I know
Nur leider, haben, wie schon geschrieben, zwei alte Häsinen seit diesen Jahres Wammenansatz, somit müssen die jüngeren bald schon herhalten
Warum denn das? Wenn die Häsinnen Wammenansatz jetzt Zeigen, hatten sie die genetische Grundlage dafür doch schon vorher und haben diese auch schon weitergegeben... ?
Also ich bin ja nun noch nicht so sehr mit der Zucht vertraut wie Ihr.
Ich habe mir hier nun eure Beiträge durchgelesen und fest gestellt das die meisten von euch Ihre Kaninchen schon haben decken lass und auch schon Jungtiere im Nest haben, meine Frage hier zu, wie habt Ihr eure Tiere untergebracht und ist es nicht noch zu Kalt für die kleinen?
Ich habe meine Buchten im Holzschuppen mit untergebracht, Tagsüber mach ich dort wenigstens 1 Fenster auf damit sie Licht bekommen und Abends muss ich die Buchten sogar abdecken, da mir sonst das Wasser in den Tränken einfriert, musste in letzter Zeit min. 3x die Tränken abbauen und mit rein nehmen zum Auftauen damit sie wieder Trinken können, seid dem ich sie Abends abdecke brauch ich dieses nicht mehr tuen.
Wünsche allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2013
Meine stehen Überdacht draußen, ja die Tränken frieren ein, dann gibt es Näpfe, so dass sie im Notfall Eis lecken können und während ich da bin eben Feucht/Weichfutter zu fressen. das kommt aber raus wenn ich gehe, damit nichts einfriert. Ich hab jetzt 4 Würfe von Erstlingshäsinnen. Bei einer Dame extreme verluste, sie hat jetzt von 7 Jungtieren nur noch eines. Diese Häsin fliegt aus der Zucht.
Ich seh es so, dass eine Häsin, die auch bei solch widrigen Umständen ihre Jungtiere aufzieht, ein vernünftiges Muttertier ist. Ich ziehe zwar keine Rassekaninchen, finde aber, dass grade die Aufzuchtleistung auch im Winter stimmen müssen. Was soll ich mit 'Rassetypischen' Tieren (in welchem Sinne auch immer) die ihre Jungtiere nicht aufziehen, schlechte Wurfstärken etc. haben?
lg sarah