    Die Aktion ist jährlich ausgebucht. Wir haben es mittlerweile auf 20 Kinder und Jugendliche begrenzt. Man hat ja auch eine gewisse Aufsichtspflicht zu erfüllen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Bernd,


    nur um den Anreiz Geld zu sparen in einem RKZV einzutreten hat doch auch keine Zukunft.


    Entweder man ist aus Idealismus und Freude dabei oder man läßt es.

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. :thumbup:
    Garantiert wird hier niemand einem Kaninchenzuchtverein beitreten, nur um günstiger an den Impfstoff dran zu kommen. Trete ich einem Verein bei, bezahle ich in der Regel auch einen Mitgliedsbeitrag. Und dann kommen die "vergünstigten" Impfkosten seitens des Vereins noch dazu..... Da bin ich dann, so denke ich, bei dem Preis, den ich auch als Kunde bei einem Tierarzt für EINE Impfung zahlen würde.... :whistling: :whistling:


    Will jetzt aber mit meiner Meinung keinen auf den Fuß treten.

    Damit trittst du Keinem hier auf dem Fuß. Ich verstehe dich schon Recht gut und respektiere auch durchaus deine Meinung dazu. ;)


    Gruß
    Michael

    Hallo Andi,


    wichtig ist, dass auch der "Rest" des toten Jungtieres komplett aus der Häsin entfernt wird.
    Bleibt es im Körper der Häsin drin, wird sie dir nach 2-3 Tagen an einer Vergiftung sterben.
    Sprech bitte mit deinem Tierarzt darüber. Notfalls kann er vielleicht eine "Wehenspritze" setzen. Möglich ist auch, dass noch weitere tote Jungtiere im Geburtskanal stecken. Auch diese müssen so schnell wie möglich aus der Häsin entfernt werden.
    Außerdem würde ich die Häsin nicht weiter in die Zucht einsetzen. So etwas wiederholt sich leider meistens. Spreche da aus eigener Erfahrung.


    Gruß
    Michael

    Hallo Sebastian,


    die Videos sind wirklich sehr gut gelungen. Machen Lust auf mehr!!
    Gerne weiter so. Bin jetzt schon gespannt, was da noch alles auf "uns" zukommt.
    Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg! Es ist schön zu sehen, dass sich bereits im Vorfeld zur BRS schon jetzt reichlich Gedanken zum Ablauf der Ausstellung gemacht werden.
    Und du sollst Recht behalten: IHR WERDET NICHT NUR LANGSAM BESSER, IHR WERDET AUCH IMMER MEHR INTERESSANTER!!


    Freundliche Grüße


    Michael

    https://www1.wdr.de/mediathek/…nalhymne-aendern-100.html


    Meiner Meinung nach fast das selbe.
    Ich wäre dafür, dass es bei der Bezeichnung Preisrichter bleibt.
    Nur weil auf Bundesschauen und vielleicht auch auf anderen größeren Ausstellungen kein Preisgeld mehr ausgezahlt werden, braucht doch nicht gleich der Titel "Preisrichter" in Frage gestellt werden.
    Es werden meiner Meinung nach immer noch genug andere Preise vergeben. Pokal hier, Plakette dort, Urkunde hier, Trophäe dort, etc.etc.etc. Und diese Vergabe nimmt immer noch ein "Preisrichter" vor.
    Und diese Bezeichnung sollte meiner Meinung nach in aller Ruhe so beibehalten werden.


    Gruß
    Michael

    Meine Kaninchen bekommen ganzjährig Wasser aus Näpfen. So müssen sie sich das Wasser erst gar nicht aus den Nippeltränken "erarbeiten".
    Habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Tiere mehr trinken.
    Die Wassernäpfe sind aus Kunststoff und fest an die Stallwand geschraubt. Zum Reinigen kann ich sie einfach aus der Halterung entnehmen.
    Es ist zwar etwas mehr Aufwand beim täglichen Füttern, das nehme ich aber gerne zum Wohl meiner Kaninchen in Kauf!


    Gruß
    Michael

    Hallo Patrick,


    meine Kaninchen sind auch im Winter gut gegen Kälte geschützt. Ich habe eine fest eingebaute Ölheizung im Stall. Mein Stall ist in zwei Räume aufgeteilt. Den vorderen Teil kann ich beheizen. Der andere Raum ist kalt. Aber unter 0 Grad komme ich auch hier nicht. Die Temperatur beträgt im unbeheiztem Teil ca. 2 Grad plus und im beheiztem Raum ca. 10 bis 15 Grad. Also optimal, um auch Winterwürfe gut aufzuziehen. Kaninchen fühlen sich bei einer Temperatur von 10 bis 15 Grad am wohlsten. Wärmer braucht es auch im Winter im Stall nicht sein.
    Auch habe ich kaum Probleme damit, dass sich die Häsinen nicht decken lassen wollen. Ich habe eine fest installierte Zeitschaltuhr im vorderen, beheiztem Stall eingebaut. Morgens geht das Licht um 5.30Uhr für ca. 3 Stunden an. Abends von 19Uhr bis 22Uhr. Somit haben meine Kaninchen quasi immer Frühling und lassen sich dementsprechend auch belegen und nehmen auch zu 90Prozent auf.
    Natürlich habe ich auch Fenster in beiden Ställen, so dass die Tiere auch genügend Tageslicht bekommen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    dass man Jugendliche nicht an Neuzüchtungen teilhaben lässt, ist für mich sowieso ein Rätsel....
    Klar, der oder die Jugendliche sollte schon die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Sprich ein Mindestalter, sowie eine Mindestzugehörigkeit in einem Zuchtverein nachweisen können. Aber wenn das Interesse da ist und die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, warum nicht???


    Gruß
    Michael

    Doch wenn ein Nichtzüchter durch den Wettbewerb überthaupt erst auf Kaninchen und dann noch auf eine bestimmte Rasse aufmerksam gemacht wird, ist das ein Effekt, den ich nicht so einfach von der Hand weisen wollte. Ermäßigte Meldegebühren, bewirken m.M.n. keine neuen Züchter. Neue Züchter gewinnen wir, wenn wir Mitmenschen das Halten von Kaninchen schmackhaft machen und aus Haltern Züchter werden.


    Der Wettbewerb verdient schlichtweg mehr Aufmerksamkeit. Mehr und gezieltere Werbung wäre hier sicherlich förderlich.

    Voll und ganz deiner Meinung, Thomas.
    Die Meldegebühren, speziell jetzt für die Bundesschau, sind zwar happig, aber es gibt meiner Meinung nach immer noch genug Züchter, die dort ausstellen.
    Ob solch eine Schau immer auf einem Messegelände stattfinden muss, sei dahingestellt. Aber wo will man sonst auch ca. 20.000 Kaninchen unterbringen.....?
    Das ist jetzt aber ein anderes Thema.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Es ist nirgends zu erfahren wie viele Personen den ZDRK in Wirklichkeit angehören und deshalb wird eine Schätzung abgegeben von ca.
    75.000 und da sind auch alle aktiven und passiven Mitglieder enthalten. In diesen 75.000 Mitglieder sind in etwa 30.000 aktive Züchter
    vertreten.

    Auf der Homepage des ZDRK (http://www.zdrk.de) steht auf der Startseite folgendes:
    "Der ZDRK vertritt über 120.000 Mitglieder und ist die weltweit größte Dachorganisation für Kaninchenzüchter".


    Deshalb habe ich hier von über 120.000 Mitgliedern geschrieben. Das wird ja wohl noch aktuell sein...???


    @ Kleinwidder:
    Wie kommst du jetzt auf 75.000? Wo hast du diese Zahlen her, auf der Homepage des ZDRK kann ich dort nichts finden....


    Und warum kann man es nicht "genau" sagen, wieviele Züchter dem ZDRK angehören? Es sind jährlich Mitgliederlisten an den Kreis- bzw. Landesverband zu richten. (Mitgliedsbeiträge, etc.) Wieso kann man da keine genauen Zahlen oder Statistiken zu veröffentlichen, wieviele Mitglieder in den Landesverbänden vertreten sind? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz...



    @ FlorianP:


    Aber mal ehrlich, kümmert es von euch wirklich jemand welche Rasse denn nun Rasse des Jahres wird?


    Die Öffentlichkeit interessiert es nicht. Wieso auch? Haben eh keine Ahnung von Kaninchen. Und Streichelhoppelkaninchen sind die meisten Rassen auch nicht. Also für Hobbyhalter auch uninteressant.

    Wenn hier jeder so denken würde wie du, dann kann man die ganze Aktion auch lassen. Besser dann gar nichts machen, als hier etwas auf die Beine zu stellen.
    Vielleicht würden gerade die Hobbyhalter mehr von unserer schönen und großen Vielfalt unserer Rassekaninchen erfahren. Und wenn aus der "Öffentlichkeit" auch solche Personen eine Ausstellung besuchen, die keine Ahnung von Kaninchen haben, könnte man diese doch z.B. damit unserem Hobby näher bringen, und ihnen unsere große Rassevielfalt einmal vorstellen. Ich bin mir sicher, die werden davon begeistert sein und haben durch den Besuch der Schau wieder etwas dazugelernt.
    Die Öffentlichkeit wird es so lange nicht interessieren, solange wir auch keine Werbung oder Aktionen auf den Ausstellungen auf die Beine stellen. So zumindest meine Meinung.


    Gruß
    Michael