Beiträge von Miriam

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ach so, denkt ihr das dieses gebogene vorne bei der Schere hinderlich beim sauberen abschneiden wäre? Der Züchter hatte gegrinst und meinte, na ja man könnte es ja abschleifen, aber mit der Spitzen Schere hab ich Angst, gerade wenn man so auf den Nacken zuschneidet oder so

    im Moment spinne ich aus der Hand, dazu lege ich mir die Fasern alle in eine Richtung ( Fasern sind vertikal angeordnet) nebeneinander so ca 5-6 cm und rolle sie von unten nach oben zu einer lockeren " Wurst" auf, doch kann ich diesen " Kammzug" nicht richtig ausziehen, da die Fasen viel zu leicht auseinander fallen. Also nehme ich diese Rolle in die Handfläche und spinne daraus, doch habe ich Bedenken, das es bei einem schnellen Spinnrad evtl zu wenig sein könnte.. Bekomme nämlich am Wochenende mein Kromski Sonata und möchte mich gern schon mal bissl vorbereiten ;)

    Hallo liebe Angorabesitzer, insbesondere Spinnerinnen,


    könnt ihr mir helfen und mir erklären, wie ich einen längeren haltbaren Kammzug zustande bringe?


    Eine Kardiermaschine ist ja richtig teuer und ich hoffe dass es auch eine andere Möglichkeit gibt die Wolle so vorzubereiten, damit ich sie mit einem schnellen Spinnrad verarbeiten kann.


    wie findet ihr diese Schere ? http://www.ebay.de/itm/2509567…m1438.l2649#ht_500wt_1180


    Ich habe noch keine anständige und hab aber auch noch keine Scheererfahrungen.


    Freu mich auf Antworten
    LG Miriam


    hier mal mein Spinnergebniss mit meiner Handspindel

    wie viele Leute doch die Angoras haben!
    Ich habe mich unter anderem auch aus dem Grund dafür entschieden dass diese Rasse halt so selten geworden ist, sie ja mal das Schaf des kleinen Mannes war, so wichtig für so viele Menschen und jetzt????
    Ich habe in mehreren Punkten das Gefühl mehr selber machen zu wollen, wieder ein bißchen die Zeit zurückdrehen zu wollen, etwas unabhängiger von all dem HEUTE zu sein...
    Ich freu mich auch richtig drauf!

    Danke für eure netten Beiträge und das Mut-machen =5
    Ich freu mich riesig auf das Züchten der Angoras, denn ich hab schon immer eine Schwäche für Tiere mit langen Haaren gehabt und erlerne nun auch das verspinnen von Wolle. Ich freu mich einfach auf das ganze drum und dran! Auch die Kinder sind mit Freude dabei, sie kennen ja auch schon unsere "normalen".
    Gerade hatte ich riesiges Glück und habe einen tollen Käfig mit Rost und Kotwanne mit Schlafbucht und allem Drum und daran für 10!!! Euro bekommen, tolle Größe und einfach perfekt für Angoras, so habe ich schon zwei gute Angora-Ställe für die, die in Einzelhaltung müssen.
    Ansonsten versuche ich ja ein nettes Gehege aufzubauen.


    @Karl: Ich möchte Dich bitten ein wenig Nachsicht zu haben. Es ist in Ordnung wenn du so einen Spaß nicht magst.
    Aber selbst unsere zweijährige, die hier wirklich das kleine Prinzesschen ist, denn sie hat zwei ältere Brüder und singt und tanzt hier um uns herum, selbst sie ist manchmal einfach laut und schlecht gelaunt und dann ist das in der tat "Terror" den sie hier veranstaltet.
    Auch unsere kleine zuckersüße Prinzessin hieß dann schon mal die kleine "Terror-Prinzessin". Das hat noch nie anstößig gewirkt, weil es eben mit einem netten Lächeln gesagt ist.
    Wir sind friedliebede Menschen die GOTTSEIDANK noch nie etwas mit echtem Terror zu tun hatten und deshalb mag uns/ mir auch nicht wirklich Böses damit in den Sinn gekommen sein.
    Ich würde mich freuen, wenn du über diesen Benutzernamen hinwegsehen könntest und wir uns dem Thema Kaninchen widmen können.


    Ich bat auch schon um Änderung des Friedens willen, doch man hat mir versichert dass es doch gar nicht so tragisch sei
    Also? FRIEDEN? b_4
    LG Miriam

    nun bin ich ganz neu hier, und sorge schon für Stimmung =3 Das wollte ich doch gar nicht...
    Aaalso meinen Nicknamen den hab ich schon Ewig her, da haben sich ein paar Leute wohl mal die gleichen Gedanken gemacht wie Peter2 =4
    und da ich so halt irgendwann mal meinen "Ruf" weg hatte, warum soll ich das ändern, ich bin aber sonst ganz harmlos;) und habe auch nicht vor Terror zu machen - versprochen!


    Ich habe das Glück "meinen" erfahrenen Angora-Züchter ganz in meiner Nähe zu haben, der mir mit Rat und Tat jederzeit zur Seite steht, da bin ich echt froh. Gerade heute hat er mir einen 25 Kilo-Sack von seinem speziellen Angorafutter gebracht. Klasse!


    Nur haltungstechnisch mag ich die Buchtenhaltung nicht soo gern, da ist er natürlich ganz klassisch. Da ich für mich und meine Familie schon gern so etwas wie einen "geordneten Streichelzoo " hätte, hab ich in dem Punkt nicht so seine Hilfe. Bitte nicht falsch verstehen, das Wohl der Kaninchen steht an 1. Stelle!!!


    Also trotz meines Nicknames ( der doch meist nicht ganz ernst zu verstehen ist :D ) hoffe ich auf keine weiteren Beiträge, die da lauten : vom Forum fern halten ; ))))) Wäre irgendwie Schade!

    Hallo liebe Kaninchenfans,


    ich heiße Miriam, bin 33 Jahre und Mutter von 3 Kindern
    und habe 3 Zwergwidder/Löwenkopfmixe und seit neuestem eine Angoradame namens " Flocke" , sie ist ein richtiges Prachtexemplar! Angora deutsch RA aus sehr gutem Hause ;) mit sehr gutem Wollertrag.
    Im Moment leben unsere 3 "alten" in einer riesigen umgebauten Hundehütte und Flocke in einem Stall aus Rostfläche und oberer Etage aus Holzboden, die in unserer Doppelgarage stehen, die wir aber nicht als Garage nutzen und die wegen des Lichts auch immer offen steht, also eine Art Unterstand.
    Ich möchte gern Angoras züchten und stelle mir vor einen Teil unserer 35 qm großen Garage zu einem Kaninchenparadies umzugestalten. Ob und in wie weit das alles so möglich ist wie ich es mir vorstelle, möchte ich gern herausfinden.
    Ich hoffe aus diesem Forum wertvolle Tips herauslesen zu können und so meinen Kinder-/Erwachsenentraum realisieren zu können. Mein Traum wäre noch einen lieben Rammler in blau zu haben.


    Ich bin handwerklich ziemlich interessiert, aber in allem doch ein echter Neuling. Mich interessiert das verspinnen der Angorawolle sehr brennend, auch hab ich schon schon mit meiner aus Salzteig selbst gebauten Handspindel einen Faden zustande gebracht, der nun auch schon einen Anfang eines KInderschals darstellt, aber trotzdem ich habe das Gefühl erst am Anfang eines riesigen Themas zu stehen. Spinnräder die sehr viel Geld kosten, Kardieren oder nicht, und wenn ja, dann Hand- oder Maschine ? Fragen über Fragen ;)))
    Ich freue mich dies Forum gefunden zu haben und hoffe auf andere Angoraliebhaber und Züchter zu treffen.


    So long, liebe Grüße Miriam