Beiträge von BERND

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin


    habe mir vor etwa 2 1/5 Jahren ein Carport 6 x 11 mtr gebaut. Höhe etwa 2,6 m


    Mit Rauspund habe ich das Flachdach bearbeitet, darauf kam eine spezielle rote "Folie" anschließend habe ich das Dach mit Stahl-Trapezblech gedeckt.


    Darunter ist es auch im Sommer schön angenehm.


    Dieses Jahr werde ich den Raum von etwa 6 x 5 m fertig stellen, wenn es meine Gesundheit zuläßt.


    Könnte Dir auch ein Foto senden.


    LG Bernd

    achso Lebendfalle ...



    und dann?



    Fütters Du Nachbars Katzen damit oder setzt Du diese Tiere irgendwo auf einem Feld aus, damit diese in den darauf folgenden Tagen wieder ein Gebäude aufsuchen können?


    _engel_

    Hallo in die Runde,


    wie akut ist die Gefahr der neuen RHD Variante?


    Wo in Deutschland sind Fälle bekannt?


    Habe selber noch von keinen Fällen gehört.


    Gott sei Dank.



    Gruß Bernd

    Hallo Zusammen,




    suche 5 Kotschubladen mit dem Maß: 65 x 75 cm für Bertelsmann-Ställe.


    Bertelsmann hat z.Zt keine Kotwannen mit diesem Maß liegen. Kann ggfls auch gebraucht sein.


    Ich würde diese Wannen dann per UPS -Abholdienst abholen lassen.




    Gruß Bernd

    Moin Zusammen,

    ich war im Dezember bei der LV-Schau in Straubing/Bayern ein Erlebnis besonderer Art.


    Als ich am Samstagmorgen um 6.00 Uhr vor dem Eingang mein Eintritt und den Katalog kaufen wollte, stand dort schon eine Menschentraube von ca. 300 oder mehr Menschen. Einige waren mit Stirnlampe und Taschenlampen ausgerüstet. Es wurde telefoniert und in einer Sprache die ich dem Ostblock (hauptsächlich Tchechen aber auch Polen) zuordnen würden. Vorne vor dem Eingangsbereich standen hauptsächlich Züchter (bzw. Scouts so will ich diese Leute mal nennen) aus Tschechien.


    Neben mir standen 4-5 Züchter aus dem Verein F521 und dachte so bei mir, ja ich bin noch in Deutschland, auch wenn es Bayern ist. Einige wenige Bayrische Züchter waren auch da. Sogar Italiener sah ich. Laut Rückenstick auf der Jacke.


    Der Eingangsbereich ist mit 2 doppelflügigen Türen ausgestattet. Irgendwann ging eine Tür von dem Doppelflügel auf. Sehr langsam konnten die ersten Menschen nach und nach hineingehen, nach rechts, direkt zum Tierverkauf.


    Da ich bislang die Bayernschau noch nicht besucht hatte, musste ich erst die Käfige meiner Rasse (Havanna) suchen. In den Gängen waren nur wenige Züchter zu finden.


    Tiere schnell angeschaut und dann zum Tierverkauf. Aber der Anblick der 300 Menschen oder mehr vor dem TV-Stand verschlug mir die Sprache. Diverse Leute mit Headset und Handy am telefonieren (nicht deutschsprachig!!!) Guckte mir am Verkaufstresen an was die Leute kauften.


    Mit einer DINA4 Seite voll mit Verkaufsaufkleber verlies ein Tscheche den Verkaufstresen. Und bei den nächstfolgenden war es nicht anders.


    Es waren dort locker 200 Tschechen und einige wenige Polen die einen RUN auf die Sieger und V-Tiere machten.


    Als ich dann nach etwa 60 Min. an der Reihe war, war alles ausverkauft was eine Bewertung ab 97,0 Punkten hatte.

    So gegen 11.00 Uhr, ich war im Gespräch mit einigen Zfr. auf dem Parkplatz vor dem Ausstellungsgebäude Dort konnte ich beobachten, dass viele PKW - Anhänger und große PKW voll beladen mit Kaninchen waren. Die Autos hatten tschechische und polnische Aufkleber und Kennzeichen!


    Habe mir Urlaub genommen, Bahnkarte gekauft, Zimmer gemietet und hatte keine Chance an gutes Tiermaterial ranzukommen. Alles für die Katz äh Kaninchen.


    Mein Fazit: Die meisten Tiere gehen in Bayern auf der LVS ins Ausland.


    Ich kann unseren Zuchtfreund Ableitner nur zu gut verstehen, wenn er die Verkaufspreise anziehen möchten.


    Es kann nicht Sinn und Zweck der LV-Schauen sein, dass die besten Zuchttiere für Dumpingpreise ins Ausland abwandern.

    So ich mach jetzt mal Schluss, könnte noch mehr Erlebnisse dieser Art, die jedoch nicht ganz so krass waren, schildern.


    Mit Gruß aus Ostfriesland


    Bernd

    Moin Zusammen,

    aufgrund evtl. Terminverlegung unserer Lokalschau im November 2015 wäre es für mich sehr wichtig zu wissen,


    wann und wo die Überregionale Clubschau der Widder-Züchter und die Überregionale Clubschau der Farbenzwergzüchter


    im Jahre 2015 stattfinden.


    Falls diese Termine schon feststehen sollten, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir kurzfristig diese Termine nennen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße aus Ostfriesland

    Bernd _hasi6_

    Moin,


    mir ist es unverständlich, dass immer wieder so heikle Themen einfach so dir nix mir nix hier im Forum veröffentlicht und breitgetreten werden.


    Scheinbar haben einige nichts aus der Geschichte Hayenga & Co. gelernt!!! _daumenrunter_

    Schade, sehr schade :!:



    Regnerischen Gruß


    Bernd

    Moin



    würde mich auch Interessieren. Und wo kann man die Futtererbsen käuflich erwerben?



    Gruß Bernd



    Oh ja Peter: Den Impuls für diese Art der Fütterung gab mir die Fa. Nösenberger, aber die Möglichkeit dies positiv durchzuführen habe ich durch Deine Informationen hier im Forum und per pn. Dafür Danke nochmals.


    _daumenhoch_

    Moin


    ich füttere jetzt im 2. Zuchtjahr auch Pelletfrei so wie Thomas.


    Das Gemisch ähnlich.2 x Gerste, 2 x Hafer, 1 - 2 x Mais, 1 x Sonnenblumenkerne, 4 x Nösenberger und jede Menge Heu.


    Und das was im Garten anfällt.Es klappt sehr gut. Die Tiere sind gesund und munter. Freuen sich auf die allabendliche Fütterung.


    Haben natürlich den ganzen Tag Heu zur Verfügung. So das immer gefressen werden kann.


    Zu dem Heu oder Futter allgemein muss ich sagen, dass man bei Futterumstellung auf Pelletfrei und viel Heu bei den Jungtieren anfangen muß.Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. ;)


    Habe vor 5 Jahren eine Häsin gekauft die sehr gern und viel Heu gefressen hat. War auch ein besonders gutes Muttertier.
    Dieses Tier war 4 Jahre in meiner Zucht und jetzt stammen alle Tiere von dieser Häsin ab.
    Mutterinstinkte, Aufzuchtleistung , Heufressen und die Vorliebe für rohfaserhaltiges Futter hat sie sehr gut auf Ihre Kinder, Enkel und Urenkel vererbt.Nun gut , ich lese meine Zuchthäsinnen eben auch den dem Futterverhalten aus. Behalte nur Häsinnen in der Zucht, die spät. nach 3 Tagen die Heuraufe leer haben.



    Gruss aus Ostfriesland


    _hasi6_ Bernd