Beiträge von Gartenschnecke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich danke euch auch ganz herlich für die viele Mühe!


    So ein erzwungener Neustart ist echt sehr ärgerlich und mit viel unnötiger Arbeit verbunden. Da frage ich mich immer, wer ein Interesse hat, ein Forum von Kaninchenfreunden zu hacken.


    Ich wünsche euch für die Zukunft ein stabil laufendes Forum!


    Tanja

    Hallo Maja,


    da wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Zucht!


    Willst du mit beiden Rassen gleichzeitig im nächsten Jahr starten? Dann musst du ggfs. noch anbauen, sonst wird es eng, selbst wenn du pro Rasse nur mit 1,1 züchtest und je zwei Würfe planst.
    Und gerade bei Japaner-Rex wirst du sicher mehr als zwei Würfe brauchen.


    Wenn es sich um normal große Rexe handelt, sind die Buchten in 70x70 etwas klein, da Rexe eine mittelgroße Rasse sind.


    Viel Spaß weiterhin mit deinen Kaninchen!
    Tanja

    Herzlich willkommen Viktoria!


    Da hast du ja eine ganze Menge interessanter Mixe bei dir zu Hause herumhoppeln :D


    Möchtest du auf lange Sicht auch Rassekaninchen züchten oder ist dein Ziel eher die Hobbyzucht von gemixten Tieren?


    Du wirst hier sicher viele gute Tipps finden, denn schließlich haben Kaninchen ja alle in etwa dieselben Grundansprüche - egal welche Rasse! (Natürlich muss man die Größe der Tiere beachten)


    Viel Spaß!
    Tanja

    Hallo zusammen,


    die Entscheidung ist (endlich) gefallen: Es werden Deilenaar!


    Nachdem ich mich jetzt ein dreiviertel Jahr lang mit fast jeder Rasse des Standards befasst habe (ausgeschlossen waren nur Zwerge und Widder 8) ), habe ich mich jetzt entschieden, mit welcher Rasse ich ins Zuchtjahr 2013 starte - und hoffentlich noch viele Jahre danach.


    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit Rat und Tat und ganz viel Geduld und noch mehr Fachwissen zur Seite gestanden haben! :thumbsup:


    Sowohl hier im Forum, als auch in meinem Verein und bei den vielen Züchtern, mit denen ich bisher gesprochen habe, bin ich wirklich toll unterstützt worden und habe eine Menge gelernt. Danke dafür!


    Herzliche Grüße
    Tanja

    Hallo Frank,


    sehr gut gefiel mir noch "Angorakaninchen" von Monika Wegler von GU. Ist mehr für Hobbyhalter, aber ich fand es sehr liebevoll gemacht. Aktuell gibt es bei amazon einige gute Gebrauchtangebote, als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, zahlte man noch 18-30 Euro für das Buch :) Das wäre echt überzogen. Es wird nicht mehr aufgelegt, man bekommt es also nur noch gebraucht.


    Grüße
    Tanja

    Schau mal unter http://www.hasfit.de


    Dasist das Futter der Genossenschaften / Raiffeisenmärkte. Die haben verschieden Futtersorten (Zucht, Erhalt, Strukturmüsli) zur Auswahl.


    Ich füttere das Futter von denen (hasfit carat glaube ich). Die liefern per DPD, leider allerdings auch 10 Euro je 25 kg Inselzuschlag. Kannst du dich evtl. mit anderen zusammentun?




    Grüße
    Tanja

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort!


    Bei Kirschstein sind die Ställe ja in Ausführung D direkt mit Rost und Kotschublade, bei Rosenthal kostet das im Vergleich deutlich mehr (ca. 470 zu 570 €)


    Daher überlege ich eben, ob sich die Investition lohnt, vor allem, weil mich das Ausmisten der oberen Boxen manchmal nervt, da ich fast schon eine Trittleiter dafür brauche :D Jedenfalls, wenn ich gründlich in alle Ecken will.


    Ein Sitzbrett auf halber öhe macht bei 60 cm Boxenhöhe keinen Sinn, das denke ich auch. Vielleicht noch bei Zwergen, aber bei kleinen oder mittleren Rassen stört das eher.


    Für tragende Häsinnen wurde ich dann den Rost entfernen, damit sie ein Nest bauen können.


    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    ich überlege derzeit, einen 6er Stall zu bestellen, nach einigem Vergleichen habe ich Rosenthal und Kirschstein in die engere Auswahl gefasst.


    Es geht um 6er Stall 70x70 oder 80x80 (je nachdem, welche Rasse einziehen wird) und zwar Kirschstein Typ D, Rosenthal gibt es nur einen.


    Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung mit Rosten und Kotwannen? Spart man durch Roste und Kotwannen viel Einstreu ein?
    Im Moment habe ich einer 6er Bucht ohne Kotwannen und halte die Tiere dadurch trocken, dass ich alle 2-3 Tage die Kotecken saubermache und viel einstreue (Häckselstroh)


    Wie sehen bei Kurschstein und Rosenthal die Ställe mit Kotwannen und Rosten von innen aus? Bedekcen die Roste den ganzen Boden oder beeinhalten sie ein Sitzbrett? In der Beschreibung steht teilweise Sitzbrett, aber nicht, wie groß es genau ist.


    Ich werde beide Hersteller noch anschreiben, mich interessiert aber vor allem die Meinung derer, die die Ställe haben und täglich damit arbeiten.


    Danke!
    Tanja

    Florian, das ist eine tolle Idee der Meerschweinchenzüchter!


    Ich meine, das mit den Preisrichtern für Schmusetiere. Denn die Preisrichterausbildung ist ja sehr aufwendig und zeitintensiv (wenn ich das bisher richtig gelesen habe) und viele haben vielleicht Interesse daran, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, können aber keine ganze Ausbildung absolvieren.
    Und für die Hobbyhalter wird es noch interesssanter, wenn extra ein geschulter "Bewerter" kommt und die Tiere zum Schluss sogar noch eine Urkunde für zu Hause mitbekommen!


    Ich denke, da würde man auf breites Interesse stoßen. Klar werden das dann nicht alles Züchter, aber wie Kai schon sagte: Man muss überlegen, wohin sich die Vereinszucht entwickeln kann, damit sie nicht irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes ausstirbt.


    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    ich habe noch nie eine solche Schmusekaninchenwertung erlebt. Wird die auch von Preisrichtern durchgeführt oder von den Züchtern des ausrichtenden Vereins?
    Kann das jeder Verein einfach so bei einer Schau mit anmelden?


    Ich denke gerade an sehr viele Vereine, die immer kleiner werden (hier gibt es manchmal nur noch zwei bis fünf aktive Züchter in einem Verein) und kaum jemand kommt zu den Schauen. So eine Wertung als Öffentlichkeitsarbeit könnte eine Schau auch für Leute interessanter machen, die sonst nicht kommen würden, vor allem, wenn man Krallenschneiden anbietet - das trauen sich viele nämlich nicht selbst zu.


    Grüße
    Tanja

    Danke Peter für die Ausführung!


    Von der Seite habe ich das hema bisher noch nicht betrachtet. Bisher haben wir aber auch immer nur die Gelegenheit genutzt, sprich: Wenn eine Glucke da war, habn wir ihr Eier untergelegt und sie brüten lassen. Außer einer normalen Freilandhaltung haben wir noch nicht versucht, die Hühner gezielt zum Brüten zu animieren.


    Ich habe nochmal eine Frage zu den Laufenten: Hat einer von euch Erfahrungen damit, mehrere Erpel ohne Ente zusammenzuhalten? Ich habe des öfteren gelesen (auch in dem Buch über Laufentenhaltung), dass es Erfahrungsberichte gibt, mehrere Erpel zusammenzuhalten und dass das im Gegensatz zu mehreren Enten ohne Erpel auch gut klappt. Hat das einer von euch mal ausprobiert?


    Grüße
    Tanja

    Christiane: Das hört sich echt toll an! Bisher kannte ich nur Dexter-Rinder, das sind ja auch so eine Art Minikühe. Hier ist in zwei Wochen Kreistierschau, da gucke ich mir mal ein paar Rassen an. Bisher konnte ich meinen Mann leider noch nicht endgültig von den Laufenten überzeugen können. Evtl. verschiebe ich das Projekt deswegen auf das nächste Jahr. ;( Aber noch bleibe ich dran und leiste Überzeugungsarbeit 8)
    Habt ihr so eine Art Arche-Hof?
    Ich finde das total spannend. Wenn wir noch mehr Platz hätten hätte ich gerne diese Ziegen, die vorne schwarz und hinten weiß sind (ich glaube die heißen Waliser) und Kühe.


    Peter Mich würde das auch sehr interessieren. Ich dachte bisher, ob ein Huhn brütet hängt vor allem an der Haltung, allso, trockener Stall, geschützte Legenester und Freilauf und natürlich die Tageslichtzeit. Dass es an der Fütterung liegt, habe ich bisher noch nicht gehört.


    Grüße
    Tanja

    Chris: Das hört sich bei euch ja spannend an! Wenn ich Platz hätte würde ich gerne noch 2-3 Milch produzierende Tiere halten, gibt es eine Zwergkuh? :D Ich mag Kühe.
    Ich habe hier drei Lauentenküken angeboten bekommen, das Geschlecht steht allerdings noch nicht fest. Daher kann ich noch nicht sagen, ob wir dann Platz für einen Erpel haben. Falls ja, würde ich mich dann noch mal bei dir melden. Ich bin bloß nicht sehr flexibel und mobil was das Abholen von Tieren angeht.


    @ Andi: Ja das mit den Hinterlassenschaften kenne ich von Gänsen. Das kann sehr lästig sein und macht auf Kleidung hartnäckige Flecken. Wir haben allerdings (noch) keine richtige Wiese, bei uns wächst alles Mögliche wild.


    @ Peter: Mit "wie bei Legehybriden" meinte ich, dass es bei den "normalen" braunen Legehennen, die zu tausenden in Brutschränken gezüchtet werden oft so ist, dass diese Tiere selbst bei optimaler Freilandhaltung keinen Bruttrieb zeigen. Es kommt sehr selten vor, dass ein solches Tier aus einem Großbetrieb zur Glucke wird. Und ich habe in einem Geflügel-Forum gelesen, dass das bei Laufenten ähnlich ist, d.h. dass die Enten oft keinen Bruttrieb im Frühjahr entwickeln


    Im Moment überlegen wir gerade, ob wir es im September schaffen, einen entsprechenden Stall zu bauen, der ja auch im Winter für uns gut zugänglich sein muss (das war in den letzten beiden Wintern hier schwierig mit dem Schnee). Mir ist wichtig, dass die Enten sofort alles vorfinden, was sie brauchen.


    Grüße
    Tanja

    Danke Peter!


    Gut, dass du das sagst, sonst hätte ich wahrscheinlich 1,1 genommen. Ich dachte, Enten seien da wie Gänse und die kann man ja gut in Pärchen halten.


    Mit der Naturbrut soll es ähnlich sein wie bei Legehybriden - schwierig aber nicht unmöglich. Ich dachte einfch, da ja die Eltern der Enten, die ich bekommen könnte, ihre Kinder in Naturbrut aufziehen, ist die Chance bei den Kindern höher.


    Wird bei Laufenten auch das Fleisch verwertet oder ist das eher unüblich?


    Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe zwar schon einiges nachgelesen, aber ich bin da immer vorsichtig mit dem, was ich so an Informationen im Internet finde. Das muss ja nicht immer stimmen.


    Grüße
    Tanja

    Danke!


    Peter: Wow, Kaninchen, Hühner, Enten - es würde mich nicht wundern, wenn du auch noch eine bedrohte Rinderrasse und ein paar Schafe züchtest :D


    Ich hätte nicht gedacht, dass ein 50 cm Zaun reicht. Ich dachte, ich müßte mind. 2 m ziehen, wie bei den Hühnern. Ein kleiner Teich wäre kein Problem, wir haben zwei Gartenteischalen und eine dieser großen Sandmuscheln. Da könnten die prima drin planschen.
    Ich wußte gar nicht, dass Enten auch "einfach so" Eier lege, ich dachte bisher, die legen nur zur Brutzeit und dann eben, weil sie brüten wollen.
    Brütet ein Pärchen schnell wenn es sich wohlfühlt?
    Ab welchem Alter sollte man etwa eine Ente aus Naturbrut von der Mutter trennen? Ich meine, wann sind die selbständig genug dafür?


    Hochbeete werde ich bald anlegen, was anderes geht bei unserem steinigen Boden sowieso nicht :rolleyes:


    Dass die Enten so zahm werden ist klasse. Das mag ich auch so an den Hühnern, die lassen sich fast alle auch anfassen.


    @ Christiane: Ich komme ggfs. darauf zurück, wo wohnst du denn ca.? Wir haben bisher ja noch keinen Stall, den müßten wir erst bauen. Ich habe ein paar Enten aus der Nachbarschaft angeboten bekommen, allerdings sind die erst zwei Wochen alt, da weiß ich noch nicht ob Enten oder Erpel.
    Ich hoffe sehr, dass die Enten es auch hier schaffen, die Schneckenplage einzudämmen. Spaß an den Tieren hätte ich allemal.


    Grüße
    Tanja

    Danke für eure Antworten!


    Mir ist schon klar, dass die Enten nicht nur Schnecken fressen. Die werden auch alles abgrasen, was ihnen sonst noch schmeckt. Mir geht es nur darum, ob sie denn wirklih auch die Schnecken reduzieren.
    Fressen die auch die Gehäuseschnecken?


    Wie gesagt, unsere Hühner dürfen auch im Garten herumlaufen und die kratzen und fressen auch bei allem Möglichem - ich sichere meine Beete entsprechend ab.


    Enten sind natürlich Lebewesen mit Anspruch auf artgerechte Haltung. Ich verbinde nur gerne das Angenehme mit dem Nützlichen wie z.B. bei den Hühnern das Bebachten der Tiere mit den Eiern.


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    wir haben in diesem Jahr - wie viele andere vermutlich auch - mehr Rote Nacktschnecken gehabt als je zuvor. Es ist praktisch nichts im Garten stehengeblieben. Absammeln hat nicht viel gebracht und für Schneckenkorn (das nehme ich auch nicht gerne) war es zu nass. Jetzt hat uns jemand Laufenten angeboten und wir überlegen, ob die Anschaffung sinnvoll ist bzw. ob wir den Tieren eine gute Haltung bieten können.


    Daher meine Fragen:
    Wer von euch hat Erfahrung mit Laufenten als Schneckenvertilger? Bringt das was?
    Die Tiere hätten ca. 600 Quadratmeter Lauffläche zur Verfügung mit im Sommer hüfthohem Gras und viele Sträuchern als Deckung.


    Wie sieht das mit dem Zaun aus? Unser Grundstück ist nur zu drei Seiten hin eingezäunt, die vierte Seite liegt an einem Feldweg, dahinter ist eine große Wiese, die landwirtschaftlich für Heu und Kühe genutzt wird. Sind Laufenten standorttreu?
    Wir haben auch Hühner, die gehen nie auf die Wiese, obwohl sie es könnten. Sie bleiben immer im Umkreis von ca. 10 Metern um ihren Stall herum und gehen nur selten weiter weg.


    Gehen die Enten abends freiwillig in ihren Stall, wenn sie sich eingewöhnt haben oder muss man die suchen?


    Wie viele Erpel / Enten sollte man halten? Wir dachten an 1,1 oder 1,2.


    Hat jemand von euch da Erfahrung oder hat mal welche gemietet?


    Ich danke euch für eure Antworten!


    Grüße
    Tanja