Beiträge von torsten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Jana,


    da ich ja selber auch schon ein paar Jahre Hototzwerge züchte: Bitte, bitte lass das bleiben. Es gibt leider immer wieder ein paar "Experten", die mit diesem Ratschlag um die Ecke kommen. Ja, es könnte vielleicht auch Sinn machen, um die Felle oder Ohrstruktur zu verbessern. Aber : Wie schon oben geschrieben: Keiner weiß, was man damit alles in der Farbe und/oder Zeichnung kaputt macht.


    Gerade im Osten gibt es doch einige Züchter von Hototzwergen: Schau doch mal auf die HP des Hotot Clubs (http://steffen-tiltmann.selfhost.eu/) oder in die Kataloge der letzten Bundesschauen. Auch in Erfurt werden bestimmt einige zu sehen sein.


    Gruß Torsten

    Hallo Michael,


    wie du richtig schreibst bietet die Doppelimpfung einen bis zu 90 %igen Schutz (wie groß die Testreihe war, lassen wir dabei mal unberücksichtigt). Es kann also durchaus auch weniger sein. So manche Horrornachricht von doppelt geimpften Tieren, die man liest und hört bestätigt das. Und besser als auf einer größeren Schau wo viele Menschen viel Kontakt mit vielen Tieren haben, kann es so ein Virus doch gar nicht haben, wenn es einmal in der Halle ist. Ich hoffe natürlich, dass alles gut geht, aber ein gewisses Risiko ist sicherlich erkennbar. Darüber hinaus können die Erreger durchaus lange ausserhalb des Wirtes überleben (Ich meine etwas von sieben Monaten bei kühler Temperatur gelesen zu haben). Wenn also dann im Frühjahr das Zuchtjahr beginnt können da bestimmt noch ein paar Erregerchen umherschwirren. Wer desinfiziert denn alles, was er mit auf der Schau so gewissenhaft? Und dann könnte die Aufzucht im kommenden Jahr so richtig spannend werden.


    Gruß Torsten

    Hallo Peter,


    mir ging es hier auch eher um das Thema "Wie steht/stand der Verband zum Thema RHD". Jahrelang wurde das Thema doch nie so richtig ernstgenommen. Impflicht auf Ausstellungen? - Ja, aber jeder Ausrichter darf das selber entscheiden. Eintritt für eine generelle Impflicht? Bloß nicht, das würde/könnte uns ja Mitglieder kosten. Fundierte Aufklärung - Fehlanzeige, es wird vereinzelt immer noch propagiert, dass 2x Impfen gegen RHD 1 ausreichenden Schutz bietet. Künftige Schauen- ich hoffe, ich habe Unrecht aber wenn dieser Virus so gefährlich ist, dann haben wir in einigen Wochen ein richtig massives Problem. Und wenn sich die Erreger tatsächlich bei kühlerer Witterung bis zu sieben Monaten ausserhalb des Wirtes halten können, dann wird die Jungtieraufzucht im nächsten Jahr mal so richtig spannend.


    Und was kommt von Verbandsseite? - Es geht hier m.E. nämlich um nicht weniger als um den Bestand unseres Hobbys.


    Gruß Torsten

    Glaub mir mal: Das mit dem "lesen können" krieg ich schon hin. Mit ging es um diesen Part: "Wir empfehlen allen Züchtern, alle Tiere zu impfen." In Bayern sei das Impfen der Tiere Pflicht, die auf Ausstellungen gezeigt werden. Die anderen Kaninchen erhielten diesen Schutz meist nicht. "Das Hobby darf ja nichts kosten", kritisiert er. Tote Tiere würden oft vergraben. Wenn der Fuchs sie ausgrabe, sei das Virus in der Umwelt."


    Da wird schon der Zusammenhang von Züchter und deren nicht geimpften Tieren (denen die nicht auf Ausstellungen geschickt werden) hergestellt. Hier ist natürlich die Frage, ob er das so gemeint hat und, ob er das überhaupt so gesagt hat und richtig zitiert wird.


    Gruß Torsten

    Der DPV war in Vergangenheit des Öfteren sehr unglücklich in seinen Entscheidungen ,und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, wie man sieht.
    Für das Hobby an sich ist es nur Gut ,das die meisten Züchter sich nicht drum kümmern, was so läuft. Auch bei so einer Bundestagung kommt noch lange nicht alles
    ans Tageslicht, obwohl es unsere Züchter verdient hätten.

    interessant, dass du in deinem Alter schon den Überblick über die unglücklichen Entscheidungen des DPV in der Vergangenheit hast. Da gibt es sicherlich einige. Welche meinst du denn konkret? Auch was da noch nicht ans Tageslicht gekommen ist, würde mich interessieren.


    Kommt da noch eine Antwort? Oder war das eher allgemein gehalten?


    Gruß Torsten

    Hallo Kai,


    genau das ist das Problem. Hier kommt einer an, der (unter diesem Namen) fünf Beiträge geschrieben hat und wirft mit pauschalen Beschuldigungen um sich. Da nicht alle über den Informationsstand verfügen springt der ein oder andere darauf an. Ich muss gestehen, auch ich habe erst geschluckt als ich im Bericht von der Aufhebung des Ausschlusses gelesen habe. Nachdem dann die Erläuterung wegen der Formfehler folgte, stellt sich das Ganze dann klarer dar - es gab wahrscheinlich gar keine Alternative zu diesem Handeln, so unbefriedigend es auch sein mag.


    Thomas


    daher rühren auch die Veränderungen in den Regelungen zu Zuchtgemeinschaften. Uns muss klar sein, dass unser Verband von Ehrenamtlichen geführt wird, da kann man nicht die gleiche Professionalität wie bei Unternehmen erwarten. Bei allem, was es zu kritisieren gibt in unserem Verband -und da gibt es einiges- wir sollten froh sein, dass es Leute gibt, die sich dafür den A.... aufreißen und ihre Freizeit opfern. Wenn ich Profis da oben haben will, muss ich die auch bezahlen und das wird teuer.


    Gruß Torsten

    Hallo Konrad,


    interessant, dass du in deinem Alter schon den Überblick über die unglücklichen Entscheidungen des DPV in der Vergangenheit hast. Da gibt es sicherlich einige. Welche meinst du denn konkret? Auch was da noch nicht ans Tageslicht gekommen ist, würde mich interessieren. Ich halte nämlich auch nichts davon, wenn "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" ge- und verhandelt wird.


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    eigentlich wird doch sechs Monate nach der Schau der Katalog online gestellt. Weiß jemand, woran es liegt, dass der Katalog der letzten Bundesschau noch nicht veröffentlicht wurde?


    Gruß Torsten

    Hallo Jan,


    vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass du erstmal eisengraue Tiere züchtest. Da hättest du die Spalterbigkeit ohne das Problem des Semi-Letalfaktors. Quasi um Erfahrungen zu sammeln.


    Gruß Torsten

    Ganz platt:


    Wer entsprechend der Richtlinien züchtet, d.h. schecke x einfarbig bekommt auch keine Weißlinge, die er merzen kann. Versteh die Diskussion auch nicht so recht.


    Gruß Torsten

    Hallo Jan,


    deine Frage lassen sich eigentlich recht kurz beantworten, da der ZDRK natürlich sich auch in seinen Richtlinien an das Tierschutzgesetz halten muss.



    - Kann ich auf den Deckschein Schecke x Schecke angeben? --> Ohne Konsequenz?

    Nein. Ist nach der Zuchtanweisung des ZDRK für Schecken verboten. Für die Scheckenzucht gibt es im übrigen sogar extra Deckscheinvordrucke. Sind z.B. auch in dem Zuchtbuchprogramm von Peter enthalten.


    - Was ist bei einer Paarung aus Schecke x Schecke, wobei eine Schecke fast einfarbig ist und nur nicht als Schecke vorher erkannt wurde? Kann ich die Weißlinge dann mit angeben?

    Ich verstehe die Frage mal so, dass sich vielleicht doch ein Hintertürchen finden lassen muss, wie man die Verpaarung Schecke x Schecke doch irgendwie legalisieren lassen kann. Nein geht nicht.


    - Will der ZDRK eigentlich nur die verpaarung von Schecke x Einfarbig? Weißling x Einfarbig oder Schecke x Schecke haben doch auch Ihre Reize?


    Ja. Laut ZDRK ist nur Schecke mal einfarbig zulässig.


    Gruß Torsten

    Entschuldige Kai aber das ist Quatsch.


    Eine Schulklasse hat bestenfalls einen ähnlichen Gesellschaftscharakter wie die Warteschlange beim Tierverkauf, nämlich gar keinen.


    Auf den Punkt gebracht:
    Juristische Personen (des Privatrechts) sind abschließend gesetzlich geregelt - und sie zeichnen sich alle dadurch aus, dass sie an zwingende Formerfordernisse gebunden sind.


    Gruß Torsten