Beiträge von Rene B.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das würde ich jedoch nur auf kleine Rassen beziehen. Bei Mittlere und Große Rassen sehe ich es anders. Aber wir sind ja bei den Kleinen und daher möchte/wollte ich nicht für Verwirrung sorgen =4 . Aber denkst du nicht auch, Fred, dass bei Kleinen nicht oft fälschlicher Weise das falsche Tier aus einem Wurf eingesetzt wird, nur weil es in den anderen Positionen besser ist? Ich meine jetzt allgemein, dass viele Probleme hausgemacht sind. Du verstehst was ich meine?

    Die Gewichtesache ist doch nicht alleine ein Problem der Fütterung. Allgemein wird oft nur die Lösung beim Füttern gesucht. Ich habe mal dieses Jahr auf größeren Schauen extra auf Dinge geachtet. Mir ist aufgefallen, dass viel mehr Tiere verkauft wurden, welche nicht Alt sind und sehr gute Gewichte brachten. Da war die Bewertung eher zweitrangig. Anscheinend ist das Gewichtsproblem doch weiter verbreitet und hat andere Ursachen als das füttern. =4

    Jenny, ich weiss, dass auf unserer Landesschau nur Möhren Wasser und Heu gegeben wird. Die Tiere + Reservetiere stelle ich vor der Ausstellung ohne Probleme um. Viel lieber wäre mir bei Ausstellungen nur gutes Heu und Wasser aber es geht ja nicht nach mir :D

    Hallo Michael
    Nein, ich kenne es nicht, aber BG Wiener finde ich sehr toll. Ich ringe mit mir schon länger, diese als 2Rasse zuzulegen.

    Hallo Jenni
    Auch wenn du es nicht gerne hören möchtest aber Zwerge würde ich nicht mit Pellets oder irgend eine Getreideform füttern. Wenn die Hunger haben fressen sie auch Heu, man muss nur selber durchhalten können. Ein ca.5cm langes Möhrenstück, ein viertel kleiner Apfel und noch ein kleines Stück Gemüse deiner Wahl 1mal am Tag, so in etwa, reicht völlig aus.Achso, ich hatte nebenbei Farbenzwerge Weißgrannen Blau

    Peter, alles Fakten!
    Ich war gerade zu Hause und habe von einen 10er Wurf noch 8 erstmal retten können. Eine Häsin, welche immer erstklassig ein Nest baut hat sich nicht gerupft. Die, welche schnupft, mh....da ist Ruhe, Nase nur noch leicht feucht, Läufe sind trocken. Ich werde mal die Ausmistintervalle jetzt in der Zeit, wo die Häsinnen ihre Ställe wie Irre aussehen lassen, verkürzen. Meine Innenanlage ist jetzt das 2. Jahr neu, hatte vorher Aussenställe. Puh, im Nachgang muss ich sagen, dass Aussenstelle doch die bessere Wahl sind. Neben den Vorteilen haben Innenställe auch viele Nachteile. Man wird mit vielen Dingen neu konfrontiert.Das mit dem Algenkalk würde mich mal näher int.

    Leute Leute, ihr beschwört ja sowas :D Gestern eine Häsin mit leichtem gelben Ausfluß nebst niesen. Es ist kein neues Tier dazu gekommen, kein Kontakt mit anderen Leuten im Stall, nichts in den Linien, wo ein Schnupfen war, Qualitativ gutes Heu usw. Nahrungsaufnahme wie immer OK. Was kann ich noch übersehen haben? Achso, Innenstall mit guter Durchlüftung ohne Durchzug, Innentemperatur wechselt zwischen 8-10 C Plus, jedoch haben wir schon sehr lange feuchte Luft. Ausgemistet wird 1mal die Woche. Ich würde mal bei der Luftfeuchte ansetzen.

    So, gerade eben ein Anruf meiner Frau erhalten. Eine Erstlingshäsin alles sauber gelaufen. Das Nest ist abgedeckt und es wackelt. Da bin ich nun gespannt, da ich so einen prallen Bauch wie bei ihr schon lange nicht mehr gesehen habe. Die 2., eine Althäsin sitzt über das vorbereitete Nest und *arbeitet*. Am 16.01. sind wieder eine Jung und eine Althäsin dran, am 18.01. die nächsten 2 in der gleichen Konstelation. Dann wären da noch der 19.01 und 01.02 , ebenfalls 1mal eine Alt und 1mal Junghäsin zu jedem Termin. =3

    Hallo Marius
    Bei den Silberrassen wird es nie eine einheitliche Linie geben. Dafür ist es eine zu große * Ansichtsgeschmacksache*. Ich ziehe da mein Ding durch und gehe in die Richtung, welche mir persönlich zusagt. Ich liebe die etwas farbintensiveren Tiere mehr und weiss, dass ich bei versch.Ausstellungen damit nicht unbedingt das Wohlwollen der PR bekomme. Was mir aber oft bei Kls auffällt ist die Ohrenstellung, schwache Felle, Silberung und Körperbau als erstes optisches Problem. Sicher sind sehr schöne Vertreter vorhanden aber im Groben sehe ich noch sehr viele Zuchtziele, jedoch in der Mehrheit auf kleineren Schauen. Fast jedes Durchschnittstier im Allgemeinen bekommt doch heute ein sg und da hört bei mir das Verstehen auf. Bei den Punkten müsste eine Änderung erfolgen, meine Ansicht. Die Farben werden auch immer schlimmer und wer weiss, wie das alles endet. Ich nehme da mal den Sachsengold....hallo?wo ist dieser gelandet, schlimm schlimm. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ES GIBT KEINE EINHEITLICHE BEWERTUNG in verschiedenen Positionen und wird es auch nie geben.

    Eine Frage zum Stehlen von Tieren. Es gibt doch eine Securityfirma und welche Aufgaben hat diese?Genau, die Frage hat sich jeder selbst beantwortet. Da würde ich als Ausstellungsleitung folgendes vertraglich festhalten. An jedem Ausgang hat einer das prüfen der Tiere zu überwachen und in jeder Halle sind noch weitere eingeteilt. Diese haben bestimmte Vorgänge zu überwachen und zu prüfen. Bei Diebstahl von Tieren wird der Firma die Max Verkaufssumme von 250€ pro Tier aufgedrückt, welche der Züchter des Tieres erhält.Weiterhin jedoch im Umkehrschluss, stellt einer einen Dieb, egal ob von der Sicherheitsfirma oder nicht, bekommt er in dieser Höhe eine Provision, welche natürlich vom Dieb zu zahlen ist. Natürlich wird dieses auch zur Anzeige gebracht. Diese Dinge auch schön an den Eingängen deklariert und dann wollen wir doch mal sehen. Das Problem ist doch einfach die Vorgehensweise, welche viel zu gering durchgeführt wird. Und da sehe ich Handlungsbedarf.


    PS: Kai, sorry, schiebst du das bitte in *Lob und Tadel*? Danke dir =6

    Weisst du den nicht, wie schnell sich eine Häsin decken lässt, vor allem wenn sie hitzig ist? Das die eigene Häsin von einem Fremdrammler auf der Ausstellung gedeckt wird macht doch eher Sinn, obwohl ich das überhaupt nicht für gut befinde. Der Fall weisst für mich auf eine Unachtsamkeit auf den Tisch hin.

    das kann doch nur auf den Preisrichtertisch geschehen sein. Es sperrt doch keiner aus Jux welche zusammen. Oder lebe ich in einer anderen Welt? War sie als letzte mit der Bewertung deiner Rasse dran?