Beiträge von Gartenschnecke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    wie hoch schätzt ihr den tatsächlichen Mehraufwand bei Angoras ein?
    Ich habe jetzt schon viel gehört, von "lohnt sich nicht, dauert je Tier 20 Minuten" bis "kein Problem, bin in 5 Minuten fertig"


    Wie lange dauert eine Handschur? Welche Scheren nehmt ihr?
    Wie plant ihr eure Ausstellungen? Ist es richtig, dass man mit einem Angora nur auf eine Schau je Saison gehen kann, weil sie ja in voller Wolle sein sollten?


    Ich beschäftige mich immer noch recht intensiv mit dieser Rasse :-)


    Gibt es eigentlich das sog. "kören" nach Wolleistung noch?


    Grüße
    Tanja

    Claudia: Du bist hier glaube ich eine echte Angora-Expertin, ich habe schon viele interessante Beiträge von dir gelesen. Das Tier in deinem Avatar ist auch echt klasse. Ich mag es, wenn die Angoras diese tollen Ohrbüschel haben.


    Frank: Ich denke zur Zeit tatsählich über eine Angorazucht nach. Außerdem stehen Fuchskaninchen farbig (noch seltener als Angoras habe ich den Eindruck) auf meiner Wunschliste und Satin z.B. in rot oder hasenfarbig oder evtl. elfenbein.
    Ich bin nicht so ein großer Fan von Albino-Tieren, aber ich denke, die muss ich mir einfach mal anschauen.


    Meine Bartkaninchen habe ich vorerst von der Liste gestrichen, da ich wenn vereinsmäßig züchten möchte und für mich als Anfänger Bartis dann nicht in Frage kommen. Ich hoffe aber sehr, dass sie bald in den Standard aufgenommen werden.


    Ein Angora wird auf jeden Fall bei uns einziehen - ob es dann mehr werden schaue ich mal.


    Ich habe vor Kurzem einen Bericht bei Galileo gesehen über Angorawolle, da haben sie kurz gezeigt, wie so eine Halle mit Angoras in China aussieht. Erinnerte mich irgendwie an diese Massenzuchten von Hamstern und Mäusen. Erschreckend.
    Ich fand es aber auch merkwürdig, dass der vorgestellte deutsche Züchter den Angoras nach dem Scheren einen Pullover übergezogen hat. Macht ihr das auch so?


    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    ich habe bei "rupfen" auch daran gedacht, wie das beim Lebendrupfen von Gänsedaunen aussieht. Das war, als ich das erste Mal von Satinangoras bzw. den chinesischen Angoras gelesen habe.
    Aber wenn es wirklich die Unterstützung des natürlichen Fellwechsels ist, indem man quasi die abgestoßenen Haare abnimmt, dann ist es ja wirklich nicht schlimm sondern wahrscheinlich sogar angenehm für das Tier (etwa wie ausbürsten nach einem friseurbesuch).
    Satinangoras sind kleiner als Angoras, oder? Ich habe ein bißchen was darüber auf einer sehr interessanten Seite einer Züchterin gelesen. Schade, dass sie noch so selten sind.


    Grüße
    Tanja

    Ich stelle mir bei den Satinangoras gerade eine Frage:


    Das Gen fürLanghaarigkeit soll doch bei z.B. Fuchskaninchen und Angoras dasselbe sein, nur in unterschiedlichen Ausprägungen. Soweit ich gelesen habe, wurden die Angoras in die Richtung gezüchtet, dass der natürliche Fellwechsel komplett unterdrückt wurde.
    Wäre sowas bei den Satinangoras möglich? Ich meine, wie vererbt sich dieser fehlende Haarwechsel?


    Ich hoffe, ich habe bald mal die Gelegenheit (danke Birgit) Angorawolle zu verspinnen.


    Grüße
    Tanja

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Genauso, wie ihr es beschreibt, würde ich es auch machen - nicht zur Zucht geeignete Tiere entweder schlachten oder an Liebhaber abgeben. Vielleicht ist das in dem Buch einfach ein Überbleibsel einer älteren Ausgabe und es ist an der Stelle nicht überabeitet worden.
    Ich war nur sehr verwundert, als ich es gelesen habe und habe auch gehofft, dass das nicht (mehr) üblich ist.


    Frank: Ich finde Angoras wunderschön und sehe mir demnächst mal verschiedene Tiere und eine Schur an.


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    die Diskussion um Selektion im Nest vor allem im Bezug auf Chaplins scheint ja eindeutig zu sein: Keine Selektion im Nest, es ist allein aus Tierschutzgründen verboten.


    Ich lese gerade das Buch "Angorakaninchen" von Hermann Schürmann, Ausgabe 2008
    Darin steht, dass bei der Nestkontrolle am 1. und 3. Tag schwache Jungtiere "ausgemerzt" bzw. "entfernt" werden. Ebenso ist dort beschrieben, wie man bei wenige Tage alten Jungtieren die Geschlechter unterscheiden kann, um ggfs die überzähligen oder unerwünschten Geschlechter zu "entfernen".
    Ich vermute mal, das heißt jetzt nicht sie einer anderen Häsin unterzuschieben, sondern sie ganz einfach erst gar nicht aufzuziehen.


    Ist das Usus? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es üblich ist, alle Tiere bis zur Geschlechtsreife aufzuziehen, dann zu selektieren und "überzählige" Tiere entweder abzugeben oder zu schlachten.
    Was natürlich jeder einzelne Züchter macht, läßt sich nicht kontrollieren, aber wie ist denn der allgemeine Konsens? Also, was wird in den Vereinen bzw. vom ZDRK grundsätzlich zum Thema Selektion im Nest gesagt?
    Ich bin jetzt nicht eine dieser militanten Tierschützerinnen, aber Selektion im Nest halte ich doch für bedenklich.


    Grüße
    Tanja

    Danke ihr zwei für eure Hilfe!
    PLZ wären möglich 51xxx und 42xxx die sind am nächsten dran, nach 51688 und 42499 kann ich quasi rüberspucken :-)
    Danke für den Link, ich werde mich da mal einlesen.


    Die Satinangoras werden nicht geschoren, richtig?
    Aber die Wolle stelle ich mir für den Anfang noch schwerer vor.


    Welche Farbe hat eigentlich die Wolle der schwarzen Angoras genau? grau-weiß? Auf den Fotos finde ich das schwer zu sehen. Die gelben haben ja cremefarbige Wolle.
    Laut Standard dürfte es doch auch rote, blaue und braune Tiere geben, oder? Oder gilt rot nicht, weil es genetisch gesehen gelb mit Gelbverstärker ist?


    Ich schau mal nach einer Spinngruppe in der Nähe, so schwer kann das ja nicht sein, Spinner kenne ich hier genug....... :-)


    Falls ich mich hier bei jemandem mit Strick-Tips revanchieren kann - gerne


    Grüße
    Tanja

    Hallo ihr Spinner(innen),


    ich hoffe, ich lerne das Spinnen (das "Richtige") auch bald.
    Ich stricke seit ein paar Jahren, weil ich irgendwann einfach nicht mehr an der schönen Wolle vorbeigehen konnte, ohne etwas daraus zu machen.
    Ganz grundsätzliche Häkelkenntnisse sind auch noch vorhanden und ich habe schon mal gefilzt - na, das wird noch :-)


    Ich interessiere mich schon seit einer Weile auch für die "Produzuenten" der Wolle und habe mir da schon eine sehr interessante Ausstellung zum Thema "Vom Schaf zur Wolle" angesehen, wo Frauen kardiert, gefärbt, gefilzt und gesponnen haben. Dann bin ich auf die "Schafe des kleinen Mannes" die Angoras gestoßen und war total fasziniert. Für mich ist klar, dass wenigstens eins dieser Tiere bald bei uns einziehen wird, ob ich mit dieser Rasse in die Zucht einsteige wird sich noch zeigen (ich bin noch auf der Suche nach Züchtern und plane gerade den Stall).


    Was würdet ihr einer totalen Spinner-Anfängerin raten, die auch leider niemanden in der direkten Nähe hat, der es ihr zeigen kann? Videos im Internet gibt es bestimmt irgendwo, aber auch im Bezug auf das Spinnrad? Bei meiner Schwiegeroma steht noch eins, allerdings weiß ich nicht genau, wie es funktioniert.
    Ich habe auch nicht so viel Geld, mir ein ganz neues, modernes Spinnrad zu kaufen.
    Wie seid ihr eingestiegen?
    Wie funktioniert das mit einer Handspindel?


    Was heißt eigentlich ein- oder zweifädiges Spinnrad?


    Und wie verzwirnt man zwei Fäden (hier war von Angora und Alpaka die Rede)? Ich kann mir darunter noch nicht so richtig was vorstellen.


    Wer übrigens ganz tolle Anleitungen, die absolut anfängertauglich sind, zum Stricken und Häkeln sucht:


    http://www.nadelspiel.com


    Mit Hilfe der Videos dort habe ich gelernt, die Bumerang-Ferse zu stricken.


    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Bücher zum Thema Spinnen? Gerne auch englisch


    Viel Erfolg beim spinnen und filzen!
    Tanja

    Ihr seid echt toll, dass ihr mir soviel Mut macht!


    Birgit: Du hast gelbe Angoras? Das ist ja ein Traum! Die waren eine der ersten auf meiner "würde ich gerne züchten"-Liste, aber ich habe niemanden gefunden, der die züchtet und ich wohne gar nicht so weit von dir weg.
    Ich komme aus dem Bergischen Lnad, vom Ruhrgebiet aus gesehen ca. 40 km hinter Wuppertal.
    Die langhaarigen Rassen gefallen mir sehr gut, auch wenn es mit höherem Pflegeaufwand verbunden ist. Ob ich es schaffen würde, Angoras so zu scheren, dass ich sie ausstellen kann, weiß ich nicht, ich denke dafür brauche ich viel Übung. Aber ich liebe diese puscheligen Ohren - das ist einzigartig. Und ich mag Handarbeiten, ich würde dann versuchen, die Wolle auch selbst zu nutzen.


    Ausstellungen sind für mich im Moment gar nicht so ausschlaggebend, mich fasziniert die Zucht und was dabei herauskommt, wie sich was vererbt. Das reizt mich gerade an der Rassezucht.


    Grüße
    Tanja

    Vielen Dank, das hilft mir weiter.


    Sowie ich das jetzt verstanden habe ist die Mantelscheckung eine Form der Punktscheckung (zu beidem wurde hier ja schon viel geschrieben). Und wenn die Widder Stehohren hätten wären wir bei Mecklenburger Schecken grau-weiß :-)
    Mir war bisher nicht klar, dass die Kombination einer dunklen Deckfarbe mit weißem Bauch eine Form der Scheckung ist.


    Diese Vererbungsfragen sind wirklich ungemein spannend.


    Grüße
    Tanja

    Vielen Dank für eure Links und Tipps!


    Ich kann auch verstehen, dass viele die Widder echt toll finden, ich wollte da niemandem auf die Füße treten =7
    Erfahrene Züchter mit Jahrzehnten an Zuchterfahrung raten mir durch die Bank zu einer "einfachen" Rasse: Einfarbig, gut durchgezüchtet und häufig.
    z.B. (Schlagt mich nicht, ob diese Rassen wirklich so einfach sind weiß ich nicht)): Blaue Wiener, Alaska
    Ich frage mich (und das ist jetzt nicht provokant gemeint, ehrlich): Worin liegt für Züchter die Herausforderung bei diesen vermeintlich "einfachen" Rassen? Sie sind ja sehr beliebt, also müssen sie einen ganz besonderen Reiz haben.


    Der Vorteil einer beliebten Rasse leigt natürlich darin, dass es einfacher ist, an Zuchttiere zu kommen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, quer durch Deutschland zu fahren, um Kaninchen abzuholen. Deswegen werden es wohl auch keine farbigen Fuchskaninchen.


    Ich danke euch allen für eure Anregungen, hier kann man wirklich eine Menge lernen!


    Grüße
    Tanja

    Nachdem ich mir jetzt aus Neugierde - weil es hier so viele Widder-Fans gibt - ein paar Fotos und Standardbeschreibungen angesehen habe, habe ich ein paar Fragen zur Zucht von Widdern (klein) in grau-weiß:


    Handelt es sich dabei um eine Mantelzeichnung oder eine Mantelscheckung? Ich habe zwei verschiedene Bezeichnungen gefunden.


    Wird diese Kombination grauer "Mantel" weißer Bauch wie die Plattenscheckung vererbt?


    Wie sehen die Jungtiere aus? Gibt es da wie bei Schecken sowas wie Spalterbigkeit?


    Gibt es hier jemanden, der Widder in dieser Farbe züchtet? Ich finde diese Kombination einfach nur schön.


    Stimmt es, dass Widder im Vergleich zu anderen Kaninchen besonders zahm, zutraulich und wenig schreckhaft sind?


    Ist es richtig, dass Zwergwidder nicht das Zwergen-Gen tragen?


    Ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt, aber diese Fragen sind bei mir noch offen geblieben.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und macht mich doch noch zu einem Schlappohren-Fan :-) :rabbit6: (Ich hatte mal eine Katze mit Schlappohr)


    Einen schönen Abend
    Tanja

    Wow - vielen Dank für all die tollen, netten Begrüßungen!


    Birgit: Die Jacke war gestrickt :-)


    Wegen der Bartkaninchen habe ich mich auch genauer erkundigt, aber da da wohl erst einen Antrag auf Neuzüchtung beim ZDRK stellen muss und dafür anscheinend erstmal mehrere Jahre Züchter sein muss, fallen die wohl raus. Sie hatten mich eben wegen der Gruppen- und Gehegehaltung gereizt.


    Angoras würde ich glaube ich auch nicht "professionell" züchten wollen, da die Schur wie ihr schon sagtet, sehr aufwendig ist und man auch Schauen sehr gut planen muss.


    Bei den Schecken habe ich ein bißchen ein Problem damit, dass dort Tiere fallen können, die nicht so gesund oder robust sind wie andere, aufgrund der Vererbung der Punktscheckung. Zudem denke ich habe ich am Anfang noch nicht so viel Platz, wie dafür nötig ist.


    Ich lass mir einfach noch Zeit. Ich kenne nur ein paar Eckpunkte: Eine mittlere oder kleine Rasse, keine Widder (ich mag die Stehohren lieber), vorerst wohl keine Schecken und keine roten Augen.


    Laurana: Ich wußte gar nicht, dass es Siamesen in anderen Farben gibt. Das ist ja spannend. Ich kannte die nur in weiß mit den typischen Siam-Abzeichen.


    @Moni Nein, den Archehof kenne ich noch nicht, ich habe nur schon mal was davon gehört. Ich interessiere mich auch für alte Haustierrassen und es ist echt toll, dass es solche Archehöfe gibt.


    Rainer und Kai: Danke für eure Angebote! Ich kannte die Heimtiermesse noch gar nicht. Ich werde demnächst zu einer Versammlung des hiesigen Kaninchenzuchtvereins gehen, mal sehen, wie es hier ist und wie es abläuft. Ich finde Kaninhop schon interessant, aber irgendwie habe ich die Befürchtung von erfahrenen Züchtern dafür belächelt zu werden, weil es doch eher was für Kinder ist und nicht für "echte" Züchter :-)


    Ich danke euch allen auf jeden Fall für die herzliche Aufnahme hier im Forum. Ich bin mir sicher, ich finde "meine" Rasse, wenn ich mir demnächst mal verschieden Rassen "in echt" ansehen werde.


    Gibt es eigentlich sowas wie eine Börse für Kaninchenzüchter, die mit einer Rasse aufhören, weil sie mit einer anderen beginnen oder einen anderen Farbschlag züchten wollen? Ich habe jetzt nämlich schon öfter gehört: "Ne, die züchte ich nicht mehr, die habe ich Ende letzten (oder vorletzten) Jahres alle weggetan"
    Das wäre doch auch eine Anlaufstelle für Leute, die vielleicht genau solche Zuchttiere suchen.


    Weiterhin auf einen guten Austausch!
    Tanja

    Hallo Kai,


    herzlichen Dank für die Begrüßung!


    Keine Angst, ich werde erstmal fleißig die Suchfunktion benutzen! Wenn ich dann eine Auswahl habe oder zu speziellen Tieren Fragen, womit ich alleine nicht weiterkomme, dann frage ich mal hier nach.
    Ich werde mir in den nächsten Wochen auch z.B. mal Blaue Wiener und Satin elfenbein (ich glaube, die heißen so) ansehen und an einer Vereinssitzung teilnehmen. Da bekomme ich sicher noch ganz viele Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin Tanja und komme aus dem Bergischen Land in NRW, das liegt irgendwo zwischen Köln und Wuppertal :-)
    Vor ein paar Monaten schlug mein Mann vor, im Garten Kaninchen zu halten und so hat dann alles angefangen. Es endete damit, dass ich heute gedacht habe: "Die Frau da drüben hat ja eine thüringerfarbene Strickjacke an"


    Im Moment habe ich noch keine Kaninchen, ich habe mich aber schon viel erkundigt, mit einem kaninchenzuchtverband Kontakt aufgenommen und mir dort wunderschöne Rote Neuseeländer angesehen. Außerdem lese ich seit ein paar Wochen hier mit. Das Forum ist mir sympathisch, weil es hier nicht so einen "Benutz-die-Suchfunktion"-Unterton gibt :-) Da mir verschiedene Züchter bereits gesagt haben, dass es im Moment eine ganz schlechte Zeit ist, um Zuchttiere zu kaufen, werde ich die nächsten Monate nutzen, um mir bei der Qual der Rassewahl klar zu werden, Ställe zu bauen und einige Züchter zu besuchen, bzw. mit Ihnen zu sprechen. Im Herbst möchte ich dann mit einem Rammler und zwei Häsinnen beginnen. Außerdem will ich natürlich noch Ställe bauen. Das ist zur Zeit noch der finanzielle Knackpunkt.


    Bei der Rasse bin ich mir noch nicht ganz sicher, irgendwie scheint jede Rasse, die mich interessiert entweder schwer zu züchten oder selten zu sein :-) (Also eine Auswahl meiner spontanen Rassewahl wären da: Kleinschecken, Mecklenburger Schecken, Weißgrannen, Fuchskaninchen farbig, Angora farbig, Satin rot, Bartkaninchen) Das muss ich wohl nochmal überdenken. Evtl. werde ich dazu nochmal ein Thema eröffnen, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine gute Idee.


    Bis dahin werde ich hier weiter mitlesen und lernen, ich habe gesehen, dass es auch eine Kategorie Kaninhop gibt. Das habe ich noch nie live gesehen, nur mal bei hundkatzemaus als TV-Beitrag.


    Ich hoffe auf viele spannende Themen und einen guten Austausch!


    Herzliche Grüße
    Tanja