Beiträge von Gartenschnecke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Jutta,


    zum Glück gehts den Jungen gut, ich hab dir fest die Daumen gedrückt!
    Ja, dass Freiganf auf Dauer nicht so gut ist habe ich gestern gemerkt: Meine Angoradame ist über den neu befestigten Zaun gesprungen als wäre es eine Aufwärmübung und hat sich dann eine dreiviertel Stunde im Garten ausgetobt. Ich hatte bis gestern Kräuter und Stauden im Garten... :D
    Danach war sie total ko.
    Mein Mann sagt: Wir müssen den Zaun erhöhen, meine erste Reaktion war: Ich muss den Garten kaninchensicher machen :D
    Win ganzer Stall ist natürlich klasse. Ich plane es so, dass die Tiere etwa 1,20x80 Platz haben und dann, wenn es nicht naß ist (leider regnet es hier sehr oft) in einen Freilauf im Garten können. Auf lnge Sicht schaffe ich es vielleicht, einen überdachten Freilauf hinzustellen, dann wäre der Boden dort immer trocken.
    Und deine schwarze Häsin hat sich bestimmt gedacht: Ich lass mich doch nicht von jedem decken, wenn es da ein Gehege weiter einen Mann gibt, der 1,60 hoch springt, nur um mich zu sehen ^^ :love:


    Ich drück dir weiter ganz fest die Daumen für gesunde, gut wachsende Jungtiere!
    Grüße
    Tanja

    Hallo Jutta,


    ich wohne im Bergischen Land in NRW.
    Ich habe in deiner Galerie gesehen, dass deine Gehegezäune echt hoch sind - wow. Ich habe seit einer Woche eine wildfarbene Angorahäsin und dachte mir schon, dass 50 cm etwas niedrig sind - sie ist auch prompt schon zweimal ausgebrochen :D
    Wie machst du das mit den Gehegen? Hat jedes Tier einen Einzelfreilauf? Ich finde das sehr interessant, weil ich auch gerade überlege, wie ich meinen zukünftigen Zuchttieren am Besten Freilauf auf der grünen Wiese ermögliche.
    Dein Casanova ist einfach spitze! Ich finde den total sympathisch. Komisch, dass er auf Fotos so schüchtern ist :D


    Grüße
    Tanja

    Hallo Jutta,


    ja, genau wie Alex erklärt hat meinte ich das mit der Vererbung. Habe ich wohl etwas unvollständig erklärt.
    Ich würde ja aus so einem Wurf einen nehmen (am Besten ein Jungtier, dass dem Vater ähnelt), aber leider wohnst du etwas weit weg von mir.
    Ist dein Springkünstler der aus deinem Avatar?


    Vielleicht ist die Häsin ja doch nicht gedeckt.....
    Grüße
    Tanja

    Hallo Jutta,


    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Wenn beide Elterntiere reinrassig sind, dann müßten alle Jungen der 1. Generation schwarz sein. Erst, wenn du mit den Jungen weiterzüchtest, würden dann wieder weiß RA fallen.
    Dein Rammler ist ja der Hammer, das hätte ich gerne gesehen, wie der aus dem Gehege ausgebrochen ist! Vielleicht kannst du die Jungen als vielversprechende Nachwuchs-Kaninhopper verkaufen :D Und als Wappen deines Hopper-Stalls nimmst du einen weißen Angora-Rammler, der gerade mit angelegten Ohren und flatternder Wolle im Wind einen 1,60 m hohen Gehegezaun nimmt...... :D


    Viel Erfolg mit deinem Nachwuchs!
    Tanja

    Hallo Jessica,


    soweit ich weiß, sind Löwenköpfe zur Zeit gar nicht anerkannt. Meinst du mit großen Löwenköpfchen evtl. Bartkaninchen? Die sehen denen ziemlich ähnlich.
    Schau mal unter http://www.kaninchenzeitung.de oder unter http://www.kaninchenzucht.de, da findest du Informationen zu den einzelnen Rassen und Links zu Züchter-Homepages. Hier im Forum gibt es auch ein Homepage-Verzeichnis mit guten Seiten zu verschiedenen Rassen.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Jessica,


    willkommen hier im Forum!
    Ich bin zwar schon etwas älter als 15 ^^ aber ich stehe wie du auch erst am Anfang und plane gerade einen Zuchtstall.


    Wenn du hobbymäßig züchten möchtest und dene Tiere nicht bei Vereinen ausstellen willst, dann kannst du nicht tätowierte Tiere nehmen.
    Möchtest du eine bestimmte Rasse im Verein züchten und ausstellen, dann brauchst du tätowierte Tiere. Wenn du innerhalb eines Vereins mit tätowierten Tieren züchtest, dann wird dein Nachwuchs auch tätowiert.
    Du könntest deine Zucht ganz klein anfangen, indem du zunächst nur eine Häsin der gewünschten Rasse nimmst und sie von einem Züchter decken läßt. Dann brauchst du zunächst keinen eigenen Rammler. Kennst du bereits Züchter in deiner Nähe?
    Wenn du die Tiere ausstellen möchtest solltest du wissen, dass zusammen gehaltene Tiere sich manchmal beißen und an den Stellen können weiße Haarbüschel nachwachsen. Das gibt bei der Bewertung Punktabzug. Ich wußte das auch nicht und habe es erst durch einen professionellen Züchter erfahren.
    Gefällt dir eine Rasse besonders?
    Vielleicht findest du ja auch hier im Forum jemanden, der in deiner Nähe wohnt und der dir noch mehr Tipps geben kann.
    Du musst deinen Wohnort nicht nennen, es gibt ja auch noch die PNs.


    Viel Erfolg!
    Tanja

    Hallo Nicole,


    wir haben uns damals erkundigt, als wir das Gift gelegt haben (beim Händler) und der sagt, das Gift bewirkt, dass die Tiere sich in ihren Höhlen und Verstecke zurückziehen und dort verenden. Das heißt, dort, wo Hunde, Katzen etc. nicht herankommen.
    Ich denke schon, dass das stimmt, denn alle Städte legen regelmäßig Rattengift und wenn da die Gefahr bestünde, dass die Tiere überall tot herumliegen würden, dann wäre das ja ein riesiges hygienisches Problem.
    Gift ist für mich auch das letzte Mittel, aber als wir es damals gelegt haben wußte wir uns nicht mehr anders zu helfen, denn die Ratten wurden immer dreister und man konnte nicht mal mehr einen Müllsack vor die Tür stellen.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Chris,


    wir haben zwei Bauernhofkatzen, d.h. der typische ungeplante Nahwuchs. Dabei muss man nur darauf achten, dass sie nicht zu früh von der Mutter getrennt werden, sie sollten zehn bis zwölf Wochen dort bleiben, damit sie das Jagen auch richtig lernen können.
    Unsere beiden sind sehr fleißig und fangen fast jeden Tag was.
    Ansonsten kann ich dir die Mause- und Rattenfallen von Supercat empfehlen. Die sind etwas teurer aber um Längen besser als die normalen Drahtbügelfallen.
    Gegen Ratten hilft oft leider nur Gift - dafür gib es extra haus- und wildtiersichere Köderboxen, damit man auch garantiert keine Marder, Igel oder Katzen erwischt.


    Viel Erfolg!
    Tanja

    Hallo zusammen,


    ich denke, sowas wie "Moderassen" wird es immer geben - jeder liebäugelt im Laufe seiner Zucht bestimmt mal mit der ein oder anderen neu (entdeckten) Rasse :-)


    @ Peter: Genau das meinte ich ja: Da die Leute weniger Platz / Geld / Zeit zur Zucht haben, gibt es auch immer weniger Züchter. Daher finde ich den Vorschlag von Kai zu Gemeinschaftszuchtanlagen auch sehr gut.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wies weitergeht und was sich in den nächsten Jahren tun wird.


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    Claudia: Ich kannte auch einen Hund mit drei Beinen, der hatte überhaupt kein Problem damit. Dass ich Rollstühle für Hunde übertrieben finde, ist acuh nur meine persönliche Meinung, ich will da niemanden bekehren. Ich bin auch gegen den Import von Straßenhunden, aber das ist eben auch Ansichtssache.


    @Fred: Ich denke, der richtige Weg wäre es, ähnlich wie bei Bartkaninchen, dass weiße Fellbüschel durch Bisswunden nicht als Fehler gelten, bzw. dass Verfärbungen an den Läufen nicht als Fehler gelten, denn die Rosthaltung lehne ich auch ab. Ich habe auch gedacht "Wie bekloppt" als ich das erste Mal hörte, dass es normal ist, schwarzen Tieren weiße Haare auszureißen und das "putzen" zu nennen. Das finde ich echt verrückt. Aber solche Strukturen werden sich leider nicht von heute auf Morgen ändern.
    Auch das an-den-Ohren-ziehen, dass anscheinend bei Ausstellungen üblich ist, damit die Tiere "Stand" zeigen finde ich nicht richtig.


    Peter: Inwiefern meinst du nicht zu Ende gedacht? Bezogen worauf genau?


    Ich denke, der Konflikt zwischen artgerechter Haltung und standardgemäßen Schautieren wird noch durch den Generationenkonflikt verschärft.


    Trotz allem habe ich mich dafür entschieden, es mit der Rassekaninchenzucht zu versuchen.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Peter,


    sicher liegt jedem Züchter eine verantwortungsvolle Zucht am Herzen und das bedeutet für mich auch, gesunde und gut gehaltene Tiere.
    Sicher gibt es gegenüber organisierten Rassekaninchenzüchtern immer noch viele Vorurteile bzgl. des Tierschutzes. Ich glaube, das größte Hindernis für Neulinge ist es, erst einmal den Kontakt zu einem Verein zu finden. Danach wird einem oft viele klarer und man bekommt Hilfe und Unterstützung.


    Ich finde, man kann Tierschutz auch ad absurdum führen, in dem man den Tieren quasi eine menschliche Maske aufzwingt und glaubt, es sei Tierschutz, z.B. einem gelähmten Hund einen Rollstuhl anzubinden um ihm damit mehr "Lebensqualität" zu ermöglichen. Das hat für mich nichts mit Tierschutz sondern nur mit extremer Vermenschlichung zu tun.


    Ich möchte meinen zukünftigen Stall auch so bauen, dass Freilauf im Gehege für die Tiere möglich ist. Aber all das braucht eben Zeit, Geld, Platz und Arbeit. Und so mancher, der gerne züchten würde, muss sich eingestehen, dass er nicht all diese Voraussetzungen mitbringen kann.


    Darin sehe ich aber eine große Chance: Menschen zu gewinnen, die sich zusammentun, gemeinsam züchten und ihre Kapazitäten zusammenlegen. Denn im Mittelpunkt steht das Interesse am Tier und seinen Bedürfnissen. Das ist dann gelebter Tierschutz:Mit Sachverstand und Respekt vor dem lebenden Wesen.


    Diese Forum hier ist wirklich gut und informativ und ein solcher Austausch fördert das Interesse.


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    das mit den nicht aktuellen Internetseiten hat mich auch sehr geärgert. Als ich auf der Suche nach Bartkaninchen war, habe ich wochenlang rumtelefoniert und hörte immer nur dieselbe Antwort: "Ja kann sein, dass wir noch auf der Liste im Internet stehen aber wir züchten schon länger nicht mehr" oder noch besser: Der Verein hat sich in zwei aufgespalten, da müssen Sie sich jetzt an xy wenden..........


    Ich fände es auch schön, wenn das Kaninchenlexikon beim ZDRK mal erweitert werden würde oder wenn es eine ArtLehrvideo gibt, wobei man bei einem Kaninchen achten muss und wie man das erkennt.


    Über hundkatzemaus müssen wir glaube ich nicht reden (siehe oben) - ich seh`s mir nicht mehr an, ich rege mich jedes Mal auf....


    Grüße
    Tanja

    Hallo Kai,


    ich denke auch, dass das falsche Bild vom Tierschutz wesentlich dazu beiträgt, die Rassekaninchenzucht in ein falsches Licht zu rücken. Ich merke selbst, wie andere mit dem Vorurteil da herangehen: Kaninchenzucht? Das heißt doch 50 Tiere in viel zu kleinen, dunklen Buchten halten und sinnlos vermehren.
    Nein, eben nicht! Rassekaninchen sind im Vergleich zu "Zoohandlungskaninchen" deutlich gesünder und viel robuster.


    Zudem ist es meiner Meinung nach falsch verstandener Tierschutz, wenn man jeden dreibeinigen, einäugigen, krebskranken Hund aus Mallorca "retten" will und der Meinung ist, ein kaninchen darf nur halten, wer es paarweise aus dem Tierschutz holt und ihnen ein 10 Quadratmeter Außengehege zur Verfügung stellt..
    (Das ist jetzt ziemlich überspitzt, aber ich denke dabei immer an Frank Weber den "Tierschützer" von Vox)


    Ich glaube, es gibt zwei Ansatzpunkte: Zum einen heißt Tierhaltung immer auch Arbeit und Verantwortung (Stichwort: Urlaubsplanung) und zum anderen sind Kaninchenzucht und Tierschutz keine Gegensätze. Ich glaube, wenn man einen Weg findet, beides in der Öffentlichkeit wirksam zu präsentieren, dann hat die Rassekaninchenzucht eine gute Zukunft.


    Gemeinschaftszuchtanlagen sind eine gute Sache und würden sicher bei vielen Dingen, sprich: Platzbedarf, Unkosten und Urlaubsvertretung echt helfen. Allerdings gehören dazu engagierte und disziplinierte Vereinsmitglieder, die sich aufeinander verlassen können.


    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    die Auswertung ist wirklich interessant. Kann es sein, dass vor allem die "klassischen" Rassen wie Wiener, Neuseeländer, Großsilber usw. zurückgehen? Ich denke, das hängt auch mit der Altersstruktur vieler Vereine zusammen.
    Ich denke, es ist schwer, neue Züchter zu gewinnen, denn Kaninchenzucht ist mit Arbeit verbunden (und das über viele Jahre) und man braucht eben Platz - beides kann einfach nicht jeder bieten, auch wenn es so mancher vielleicht gerne würde.
    Vielleicht liegen die Jungtierrückgänge auch daran, dass die Züchter nicht mehr so viele Tiere pro Jahr ziehen? Ich fange ja gerade erst an, aber wenn die älteren Züchter erzählen, dass sie 50 und mehr Tiere je Jahr mit drei bis fünf Rammlern und bis zu sechs Häsinnen mit jeweils mehreren Würfen gezogen haben - Wahnsinn, das würde ich mir nicht zutrauen, dass ich es schaffe, so viele Tiere auch ordentlich zu versorgen.
    Welche Konsequenzen zieht denn der ZDRK jetzt daraus?
    z.B. mehr Werbung, Anerkennung neuer oder (hoffentlich nicht) Streichung "unbeliebter" Rassen?


    Grüße
    Tanja

    Ich war gestern zu Besuch bei den schönsten Kaninchen der Welt - Birgits Puschelohren! :rabbit6:
    Ich habe noch nie so zutrauliche, weiche und schöne Kaninchen gesehen. Selbst geschoren find ich die noch schön.
    Die Wolle ist wirklich einmalig. Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Kaninchen von einem fremden Kleinkind einfach so anfassen und knuddeln läßt.


    Ich bin begeistert!
    Birgit: Deine sind die schönsten Kaninchen der Welt! :rabbit6:


    Immer noch begeistert
    Tanja

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Leider ist es für mich nach Werlte ein gutes Stück zu fahren (ich glaube um die 300 km), das schaffe ich leider am Wochenende nicht. Sonst würde ich mir das echt gerne ansehen. Macht da vielleicht jemand Videos?


    Von Hermann Schürmann habe ich das Buch über Angoras gelesen, ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit die Leistungszucht heute noch zählt, also, ob das vorrangige Ziel der Angorazucht noch die Leistungssteigerung ist oder eher z.B. die Qualität der Wolle oder neue Farben wie im Moment z.B. gelb.


    Frank Der Rammler ist wirklich schön, ich wünsche dir ein erfolgreiches Zuchtjahr!


    Grüße
    Tanja