Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    in letzter Zeit ist mir vermehrt auf Ausstellungen ( auch auf der Bundesschau in Karlsruhe) aufgefallen, dass es keine Tierverkaufsquittungen in den Ausstellungskäfigen mehr gibt.
    Als ich mir am Samstag auf der Bundesschau Tiere gekauft habe, brauchte ich nicht mal meine Adresse oder meinen Namen angeben. Habe einfach bezahlt und den Tierverkaufszettel in einfacher Ausführung erhalten. Diesen musste ich dann bei der Ausgangskontrolle vorlegen. Warum gibt es diese Quittungen für den Verkäufer nicht mehr?
    Also mich interessiert es schon, wer auf Ausstellungen meine Tiere kauft!


    Gruß
    Michael

    Alles in allem eine rundum gelungene Sache. Beschilderung hätte besser sein können (müssen!). Insbesondere bei den Bewirtungsständen. Die Bedienung über das Cateringteam der Messe war meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Was soll man da nur denken, wenn man an der Kasse 3 Flaschen Cola bestellt, und als Antwort bekommt: Tut mir leid, aber ich bekomme die Kasse nicht auf! Halbe Stunde umsonst in der Schlange gestanden. :evil:
    Mit der Bewertung -was meine Tiere betrifft- war ich sehr zufrieden. Bin Deutscher Meister geworden mit Zwergwidder, havanna-weiss. Habe somit meinen deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigt.
    Mit den Farbenzwergen, rhönfarbig erreichte ich 385 Punkte und war somit auf Platz 3. Auch hierauf bin ich stolz, denn ich hatte mir bei den Rhönzwergen eine so gute Bewertung nicht erhofft.
    War ein schönes Wochenende in Karlsruhe! Hat viel Spaß gemacht! ;)

    Hallo,
    ich züchte seit ca.10Jahren Farbenzwerge, rhönfarbig. Die Krallenfarbe sollte dunkel bis hellhornfarbig sein. Tiere, welche dunkle, also von der Zeichnungsfarbe erfasste Läufe haben sollten auch dunkelhornfarbige bis sogar schwarze Krallen haben. Tiere mit weißen Läufen, hier insbesondere die Vorderläufe mit einbegriiffen, haben meist hellhornfarbige Krallen. Dies ist -meiner Meinung nach- auch völlig in Ordnung so. Ich selber habe sogar eine Häsin in der Zucht, welche zwei weiße Vorderläufe hat, aber dunkelhornfarbige Krallen besitzt. Generell gillt, je dunkler die Krallenfarbe, desto besser. Nur weiß bzw. pigmentlos dürfen die Krallen bei allen Rhönrassen nicht sein. Dies ist ein schwerer Fehler und wird mit "nicht befriedigend" bei einer Ausstellung bestraft. Zweierlei Krallenfarbe, -also hellhornfarbig und dunkelhornfarbig- ist kein Fehler.
    Es ist von Vorteil, die Krallen bei den Jungtieren möglichst früh zu schneiden, damit man auch sicher sein kann, dass alle 19 Krallen hornfarbig sind.


    Gruß
    Michael

    Hallo Nicole,


    nimm den "Winzling" endlich aus dem Nest!! Er wird es nicht schaffen. Womöglich findest du ihn, wenn er tot ist, nicht mal mehr wieder im Nest. Spreche da aus eigener Erfahrung. Die kleinen "Winzlinge" nehme ich immer sofort aus dem Nest, und entsorge sie. Habe früher auch probiert, ob sie es nicht doch schaffen zu überleben. Es hat nie geklappt.
    Dies ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Ratschlag von mir. ;)


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich verwende zur Desinfektion meiner Ställe "DESINTEC FL-COC garant" von der Firma AGRAVIS Raiffeisen AG. Dieses Mittel wirkt besonders gut zur Bekämpfung von Kokzidien.
    Hier mal ein kurzer Auszug der Eigenschaften:
    "DESINTEC FL-COC garant tötet zuverlässig Dauer-und Entwicklungsformen von Endoparasiten wie Spulwürmer und anderen Darmparasiten (z.B. Askarideneier und Kokzidienoozysten). Durch die Anwendung von Fl-coc garant wird eine Übertragung der mit Kot ausgeschiedenen Darmparasiten bzw. ihrer Dauerstadien von den Stallflächen und Einrichtungsgegenständen auf die Tiere verhindert."
    Dieses Mittel wirkt recht gut. Bin sehr damit zufrieden! :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Hallo Reiner,


    da dürfte es im Alter von 3-4 Wochen keine Probleme geben. Jungtiere vertragen sich in einem Alter bis zu ca.10 Wochen normalerweise problemlos. Wenn möglich, würde ich sie nach Geschlechtern trennen. Denke aber bitte an eine Top Stallhygiene in den Buchten, wenn du mehrere Jungtiere zusammensetzt. Es kann nämlich bei jungen Kaninchen schnell zu Durchfall bei zu viel Aufnahme von Pellettfutter kommen. Also reichlich Heu dazufüttern. Am besten wäre wohl ein Natur-Struktur-Müsli, wie z.B. von der Firma Nösenberger. Damit habe ich seit 2 Jahren bisher gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Gruß


    Michael

    Hallo Kerstin,


    erstmal vorweg: wenn die beiden Grosschinchilla reinrassig sind, wie du schreibst, dann dürfte keine andere Farbe fallen; sofern du diese beiden zusammen verpaart hast.
    Zum Wurf: Wenn das Jungtier tot ist, kannst du es aus dem Nest nehmen und entsorgen. Wieviel Zeit liegt denn zwischen dem 1. und dem 2. Wurf?
    Die Häsin muss sich auch erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen. Da sie beim zweiten mal ein Nest gebaut hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es beim 3. Mal klappen wird.
    Lass ihr jetzt erstmal ein bischen Zeit, bevor du sie wieder anpaarst. Ich würde es nach 2 Monaten noch einmal probieren.


    Gruß
    Michael

    Hallo Sonja,
    woran so etwas liegt ist schwer zu sagen. Aber wenn du meine Meinung wissen willst, ich würde sie nicht wieder belegen lassen.
    So wie du es beschrieben hast, zeigt deutlich, dass die Häsin enorme Probleme in der "Tragezeit" hat und auch beim Abjungen große Probleme bestehen.
    Am Rammler wird es wohl eher nicht liegen. Hast du denn lebendige Jungtiere von diesem Rammler gezogen?


    Gruß


    Michael

    Hallo Kerstin,
    Frage: Hatten die Jungtiere bei der Geburt schon offene Augen?
    Junge Kaninchen öffnen normalerweise ab dem 12. Lebenstag die Augen. Wenn du merkst, dass die Augen verklebt sind, musst du sie sofort mit warmen Wasser einreiben und vorsichtig von Hand öffnen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Jungtiere erblinden ( milchiges Auge). Und wie du schon geschrieben hast, "füllen" sich die Augen mit Eiter.

    Hallo Marc


    tränende Augen beim Kaninchen können verschiedene Ursachen haben. Zahnfehlstellung ( besonders Aufbeißer), Schnupfen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der "Tränen-Nasen-Kanal" verstopft ist. Das heißt, dass die Tränenflüssigkeit nicht über die Nase abfließen kann. Somit staut sich die Tränenflüssigkeit in den Augen und läuft schließlich dem Kaninchen aus den Augen. Wie lange hat er es denn schon? Sind sonst noch äußere Anzeichen erkennbar?

    Hallo Carola,


    dass die Häsin sich so merkwürdig verhält, könnte auch von der "Stallumstellung" kommen. Du hast sie ja -wie du geschrieben hast- gedeckt gekauft. Wie lange hast du sie denn schon in deinem Stall?


    Die Jungtiere müssen auf jeden Fall zusammen im Nest liegen. Ansonsten kann die Häsin nicht alle säugen und gleichmäßig aufziehen. Wie alt ist die Häsin denn? Und wie oft hat sie denn schon Jungtiere großgezogen?


    Gruß


    Michael


    du weißt schon das dies gesetzlich verboten ist, oder?


    Hallo Chris,


    mir ist schon bewusst, dass ich nicht ohne trifftigen Grund ein Tier töten darf. Ich kann die "kleineren Jungtiere" welche nur halb so groß sind wie die Anderen auch so lange im Nest lassen, bis sie von allein verenden. Selbst wenn ich die größeren Jungtiere sofort nach der Geburt von der Mutter bei einer anderen Häsin unterlege und nur die sehr winzigen Jungtiere allein im Nest lasse, haben sie keine Chance zu überleben. Hab dass Alles schon selber ausprobiert, spreche also aus Erfahrung.


    Gruß


    Michael