Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Einladung zum Fachvortrag im Kleintierzuchtverein anlässlich der „Offenen Vogtländischen Rammlerschau“ am 03. Und 04.Januar 2015 zum Thema „Kaninchenkrankheiten – immer wieder eine Herausforderung, Rassekaninchenzucht im Einklang mit dem Tierschutz“! Am Samstag, den 03.Januar 2015 findet im Rahmen der Ausstellung im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Weischlitz ein Vortrag von Frank Scholz, dem Tierschutzbeauftragten des Landesverbandes Sachsen, über Kaninchenkrankheiten, deren Entstehung und Verhütung und Bekämpfung (speziell RHD, Enterokolitis, Myxomatose und fütterungsbedingten Erkrankungen) statt. Des Weiteren wird über die aktuellen Tierschutzaspekte, wie wir Züchter und Halter damit umgehen und uns dem stellen müssen geredet. Frank Scholz ist Tierarzt und selbst erfolgreicher Rassekaninchenzüchter.Mit diesen Vortrag möchten wir als Kleintierzuchtverein Weischlitz in Zusammenarbeit mit dem Teritorialverband Plauen auf die immer häufiger auftretenden Probleme der Jungtiersterblichkeit und die neue aggressive Variante der RHD-Erkrankung (auch unter Chinaseuche bekannt) mit den vorhandenen Möglichkeiten der Bekämpfung durch Impfungen, Hygiene und Fütterungsmethoden aufmerksam machen die nicht nur uns Züchter, sondern auch die privaten Halter betreffen.Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten, egal ob Halter von nicht Rassekaninchen oder Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde aus den Vereinen am Samstag, 03.Januar 2015, um 9.30 Uhr ins Vereinsheim „Alte Schäferei“, Ortsausgang Weischlitz Richtung Schwand, herzlich eingeladen. Im Rahmen der Diesjährigen „Vogtländischen Rammlerschau“ gibt es beste Kaufmöglichkeiten nicht nur für Rammler sondern auch Häsinnen zur Blutauffrischung in Rassekaninchen- und Kreuzungszuchten. Die Ausstellung ist am Samstag von 8-18Uhr und am Sonntag von 9-15Uhr bei bester Bewirtung in unserer Gaststube geöffnet.Die feierliche Preisvergabe findet am Sonntag, den 04.Januar, um 14 Uhr statt. Dazu sind ALLE herzlich eingeladen.
    Der Kleintierzuchtverein Weischlitz freut sich auf ihren Besuch!



    Thomas

    http://www.rassekaninchenzuechter-plauen.de/


    Am 03./04.o1.2015 findet in Weischlitz bei Plauen die Vogtland Rammlerschau statt. Die Rassestatistik und alle weiteren Infos findet Ihr unter angegebenen Link! 80 Aussteller aus Bayern, Thüringen und Sachsen haben 347 Rammler gemeldet, davon sind bis jetzt 199 zum Verkauf! _hasi3_


    Desweiteren stehen in der Häsinnenverkaufsklasse 75 Tiere! _hasi3_


    Wir freuen uns über dieses tolle Meldeergebnis! _daumenhoch_


    Thomas

    Bei uns kam bei der Anmeldung unserer Schau - Kaninchen +Geflügel - die Frage vom Ordnungs/Gemeindeamt, ob auch Tiere verkauft würden, dies bedürfe einer Sondergenehmigung mit veterinärer Kontrolle.


    Ist dies eine Spezialität unserer Stadt oder...



    Hallo Peter,


    wir geben bei der Ausstellungsanmeldung den Tierverkauf mit an. Probleme gibt es nur bei Geflügel seit der Vogelgrippe. Hier wurde eine Weitergabe untersagt.


    Jetzt gibt es natürlich auf Grund des Tierschutzgesetzes weitere Vorgaben das der Erwerber eines Tieres (auch Tombola) sachkundig sein muss. Wenn nicht muss die Ausstellungsleitung durch aushändigen von Unterlagen (wurde erst vor Kurzem hier diskutiert) die Sachkundigkeitsunterweisung sicherstellen. So jedenfalls habe ich es verstanden. Das wird dazu führen das Tobola mit lebenden Tieren nicht mehr stattfinden, was durchaus in Ordnung ist. Käufer auf Ausstellungen sind in aller Regel Züchter oder Halter die Sachkundig sind. Deshalb sehe ich diesen Punkt als umgestzt an.


    Thomas

    mit einem Markt Beauftragten



    diesen Ausdruck habe ich ja noch nie gehört! Aber alle die beschriebenen Aufgaben muss ein Ausstellungsleiter im Blick haben, nicht zwingend selber machen aber sicherstellen das alles eingehalten und kontrolliert wird! Die notwendige Autorität als Ausstellungsleiter ist zwingend einzufordern!


    Thomas

    Ja, Udo drucken ist schon möglich! Ich muss und will aber die beiden Kataloge (Geflügel und Kaninchen) zu einem Druckkatalog mit Werbung, Ausstellungsleitung, beste Tiere.... zusammenführen und dann in einem Stück drucken. Das geht nur wenn du es vorher umwandelst!


    Thomas

    Die erste Schau mit der neuen Software von KTL ist erfolgreich gemeistert! Sowohl Geflügel als auch Kaninchen waren sehr gut zu bearbeiten. Besondres angenehm war das auf die Daten der Aussteller vom Geflügel als auch Kaninchenprogramm gleich zugegriffen werden kann. Alle Ummeldungen und der Ausdruck der Bewertungskarten liefen prima. Das Angebot an Auswertungen und praktischen Listen (V-Tiere, Katalogausgabe, Abrechnung) ist in Ordnung.
    Das einzige größere Problem hat sich bei der Ausspielung des Kataloges zum Druck ergeben. Hier ist nur PDF oder Word möglich. Bei Word werden die Rassebilder nicht mitgenommen und als PDF kann man halt nicht nachbearbeiten. Aber durch den Einsatz des PDF- Creator wurde auch dieses Problem gelöst.
    @ Udo das war ein guter Tip!


    Thomas

    Das ist, damit dir kein Dachhase (Katze) untergejubelt wird.



    Hallo,


    allso ich gebe geschlachtete Kaninchen auch nur mit Kopf mit genau der selben Begründung ab. Das hat mein Vater und dessen.... ihr wist schon, auch so gemacht.


    Aber jetzt im Ernst, ich habe noch keine Katze ohne Fell gesehen, kann mir aber gut vorstellen, das der Unterschied auf den ersten Blick nicht so leicht ersichtlich ist. Das einzige was mir einfällt sind die Zähne!!! Aber in Zeiten wo Kühe lila aussehen weis doch keiner wie die Zähne von Kaninchen aussehen, oder?


    Thomas

    Ich dachte nur, es gebe irgendwelche Regelungen, da z.B. von der Bundesschau der Katalog auch erst nach 6 (?) Monaten online gestellt werden durfte. Oder was für eine Bewandnis hat es damit auf sich ?


    Gruß Falko



    Hallo Falko,


    das ist genau der Beschluss des Vereines (in diesem Fall ZDRK) um die Verkaufszahlen der nicht ganz billigen Kataloge hoch zu halten. Stell dir vor alle drucken sich den Katalog selbst aus und marschieren in die Ausstellung- wo bleibst du mit deinen Unkosten? Ein weiteres Problem wird auch beim Tierverkauf deutlich- viele kaufen eh nur nach Bewertung und Katalog. Dann schicken wir einen Vertreter zur Ausstellung der unsere am Vorabend ausgesuchten Tiere kauft.


    Ich denke das eine maßvolle Zeitspanne für Großschauen in Ordnung ist. Maßvoll heißt für mich 3 Monate!


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich merke das es einigen (genau so wie mir) weiter grosse Probleme bereitet sicher mit den Dingen umzu gehen. Deshalb meine Bitte: Ist jemand in der Lage die notwendigen Papiere für Kaninchen und auch Geflügel unter Downlod abzulegen? Dann ist es recht leicht für Ausstellungen mit Tierverkauf oder privat sich schnell etwas auszudrucken!


    Mir würde das sehr helfen! :thumbsup: _thanks_


    Thomas

    Hallo Michael,


    Danke für die die viele Arbeit die du dir gemacht hast! Den Bericht kann mann allen Preisrichtern bedenkenlos als Lehrschrift an die Hand geben.


    _hasis5_ <Hasenkaninchen mit schönen Ohren!


    Thomas

    bin jedoch etwas verdutzt du schreibst preisrichter 2-3 Jahre im voraus die haben wir im Juli klar gemacht für unsere schau.


    ...dann seit ihr noch in der glücklichen Lage in einem Gebiet zu wohnen in dem es noch viele Preisrichter gibt! Bei uns in der Gegend finden trationell in dieser Zeit viele Vereinsschauen statt, deshalb ist es nahezu unmöglich so kurzfristig jemanden zu verpflichten. Die selbe Situation besteht leider auch bei den Geflügel/Tauben Richtern. Die einzige Alternative ist dann jemand von weit weg zu holen, was dann auf Grund der Anfahrt auch wieder höhere Kosten verursacht!


    Ich befürchte das der Altersdurchschnitt in den Preisrichtergruppen weiter ansteigt und dann wird es noch schwieriger!


    Thomas

    Mein Problem ist, dass ich die Tiere eigentlich auf Streu + Stroh halten wollte und diese Urinrinne gar nicht bräuchte...



    Hallo Du,


    das bezweifle ich stark. Auch bei Haltung auf Stroh ist ein Spalt in der Rückwand und eine Möglichkeit zum ableiten der Flüssigkeiten immer von Vorteil. Das Baumaterial des Stalles spielt dabei keine Rolle. _hasi1_


    Thomas

    Hallo,


    ich habe mal meine Kurzcheckliste angefügt! Zu beachten ist das wir ein eigenes Vereinsheim mit Ausstellungshalle haben. Wenn Ausstellungen in fremden Lokalitäten durchgeführt werden ändert sich sicher Einiges.


    Thomas

    Dateien

    • Aufgabe.docx

      (17,57 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Christian,
    Ausstellungsleiter darf niemals heißen das du alles selbst erledigen und bedenken kannst! Jede Ausstellung muss auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und Traditionen anders angegangen werden.


    Vorschlag von mir: setze dich mit interessierten und erfahrenen Mitgliedern deines Vereines zusammen, sammle die Dinge die der Vergangenheit gut und schlecht waren, versuche Aufgaben an verschiedene Leute zu übertragen und beschränke die vor Allem auf die Leitung!


    Schnellstmöglich muss die Ausstellung angemeldet werden und Preisrichter verpflichtet werden! Wenn das bereits zu spät ist kannst du dch auf das nächste Jahr in Ruhe vorbereiten.


    Einen einfachen Job hast du dir da nicht anhängen lassen!


    Thomas