Beiträge von Rene B.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Fred, dass glaube ich dir, nur wo liegt das Problem deiner Meinung nach? Warum sollten mir die Leute Geschichten erzählen und ich habe diesen Mist schon bei nur einer Häsin erlebt. Ich denke, wir landen bei der Antwort bei dem Wort *Selektion* bezogen AUCH auf die Leistung =4 . Fütterung sicher nicht Allgemein gesehen, da meine zum Beispiel ein Hungerhaken war.

    Ich habe eine Frau und gehe keine weitere Beziehung ein =4 Aber das kleine Häschenluder hat schon Geschmack*aua Bauch halt vor lachen* =3 Nun aber doch wieder On Topic: Japaner sind auch schön ;)

    Hubert, sie macht voll die Geräusche, aber nur wenn ich da bin :thumbsup: Stehe ich aussen an der Tür und lausche, so höre ich nichts. Das kann doch nur *quatschen* von dem Weib sein, laut lach. =3 Ich hatte so eine Plaudertasche auch noch nicht,hahahaha. Das ist auch einer der Gründe, warum sie bei uns Alt werden darf. Tja, wie habe ich das gemacht?Mh....wenn ich das wüsste würde ich Seminare darüber abhalten. =4

    Das war für mich ein Grund, warum ich mit Farbenzwerge als Zweitlernrasse aufgehört habe. Das Werfen war jedesmal ein Drama. Zu Fett war sie nicht, da ich diesen Punkt im Vorfeld beachte. Aus vielen Gesprächen mit Zwergenzüchter erfuhr ich, dass Wehenmittel zu ihrem Standard gehören. Leute, dass ist nichts für mich. Bei dem letzten Werfen der Häsin zog es sich über Stunden hin, ohne meine Hilfe. Ich habe da etwas andere Ansichten. Damit ich nicht als brutal hingestellt werde. Diese Häsin bekommt nun ihr Gnadenbrot bei uns, sie *quatscht* auch mit mir^^(lacht nicht) =4

    Für eine 98 würde ich was anderes erwarten. Ich bin mir der Schwierigkeit dieser Rasse bewusst. Was mir jedoch immer mehr auffällt ist die Farbe der Kopfzeichnung und Ohren, viel zu dunkel. Ok, Geschmackssache oder auch Ansichtssache. Aalstriche und Kopfzeichnung/Schmetterlinge/Dorn habe ich schon saubere gesehen. Trotz allem ein feines Tier seiner Rasse.

    Hallo
    Ein Züchterkollege rief mich gerade an und schilderte sein Problem wie folgt.
    Das Tier war vom Trinkwasser seitlich und unterhalb vom Unterkiefer über paar Tage feucht. Nun kann er an den Stellen das Fell von der Fellhaut abziehen. Es sind leichte Verkrustungen im Fell vorhanden. Er hat keine offenen Stellen gesehen und einen Milbenbefall schließt er auch aus. Mit Bilder kann er leider nicht dienen, da er in seinem Alter Probleme mit der ganzen Technik hat. Da ich jedoch so etwas nicht kenne, sagte ich ihm, dass ich mal im Forum nachfrage. Ich weiss nun nicht, ob dieses Thema hier schon mal vorhanden war.

    Hallo Hubert
    der Deckakt, welcher noch während der Trächtigkeit vollzogen wurde :thumbsup: Ich habe doch 3 Tage über den Wurftermin gewartet und die Häsin erneut zum Rammler gegeben. Dieser hat seine Arbeit erledigt und am nächsten Morgen lagen die Jungen vom eigentlichen Termin.

    Hubert, du weisst schon, wie es gemeint war =1 =4 Ich will doch auch nichts anprangern. Ich verstehe deine Antwort eher so, dass nichts mehr als Normal hin zu nehmen ist und man sich auf die Dinge einstellen sollte. Es gibt doch auch nicht viele Möglichkeiten, entweder man stellt sich auf Änderungen ein oder lässt den Dingen seinen Lauf.

    Hallo Peter
    Doppelbuchten sind es, natürlich mit Durchgang :D Meine Meinung zu den *Problemen* ist, ich möchte einfach nicht da eingreifen, was eigentlich Normal sein sollte. Auch komme ich nicht davon los, dass es ein gewisser Instinkt der Tiere ist. Beobachten kann ich es oft um diese Jahreszeit. Wehren sich die Tiere instinktiv gegen den Zwang, jetzt zu werfen? Die Frage ist nicht als solche sondern eher hypotetisch =4
    Jedoch, da wir einen zeitigen Zuchtbeginn führen, sollte man auch dem entsprechend Sorge für die Kleinen tragen. Und das ist der Punkt, welcher sich wieder mit anderem beisst. Sicher versteht keiner meine Gedankengänge, egal, so habe ich meine Fähigkeiten mit der Tastatur verbessert =3

    Also ich bekomme bald einen am Kopf. Alles richtig gute Würfe von 8-10 Stück, Nester wurden gut gebaut und abgedeckt. Am nächsten Tag Früh sind die Oben geöffnet und die Jungtiere futsch. Es ist egal, ob Alt oder Jungtiere. Ich möchte keine Wurfboxen, dass Nestbauen gehört für mich zu den Kriterien einer Häsin. Sicherlich ist mir das alles nicht Neu aber dieses Jahr beobachte ich es extrem. Bei meinen Außenställen war es MAL. Die Häsinnen sind auch nach dem werfen ausgeglichen, so das ich da diese Störung nicht sehe. Soll das echt an einen Wetterumschwung liegen und das in einem Innenstall? Einige Züchter bei uns haben das gleiche Problem gehäuft. Ich mache mich da wegen den Verlusten nicht so verrückt, ist ja noch Zeit obwohl traurig. Jedoch gebe ich mich nicht damit zufrieden, möchte die Ursachen näher wissen/eingrenzen können. Als erstes werde ich die Nestkontrolle nicht gleich am 1.Tag mehr durchführen. Die Rammler kommen in die Aussenställe. Mehr will ich erst mal nicht ändern, macht sich sonst schlecht bei der Ursachenermittlung. Ich muss erwähnen, dass ich Kaninchen schon als Kind hatte, jetzt bin ich 42 Jahre. Es gibt immer wieder was Neues und gewisse Veränderungen also ist mir alles nicht so Neu. Nur die Anhäufung von gewissen Dingen nimmt zu, auch in den kleinsten Details, ganz Allgemein gesagt.