Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bei Häsinnen mit Jungtieren muss man in Abhängigkeit von der Rasse die Rammler bereits nach drei bis vier Monaten absondern, ansonsten ist der ungehemmten Vermehrung Tür und Tor geöffnet.



    Also hat der Papst mit seinem Weitblick doch recht???? _party_


    Erwin das ist ein Faschingsscherz! _feiern_


    Einen schönen Tag!


    Thomas

    auch da wären vermutlich die "Unschuldigen" häufiger vertreten denn die Verursacher.


    Hallo Peter,


    diese Gefahr ist wirklich groß! Ein Beispiel:


    Ich habe vor 3Jahren eine Häsin gekauft und diese jetzt mit dem Urenkel zurück gepaart. Oh Wunder plötzlich liegen lohfarbig schwarze Tiere mit im Nest! Was passiert jetzt mit den Tieren die ich im letzten Jahr als Jungtiere von der Häsin abgegeben habe, fällt halt dann auf mich zurück! Spannend ist auch, das der Zuchtfreund von dem ich die Häsin habe sowohl rotbraune als auch lohfarbig schwarze Tier ausstellt. Ich will von ihm sicher kein Tier mehr haben! _daumenrunter_


    Thomas

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wurfboxen machen dürfen und stelle diese allen meinen Häsinnen zur Verfügung. Die Erfahrung zeigt das spätestens nach 2Wochen der Trächtigkeit diese von den Tieren selbst mit Stroh gefüllt werden. Dieses verbleibt auch beim Misten in der Wurfbox. Drumherum wird alles raus genommen und neu eingestreut, das hat noch nie Eine gestört auch am Tag vor dem Wurftermin nicht. Im Gegenteil, das frische Stroh animiert eher zu weiteren Bauaktionen.


    Auch wenn die Kleinen im Nest liegen läst es sich sehr einfach misten, da ich die Wurfbox aus dem Fach nehme, den Stall reinige und die Wurfbox wieder an Ort und Stelle zurückbringe. Bei der Nestkontrolle im Übrigen die gleiche Vorgehensweise.


    Ps: In ca. 10% der Fälle wird die Wurfbox abgelehnt. Ich denke das auch das vererblich ist, denn meist sind das Häsinnen von Müttern die auch ignorant waren. ( Was Häslein nicht lernt...) Vielleich darf man nicht beim ersten Fehlversuch aufgeben- auch Kaninchen haben ein Wahlrecht!


    Thomas

    Bei dem Wetter hatten diese leider Chance. Die Häsin hat vor 5 Tagen geworfen.



    Hallo Thomas,


    wenn die Kleinen bereits 5 Tage alt waren glaube ich auch nicht unbedingt das deren Tod an den Tenperaturen/Wetter lag. Direkt nach der Geburt kommt es leider oft zum Verlust durch erfrieren. Aber wenn die Kleinen einmal im Nest liegen und warm eingepackt sind hat das nichts mehr mit der Kälte zu tun.


    Bleibt die Frage nach der Häsin, ob hier alles in Ordnung ist- genug Milchleistung, Gesundheit, extreme Störung....! Bitte versuche das zu klären bevor du die Häsin wieder belegen läßt!


    PS: wenn bei mir eine Häsin verwirft (die Kleinen direkt nach der Geburt tot sind) lasse ich die Häsin auch am selben Tag noch zu, da sie meist sofort hitzig sind! Das hat bis jetzt meistens geklappt!


    Thomas

    Der entscheidente Faktor nach meiner Meinung ist das sichere Halten der Tiere! Hierin liegt manchmal das Problem, denn wir haben ältere, junge , ängstliche.... Zuchtfreunde die schlicht überfordert sind. Dann kann eine Kiste helfen oder man schafft es zu zweit zu tätowieren. Ein eingespieltes Team spart ja auch Zeit! Ist das gegeben bin ich immer für die althergebrachte Variante des Festhaltens.


    Thomas

    Hallo,


    ich denke das eine in Ruhe durchgeführte Nestkontrolle keinen Schaden anrichtet. Ich nehme dazu entweder die Häsin aus der Bucht oder die Wurfkiste. Danach kontrolliere ich (am Wurftag) das Nest. Somit kenne ich die genaue Anzahl der Jungtiere und kann eventuelle Blutreste oder tote Jungtiere entfernen. Ich meine das diese Dinge, wenn sie nicht entfernt werden einen viel größeren Schaden anrichten können. In der Folge greife ich dann am nächsten Tag nur auf das Nest um sicher zu sein das alles warm ist und kontrolliere dann alle 2-3Tage das Nest genau. Manchmal kommt es dann schon vor das ein oder zwei Kleine verschwunden sind, weil sie einfach zu schwach waren oder die Natur festgestellt hat das der Wurf für die Häsin doch zu groß war. Meist sind diese dann ganz unten oder unter der letzten Ecke im Nest und sind durch die Wärme der Verwesung preisgegeben. Wenn ich jetzt nicht die genaue Anzahl vom Wurftag kenne komme ich ja gar nicht auf die Idee suchen zu müssen. Erst wenn der Geruch einen dazu auffordert zu suchen- das richtet für mein Empfinden Schaden an und führt zum Verlust des Wurfes.


    Allso- ich möchte Mut zur weiteren Nestkontrolle machen!


    Thomas

    Lebendgewicht mal 0,6(bei Riesen mal 0,5) gleich Ausschlachtgewicht,kommt ungefähr hin.den Tip gab mir mal ein alter Zuchtfreund.
    Andreas


    Hallo,


    bei Hasenkaninchen sieht die Bilanz noch etwas besser aus- Lebendgewicht mal 0,7 (nach meiner Erfahrung). Ich kann mich erinnern das vor ca. 2 Jahren in der Kaninchenzeitung eine Aufstellung über die Schlacht- und Ausschlachtgewichte der verschiedenen Kaninchenrassen abgedruckt war. Vielleicht findet es ja jemand recht schnell und kann es hier mal einstellen.


    Thomas

    Danke, Danke Danke!


    Viel wichtiger waren aber die vielen Leute die mitgearbeitet haben! Diese waren auch dringend notwendig nachdem wir am Samstag zum Vortrag und zur Hauptbesuchszeit zwischen 8 und 12Uhr fast überrannt wurden. In der Gaststube wurde gelauscht und nachgefragt und in der Halle war fast Volksfeststimmung.


    Die Häsinnen Verkaufsklasse war im Übrigen ein großer Erfolg und es wurde über die Tiere diskutiert und mehr bewertet als vom Preisrichter. Kurz um die Idee werden wir wieder aufgreifen.


    Dank an alle Besucher und Helfer! _daumenhoch_


    Thomas

    Guten Morgen,


    alle Tiere sind da! Nach dem Ummelden sind jetzt insgesamt 353 Tiere verkäuflich. Klingt interessant oder?


    Die Preisrichter sind hoffentlich pünktlich und fit- ich muss jetzt jedenfalls los- sonst frieren sie (PR) auch noch! ?(


    Thomas

    Es ist angerichtet, die Ausstellungshalle dekoriert, Schnee geräumt und die Gaststube vorgeheizt! Jetzt feiern wir Silvester und freuen uns auf die Einlieferung am 1.Januar! und viele Besucher am 3./4.01.2015 zur Eröffnung und dem geplanten Vortrag.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr _party_


    Thomas

    Hallo Jürgen,
    die Idee ist nicht schlecht aber schwer als Ausstellungsleitung zu kontrollieren. Im Prinziep wird das von ZF die das System der Täto Nr. im ZDRK verinnerlicht haben ja oft als Quervergleich gemacht. Wenn die folgende laufende Nr. bei gleicher Vereinsnr. bei den 0.1 sitzt ist es recht sicher eine Schwester des Superrammlers (vorrausgesetzt es ist ehrlich tätowiert). Im Übrigen habe ich nach diesem Prinziep auf Schauen schon Tiere gekauft die nicht bei den höchsten Bewertungen dabei waren, in der Annahme das sie die Erbanlagen ihrer "Supergeschwister" tragen. Und ich war nicht unzufrieden damit.


    Thomas

    Hallo Benjamin,


    ja es ist so, die Häsinnen werden im Rahmen der Ausstellung nicht bewertet. Jeder Zuchtfreund der eine 0.1 zum Verkauf gemeldet hat darf eine Bewertungskarte einer früheren Ausstellung für dieses Tier am Käfig anbringen. Desweiteren besteht die Möglichkeit für Kaufinteressenten das Tier unter Aufsicht selbst zu begutachten und dann zu entscheiden ob er es will. Wir finden das dies eine super Möglichkeit für fachkundige Züchter ist, die so auf Ausstellungen sonst nicht geboten wird. Durch diese Idee können wir das Standgeld für die Häsinnen auf 1€ begrenzen was mit einer Bewertung nie möglich ist! Alles in Allem ist es ein Versuch der seine Tragfähigkeit für die Zukunft unter Beweis stellen muss! Ich erinnere nur an viele Diskusionen hier im Forum wie wir unser Hobby und unsere Ausstellungen attraktiever machen können, wie wir auch nicht organisierte Zuchtfreunde ansprechen können...! Ich denke das 75 zum Verkauf angebotene Häsinnen ein Wort sind das zuversichtlich stimmt. Ich weis von mehreren hochbewerteten Tieren die auf Grund der Ausstellungssaison jetzt erst zum Verkauf stehen. Und mal ehrlich, es gibt viele die eine Blutauffrischung für ihre Kreuzungszuchten suchen. Denen sind Punkte egal, ihnen mus das Tier gefallen und die Größe passen. Also es bleibt ein Versuch!


    Die 348 gemeldeten Rammler werden natürlich bewertet und gehen in die Preisverteilung ein- bis jetzt sind 234 1.0 verkäuflich!!!! _hasi8_


    Noch schöne und gesegnete Weihnachtstage!


    Thomas