Beiträge von torsten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    hat jemand die Richtlinien für Zuchtgemeinschaften hinsichtlich des Themas juristische Person verstanden. Demnach müsste die Schulklasse oder Gruppe zunächst einen Verein oder eine Gesellschaft gründen und daraus dann eine natürliche Person benennen, die dann Mitglied des Kaninchenzuchtvereins wird. Das kann doch eigentlich nicht das Gewollte sein.


    Gruß Torsten

    Auch beim ZDRK gibt es als einem Rassezuchtverband Zuchtrichtlinien. Ansonsten wäre es kein Zuchtverband für Rassekaninchen, sondern der Dachverband von Karnickelvereinen.



    der Satz gefällt mir außerordentlich :D


    Nein Jan, ich glaube, du hast das schon richtig verstanden. Karl hat es allerdings nochmal deutlicher formuliert.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    das Thema der Kennzeichnung dürfte ja nun klar sein. Was ich nicht so recht verstehe, warum wird ein Tier zur Zucht eingesetzt, welches bekanntermaßen spalterbig ist?


    Gruß Torsten

    Als Erläuterung zum Thema "einsetzbar".


    Was ich machen darf und machen sollte ist nicht unbedingt deckungsgleich mit dem was ich machen kann - rein von der Bedeutung des Wortes "einsetzbar" her.


    Davon losgelöst kann es aber auch den Fall einer Zahnfehlstellung nach einem Unfall o.ä. geben. Da spricht dann eigentlich nichts gegen einen Zuchteinsatz.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,

    ein Kaninchen mit der Zahnfehlstellung ist in die Zucht nicht einsetzbar

    einsetzbar ist solch ein Tier selbstverständlich schon. Ob man es tun sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt, ist aber auch von der jeweiligen Situation abhängig.


    Der Aussteller zahlt dafür das sein Tier bewertet wird


    Ja stimmt so. Allerdings mit der Ergänzung, dass sein Tier entsprechend des Standards und der AAB bewertet wird und diese Regelungen sagen nunmal, dass bei einem nb in einer Position Ende ist. Im übrigen wird das in anderen Ländern noch ganz anders gehandhabt. Da wird bei einem Ausschlussfehler auch schon mal abtätowiert. Heißt das Tier bekommt ein zusätzliches Zeichen tätowiert, damit es nicht nochmal ausgestellt werden kann.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    auf dieselbe Art könnte man argumentieren, dass ein Tier, welches in Pos. 2 (z.B. wegen Zahnfehlstellung oder anderer anatomischer Fehler) mit nb beurteilt wird, doch bitteschön durchzubewerten ist. Auch dafür hat der Aussteller die volle Gebühr bezahlt und auch bei solch einem Tier mag es den ein oder anderen geben, der an dem Tier interessiert ist wenn es in anderen Positionen stimmt.


    Was ist mit ob Tieren? Bspw. kann ein Tier, dessen Täto nicht lesbar ist, trotzdem spitze sein.


    Irgendwo müssen die Grenzen nunmal zu sein, ansonsten können wir uns das mit dem Bewerten bald komplett sparen.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    ich hatte die Frage ja neutral formuliert, will aber dann auch mal meine Meinung kundtun. Zunächst, ja ich bin Preisrichter und ja ich bin für die Erhöhung. Es gibt meines Erachtens nur einen Grund der dafür spricht, der Ausgleich der Inflation seit der letzten Erhöhung. Es geht mir nicht darum, mit der Ausübung des Preisrichteramtes Geld zu verdienen. Das geht sowieso nicht. Denn wenn ich vier Schulungen und eine Vereinigungsversammlung im Jahr besuche, muss ich schon so einige Bewertungen durchführen, um allein die dafür entstehenden Fahrtkosten zu decken. Selbstverständlich ist es auch ein Teil des Hobbys und dass das Preisrichteramt ein "Ehrenamt" ist, sollte jedem der die Ausbildung beginnt bewusst sein. Aber "Ehrenamt" bedeutet auch, dass man eine gewisse (Aufwands-)Entschädigung bekommt - Beschimpfungen alleine reichen halt nicht :rolleyes: . Der Preisrichter opfert Urlaubstage, Freizeit und Geld (denn wie schon mal geschrieben reichen 30 Cent - oder auch schon mal weniger bei großen Schauen- bei weitem nicht aus um die Fahrtkosten zu decken), investiert in Schulungs- und Arbeitsmaterial und darf auch noch Extra-Beiträge (die sind übrigens auch seitdem gestiegen) an DPV und somit auch ZDRK zahlen. Und natürlich Andreas hat man gewusst, was auf einen zukommt, aber auch für PR steigen die Kosten. Die sollen also auf ihren Kosten sitzenbleiben, damit beim Züchter/Aussteller alles bleiben kann wie es ist - ist das gerechte Lastenverteilung? Wer also in Zukunft noch ein paar "Deppen" haben will, die die Tiere bewerten, sollte vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob diese Anpassung nicht nur sinnvoll, sondern notwendig ist.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    auf der nächsten Tagung des ZDRK steht ja unter anderem ein Antrag des DPV auf Erhöhung der Aufwandsentschädigung für Preisrichter von EUR 50 auf EUR zur Entscheidung an. Wie steht Ihr zu dem Antrag? Ist er für euch nachvollziehbar oder lehnt ihr eine Erhöhung ab? Bin auf die Ansichten gespannt.


    Gruß Torsten

    Bei mir verbleibt das stumpfe Gefühl, dass wir momentan auf allen Seiten "überholt " werden....


    Hallo Peter,


    ich bin weiß Gott nicht mit allem einverstanden was du so schreibst -auch wenn wir meist in die selbe Grundrichtung gehen. Aber den Satz unterschreib ich zu 100 % mit.


    Gruß Torsten

    Hallo Peter,


    meines Wissens nach waren Wirtschaftsrassen in der NS-Zeit: Angora, Wiener, Groß- und Kleinchilla, Helle Großsilber, Deutsche Großsilber und, Deutsche Widder. Hermelin waren definitiv keine Wirtschaftsrasse. Es gibt da übrigens von Joppich ganz interessante Artikel.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    wenn man sich mal die Grundlage für die Erhebung anschaut:

    "Einheimische Kaninchenrassen sind Rassen, die vor 1949 in Deutschland gezüchtet wurden und einen nachhaltigen Nutzen haben oder hatten."


    wird vielleicht schon mal deutlich, weshalb manche weniger verbreitete Rasse dort nicht auftaucht. Warum dort Wiener oder Helle Großsilber auftauchen erschließt sich mir auf den ersten Blick auch noch nicht. Ich hab mich aber auch zu wenig mit der Thematik befasst um das beurteilen zu können. Was sind zum Beispiel die Kriterien für die Aufnahme in die Liste, Gesamtbestand, Bestand an Zuchttieren, Anzahl der Zuchten, Veränderungen zum Vorjahr, Verlauf in einem gewissen Zeitraum etc..


    Gruß Torsten

    Auf der Homepage des ZDRK gibt es eine Stellungnahme

    Die Einleitung ist schon geil


    Und der Rest des Statements ...


    Hallo zusammen,


    der ZDRK hat doch ordentlich Geld in der Kasse. Kann man da nicht für die Führungsebene mal ein Rhetorikseminar springen lassen. Auch fachliche Fortbildung wär mal wieder angebracht... _engel_


    Gruß Torsten

    Hallo Peter,


    die Diskussion hier erfolgt ja nicht aus dem Nichts heraus. Grundsätzlich ist es so wie du beschrieben hast. Es gibt auch klare Regelungen zur Zuchtbuchführung (z.B. im papierhaften Zuchtbuch) des ZDRK. Problem ist - und da legst du den Finger in die Wunde, dass es in den vergangenen Jahren Veränderungen hinsichtlich der Zulassung auf Ausstellungen gegeben hat und man (zumindest nach meinem Wissen) die Regelungen zur Zuchtbuchführung nicht nachgezogen hat. Meiner Meinung nach sollte es nämlich nicht vorkommen, dass zwei Tiere gleicher Rasse und Farbenschlages (ja, ja ich weiß....) mit gleichem Täto auf einer Schau sitzen, das wäre vom PR nämlich mit o.B. zu beurteilen - oder wurde das geändert?


    Kurz zusammengefasst: Es gibt klare Regeln - nur leider widersprechen sich manche, weil sie nicht aufeinander abgestimmt wurden.


    Gruß Torsten

    Moin Hubert,


    heikel und brenzlig. Drucksachen des ZDRKs (und auch vorher des ZDKs) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen und durften nicht kopiert werden.


    Gruß Torsten