Beiträge von Christiane

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo ihr Beiden, erstmal danke fürs antworten.


    @ Kleinwidder: Die Kaninchenställe grenzen schon immer direkt an die Hühnervoliere und die Hühnerställe.
    Ich hatte dieses Jahr einmal massiv Milben im Hühnerstall, die Kaninchen haben nichts bekommen. Davor habe ich nicht sooo die Angst. Was für mich das größere Problem darstellt ist der Boden und die ganzen Dreckskeime die von den Hühnern darin stecken nach all den Jahren und meine Sorge, das die Kaninchen davon ernsthaft krank werden.




    @ frank: Ich denke, so werde ich es angehen, tief ausgraben, unten auch noch dicht machen und dann neu verfüllen. Bin mal gespannt wie sich das angeht und wie die Gruppen sich entwickeln.
    ich möchte gern 2 Häsinen zusammen in einem Gehege halten in dem die auch ihre Jungen bekommen können. Das wird, wenn ich dieses "Bauprojekt" fertig habe, das erste was ich versuche.

    Hallo zusammen,
    wir haben eine große Hühnervoliere aus zeiten der Vogelgrippe die seit ewigen Zeiten nicht mehr effektiv genutzt wurde. Abgesehen von ein paar Masthähnchen die wir dort aufgezogen haben.
    Diese soll nun wieder einen Sinn erfüllen und ist praktischerweise neben meinen Ställen. ich möchte die Voliere gerne in 2 oder 3 Gehege unterteilen um dort ein paar Gruppen fest unterzubringen.


    Zwei große, ehemalige Hühner und Entenställe schließen sich an ,ideal auch für größere Gruppen, die Tiere können ohne Marder und Fuchsgefahren rein und raus wenn ich diese integriere.
    Aber....
    der Boden ist natürlich hühner"belastet". Wie kriege ich den kaninchentauglich hin?
    Wie tief muß ich ihn abtragen und wie desinfiziere ich das Ganze? Und was packt man dann obendrauf?
    Laß ich nur die Erde oder kann ich da , im Aussenbereich (alles überdacht und rundum zu)mit Rindenmulch o-ä. aufarbeiten?


    Am wichtigsten ist mir aber eine ordendliche Bodendesinfektion....

    Hier im Kaufland kostet das Kilo ca. 8-9 Euro.
    Wenn bei mir jemand fragt ob er eins haben kann geb ichs für 12-15 Euro (je nachdem ob die Person bekannt ist oder nicht, meist ohne Innereien und Kopf) pro Kilo ab.
    Drunter nicht, dann kann ichs auch selbst essen oder in der Familie verschenken.
    Kosten tuts mich das Tier bei meiner Haltung geschlachtet am Ende sowieso mehr als es "einbringt".
    Aber Hobbys kosten halt Geld und Zeit. :)

    Es schadet aber ja nichts wenn sich wenigstens ab und an die Futterkosten selber tragen ;)

    :yes:

    Jep, der Platz ist da und ich hoffe den Herrn jetzt einige Jahre für Reinerbigkeitsprüfungen nutzen zu können.
    Ich habe aus der Verpaarung leider keine Häsin aber die, die ich aus der anderen habe 8 die einzige 2012), bleibt ebenfalls. Diese wird nach Prüfung der Reinerbigkeit dann hoffentlich zu Bernd passen. Wenn noch irgendwo eine gelbe MW rumschwirrt, man weiß ja das hier mehr mitlesen wie schreiben ;), dann bitte melden. Vielleicht passt da was.



    Ach ja, Thema Kuhhessigkeit. Diese hat keines der Tiere im Stall, das habe ich überprüfen lassen, auch nicht der Angorameissner. War wirklich ein Fotoproblem.


    Was mittlerweile fest steht: Ich werde zwei gelbe Linien fahren und den alten Rammler wieder rein nehmen. Er hat zwar so seine Defizite aber insgesamt gibt es wohl schlechtere Tiere. Und dann schauen wirt nächstes Jahr mal wie es mit den Würfen läuft. Dafür wird vermutlich eine andere Rasse weichen aber gut, damit sind alle einverstanden.


    @ Viola: Von Frau zu Frau und ganz offiziell ebenso:
    Ich denke nicht das es dir zusteht zu beurteilen was wo angesagt ist und was nicht.
    Ich persönlich bin nicht naiv und sicher nicht Retter einer Rasse.
    Ich weiß sehr genau WAS zu mir passt. Nur aus diesem Grund züchte ich Meissner in gelb. Dies ist nämlich MEINE Rasse.


    Unter anderem sind es Sprüche wie deine die den Leuten den Mut nimmt, sich an etwas heran zu trauen was nicht alltäglich ist. Ob das im Sinne des Erfindern ist, sei dahingestellt.



    Und ja, ich weiß wie Meissner heute aussehen sollen, was nicht bedeutet das dies vor 20 Jahren schon so war.
    Und nein,ich habe kein Lust mich auf deine Spitzen weiter einzulassen deshalb bitte ich dich von Frau zu Frau unter uns "Züchtern" und auch offiziell, Versprüh dein Gift bitte in anderen Threads und verwässere diesen nicht weiter. Alles weitere wie bei meinem Rat zu deinem Disput mit Michael gern per PN.

    hallo Viola,
    es tut mir leid das ich das so direkt sagen muss aber du sorgst mit deinen Beiträgen in diesem Thread dafür das alles noch mehr auseinanderfällt. Das was du schreibst hat so gar nichts mit dem Thread zu tun.
    Für mich und meine Zukunft in Sachen Meissner Widder ist es enorm wichtig, diesen gedankenaustausch und die Diskussion erfahrener Meissner Züchter zu verfolgen, ich mu ßund möchte daraus lernen. Es wäre nett wenn du zum Thema Kuhhessigkeit ggf einen eigenen Thread starten könntest und dein Problem mit Michael eventuell per Pn aus der welt schaffst. Nichts für ungut und auch nicht bös gemeint....




    @ Peter W: Ich schließe mich Yvonne vollinhaltlich an, mich interessiert DEIN Bild vom Meissner Widder aus eben den genannten Gründen.



    @ Kai, was würdest du tun, in Sachen Meissner? Im Bezug auf die Einkreuzerei?

    Hallo Zusammen,
    hat den Fussel wirklich der Bernd gezeugt?
    Hatte Ihn etwa bei 10 Würfen im Einsatz,aber so einer war noch nie mit bei.
    Schöne Grüße Robert

    Jep, hat er, der andere ist ja seit Bernds eintritt raus :/
    Aber...wie Peter schon schrieb, werde ich nicht die Zucht komplett verwerfen.
    ich habe die halbe Nacht überlegt und werde mich jetzt ernsthaft mit Genetik auseinandersetzen.
    der Heine bleibt zur Reinerbigkeitsprüfung im Stall und joa, mal schauen wo die Reise hingeht.....die Kombination ist Mist aber insgesamt macht der Bernd ja richtig guten Nachwuchs, deutlich frohwüchsiger als der alte Rammler, farblich viel ansprechender und überhaupt....jetzt wird erstmal gebüffelt und überlegt wie wir weiter verfahren.
    Bisschen ratlos bin ich aber nicht gänzlich demotiviert.

    Der Plüschbär und der Rammler darunter sind von Bernd ;(


    Bernhard, den du fusselig findest Kai hab ich raus genommen weil der mit dem Gewicht immer an der Untergrenze daddelt, so gut wie nix an Silberung aufweist und mit seeehrrrrr viel ziehen auf 36er Ohrenlänge kommt. Zu den anderen vorhandenen Schwächen im Körperbau.
    Ich hab meine ganze Hoffnung auf bernd und eine junge Häsin aus einer Verpaarung von dem ausgeschiedenen Bernhard und der Schwester vom Fusselangorameissner von oben gesetzt.


    Wenn ich mir die Konsequenzen genauer überlege dann wird mir gerad ganz anders...Kartenhaus bleib stehen ;(


    Mist nu kann ich den ersten Beitrag nimmer editieren, also dann so.....


    Bild 1/2 Vater "Bernd"S1/308 und Mutter F372/ 6016
    Bild 3/4 Vater S1/308 und Mutter F372/ 4012
    Bild 5 ist die Junghäsin die im Frühjahr mit S1/308 für frisches Blut sorgen sollte. Hier ist der Vater F321/213 und Mutter F372/4012
    Bild 6 ist F321/213
    Bild 7 ein Jungtier von F321/213 und F372/6016
    Bild 8 ist S1/308

    Danke Michael :)
    dann schau ich mir den nochmal genau an, es kann auch sein das die Beide so stehen weil ich er eigendlich die ganze Zeit in Bewegung war und ich nur so drauflos geknipst hatte. Ich hoffe doch sehr das dieses Unikat etwas älter wird... Als abschreckendes Beispiel sozusagen....auch wenn ich es eigendlich ziemlich nett anzuschauen finde.....Ziel war das jedenfalls nicht :/

    @ Kai, hier kommen mal ein paar verschiedene Tiere, so in etwa schaun die alle aus. Mal was dunkler, mal heller, wenige ordendlich gesilbert.
    Von Heidi hab ich nix, wie ist der Titel, wird direkt bestellt...


    @ Michael: Ich bin doch absoluter oberAnfänger...was ist bitte Kuhhässigkeit?? Eine Fehlstellung, das ist mir klar, aber erklärs mir bitte an dem Tier, dann begreife ich das besser :)


    Hier nochmal 2 Bilder vom Heini und dann zwei aus einer anderen Verpaarung, selber Vater, andere Mutter.





    und das ist ein anderer Rammler:





    und hier alte Bilder, Mutter wie der zweite, anderer Vater ( allerdings haben die da noch nix an Silberung,



    der eine Rammler den ich zuerst eingesetzt hab:
    Das ist Nachwuchs von ihm



    unser Bernd, das ist der Rammler den ich aus Bobenheim von Robert mitgebracht hab.

    Na toll, ich krieg echt noch den Möpp...wenns in beiden Elterntieren drin ist bedeutet das praktisch das ich die zwei verwandten Häsinnen streichen muss und nicht nur die eine und dann die Tochter weil das ist die Tante....damit hab ich dann gar nix gelbes mehr im Stall ;(


    @ kai: Reinerbigkeitsprüfung, erklärst du mir das bitte?
    also soll ich den Heini behalten, zumindest erstmal?
    Muss ich den am Ende noch scheren????


    scheint mir so als benötigte ich dann jetzt doch dringend Literatur zum Thema Genetik, gibt es was in der Richtung Vererbung für Dummies oder so? was könnt ihr mir raten?


    Nochwas...tätowieren brauch ich den gar nicht, oder?