Beiträge von Jojomv

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    mein Zuchtjahr sieht diesmal hoffentlich noch erfolgreicher aus wie 2012
    ich gehse diesmal mit 3,4 blauen wienern ins rennen,sowie 1,2 hermelin ba ich bin mal gespannt ob ich unterm tannenbaum was vorweisen kann :whistling:


    wünsch uns allen ein recht erfolgreiches zuchtjahr 2013

    Joerg,
    mir ging es bei schmidt genau wie dir..
    hatte eine größer bestellung gemacht und mußte ewig lange warten,keine reaktion auf emails..
    bis ich endlich jemanden am telefon hatte vergingen tage des versuchens... :wacko:
    dann wurde mir das gleiche wie dir gesagt..."ja,es dauert noch 2-3 wochen,nichts am lager...."
    ich hab dann noch mal 5 wochen ins land gehen lassen,wieder hats lange gedauert bis ich jemanden erreicht habe und hat stprniert..telefonisch & per email..nichts passiert... :whistling:
    dann noch mal angerufen und zufällig die chefin errreicht,naja,,hat dann noch mal 2 wochen gedauert bis ich mein geld zurück kam....
    sehr sehr unschön,obwohl ich auch immer höflich war,waren die telefonate nicht sooo super..und ich muß sagen,nie nie wieder...
    ich hab nun es bei breker versucht und muß sagen das ich dort nun insgesamt 4 mal bestellt habe und bisher alles super gelaufen ist...

    hallo und herzlich willkommen hier im forum!
    über norddeutsche züchter freue ich mich immer besonders! ;)
    schön das du dich auch für die schönen angoras interessierst,ich mag sie auch sehr :yes:
    viel spaß dir hier im forum!

    nun kann ihc vollständig berichten wie das ganze nun tatsächlich war..
    es handelte sich um froßes lipom..ich hatte mit zugaslbe kamille usw usw keine wirkung erzielt,der häsin gings gut,die stelle wurde jedoch nicht kleiner...der ta konnte keine punktierung machen,kam nix raus..
    nachdem wir uns dann noch mal die vor und nachteile dieser häsin in der zucht genau überlegt haben,ist sie dann geschlachtet worden und man konnte im anschluß sehr genau das lipom sehen welches sich rein in der fettschicht des kaninchen gebildet hatte...
    wieder was gelernt :whistling:

    hallo ihr lieben


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute hinweise zwecks meiner kaninchendame aus märz 2011 geben.


    eigentlich sollte sie aufgrund guter muttereigenschaften weiter in der zucht eingesetzt werden.


    diese blaue wiederin war bis een noch mit ihren kindern zusammen als ich
    beim raussetzen bemerkt habe das sie eine dicke stelle hat an ihrer
    bauchseite.diese habe ich vor dem urlaub noch nciht gefühlt oder
    bemerkt,kann daher nicht sagen wann das ganze entstanden ist.....


    vielleicht kann mir einer genauer sagen anhand der bilder ob ich hier
    einen abzess habe oder doch etwas anderes und wie ihr weiter denkt..so etwas hatte ich noch nie bei meinen kaninchen und ich habe auch im forum noch nicht das passende dazu gefunden.
    hier also meine fotos:


    hallo,
    ich kenne mich mit deiner rasse nicht so gut aus,aber ein paar generelle dinge sollte man beachten..
    aus meiner erfahrung als langjähriger halter und nun auch als züchter kann ich zu dir nur so viel sagen...
    klar sollte es dein ziel sein so gut zu selektieren das du nur die fittesten und gesündesten tiere in deine zucht einsetzten solltest...oder du gehst auch noch mal zu dem züchter deines vertrauens und holst dir wirklich fitte elterntiere wo du auch weißt wie die letzten aufzuchten waren bzw deren elterntiere gesundheitlich standen.
    aufgrund der spalterbigkeit gibt es ja besondere richtilinien an die du dich halten solltest damit du nicht kranke tiere selbst erzeugst(also schecke nicht mit schecke usw..)naja,dazu gibst es hier ja eine menge infos was die spalterbigkeit betrifft..lies doch mal im forum quer,da wirst du dazu etliches finden.. ^^
    zum anderen ist ja auch die frage woran sind denn die tiere verstorben? handelt es sich hier im m.e. oder rhd oder durchfallerkrankungen usw usw..
    hast du deine tiere impfen lassen bzw kann es ja vielleicht auch daran liegen das diese rasse noch andere ansprüche an sauberkeit und stallpflege braucht als deine neuseeländer..? :S
    vielleicht hat dir dies ein wenig geholfen...
    aber ich denke das dir auch noch andere hier im forum sicherlich helfen können!
    ich würde jetzt schritt für schritt gucken wo ich in der zucht was verändern kann zum besseren der tiere...


    liebe grüße


    melanie

    sag mal peter,
    wenn du kotschuladen hast,hast du dann auch das problem das trotz allem immer was noch an urin darunter läuft?
    das ist nämlich gerade meine problematik das ich zwar kotschubladen mit 10 cm höhe habe udn dazu eine holzleiste alsrandbegrenzung,aber trotzdem läuft bei mir was darunter auf die spanplatte :wacko: :wacko:


    ich selber hab meine ställe alle aus osbplatten gebaut und habe innen die kanten mit voilierendraht ummantelt,auch den durchschlupf für die kaninchenkinder und hab bisher noch nirgends knabberspuren gefunden...
    muß auch zugeben das ich regelmäßig beim füttern dareuf achte das sie zweige zum nagen bekommen...


    gruß
    melanie

    :D :D :D :D
    aha du hast also auch die videos gesehn ^^
    die haben uns auch hier animiert :yes:


    aber keine sorge,ich hab auch nur 24 buchten :whistling: mein einer erfolgreicher vereinskollege hat nur 8 buchten und kommt gut damit zurecht,also keine sorge,irgendwie geht das wohl auch mit weniger als 80 buchten 8o :D :D


    also ich könnt mir auch denken wenn du an die seitenwände zb isolation in form von styroporplatten machst und dann da nen brett vorschraubst,es mit wasserfesten fraben anmalst,dann kann das gut drau0en stehen ohne das es dir weggammelt oder es von innnen in der bucht sich mit flüssigkeit vollsaugt...
    zumindest klingt das doch gut wie ihr das so erstmal geplant habt (find ich)
    b_4

    ich wweiß ja nicht genao wo draußen deine buchten stehen sollen,aber ich hätte diesen vorschlag:


    ich würde eine osb platte vorschlagen und mit überstand oben auf die zusammengefügten buchten schrauben und dann mit teerpappe das ganze ordentlich fest machen,dann hast du ein kleinen sonnenschutz und dachüberstand um draußen auch vor regen zu schützen...und es sieht auch ganz gut ausund hält zusätzlich die buchten mit zusammen

    :D
    ich danke für die glückwünsche =2
    hier nur noch mal zur genaueren erläuterung...


    ich hab diese kaninchendame am anfang unbedingt haben wollen,auch mit dem hinweis das sie nicht belegt werden konnte.....(naja..geduld ist nicht meine stärke =4 )
    und eigentlich hab ich nicht damit gerechnet das ausgerechnet das allerallerletzte belegen erfolgreich bei mir war... :pinch: sie sollte ja schließlich bald in den kochtopf :whistling:
    aber man lernt ja draus und so oft werd ich es bei den nächsten damen nicht versuchen...da wird früher schluß sein mit den versuchen... :!:

    eigentlich hatte ich für dieses zuchtjahr schon abgeschlossen,da hat mir doch meine kochtopfkandidatin nen strich durch die rechnung gemacht....seit einem jahr versuchten mein züchterkollege und ich die dame zu belegen,nie was passiert und als wir damit abgeschlossen hatten hat sie mir vorgestern nen klasse 9er wurf in die kiste gelegt.... :whistling:
    somit stehe ich nun bei 21 juntieren :D


    hast du schön gesagt peter :yes:


    Johann


    ich freue mich über diese entscheidung sehr bei euch,vielleicht gibts ja noch mal einen ruck in der gemeinschaft um neue mitglieder anzuwerben ;)