Beiträge von Sepi455

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Bernd,

    Das sehe ich als Kannbestimmung. Mich persönlich trifft das nicht in der Zucht da ich keine Punktschecken züchte. Aber als Zuchtwart interessiert mich das schon. Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben kann, wo das nun letztendlich geschrieben steht.

    es geht im Standard darum, daß diese Tiere gekennzeichnet werden müssen und zur Zucht zugelassen sind (betrifft alle Spalterbigen Rassen).


    Wie das mit der Zucht zu machen ist, kannst Du bei Niehaus Band 1 + 2 oder bei Heidrun Eknigk nachlesen!


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen :) ,
    hallo Christiane,


    bei uns war es auch eine schwierige Entscheidungsfindung!
    Mein Sohn hatte sich Separator ausgekuckt, aber meine Frau und ich überzeugten ihn von Farbenzwergen weissgrannenfarbig blau.
    Zwei Jahre später legte ich mir Farbenzwerge separatorfarbig zu!
    Nun machte der Junior so lange mit mir rum bis ich ihm die Separator übergeben habe :rabbit6:
    Soviel zu den Überredungskünsten der Eltern!


    Ich sagte zu meinem Sohn vor Zuchtbeginn: Bedenke, das Tier steht im Vordergrund und muß jeden Tag versorgt werden
    und die Ausstellungen mit Ihren Preisen und Pokalen sind nur eine schöne Zugabe im Zuchtjahr.


    Lass Deine Tochter entscheiden =4


    Gruß Michael

    Hallo zusammen :rolleyes: ,


    bei uns im Verein kostet das Täto / Tier 30 cent, davon gehen 15 cent an den Kreisverband und
    der Rest bleibt beim Tätowart.


    Grüße


    Michael

    Hallo zusammen :) ,


    das mit dem Ausstellen der "Fehlfarben" habe ich bereits für die Farbenzwerge marderfarbig blau mit dem ZDRK durch!
    Da im Europastandard und in den Niederlanden die Dunkelmarder zugelassen sind,
    wollte ich eine Zulassung (Nachzucht oder Neuzucht) für Deutschland (ZDRK).
    Aber der Antrag wurde abglehnt!

    Antwort des ZDRK:


    "Es wäre sehr sinnvoll, zunächst das Erscheinen des neuen Europastandards
    abzuwarten... und welche Konsequenzen die AG der Marder- und
    Siamesenclubs und die Standard-Fachkommission des ZDRK daraus ziehen
    werden.


    Fakt ist, dass die homozygoten Marderkaninchen für die Zucht sehr
    wertvoll sind und dass sie im bisherigen EE-Standard und in einigen
    nationalen Verbänden der EE zur Bewertung zugelassen sind.


    Fakt ist zweitens, dass sie bei uns nur als Muttertier in der Ausstellungsform "Häsin mit Jungtieren" bewertet werden dürfen - zurzeit nur dort.


    Fakt ist drittens, dass es sich folglich weder um eine Neuzüchtung, noch um eine Nachzüchtung handelt:
    Sie sind zu kennzeichnen und sollen zur Zucht eingesetzt werden; eine
    Reinzucht der Homozygoten zum Zweck der Erzielung von 100% Homozygoten
    wird nicht zu befürworten sein, da es sich dann nicht mehr um
    Marderkaninchen im Sinne des Wortes handeln würde.


    Fakt ist viertens, dass bisher die AG der Marder- und
    Siamesenclub-Züchter noch keinen Antrag auf Zulassung der Homozygoten
    zur Bewertung gestellt hat; ohne deren Votum wird die Fachkommission
    keine Entscheidung treffen.


    Fakt ist fünftens, dass die Fachkommission Anträge auf Zulassung neuer Neuzüchtungen
    nur dann behandeln kann, wenn 5 Züchter einen Antrag stellen, die seit
    mindestens 5 Jahren aktiv in der Altzüchterabteilung züchten und
    ausstellen und aus mindestens 3 LVs kommen müssen. Im vorliegenden Fall
    aber - wie gesagt - ohne Aussicht.
    "


    Soviel zu den Ideen die Zucht spalterbiger Rassen interessanter zu gestalten.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen :rolleyes: ,


    das Selektieren von Jungtieren, wie früher oft bei Schecken und Marder vollzogen wurde und in alten Büchern
    noch geraten wird, ist laut Gesetz verboten!


    § 17 Tierschutzgesetz


    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder2. einem Wirbeltier a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

    Gruß


    Michael

    Hallo Timmy,


    an den Stallwänden sind links und rechts Brettchen befestigt,
    auf diesen ruht die ganze Konstruktion
    .
    Vorne links oben ist eine Schraube in der Seitenwand die ein abrutschen nach vorne verhindert.
    Zur Nestkontrolle hebe ich die Konstruktion leicht nach oben und kippe sie nach hinten,
    das senkrechte Brett geht genau an der Raufe vorbei, dann ziehe ich das Ganze leicht nach vorn
    und lege es auf die Raufe, fertig zur Kontrolle.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen :rolleyes: ,


    ich habe vor Jahren auch mit Wurfboxen experementiert.
    War aber nicht der Hit :huh: .
    Ich habe nun Sitzbretter mit einem Senkrechten Brett.
    Der "Raum" dahinter wird von fast allen meinen Häsinnen als "Kinderstube genutzt :rolleyes: .



    Die Feuchtigkeit kann unten und nach vorne entweichen, da das Brett ca. 5cm über dem Boden endet.

    Hallo zusammen :rolleyes: ,


    ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls mit dem N..... angefangen, da ich Probleme nach dem Absetzen bei meinen Farbenzwerge hatte.
    Also kurzerhand das N..... bestellt und gefüttert (3-4 Tage) dann 1 Tag Pellets und wieder gings loss mit dem Durchfall.
    Da mir das N.... zu teuer ist habe ich nach eine Qulitativ besseren Alternative umgeschaut und bei ALFANA gefunden!


    Und in den letzten Jahren nur beste Erfahrungen gmacht.
    Das Futter bekommt die Häsin schon während dem Säugen 50/50 mit Pellets und sobald die Jungen mitfressen nur noch die Strukturmischung und dies bis zur 12ten Woche,
    dann langsamen abmischen mit Pellet innerhalb von 14 Tagen.
    Junior- Strukturmischung mit Kräutern für Kaninchen


    Zusammensetzung:
    Leinsamen, Hafer, Gerstenflocken, Luzernestängel, Puffmais, Puffgerste, Dinkel,
    Sonnenblumen, Erbsenflocken, Knoblauch und Oregano, Karottenstücke und
    Presslinge


    Fütterungsempfehlung::


    Diese Mischung bietet man den kleinen Jungtieren sobald als möglich zum
    knabbern an. Es steigert durch die verschiedenen Strukturen und Kräutern
    die Darmtätigkeit und verhilft Aufzuchtfutter( Pressfutter) leichter
    und besser zu verdauen. Mit hohem Oreganogehalt


    http://www.alfana.de/html/kaninchenfutter.php


    Viele Grüße Michael

    Hallo zusammen :rolleyes: ,
    Vorab zum Thema:
    Rüebli (Karotten)(hemmen Gewichtszunahme, daher nur in geringen Mengen oder als Diätfutter)


    ich habe vor ein paar Jahren diesen Interessanten Artikel in einer Schweizer Fachzeitschrift gelesen,
    aber seht selbst:


    Abwechslung im Menüplan der Kaninchen
    (aus Tierwelt-Nr.45-6.November 2009 CH) mm. Die Vielfalt an Grünfutter, die Kaninchen gereicht werden kann, ist fast grenzenlos.
    Zahlreiche Pflanzen, Sträucher und Bäume haben zudem eine gesundheitsfördernde Wirkung, als
    Vorbeugung oder im Krankheitsfall. Andere sind nur in geringen Mengen zu füttern,
    da sie einer reibungslosen Verdauung nicht zuträglich sind.


    Giftpflanzen - oder solche, die man nicht mit Sicherheit kennt - sind ganz aus dem Stall zu
    verbannen.


    Alle Arten von Grünfutter müssen sauber, frisch und dürfen nicht gefroren sein und nur als
    Beifutter betrachtet, also in kleinen Mengen gereicht werden. Gerade in dieser Jahreszeit
    muss man sich auch vor Mehltau in Acht nehmen.


    Die folgenden
    Pflanzen können zu einer abwechslungsreichen Fütterung beitragen.
    Äpfel; Bananen (nicht die Schale), gut als Leckerbissen beim Ausstellungsbesuch geeignet;
    Beinwell; Brombeeren, Blätter und Stängel, Dornen sind kein Problem;
    Brennnesseln, frisch oder getrocknet (Vorsicht vor hohem Anteil an verdaulichem
    Eiweiß); Fenchel, Kraut und Knolle; Gerste, gebrochen, nicht ganz; Gras (frei
    von Hundekot, fern von viel befahrenen Straßen oder gespritzten Kulturen, auch als
    Silo); Hasel, Eiche, Weide und Obstbäume, Blätter, Äste als Nageobjekt
    (Vorsicht vor Spritzmitteln oder Mehltau); Himbeeren, Blätter und Stängel;
    Kartoffeln, roh (für Gewichtszunahme) oder gesotten (Vorsicht vor Mitteln für
    bessere Haltbarkeit); Kohlarten (werden gern gefressen und sind reich an
    Vitaminen, aber führen gerne zu Verdauungsstörungen, daher nur geringe Mengen
    füttern); Kräuter, frisch oder getrocknet; Mais (Vorsicht vor Verfettung);
    Randen (Rote Rüben), roh; Rüben, nur geringe Mengen; Rüebli (Karotten)(hemmen
    Gewichtszunahme, daher nur in geringen Mengen oder als Diätfutter); Sellerie,
    Stange oder Knolle (macht Zibben (Häsinnen) hitzig und somit Fell und Farbe
    unruhig, daher vor der Ausstellung nur in geringen Mengen); Sonnenblumen,
    Samen, Blätter und Stängel (Vorsicht vor Mehltau); Topinambur, Blätter, Stängel
    und Knollen; Wermut.


    Fellverfärbungen
    sind grundsätzlich von Grünfutter, zum Beispiel auch Randen, nicht zu erwarten,
    da das Fell mit einer Talgschicht versiegelt ist und die wässrigen
    Pflanzensäfte nicht eindringen lässt.



    Reibt sich das Kaninchen dagegen an Gegenständen, können die Säfte auch in tiefere
    Fellschichten gelangen und die Verfärbung bleibt längere Zeit erhalten, im
    Extremfall bis zum nächsten Fellwechsel.


    Brot als Kaninchenfutter
    mm. Kaninchen fressen altes Brot liebend gern, trotzdem ist das Verfüttern ein kontroverses Thema:


    Manche Züchter füttern es in rauen Mengen, andere verzichten ganz darauf Grundsätzlich muss es
    komplett trocken (hart) und frei von Schimmel sein. Besonders bei Vollkornbroten setzen die Kerne gerne Schimmel an.



    Viel Brot kann zu Verfettung führen, Salzgehalt und Nährwert (viele gut verwertbare
    Kohlehydrate) entsprechen zudem nicht dem Verdauungsapparat eines Kaninchens.
    Deshalb raten erfahrene Züchter, nur kleinere Mengen zu verfüttern; das bringt
    Abwechslung und ein Knabbervergnügen.

    Hallo Michael,


    das bedeutet für mich, dass ich auf der Europaschau eine dort zugelassene Rasse/Farbenschlag nicht ausstellen kann
    nur weil ich den "sinnlosen Weg" einer Neu- oder Nachzucht gehen muß.


    Da wiehert "der deutsche Amtsschimmel" mal wieder :horse:


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    für was ist der Europastandard - wenn er bei uns nicht zur Anwendung kommt (für deutsche Züchter)?


    "oder wurde mal wieder nicht richtig hingeschaut und zu Ende gedacht"


    Rassen aus dem Europastandard werden auf Schauen in Deutschland zugelassen,
    aber nur für nicht deutsche Züchter!


    ich darf "Dunkelmarder" tätowieren, aber nicht ausstellen da ich deutscher Züchter bin!


    Es handelt sich ja auch nicht um eine Nachzucht, sondern um ein "noch Nebenprodukt" der Marderzucht.


    Für was dann die Änderungen in der AAB?

    Hallo zusammen :rolleyes: ,


    ich hab grad mal ein wenig Zeit :hollyday: und habe das Forum durchgeschaut.
    Dabei fiel mir ein Link zur Änderung der AAB auf.
    Mir geht es als Farbenzwerge Züchter beim Farbenschlag der marderfarbigen um die "Dunkelmarder"!


    Zitat Entwurf AAB 2011:


    § 13
    Ausländische Rassen
    Tiere ausländischer Rassen können von im Ausland organisierten Züchtern auf Allge-meinen Schauen (vgl. § 2g) und in besonderen Fällen auf Vereinsschauen (vgl. § 2c), Clubschauen und Club-Vergleichsschauen (vgl. § 2h) ausgestellt werden. Es sind nur Ras-sen zugelassen, die laut offizieller Mitteilung der EE-Standardkommission in den Europa-Standard aufgenommen worden sind.
    Sie werden nach dem Europastandard bewertet, der am Bewertungstag vorzuliegen hat. Die Bewertung erfolgt entweder nach Prädikat (Jungtiere) oder nach Punkten (Alttiere).
    Tiere ausländischer Rassen, die im Europastandard anerkannt sind, können von Züchtern, die im ZDRK organisiert sind, unter den gleichen Bedingungen wie Neuzüchtungen und Nachzuchten zur Bewertung ausgestellt bzw. ohne Bewertung vorgestellt werden. Vor-aussetzung hierfür ist jedoch zwingend das Vorliegen der Genehmigung zur Neu-züchtung bzw. Nachzucht durch den betreffenden Landesverband in Absprache mit der Standard-Fachkommission des ZDRK (vgl. §§ 4 und 12).
    Nachzuchttiere ausländischer Rassen müssen vor dem Vereinskennzeichen ein "N" eintä-towiert haben.
    Die Bewertung der im Ursprungsland gekennzeichneten Tiere erfolgt nach dem Europa-standard; die Nachzuchttiere werden nach der genehmigten Musterbeschreibung bewertet. Für die Bewertung ist neben der entsprechenden Musterbeschreibung eine Kopie der Ge-nehmigung durch den Landesverband vorzulegen.


    Und im Europastandard 2003, Seite 266:


    "Zu 5. Bewertet werden alle reinen Farbenschläge der anerkannten Kaninchenrassen,
    sowie Weißgrannen marderfarbig. Die dazugehörigen
    Bestimmungen werden entsprechend angewandt. Augen- und Krallenfarbe
    sind ebenfalls nach diesen Bestimmungen zu bewerten. Bei
    marderfarbigen Zwergen werden Braun-, und Dunkelbraun, Blau- und
    Dunkelblau, Gelbmarder (Siamesen) anerkannt."


    Standard 2004:
    "Hinweis zur Kennzeichnung:
    Bei den spalterbigen Rassen sind die einfarbigen Tiere ebenfalls zu kennzeichnen; sie sind in
    der Bemerkungsspalte der Zuchtmeldung und im Vereinszuchtbuch mit der entsprechenden
    Farbangabe zu vermerken. Diese Tiere können bzw. - bei den Scheckenrassen - sollen zur
    Zucht eingesetzt werden, können aber im laufenden Zucht jahr nicht ausgestellt werden; im folgenden
    Zucht jahr können sie ausgestellt und bewertet werden, sofern sie im Standard als Rasse
    bzw. als Farbenschlag anerkannt sind."



    Nun mein Problem bzw. Frage:


    meine "Dunkelmarder" sind laut Europastandard zugelassen und und laut Standard 2004 darf ich die Dunklen auch ganz "Normal" Tätowieren.
    Laut § 13 Neufassung der AAB müsste ich die Tiere aber als Neuzüchtung anmelden :?:


    Wie seht Ihr das :?:


    Ist hier eine weitere Anpassung nötig :?:
    oder wurde mal wieder nicht richtig hingeschaut und zu Ende gedacht :no:
    Bin wie immer auf eure Meinung gespannt =6


    Michael

    Hallo Zusammen :rolleyes: ,


    positiv: Internetauftritt, Newsletter, Aufbau Halle 2+3, neue und nette Kontakte


    negativ: Halle 1, zu dunkel, schlechte Luft, fütterung ohne Heu,
    höhe des Standgeld


    Aussteller & Besucher

    Hallo Klaus,


    es liegt nicht an der Zange oder den Ziffern!
    Ich tausche die Gummi jedes Jahr aus.
    Nach meiner Erfahrung liegt es an der Paste, ich benutze nur noch Zeichentusche und habe
    nur noch die besten Ergebnisse!
    Wichtig vor dem Tätowieren die Ohren prüfen ob sie "fettig" sind,
    wenn ja mit Alkohol reinigen, ein Ohr stechen Tusche rein, zweites Ohr stechen Tusche rein fertig.
    Die Tusche mit dem Daumen einmassieren dass sie auf der Rüchseite vom Ohr sichtbar austritt.


    Grüße


    Michael