Beiträge von Strandkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    I know ^^


    Nur leider, haben, wie schon geschrieben, zwei alte Häsinen seit diesen Jahres Wammenansatz, somit müssen die jüngeren bald schon herhalten ;)

    Warum denn das? Wenn die Häsinnen Wammenansatz jetzt Zeigen, hatten sie die genetische Grundlage dafür doch schon vorher und haben diese auch schon weitergegeben... ?


    Also ich bin ja nun noch nicht so sehr mit der Zucht vertraut wie Ihr.
    Ich habe mir hier nun eure Beiträge durchgelesen und fest gestellt das die meisten von euch Ihre Kaninchen schon haben decken lass und auch schon Jungtiere im Nest haben, meine Frage hier zu, wie habt Ihr eure Tiere untergebracht und ist es nicht noch zu Kalt für die kleinen?
    Ich habe meine Buchten im Holzschuppen mit untergebracht, Tagsüber mach ich dort wenigstens 1 Fenster auf damit sie Licht bekommen und Abends muss ich die Buchten sogar abdecken, da mir sonst das Wasser in den Tränken einfriert, musste in letzter Zeit min. 3x die Tränken abbauen und mit rein nehmen zum Auftauen damit sie wieder Trinken können, seid dem ich sie Abends abdecke brauch ich dieses nicht mehr tuen.


    Wünsche allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2013

    Meine stehen Überdacht draußen, ja die Tränken frieren ein, dann gibt es Näpfe, so dass sie im Notfall Eis lecken können und während ich da bin eben Feucht/Weichfutter zu fressen. das kommt aber raus wenn ich gehe, damit nichts einfriert. Ich hab jetzt 4 Würfe von Erstlingshäsinnen. Bei einer Dame extreme verluste, sie hat jetzt von 7 Jungtieren nur noch eines. Diese Häsin fliegt aus der Zucht.
    Ich seh es so, dass eine Häsin, die auch bei solch widrigen Umständen ihre Jungtiere aufzieht, ein vernünftiges Muttertier ist. Ich ziehe zwar keine Rassekaninchen, finde aber, dass grade die Aufzuchtleistung auch im Winter stimmen müssen. Was soll ich mit 'Rassetypischen' Tieren (in welchem Sinne auch immer) die ihre Jungtiere nicht aufziehen, schlechte Wurfstärken etc. haben?


    lg sarah

    Moin Chris,
    also Zwiebeln würd ich weg lassen, wegen der möglicher Weise Hämolytischen Wirkung, die bei anderen Säugetieren ja bekannt ist.


    Ansonsten gibts bei mir im Weichfutter gekochte Kartoffeln, geraspeltes Gemüse, Weizenkleie, Gekeimtes Getreide, Kräuter, wenn nötig Medikamente, geschrotetes Getreide, Rübenschnitzel.... die Liste ist lang.
    Bei uns wird alles was weich und 'handwarm' ist zur Zeit eingeatmet...

    Bei uns gibts die ersten Rückschläge :(
    Wurf 1 waren 7 Stck. das erste war gleich am 2. Tag aus dem Nest.. ok kann vorkommen bei ner Erstlingshäsin und im winter.... Gestern lagen 4 weitere Jungtiere angefressen vorm Nest, schon 1 Woche alt... :(
    Wurf 2 ist jetzt 3 Tage alt, da ist die Häsin deutlich entspannter, mal sehen was das gibt...

    Moin Benny,
    hälst du die beiden als 'Kuschelkaninchen'?
    So grundsätzlich würde ich sagen, sie haben zu wenig Kraftfutter, wobei ich die Zusammensetzung von dem Nösenberger nicht kenne. Allerdings finde ich auch, dass grade die großen Rassen wie Riesen und Riesenschecken bis ca. 6-8 Monate immer halb verhungert und furchtbar Schlacksig wirken...


    Ich kann dir nur sagen, wie wir unsere großen füttern.
    Sie bekommen ab dem 4. Monat etwa diese Mischung: 2 Teile Gerste, 1 Teil weizen, 1 Teil Hafer,( 1 Teil gemischtes Trockengemüse/Mais/Erbsen/etc.)
    Davon bekommen sie je nach Alter ca. 1-2 EL pro kg Gewicht
    Zusätzlich Heu zur freien Verfügung, Grünfutter so viel wie grade da ist und verzehrt wird. Wobei wir das Grüne auf 2-4 Mahlzeiten pro Tag verteilen, je nachdem was es gibt.


    Wobei ein Kaninchen lieber etwas schlanker und zierlicher sein darf als zu fett ;)


    Grüße
    Sarah

    Schöne Bilder,
    glückwunsch den Siegern ?1


    Ich war Samstag kurz da und hab durch die Reihen geschaut - falls mich wer gesehen hat, war die Lütte Rothaarige mit der Türkisen Jacke =)
    Also ich hätte bei diesem Licht überhaupt und gar kein Kaninchen Fotografieren wollen. Selbst über Tag war es ziemlich duster, da werden die schönsten Tiere verfälscht, egal wie viel Mühe man sich gibt.


    Was die Frage nach den Bewertungen der Preisrichter angeht, da hab ich keine Ahnung und halte mich raus.


    Grüße
    Sarah

    Moin Inge,
    recht hast du, normalerweise sind die Beipackzettel ein Grund auf Medikamente zu verzichten, wenn man alles was drauf steht auf die Goldwaage packt.
    Was die Preise angeht... wir haben damals in der Praxis (wir haben aber mit Kompi-Impfung gearbeitet) für Myxo+RHD als Einzeldosis etwa 45€ genommen.
    Dann haben wir 2x im Jahr Kaninchenimpftage gehabt, wo wir mit den großen Dosen arbeiten konnten die gehen ja innerhalb von 12h kaputt. Da warens für die Impfung dann noch 20€.
    Aber da meine liebste Freundin noch bei unserem Tierarzt arbeitet, werd ich sie mal fragen was der Impfstoff vorraussichtlich kosten würde und wie es mit den Impfintervallen aussieht. Auch was sie vom Beipackzettel hält, ob der sich genau so gruselig liest wie die anderen...


    Grüße
    Sarah

    also wenn ich mir das so durchlese... würde ich zumindest nicht auf diesen Impfstoff wechseln...
    zumal der Impfstoff als neues Medikament die ersten 5 Jahre normalerweise teurer ist, als ein medikament dass schon länger auf dem Markt ist. Die Forschungskosten fließen zu Anfang, bis ein neues Produkt auf dem Markt etabliert ist, normalerweise in den Kaufpreis mit ein. Wenn würde sich vielleicht die 50ml Dosis für Jungtiere oder bisher icht geimpfte Tiere rechnen... aus meinem Jahr als Tierarzthelferin weiß ich, dass zumindest von dem Impfstoff den wir dort immer verwendet haben, eine Einzeldosis fast genau so teuer war wie eine 50ml Dosis im Einkauf...

    Gruß
    Sarah

    Moin Hubert,
    je nachdem wie gut du mit deinen 'Nachbarn' den Bauern bist, frag doch einfach wann sie was gespritzt haben, die meisten Insektiziede und Dünger sind nach 7-10 Tagen unbedenklich. So mach ich das zumindest meistens. Für die Sache mit dem Mais bin ich allerdings (da wir keinen Garten haben) im Moment mit einem der Bauern am Verhandeln, ob er mir ein Stück von seinem Feld verpachtet. Ich brauch ja nur die Blätter, den Mais kann er meinetwegen ja ernten... Aber so ganz überzeugt ist er noch nicht. Und das mit den Kräutern... das lernt man ganz schnell, vieles wirst du kennen und nur denken 'Ach, das kann ich auch füttern?' Und bei den schwierigeren Sachen (Schierling, Wilde Möhre, Beifuß, die Doldenblüter im ganzen) lass einfach die Finger so lange weg, bis du dir 100% sicher bist zu wissen um was genau es sich da handelt. Gibt noch so viele andere schöne Dinge. Bin auch grad auf Entdeckungskurs was es alles gibt und freu mih immer wieder wenn ich was neues finde, was ich abschneiden kann =)


    Gruß
    Sarah

    Moin Jutta,
    Glückwunsch zu den Jungtieren =)


    Wenn sich die Dame ziert 'helfen' verschiedene Sachen.. hab ich gehört und gelesen und getestet... obs bei deiner etwas bringt musst du gucken. Ich hab hier eine Dame die mag meinen Rammler einfach nicht und lässt ihn nicht mal auf einen Meter an sich ran. In seine Box kann ich sie auch nicht 'stecken'.. das hab ich einmal versucht.. sie mag ihn einfach nicht. jeden anderen Rammler den ich ihr dann vorgesetzt habe ging.
    Aber hoffen wir mal, dass deine nicht so ist. Also Diät kann helfen, Hafer ganz oder gequetscht soll auch gut sein, Sellerie hat einen ähnlichen Effekt. Die Häsin für einige Tage in die leere Rammlerbox hilft oft ganz schnell. Bei meinen mach ich es allerdings meist so, dass ich sie über 2 Tage verteilt immer mal mit dem Rammler zusammen lasse. Wenn sie erst nicht will, dann oft schon einige Stunden später oder am nächsten Tag.


    Gruß
    Sarah

    Muss mich auch kurz einklinken,
    einmal zu den rückläufigen Züchterzahlen... nur weil weniger Züchter im RKZ sind, heißt es ja nicht, dass weniger Menschen Kaninchen züchten/vermehren/unter die Leute werfen...


    Ansonsten.. wir hatten jetzt mit ME zu kämpfen, gleichzeitig mittlerweile auch mit Kokkzidien.. Kurze Besserung war nur die Frischfutter-Aktion mit RICHTIG viel Auslauf.. trotz dessen, aus den Januarwürfen habe ich mittlerweile 100% Verlust, das hat keines der Junge überlebt, trotz medizinischer Versorgung zur Futterumstellung. Allerdings, die jüngeren Würfe aus meinen 'anfälligen Linien' sind seit der Umstellung auf Frischfutter und nur gelegentlichen Beigaben von Gerste/Haferflocken deutlich stabiler. Ein Wurf ist in der 'kritischen Phase' und hatten alle schon mit Durchfall und Blähbauch angefangen, jetzt wo sie keine Pellets mehr bekommen und ordentlich Rauhfutter und Bewegung sind sie Putzmunter.


    Grüße
    Sarah

    Bei uns ist der Status 18 Junge von 3 Häsinnen jetzt, eine ist leer geblieben
    +4 ältere Junge, wobei ich die schwer im Auge haben muss...
    Von den Januarjungtieren sind noch 5 übrig, wobei einer denke ich noch verschütt geht, der sieht trotz aller Bemühungen sehr unfit aus. Dem Rest gehts soweit gut.
    +8 Unfalljunge...

    Also bei uns sind Kaninchenfelle schon noch sehr gefragt. Unsere Felle lasse ich aber auch nur für den Eigengebrauch gerben, vielleicht hab ich im Nächsten Jahr endlich genug zusammen für die geplante Patchwork Decke...

    Moin Phil,
    meines Wissens nach nur einen alten Metallkleider Bügel zum festen aufspannen des Fells und Salz. Du kannst das Fell auch auf ein Brett nageln und dort einsalzen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus Fett und Haut und irgendwann ist es trocken.
    Meine Gerberei nimmt aber zum Glück auch eingefrohrene Felle. Einfach die Fleischseite nach Außen das Paket einfrieren und wenn du genug für eine Sammelbestellung zusammen hast abgeben. Die machen dir die Felle fertig für 5-12€ je Fell und dann kannst du die weiter verkaufen.


    Grüße
    Sarah

    Ich kann dir auch nur Efheu ans Herz legen.
    Hatte zwei Damen die Tage, beide 2 Tage drüber, wobei ich von der einen weiß dass sie lieber länger trägt. Die hatte allerdings bei der letzten Geburt Probleme (da war sie 3 Tage drüber) und sah jetzt aus wie ein Medizinball, die andere war Erstling und schon zu 3/4 kahl gerupft so einen Fellberg hat sie gebaut. Haben je ein Blatt bekommen, nächsten Morgen waren bei beiden die Jungen da. Grad bei der Erstlingshäsin war ich froh drüber, waren nur zwei Junge und sehr groß, hätte sie noch weiter übertragen hätte sie sicher deutliche Probleme bekommen.
    Ich werd auf dem Markt bzw. an der Kasse auch immer gefrag wofür ich so viel Fenchel brauche ;o)


    Grüße
    Sarah

    Was zumindest bei uns sehr deutlich zu sehen ist, was die Fleischvermarktung angeht:
    Auf großen Tieren ab ca, 3 kg aufwärts sitze ich sehr lange, bis jemand die haben will. Der große Kundenkreis will kleine Tiere da meist nur 2 Esser im Haus sind, da reichen 1-1,5kg völlig. Und mal so grob geschätz würd ich sagen kriegst du das mit großen Zwergen oder kleinen Schecken hin, kann dir aber gerne berichten was unsere Holländer ausgeschlachtet wiegen, die sind nächste Woche dran...


    grüße
    Sarah

    Nachdem meine Mädels mal wieder tun was sie wollen ;o)
    Eine trächtig, wo ich nicht mal gedacht hab das sie den Rammler in die Nähe gelassen hat (ich stand die ganze Zeit dabei o.O) hat ganz still und heimlich geworfen, hab die kleinen gestern entdeckt schon mit Flaum - 9 Lebende
    Die Nächste sah aus wie ein Medizinball, 3 tage überfällig. Sie hat dann gestern Abend ein Efheublatt bekommen und heute morgen war das Nest voll - 8 Stück
    Die 3. im Bunde war auch drüber, hat auch Efheu bekommen, hat allerdings nur zwei Jungtiere geboren, eines davon ziemlich verletzt das andere hab ich bei den 8 von der anderen dazu gelegt. Die hat schon 14er Würfe aufgezogen, da machen ihr 9 nichts. Zumal die Leibliche Mutter starken schnupfen hat und ich nicht will dass sie das Junge ansteckt.
    Dann warten wir noch auf zwei wobei ich denke, dass die eine leer geblieben ist. Die sollten wenn im laufe der Woche werfen und dann ists genug...

    Mh,
    an und für sich ist der Gedanke nicht verkehrt. Es sind immerhin doch auch Nutztiere und Leistungstiere unsere Kaninchen und keine Menschen. Und um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es sicher sinnvoll Linien zu ziehen, die ein starkes Immunsystem haben, grade für Ausstellungstiere ein nicht unbedeutender Aspekt. Diese sind schließlich während der Ausstellungen einer sehr hohen Keimbelastung+Stress ausgesetzt, wenn dann das Immunsystem noch schwach ist, war es dass mit dem 98 Pkt. Tier.
    Ein starkes Immunsystem hängt allerdings auch an anderen Faktoren als den Genen, Fütterung und Haltung spielen da eine eben so wichtige Rolle.
    Man sollte schon abwägen und nicht alles was niest gleich in die Truhe verfrachten - Denke ich.


    Hab im Moment ja leider immernoch zwei schnupfende Tiere. Hab sie beide decken lassen nachdem sie Symptomatik einigermaßen verklungen war. 1 Woche vor Wurftermin hat die eine wieder extrem angefangen zu schnupfen, die andere zeigt fast keine Sympthome mehr. Nachdem die Würfe da sind und 'Schnupfi' nur zwei Junge hatte und eines davon gestorben ist weil sie die Nabelschnur zu weit abgefressen hat und die Andere ganz unbemerkt einen 10er Wurf fabriziert hat - Schnupfi geht ins *Winterquatier*, die andere bleibt.


    Grüße
    Sarah

    Also bei mir kommt es sehr auf die Häsinnen drauf an wie und wie oft ich kontrolliere...
    Meine Supermutti ist sobald sie gedeckt ist bzw. Jungtiere hat lammfromm und lässt sich gerne beschmusen, da kann ich sogar beim säugen in die Buchte greifen ohne dass es sie stört. Entsprechend oft kann ich da auch gründlichst Nachsehen. Im Vergleich dazu haben wir eine Holländerhäsin die mehr oder minder unverhofft geworfen hat, die ist dermaßen nervös dass ich nur wenn ich sie aus der Box nehme ans Nest kann. Da schau ich dann auch nicht so oft nach den Jungen im Nest. 1x Täglich kurz die wolle anheben und schaun ob es noch quiekt da drin und die Nase in die Box halten muss reichen. Alle 3 Tage setz ich die Dame dann auf die Wiese und kann genauer nachsehen.


    Ich denke auch dass häufiger Kontakt zu den Jungen wichtig ist, so gewöhnen sie sich schon mal an die Hand und den geruch. Der Umgang mit so scheuen Tieren ist schon sehr schwierig, Hab hier eine Truhe-Kandidatin die ich nur mit Handschuhen anpacken kann weil sie jedesmal abdreht wenn man rein fasst (Übrigens ein Rassetier mit Tattoo ;o) ).